ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?

Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. April 2018 um 9:06

Wollte gerne meiner Kuh gleich einer prof. Neuwaagenversieglung (Nano) bei einer

Firma in Erfurt gönnen, der Autolack sollte aber ausgehärtet sein.

Es kann mir aber keiner Sagen wie alt

der Lack ca. ist, wenn man den Waagen in Ingolfstadt abholt. Ich habe auch schon bei meinen freundlichen nachgefragt aber leider konnte oder wolte er mir nicht helfen.

Kann mir jemand was dazu sagen??

Angeblich würde sich die Versiegelung lösen/heben wenn der Lack zu frisch ist.

Hat jemand von euch eine prof. Nanoversiegelung und hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StevQ5-3.0TDI schrieb am 22. April 2018 um 17:57:04 Uhr:

Die Versiegelungen schützen die Oberflächen langfristig vor Verschmutzungen, Bakterien und schädlichen Umwelteinflüssen.

für mich liegt da ein fall von "dummschwätzen" vor.....

Die Versiegelung schützt nicht vor Verschmutzungen, sie erleichtert die Reinigung!

Und vor welchen Bakterien soll den der Lack geschützt werden? Etwa vor Lack-Ebola?!

In meinen Augen ein typisches Marketinggeblubber..........

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

@StevQ5-3.0TDI

Ja, das ist leider so ein typischer nichtssagender Internetauftritt.

Eine Aufschlüsselung der Leistungen existiert nicht, nur was die "Versiegelung" kosten würde.

Dein Wagen muss zuerst gründlich gewaschen werden, dann entfettet werden (meine Meinung), dann auf defekte geprüft und optimaler Weise beseitigt werden. Im Klartext, es muss poliert werden, nur dadurch kommt der Glanz zustande den jeder haben will. Die Versiegelung, daß Wachs oder auch Keramikbeschichtungen machen nur das letzte i-Tüpfelchen aus. Es ist übrigens eine frommer Wunsch, daß diese ganzen Last Step Produkte (was Versiegelungen und Co sind) den Lack gegen Kratzer "schützen". Der meiner Meinung nach primäre Nutzen, ist die erhebliche Erleichterung bei der erneuten Fahrzeugreinigung.

Wenn überhaupt können eine gewisse Kratzresistenz, Highend Produkte wie Keramikversiegelungen leisten, aber das habe ich vom HörenSagen und basiert nicht auf eigener Erfahrung.

Also, fühle dem Betrieb auf den Zahn, verlange eine detaillierte Leistungsbeschreibung welche aufzeigt, welche Einzelschritte bis zum Auftrag der Versiegelung erbracht werden.

Wenn das nicht möglich ist, oder Kommentare kommen "das ist doch ein Neuwagen, was soll man da schon machen", dann suche dir einen anderen Anbieter.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:46

okay aber so richtig bringt mich das nicht weiter.....!!!

Ich habe halt gelesen und gehört das eine Nanoversiegelung gegebüber Wachs,

eine fast gläseren Schutzschicht bildet und somit Kratzer (vorallem wie bei mir durch Staub)

vorbeugt!!!! das auto muss nur mit klaren Wasser gespühlt werden und die Standzeiten

sollen zwischen 6 Monaten bis 18 Monate betragen.

Könnt Ihr das bestädigen oder dementieren???

Danke

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:53

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 22. April 2018 um 20:43:22 Uhr:

@StevQ5-3.0TDI

Ja, das ist leider so ein typischer nichtssagender Internetauftritt.

Eine Aufschlüsselung der Leistungen existiert nicht, nur was die "Versiegelung" kosten würde.

Dein Wagen muss zuerst gründlich gewaschen werden, dann entfettet werden (meine Meinung), dann auf defekte geprüft und optimaler Weise beseitigt werden. Im Klartext, es muss poliert werden, nur dadurch kommt der Glanz zustande den jeder haben will. Die Versiegelung, daß Wachs oder auch Keramikbeschichtungen machen nur das letzte i-Tüpfelchen aus. Es ist übrigens eine frommer Wunsch, daß diese ganzen Last Step Produkte (was Versiegelungen und Co sind) den Lack gegen Kratzer "schützen". Der meiner Meinung nach primäre Nutzen, ist die erhebliche Erleichterung bei der erneuten Fahrzeugreinigung.

Wenn überhaupt können eine gewisse Kratzresistenz, Highend Produkte wie Keramikversiegelungen leisten, aber das habe ich vom HörenSagen und basiert nicht auf eigener Erfahrung.

Also, fühle dem Betrieb auf den Zahn, verlange eine detaillierte Leistungsbeschreibung welche aufzeigt, welche Einzelschritte bis zum Auftrag der Versiegelung erbracht werden.

Wenn das nicht möglich ist, oder Kommentare kommen "das ist doch ein Neuwagen, was soll man da schon machen", dann suche dir einen anderen Anbieter.

Viel Erfolg.

Danke Zlatan75,

für Deine Tipps Dein Beitrag hat sich mit meinen überschnittenten

ich werde den Kollegen mal anschreiben mal sehen was er berichtet.

Egal welchen "Schutz" du deinem Fahrzeug gönnst. Eine Auto wird nie, ich betone nie, durch Wasser alleine sauber. Genau so sind deine nächsten feinen Kratzer vorprogrammiert, wenn du dein, egal wie teuer oder hochwertig das Mikrofasertuch ist, es über den Lack schiebst.

Die Standzeiten können stimmen, aber sind eben abhängig davon welches Produkt eingesetzt wird. Ein Beispiel für 15€ habe ich dir ja genannt.

Es tut mir leid, aber du musst gegenüber solchen Aussagen kritischer werden. Es wird viel versprochen und oft wenig gehalten. Ich kenne den Betrieb nicht und möchte da gar nichts unterstellen, aber wenn der Profi nicht in der Lage ist, seine Arbeitsschritte zu erklären, dann würde ich mir einen anderen suchen.

Noch eine Bemerkung. Ich kenne nicht die Lebenshaltungskosten in Erfurt. Aber um die von mir genannten Vorarbeiten durchzuführen und dann noch das Produkt auftragen, finde ich die Preise recht günstig.

Da kann ich Zlatan nur uneingeschränkt zustimmen.

TE vielleicht hilft dir mein Blog-Artikel zur Suche eines Aufbereiters ein wenig weiter.

am 22. April 2018 um 19:10

Die Preise sind auch für Erfurt , zu billig . Den Kunden wird leider zu 80 % irgend etwas vorgemacht . Alsoich bin 100% bei @Zlatan75 .

Er ist ein Profi . Daumen hoch

@cagist

Vielen Dank, aber du hast vergessen einen Zwinkersmiley einzufügen. :-)

Ich bin kein Profi, nur ein ambitionierter Fahrzeugpflegefreak. Ich hinterfrage ständig meinen Wissensstand und versuche mich zu verbessern. Deshalb bin ich auch in diesem Forum, weil es hier so einige Mitglieder gibt, von denen ich noch einiges lernen und erfahren kann.

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:53

ich lasse mir ein Angebot erstellen und falls ich es annehmen sollte werde ich hier berichten

Danke Euch für Eure Infos

Zlatan, du als Hobby-Pflegefreak brauchst dich nicht hinter so manchem gewerblichen Aufbereiter verstecken. Ich behaupte einfach mal, dass so mancher gewerblicher Aufbereiter einem ambitionierten Pflegefreak nicht das Wasser reichen kann. Dafür gibt es einfach zu viele schwarze Schafe, die nur eine schnelle Mark (Euro) machen wollen. Anwesende Profis natürlich ausgenommen.

Und ständig dazu lernen müssen alle egal ob Gewerbe oder Hobby.

Ein Danke an dich @martinb75. ?

Das ist der richtige Weg. Bitte um eine Aufstellung aller Arbeitsschritte und wenn du möchtest, kannst du es uns hier einstellen und wir schauen drüber, ob die einzelnen Arbeitsschritte in sich plausibel sind.

Grüße und viel Erfolg.

 

Zitat:

@StevQ5-3.0TDI schrieb am 22. April 2018 um 21:53:00 Uhr:

ich lasse mir ein Angebot erstellen und falls ich es annehmen sollte werde ich hier berichten

Danke Euch für Eure Infos

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:53

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 23. April 2018 um 06:28:40 Uhr:

Das ist der richtige Weg. Bitte um eine Aufstellung aller Arbeitsschritte und wenn du möchtest, kannst du es uns hier einstellen und wir schauen drüber, ob die einzelnen Arbeitsschritte in sich plausibel sind.

Grüße und viel Erfolg.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 23. April 2018 um 06:28:40 Uhr:

Zitat:

@StevQ5-3.0TDI schrieb am 22. April 2018 um 21:53:00 Uhr:

ich lasse mir ein Angebot erstellen und falls ich es annehmen sollte werde ich hier berichten

Danke Euch für Eure Infos

@Zlatan75

genau so machen wir es Danke für das Angebot!!!

Zitat:

@StevQ5-3.0TDI schrieb am 21. April 2018 um 13:10:31 Uhr:

Hallo Danke für eure Info, die Firma von der Versiegelung hat gesagt das der Lack

min. 4 Wochen alt sein muss und da die Kuh über den großen Teich kommt sollte das

eigenlich kein großes Problem sein,oder??

Welche Versiegelung würdet Ihr nehmen:

mögliche Versiegelung

@Sunny601 was möchtest du uns mit deinem Zitat ohne eigenen Beitrag sagen?

So ein Fahrzeug wird ja nie direkt vor der Auslieferung lackiert. In der Regel sind die Fahrzeuge sogar schon so alt, dass die dann vom Händler oft noch einmal aufgepfuscht werden, weil die Fahrzeuge so lange standen. Ergo kann der Lack von Neuwagen auch direkt versiegelt werden ( bezieht sich rein auf die Aushärtung und die Zeit, nicht aber auf den optischen Zustand). Bei nachlackierten Fahrzeugen muss der Lack immer noch „ausgasen“ „aushärten“ bevor ein Coating appliziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?