Wie aktualisiert man die Kartendaten vom Navi?

Opel Insignia B

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass eine Umgehungsstraße die mit Sicherheit schon über ein Jahr existiert vom Navi nicht erkannt wird, bzw. nicht exisistiert. Nun würde mich interessieren, wie man die Kartendaten vom Navi aktualisieren kann, da es ja keine SD-Karte hat. Aktualisiert sich diese selber über WLAN? Muss man die Aktualisierung dann anstoßen? Wie kann ich feststellen, wie alt meine Kartendaten sind? Da mein Fahrzeug erst etwa 3-4Monate alt ist, würde ich schon erwarten dass die Kartendaten einigermaßen aktuell sein sollten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Daten von "Here" sind, da ja Navtech von dieser Firma geschluckt worden ist, oder?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Hinweise erhalten würde. Im Voraus besten Dank dafür!

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Insignia thread...

125 weitere Antworten
125 Antworten

Servus,

über My Opel wird mir ein Nav Update 2018/1 mit 8GB angeboten, hat das schon jemand installiert.
Bin gerade beim runterladen, komisch ist, ich bin mit der Fahrgestellnummer eingelogt, es wird der Insi angezeigt aber die Datei heisst "2018-Q1 Europe Grandland X Crossland X.tar"

Gruß
haxe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

Ist aber nicht für den Insignia.

Irgendwie würde es sich wiedersprechen, denn es steht auch der Produktverbesserungshinweis genau für mein Auto dabei, was ich noch nicht durchgeführt habe?

Zitat:

@z3haxe schrieb am 8. Juni 2018 um 21:53:34 Uhr:

Servus,

über My Opel wird mir ein Nav Update 2018/1 mit 8GB angeboten, hat das schon jemand installiert.
Bin gerade beim runterladen, komisch ist, ich bin mit der Fahrgestellnummer eingelogt, es wird der Insi angezeigt aber die Datei heisst "2018-Q1 Europe Grandland X Crossland X.tar"

Gruß
haxe

Wenn der Grandland X das selbe Navi hat kann das schon stimmen. Navi Software oder neue Karten? Und seit wann sind neue Karten bei Opel kostenlos?

Hab´s gefunden:
*Halter eines Crossland X oder Grandland X erhalten fünf Jahre lang einmal im Quartal ein kostenloses Kartenupdate. Ausschlaggebend ist der Beginn der Fahrzeuggarantie.

Ist nicht für Insignia, hätte mich auch stark gewundert.

Ähnliche Themen

sehr irreführend da es mit meiner Fahrgestellnummer vom Insider kommt.
Ich werde die Karte mal versuchen drauf zu installieren.

Nö das Update wird mir auch angemeldet auf MyOpel angeboten und mir wird beim lesen schon klar, das ist nicht für mich bestimmt.

Wenn du ein totes System willst dann mach das.

Wäre aber mal ne gute Geste von Opel, wenn die schon OneStar einstellen und ein neues Infotainmentsystem nachschieben.

Zitat:

@z3haxe schrieb am 9. Juni 2018 um 13:10:13 Uhr:

sehr irreführend da es mit meiner Fahrgestellnummer vom Insider kommt.
Ich werde die Karte mal versuchen drauf zu installieren.

Und? Haste das schon probiert? Habe das nämlich eben bei mir auch entdeckt

Bei den Autos die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, ist das Karten-Update von 06/17

stimmt nicht ganz, meiner ist Ende 1. Quartal gebaut worden und hat noch Daten von 2016 im Navi :-(

Egal ob Festeinbau oder TomTom, Garmin usw.: Bis Änderungen des Straßennetzes eingepflegt sind, kann das ein bis sogar zwei Jahre dauern. Ich habe das daher aufgegeben, bei 3jähriger Nutzungsdauer (Leasing) irgendeine Energie oder Geld für Updates zu verschwenden. Zumal das Opel-Navi mitunter so eigentümliche Routen empfiehlt, dass ich es meistens mit Google Maps noch mal gegenchecke.

Bei meinem letzten Update-Versuch an einem Renault waren die Daten auch so inaktuell, dass ich bei Renault gemeckert hab und bekam dann das Geld zurücküberwiesen. Da waren die neuesten TomTom-Daten im Renault inaktueller als die vom mobilen TomTom-Navigationsgerät.

Ich habe gerade Zufällig gesehen das es für unseren Insi scheinbar wieder neue Karten gibt von 2019,zum Schnäppchenpreis von 99€ ;-)

Hat das Update schon jemand Installiert?

https://opel.navigation.com/sku/T1000-26814O/de_DE/OpelEMEA/EUR

Zitat:

@Laki1 schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:26:28 Uhr:

Ich habe gerade Zufällig gesehen das es für unseren Insi scheinbar wieder neue Karten gibt von 2019,zum Schnäppchenpreis von 99€ ;-)

Hat das Update schon jemand Installiert?

https://opel.navigation.com/sku/T1000-26814O/de_DE/OpelEMEA/EUR

Hi, ich habe die Version bei mir installiert. Aber noch für 150€ gekauft.

Kann es auch im Stand installieren?(Zündung an und los) Ich fahre selten 1h am Stück

Ja, funktioniert auch im Stand mit Zündung an.

Deine Antwort