ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)

WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)

Mercedes SL
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:21

Hallo, wie genau äüussert sich jenes, viel behandeltes, Problem.

Ich lese oft etwas das die Dämpfer falsch funktionieren-über aufbocken oder Schräglage.

Passiert dies bei der Fahrt? bei welchen GEschwindigkeiten?

nehmen wir mal an wir fahren Topspeed und ein Dämpferbproblem tritt auf (der Wagen "bockt" sich hoch/Schaukelt auf)- das grenzt doch dann an Mord seitens MB am Fahrer-ich muss nicht erwähnen warum!?!

Ein aufschaukeln im 20-30kmh Bereich kann man ohne weiteres, auch du laienhaftes fahrerisches Können, kompensieren- jedoch bei >240 km/H????

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 11:22

Das äussert sich an der  ROTEN  Anzeige "ABC Werkstatt aufsuchen" .

Welche weiteren realen Erscheinungsbilder noch hinzu kommen hängt

von dem eigentlichen Fehler ab..

Wildes Schaukeln wegen Ölmangel incl. 

 

Mord ???  Eine starke Äusserung..

Was machen wir denn mit Reifenherstellern deren Reifen platzen. ??

 

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SUFU nichts über

die endlos langen Berichte zum ABC Fahrwerk hergibt...

Lag´s evt. an der Rechtschreibung bei der Eingabe des Suchbegriffs ???

 

Gruß Fred

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die 7G problemlos läuft, dann ist es ein klasse Automatikgetriebe!

Das 722.9 macht den Wagen spürbar agiler, und durch den langen letzten Gang ist das Auto auf Langstrecken verbrauchsarm, wenn dieser Ausdruck in unserer Fahrzeugklasse erlaubt ist:-)

Ich habe zum Vergleich meinen alten E430 mit 722.6 und 1650 Kg, und meinen CL 500 mit 722.9 und 1885 Kg.

Ich habe der 7G bei 160.000 Km eine Spülung verpasst, und stehe nun bei 190.000 Km ohne Probleme.

Auch beim CL äußert sich das ABC Problem in der roten Meldung: ABC - Vorsichtig fahren!

Dann wird das Fahrverhalten holprig und macht keinen Spass mehr. Des Weiteren kann sich ein Dämpferdefekt auch durch Poltern, ohne Warnmeldung, ankündigen.

Hat hier jemand eigentlich schon einmal den Dämpfer eines C215 seziert? Bautechnisch dürfte es doch eigentlich keine großen Unterschiede geben, oder?? Optisch unterscheiden sich die Teile zu denen des R230 ja schon ein wenig.

Im März geht meiner durch den TÜV, dann brauche ich ein neues hinteres linkes Federbein wegen leichter Ölundichtigkeit. Ich werde beide hinteren wechseln, da beim rechten Federbein die Manschette auch schon eingerissen ist.

Ich tendiere ganz klar zu zwei fabrikneuen Federbeinen, wie seht Ihr das?

Da ich den Einbau derer selbst bewerkstellige, ergibt sich für mich folgende Rechnung:

2 neue Federbeine mit dem dazugehörigen Befestigungsmaterial für 2178,00 Euro bei meiner DC Niederlassung.

Das Internetangebot bei eBay stellt für den Reparaturauftrag meiner Federbeine 1200 Euro in Rechnung.

Wenn ich die Federbeine von DC kaufe, dann kann ich meine alten Federbeine im Internet für zusammen etwa 300 Euro verkaufen.

Das heißt, ich zahle dann noch roundabout 1900 Euro für zwei neue Federbeine, und habe ein ruhigeres Gewissen.

Gruß

Daniel

am 7. Februar 2012 um 15:05

Hallöle,

gerade mal im Schein nachgeschaut:

mein Bolide (V12 aus 2003) wartet unter G: im Schein mit einer stolzen "2025" Eintragung auf.

Da muss der Bock wohl mal auf Diät, wenn saharamann´s nur 2000 wiegt :)

Beste Grüße

HtC

(der bei diesen Temperaturen sehr von der anscheinend äußerst ineffizienten Energieausnutzung des V12 profitiert ==> die Heizung läuft schon nach kürzester Betriebsdauer powervoll wie ein Heizlüfter. Seeehr kuschelig...)

@saharaman

Ähhhh... der SL 500 mit 5-Gang Automatik nicht spritzig ????

Wie meinst du das???

Zumindest unserer geht wie Hölle, am Samstag Porsche Panamera schön stehen gelassen, also über Leistungsmangel kann ich nicht klagen, im Gegenteil, man muß die Power erstmal auf die Gasse bringen, ohne das das ESP wegregelt.

Da ich die 7GTronic+ in der C-klasse habe, kann ich ganz gut vergleichen. Ich finde die alte 5-Gang Automatik viel harmonischer. Die Schaltrucke sind überhaupt nicht zu spüren, der Kickdown sehr spontan und keine ewige hin- und herschalten wie beim C.

Auch mein Daimler Händler stimmte mir hier zu, das die alte Automatik was feines war...

Zitat:

Original geschrieben von HannibalTheCannibal

Hallöle,

gerade mal im Schein nachgeschaut:

mein Bolide (V12 aus 2003) wartet unter G: im Schein mit einer stolzen "2025" Eintragung auf.

Da muss der Bock wohl mal auf Diät, wenn saharamann´s nur 2000 wiegt :)

 

Beste Grüße

HtC

(der bei diesen Temperaturen sehr von der anscheinend äußerst ineffizienten Energieausnutzung des V12 profitiert ==> die Heizung läuft schon nach kürzester Betriebsdauer powervoll wie ein Heizlüfter. Seeehr kuschelig...)

Wer braucht den die Diät dingender der V12 oder du ;)

 

Das mit dem schnellen warm werden des V12 ist wirklich beeindruckend - da staune ich auch immer wieder. Ich möchte nur mal wissen, wie schnell die 8,5 l Öl warm werden um gas geben zu dürfen ;)

Gruß

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

@saharaman

 

Ähhhh... der SL 500 mit 5-Gang Automatik nicht spritzig ????

 

Wie meinst du das???

 

Zumindest unserer geht wie Hölle, am Samstag Porsche Panamera schön stehen gelassen, also über Leistungsmangel kann ich nicht klagen, im Gegenteil, man muß die Power erstmal auf die Gasse bringen, ohne das das ESP wegregelt.

 

Da ich die 7GTronic+ in der C-klasse habe, kann ich ganz gut vergleichen. Ich finde die alte 5-Gang Automatik viel harmonischer. Die Schaltrucke sind überhaupt nicht zu spüren, der Kickdown sehr spontan und keine ewige hin- und herschalten wie beim C.

 

Auch mein Daimler Händler stimmte mir hier zu, das die alte Automatik was feines war...

Naja, die 306 PS-Maschine mit der 5-Gang Automatik finde ich nicht so prall für fast 2 Tonnen leergewicht. Der 5.5er mit der 7-Gang-Automatik kommt mir persönlich da schon näher.

Die 5-Gang habe ich auch im V12 aber schnelles schalten kann die, wenn man moderne AT-Getriebe vergleicht, nicht wirklich. Das schöne ist, dass man das Schalten beim V12 nicht wirklich braucht.

Da kann man alles zwischen 60 und 180 im dritten machen ;)

 

Gruß

Klaus

 

 

am 9. Februar 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von HannibalTheCannibal

Hallöle,

gerade mal im Schein nachgeschaut:

mein Bolide (V12 aus 2003) wartet unter G: im Schein mit einer stolzen "2025" Eintragung auf.

Da muss der Bock wohl mal auf Diät, wenn saharamann´s nur 2000 wiegt :)

Beste Grüße

HtC

(der bei diesen Temperaturen sehr von der anscheinend äußerst ineffizienten Energieausnutzung des V12 profitiert ==> die Heizung läuft schon nach kürzester Betriebsdauer powervoll wie ein Heizlüfter. Seeehr kuschelig...)

Wer braucht den die Diät dingender der V12 oder du ;)

Das mit dem schnellen warm werden des V12 ist wirklich beeindruckend - da staune ich auch immer wieder. Ich möchte nur mal wissen, wie schnell die 8,5 l Öl warm werden um gas geben zu dürfen ;)

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

das würde mich auch mal interessieren, bei einem neulich mal probegefahrenen VW mit Ölthermometer in der MFA (und kleinem Dieselmotor) waren es doch ca. 8 KM verhaltener Fahrt bei vergleichsweisen milden Außentemperaturen, bis das Öl 80 Grad hatte. Das dürfte so ungefähr die Richtung sein, oder hat jemand da eine exaktere Meinung?

Und : die erste Frage stelle ich mir auch hier und da, komme dann zu dem Schluß, dass sowohl mein Bolide als auch ich nichts "verbaut" haben, was verzichtbar wäre und wir wohl mit der "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" leben werden... :D

Beste Grüße

HtC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)