ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)

WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)

Mercedes SL
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:21

Hallo, wie genau äüussert sich jenes, viel behandeltes, Problem.

Ich lese oft etwas das die Dämpfer falsch funktionieren-über aufbocken oder Schräglage.

Passiert dies bei der Fahrt? bei welchen GEschwindigkeiten?

nehmen wir mal an wir fahren Topspeed und ein Dämpferbproblem tritt auf (der Wagen "bockt" sich hoch/Schaukelt auf)- das grenzt doch dann an Mord seitens MB am Fahrer-ich muss nicht erwähnen warum!?!

Ein aufschaukeln im 20-30kmh Bereich kann man ohne weiteres, auch du laienhaftes fahrerisches Können, kompensieren- jedoch bei >240 km/H????

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 11:22

Das äussert sich an der  ROTEN  Anzeige "ABC Werkstatt aufsuchen" .

Welche weiteren realen Erscheinungsbilder noch hinzu kommen hängt

von dem eigentlichen Fehler ab..

Wildes Schaukeln wegen Ölmangel incl. 

 

Mord ???  Eine starke Äusserung..

Was machen wir denn mit Reifenherstellern deren Reifen platzen. ??

 

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SUFU nichts über

die endlos langen Berichte zum ABC Fahrwerk hergibt...

Lag´s evt. an der Rechtschreibung bei der Eingabe des Suchbegriffs ???

 

Gruß Fred

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2012 um 11:22

Das äussert sich an der  ROTEN  Anzeige "ABC Werkstatt aufsuchen" .

Welche weiteren realen Erscheinungsbilder noch hinzu kommen hängt

von dem eigentlichen Fehler ab..

Wildes Schaukeln wegen Ölmangel incl. 

 

Mord ???  Eine starke Äusserung..

Was machen wir denn mit Reifenherstellern deren Reifen platzen. ??

 

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SUFU nichts über

die endlos langen Berichte zum ABC Fahrwerk hergibt...

Lag´s evt. an der Rechtschreibung bei der Eingabe des Suchbegriffs ???

 

Gruß Fred

 

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:13

Hallo Fred, sicherlich war das eine starke Äusserung, jedoch hinkt der Vergleich mit den Reifen etwas, oder?

Ich könnte mir vorstellen dass Reifenmischungen umgehend geändert werden und gar vom Markt genommen werden (müssen) wenn ein vermehrtes PLatzen bei Hochgeschw.Fahrten vorliegen würde UND auf Kulanz getauscht werden würde.

Nun ja mit einer Roten Anzeige kann ich ja bei hohen Geschwindigkeiten leben, somit hätte man ja Zeit langsam rechts ran zu fahren, wenn jedoch der Wagen in Sekunden schnelle "Hochbockt" dann sehe ich nur noch wenig Chancen fürs Überleben...

Also habe ich korrekt verstanden, dass mein "Worst"-Case nur an den Haaren herbeigezogen ist, oder ist dies möglich?

P.S. sry wegen der Tippfehler, war etwas dunkel hier im Weinkeller heute morgen:-)

am 4. Februar 2012 um 16:40

Hallo again,

 

bisher sind die Fehler immer ( 98 % ) auf ein absacken der ABC-

Dämpfer aufgetreten. Im SL R230 Forum berichtet gerade jemand

von "Hinten Hoch" Dämpfern, aber nur im Stand, nach dem Start wieder

alles Normal....

 

Wirklich relevant ist der Zustand  " ABC System ohne Wirkung da kein Öl mehr da "

Dadurch soll das FZG wie eine Pferdekutsche wanken... Nicht normal,

aber auch noch bei Topspeed unter Kontrolle zu bringen.... Vorher gibt es die

besagte Meldung dann heißt es runter vom Gas.. 

 

Regelmäßige Wartung und Dichtheitskontrollen können schon vorher

einen Kapitalschaden verhindern... Wer die undichten Dämpfer weiter

fährt muß sich nicht wundern wenn die Gummireste der Dichtungen sein

Öl versauen und daher Ventile nicht mehr arbeiten und last not least

auf der Bahn mit einem rel. unfahrbaren SL daher schleicht ( Pferdekutsche )

 

 

Gruß Fred

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:50

danke dir mal wieder....ich sehe dies genauso, Pflege und Wartung müssen auch /gerad bei jenem Fahrzeug sein.

Ab und zu bin ich etwas provokativ.bitte dies zu entschuldigen.

Gruß

p.s. welchen SL hast Du denn?

am 4. Februar 2012 um 17:11

Wie aus meinem Avatar ersichtlich ( offenes Visier )

fahre ich den SL R 230 Mopf 2  Bj. 2008 mit der 3 l 

Sparmaschine ohne ABC ( ganz bewusst )  Ohne

Gimmicks wie Keyless go, Panoramadach, und Bose 

aber sonst wohl alles. Bin ausserordentlich zufrieden

und wenn man das 7-Gang Getriebe manuell bedient

ist das Wägelchen richtig munter und hält auch den

Angriffen der "Großen" einigermassen Stand..

 

 

 

Provozieren ist nicht weiter schlimm.... Wenn die Antworter nicht

darauf eingehen wird´s dann meistens ein normales Gespräch..

Siehe hier

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:03

War ja auch nicht 100% Prov. gemeint-wollte nur mein Entsetzen zum Ausdruck bringen..

Wa smeinst du mit "den Großen"?

am 5. Februar 2012 um 6:03

Die 5 l  8 Zylinder Mopf bis Mopf 1  mit 5 Gang Automatik.

Mit dem rel. schweren Motor und dem 5 Ganggetriebe. 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:55

um wieviel kg differiert das Gewicht eines Großen und Deines Wagens?

am 5. Februar 2012 um 8:13

Bei meinem ist Eintrag  G = 1815  kg

Der 8 Zylinder dürfte 200 kg mehr auf die Waage

bringen. Aber das kann ein Besitzer genauer angeben.

 

Gruß Fred

Hallo,

 

bei mir im Schein steht unter G: 1845 kg, 500 SL Bj 2004. Das tatsächliche Gewicht werde ich heuer mal auf der Waage überprüfen.

 

Gruß

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Bei meinem ist Eintrag  G = 1815  kg

Der 8 Zylinder dürfte 200 kg mehr auf die Waage

bringen. Aber das kann ein Besitzer genauer angeben.

 

Gruß Fred

Hallo Fred,

 

da ist jea mein "dicker" V12 leichter. Der hat voll getankt und mit mir die 2000 gerade mal so erreicht.

 

Wenn ich mich recht erinner, ist es pro an Zylinder je 100 kg mehr.

Ich muss die aber recht geben, dass der alte V8 mit 5-Gang-Automat nicht gerade das spritzigste Auto ist.

Gruß

Klaus

 

...und lass deinen Akku-Schrauber zuhause, wenn du nach Gotha kommst ;)

 

am 5. Februar 2012 um 18:08

Ja Klaus versprochen !

 

Was mich allerdings wirklich wundert ist das die

dicken Schiffe nicht mehr wiegen als der Spar SL...

Allein das ABC System jeder Dämpfer hat 14 kg.

Die Ventilgruppen, die Speicher, Tandempumpe

Zwei Zylinder mehr und das alles soll, wie Dieter

bestätigt nur 30 kg mehr auf die Waage bringen ???

 

Ich werde das mal überprüfen....

Servus Fred,

 

in der Schule war ich im Abschreiben nicht der schlechteste. Ich könnte Dir auch gerne den Kfz-Schein rüberschicken.

Aber wie gesagt, der SL muß erst auf die Waage, dann schaun wir mal...

 

Viele Grüße

Klaus W.

 

am 6. Februar 2012 um 5:53

Nee Klaus, ich glaube schon das das im Schein steht...

Nur irgendwie schlecht zu glauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)