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Widerstandswerte der beiden Tankgeber

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:49

Hallo, habe folgendes Problem: meine Tankuhr spinnt völlig!

Tank ist voll, Tankuhr ist auf Null-Stellung, Reservelämpchen leuchtet, Tachotest funktioniert einwandfrei.

Allerdings zeigt mir die Tanknadel hin und wieder den richtigen Füllstand an, manchmal die Hälfte davon, manchmal noch weniger... ich werde daraus nicht schlau, der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Bei vollem Tank zeigt er einmal voll an, beim nächsten Start leer, dann wieder irgendwas dazwischen, etc.

Manchmal schnellt die Tanknadel bei aktivieren der Zündung schnell hoch (ungefähr mitte) und dann sofort wieder auf Null, das Ganze innerhalb einer halben Sekunde.

Es kann auch vorkommen, dass die Tankuhr nach einigen 100m Fahrt stark abfällt, der umgekehrte Fall ist aber noch nie aufgetreten, dass die Nadel während der Fahrt wieder raufgeht.

Bei meinen Tankgebern ist übrigens kein Kabel ab und die Verbindungen nach vorne zum Instrumentenkombi scheinen auch ok zu sein, kann mich natürlich auch täuschen.

Ich bekomme bei beiden Steckern unter der Sitzbank einen Widerstandswert, der jedoch nicht derselbe ist.

Schlimmstenfalls hat mein Instrumentenkombi einen Defekt?

Hat jemand Widerstandswerte der beiden Tankgeber für mich?

Müssen die beiden Werte links und rechts in etwa gleich hoch sein?

Wer kann bei seinem E36 mal schnell die Widerstände der beiden Tankgeber-Steckverbindungen links und rechts durchmessen und mir Bescheid geben, wie voll der Tank dabei war?

 

Danke für jede Hilfe!!

lg

Jochen

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16 Antworten

hi, ich kanns leider nicht nachmessen weil meine rückbank nicht so leicht rausgeht.. aber hast du mal die kabel im bereich der stecker (sowohl am tank als auch am instrumentenkombi) auf knickstellen untersucht? sind steckkontakte oxidiert oder locker? das klingt für mich eigentlich mehr nach einem kontaktproblem als nach nem defekten fühler / kombi

Themenstarteram 15. September 2005 um 10:17

hi,

ja ich habe die rückbank und das instrumentenkombi schon mehrmals erfolglos abmontiert.

ich meine, es kann natürlich irgendwo ein versteckter kabelbruch drinnen sein aber beim durchmessen konnte ich bis jetzt noch nie einen konkreten fehler feststellen.

ich weiss echt nicht mehr weiter...

Eine andere Fehlermöglichkeit wäre Verschmutzung und/oder Korrosion auf den sogenannten Pads (das sind die Widerstandsflächen, über die der Schleifer des Hebelgebers fährt).

Übrigens kann man das Messen des Widerstandes mit einem Multimeter vergessen. Die Werte liegen zwischen 0 und 200 Ohm und da messen die normalen Multimeter nicht so gut. Und eigentlich müßte ein bestimmter Strom eingehalten werden.

Im E46-Forum hat sich kürzlich ein Mitarbeiter der Herstellerfirma des Tanks für den 3er zu erkennen gegeben. Ich weiß aber nicht mehr den Nick.

Der 3er hat einen Satteltank und da ist es völlig normal, wenn die Füllstände der beiden Seiten nicht gleich sind.

Themenstarteram 15. September 2005 um 10:40

hm, die widerstandsflächen sind aber nicht verschmutzt, ausserdem ist der rechte tankgeber (vorförderpumpe) vor noch gar nich allzu langer zeit getauscht worden.

im ausgebauten zustand ging der widerstandswert auch schön rauf und runter, als ich den schwimmer manuell rauf und runter bewegt habe.

was mich interessieren würde ist, was passiert wenn nur ein tankgeber ausfällt.

Soll die Tanknadel dann bei vollem Tank nur mehr halbvoll anzeigen oder wird überhaupt nichts mehr angezeigt?

demnach müssten bei mir ja beide tankgeber eine macke haben, denn einmal zeigt er voll an, dann halb, dann gar nix, irgendwas dazwischen, etc...

Die Tankgeber sind in Reihe geschalten,heißt also,wenn irgendwo ne Unterbrechung is,wird nix mehr angezeigt.

Guck mal nach,ob da überhaupt noch Spannung ankommt.

Eventuell is auch keine Verbindung zwischen den beiden Gebern vorhanden.

Gab hier jemand,der hatte das Problem und da war das Kabel,was den rechten mit dem linken Geber verbindet,durchgescheuert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:00

danke,

mit spannung sollte das aber nichts zu tun haben. wenn ich das richtig sehe, sind die beiden tankgeber (welche eigentlich simple potentiometer sind), gekoppelt und danach gehen 2 leitungen nach vorne zum instrumentenkombi, da sollte nichts mehr dazwischen sein (ich hoffe es zumindest).

ich habe sogar mal den widerstandswert vorne am kombi-stecker gemessen. hab da einen wert bekommen, weiss ihn aber nicht mehr auswendig.

verdammt, entweder irgendwo ein versteckter kabelbruch oder mein instrumentenkombi hat irgendwo auf der platine einen haarriss, anders kann ich mir das nicht erklären.

macht es sinn, neue kabel nach vor zu legen?

ich habe aber das gefühl, dass eine Neuverlegung mein Problem nicht löst.

Zum Ausflippen ist das.

Mach doch nen Tachotest (Suche benutzen oder bei rix-passau nachschauen),dann weißt es genau,obs an der Anzeige liegt....ich vermute trotzdem nen Defekt im Geberbereich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:19

tachotest funktioniert jedesmal einwandfrei, wie bereits ganz oben geschrieben.

geberproblem:

ich weiss echt nicht, wo ich da noch suchen könnte

instrumentenkombi problem:

vom anschlußstecker weg gehen die leitungen irgendwo auf die hauptplatine zu einer "logik-schaltung" nehme ich an, die ja auch schwankungen bei kurvenfahrten etc. ausgleichen muss.

diese schaltung hat aber bestimmt nichts mit dem Tachotest zu tun, d.h. wenn der tachotest funktioniert, heisst das noch nicht, dass die logische tankgeberschaltung funktioniert.

vielleicht liege ich da aber auch komplett falsch?

leider kommt man da nicht ran, da die platine mit dem gehäuse verschweisst ist.

also wenn der fehler wirklich dort liegt, kann ich meine tankuhr für immer vergessen, denn das komplette kombi tausch ich deswegen sicher nicht.

vlt. hat noch jemand eine rettende idee, wie man das am besten testen kann?

danke.

bei mir wars so: als erstes war eins von den 4 kabeln im Geber ab, und ich habs wieder angelötet, und dann wars so wie bei dir, einmal gings, dann wieder nicht.....

dann hab ich das ganze nochmal ausgebaut und jedes kabel gemessen, und siehe da: ein Kabelbruch

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:20

diese 4 kabel im geber verwirren mich.

meinst du je 2 kabel im linken und rechten geber oder befinden sich wirklich 4 kabel in einem geber?

bis jetzt hab ich immer nur 2 gesehen und die lötpunkte davon schauen ok aus.

puh das ist lang her bei mir.

aber die lötpunkte waren auch ok, nur ist ein kabel in der mitte gebrochen gewesen, von aussen hat man nix gesehen.

so hab grade im "so wirds gemacht" geblättert:

- Tankgeber ausbauen

- Ohmmeter am tankgeber an die klemmen des steckers anschließen

- Tankgeber in einbaulage halten, der schwimmer befindet sich unten und die anzeige im fahrzeug würde reserve anzeigen: Sollwert 10 ohm +-2ohm

- Tankgeber um 180 grad drehen, der schwimmer befindet sich oben, und die anzeige würde voll anzeigen: sollwert 250 ohm +- 5 ohm

cya

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:08

jetzt bin ich noch mehr verwirrt ;-)

meinst du "von aussen hat man nichts gesehen" den tankgeber im ausgebauten zustand (das nehme ich an, sonst sieht man ja die lötpunkte nicht)?

muss/kann man den kompletten geber noch weiter zerlegen, wenn man ihn erst mal ausgebaut hat?

hat mir nicht den anschein gemacht.

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:10

@Commander Keen: Danke!

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