ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Widerruf vieler Darlehen von 2010-2016 möglich, insb. Fahrzeuge und Immobilien

Widerruf vieler Darlehen von 2010-2016 möglich, insb. Fahrzeuge und Immobilien

Themenstarteram 28. März 2020 um 12:33

Hallo!

https://www.faz.net/.../...taetigt-widerruf-von-darlehen-16697810.html

Zitat:

Der Europäische Gerichtshof macht Millionen deutscher Verbraucher glücklich. Wer zwischen 2010 und 2016 eine Immobilie oder ein Fahrzeug finanzierte, besitzt nun gute Chancen den Vertrag widerrufen zu können.

Hier als Video von Anwälten erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=QiOw6AMVzoY

notting

Beste Antwort im Thema

Weniger als 1% wird -außer zur Unterschrift- überhaupt nur einen einzigen Blick auf die Widerrufsbelehrung geworfen haben, weniger als 0,1% wird sie komplett gelesen haben.

Wenn dann einer entscheidet (damals, vor Vertragsunterzeichnung), dass er das nicht versteht und, daraus folgend, den Vertrag nicht unterschreibt (was eine nachvollziehbare Vorgehensweise ist), stellt sich die aktuelle Frage gar nicht.

Was den EuGH bei dieser Entscheidung geritten hat, keine Ahnung

Hier versuchen dafür jetzt alles Menschen, die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Widerrufsbelehrung nicht gelesen haben nicht existente Zusammenhänge als legitime Begründung heranzuziehen (was haben angeblich versteckte Kosten mit der Widerrufsbelehrung zu tun....? In dem Fall müsste ich wegen falscher Angabe des Effektivzinses gegen das KI vorgehen), um ihr egoistisches (oder auch ...soziales) Verhalten zu rechtfertigen.

Mit der Kritik, dass sich hier einfach nur bereichert werden will, kann dafür kaum jemand umgehen.

Dann positioniert euch wenigstens klar, dass es euch sch....egal ist, ob Ihr einen Dritten zum eigenen Vorteil schädigt und gut. Aber hört wenigstens bitte mit der Heuchlerei auf, dass Ihr im Recht seid und der Allgemeinheit eigentlich noch einen Gefallen tut..

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Um das moralisch noch etwas zu unterfüttern:

Durch den Dieselbetrug einiger großer deutscher Hersteller ist der Wert von Dieselfahrzeugen stark gesunken. DAS ist ein handfester finanzieller Schaden, den die Autokonzerne verursacht haben. Diesen kann man sich nun auf diesem Umweg ersetzen lassen.

Zitat:

@roland44 schrieb am 29. März 2020 um 18:22:36 Uhr:

Um das moralisch noch etwas zu unterfüttern:

Durch den Dieselbetrug einiger großer deutscher Hersteller ist der Wert von Dieselfahrzeugen stark gesunken. DAS ist ein handfester finanzieller Schaden, den die Autokonzerne verursacht haben. Diesen kann man sich nun auf diesem Umweg ersetzen lassen.

Dass ich ihn mir aber von einem -am Dieselskandal- unbeteiligten Dritten (=irgendeine Bank) zurückhole ist absolut legitim......

Ach ja, und erst recht bei einem Leasingfahrzeug....

Danke, jetzt habe ich es es auch endlich verstanden :p

In meinem Fall BMW Bank und Finanzierung ohne Rückgabeoption. Der höhere Wertverlust ist mein persönlicher Schaden.

Legitim, wie bereits oben geschrieben, allein dadurch, dass die Grundlage ein rechtmässiges Urteil ist.

Zitat:

@roland44 schrieb am 29. März 2020 um 18:32:39 Uhr:

In meinem Fall BMW Bank und Finanzierung ohne Rückgabeoption. Der höhere Wertverlust ist mein persönlicher Schaden.

Du hast den Wagen im September 2016 gekauft und bist auf einmal überrascht, dass der Dieselskandal auf dich zugerollt ist und ein Diesel an Wert verlieren kann....:rolleyes:

Das ist an Scheinheiligkeit nicht zu toppen Roland, Glückwunsch !!!

https://www.motor-talk.de/.../...paket-liegt-unruhig-t5824863.html?...

Er verliert mehr an Wert als ohne Dieselskandal. Was daran ist scheinheilig?

Im Jahr 2016 war für mich der Umfang nicht absehbar. Glaskugel war zur Reinigung.

Im Übrigen schweifen wir ab.

Wie ich oben schrieb- ich handele zur Nutzenmaximierung. Das ist meine ehrliche Motivation. Die anderen Aspekte habe ich lediglich zur Flankierung angeführt.

Klar sind die alle scheinheilig.

Natürlich sehen die das ganz anders, wenn ihre Kunden von ihnen Geld zurück haben wollen und sie dann den Schaden haben.

Und genau das werden wir jetzt in der Corona-Krise sehen!

am 29. März 2020 um 19:29

Ich könnte mir vorstellen das, wenn man das jetzt einklagt, die Bank beim Nächsten Kauf eines Autos einfach mal (Nö)sagt.

Ooch, da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Erstens gibt es mehr als eine Bank.

Zweitens fragt sich, ob da der Datenschutz nicht vor ist (reine Vermutung).

Drittens halten wir die Fahrzeuge recht lange. Beim Nächsten ist wohl das Zinsniveau so, dass ich bar zahle. (natürlich auch reine Vermutung. Glaskugel noch immer in der Reinigung :))

BTW könnte man die Fäden nicht zusammenlegen? https://www.motor-talk.de/.../...der-leasingvertrags-t6407124.html?...

Also als heuchler lasse ich mich nicht betiteln, ja ich widerrufe weil es für mich einen finanziellen Vorteil birgt. Kann jemand hier im Thread scheiße, Heuchlerisch oder ekelhaft finden. Das ist mir aber ziemlich egal wie das irgendjemand findet während ich dafür einen Mehrwert von 5.000€ einstreiche :D . Ja ich weiß „buuuh, A-Loch“.

Geld stinkt nicht. Ich stehe da ganz offen zu.

Fakt ist, die aktuelle Rechtssprechung gibt mir (anscheinend) Recht. Wenn sich die Lage zu meinen Ungunsten verändert hätte, hätte der Konzern auch keine Sekunde gezögert seine gesamte Rechtsabteilung auf mich anzusetzen. Also fressen oder gefressen werden, so ist unsere Welt nunmal. Wer lieber gefressen wird, bitte. Aber auf andere mit erhobenem Zeigefinger zeigen... (Erinnert mich an dieses Verhalten :D )

PS: in meinem konkreten Fall kommt noch hinzu dass mir hier der KSB aufgeschwazt wurde. Es hieß, ich bekäme den Kredit nicht, wenn ich diesen nicht abschließe (aussage natürlich nur mündlich, und jetzt weiß ich auch warum).

War das jetzt nicht etwas zu harter Tobac für unsere moralisch absolut integren und allwissenden Mitforanten :)

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 29. März 2020 um 21:29:31 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen das, wenn man das jetzt einklagt, die Bank beim Nächsten Kauf eines Autos einfach mal (Nö)sagt.

:D Oder das der laufende Vertrag bei Eingang des Wiederrufs sofort fällig gestellt wird und die Restsumme innerhalb einer relativ kurzen Zeit bezahlt werden muss.

Und dann kann man darüber streiten ob man Kohle von der Bank wiedersieht oder nicht.

Und wenn ein Richter dann fragt: Sie haben Unterschrieben das sie die Widerrufsbelehrung gelesen und vertanden haben, was ist die Antwort?

Die Erhrliche wäre, habe ungelesen unterschrieben, bze habe Unterschrieben ohne es kapiert zu haben.

 

Was ich mich aber angesichts des Zeitraumes frage isst ob da Einige Glauben das Sie Kohle für einen abbezahlten Kredit zurückbekommen? Selbst bei den Verträgen aus 2016 sollte es nur noch relativ wenig Betroffene geben und wer noch einen Vertrag aus 2010 laufen haben sollte hat eh Eines.

Zitat:

@roland44 schrieb am 29. März 2020 um 22:12:35 Uhr:

War das jetzt nicht etwas zu harter Tobac für unsere moralisch absolut integren und allwissenden Mitforanten :)

Nö, das war wenigstens mal eine ehrliche Aussage.

Die Auffassung, die dahinter steht teile ich garantiert nicht.

Aber es ist besser als dieses weinerliche „mimimi die Welt ist böse zu mir und darum bestätigt mich doch bitte in meinem Handeln“.

Bin ganz bei Dir.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 29. März 2020 um 22:16:31 Uhr:

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 29. März 2020 um 21:29:31 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen das, wenn man das jetzt einklagt, die Bank beim Nächsten Kauf eines Autos einfach mal (Nö)sagt.

Und wenn ein Richter dann fragt: Sie haben Unterschrieben das sie die Widerrufsbelehrung gelesen und vertanden haben, was ist die Antwort?

Die Erhrliche wäre, habe ungelesen unterschrieben, bze habe Unterschrieben ohne es kapiert zu haben.

Er in den letzten 4 Jahren an einer deutschen Uni das Fach "Jura" oder "Recht" belegt hat, weiß, das der Gesetzgeber heutzutage nicht mehr davon ausgeht dass man alles auch tatsächlich gelesen hat, weil es sowieso niemand tut, weil praxisfern. Stichwort "Überraschende Klauseln".

Einer Finanzierung für mein neues Fahrzeug hat genau die selbe Bank wieder zugestimmt. Wir streiten uns wie Gentlemen, ohne Rosenkrieg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Widerruf vieler Darlehen von 2010-2016 möglich, insb. Fahrzeuge und Immobilien