ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wickipedia und Phaeton

Wickipedia und Phaeton

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:07

Letzte Woche bin ich in Berlin nach der Bedeutung des Namens gefragt worden.

Deswegen habe ich das mal bei Wicki nachgeschlagen und das kam heraus. Kommentar beliebig.

Darstellung des Ovid [Bearbeiten]

Als Phaethon heranwuchs, bestreitet Epaphus, der Sohn der Io und Jupiters, ihm die göttliche Abstammung von Helios. Die Mutter Klymene versichert Phaethon, dass er der Sohn des Sonnengottes sei, und rät, den Vater im Sonnenpalast aufzusuchen und ein Zeugnis seiner Vaterschaft einzufordern. Helios, der Sonnengott, der ihn im Palast aufnahm und als Sohn anerkannte, verpflichtet sich durch einen Eid, dem Sohn ein Geschenk seiner Wahl zu gewähren.

Phaethon erbat sich nun, für einen Tag den „Sonnenwagen“ lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen. Vergeblich. Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus. Ovid berichtet: „Die Erde geht in Flammen auf, die höchsten Gipfel zuerst, tiefe Risse springen auf, und alle Feuchtigkeit versiegt. Die Wiesen brennen zu weißer Asche; die Bäume werden mitsamt ihren Blättern versengt, und das reife Korn nährt selbst die es verzehrende Flamme… Große Städte gehen mitsamt ihren Mauern unter, und die ungeheure Feuersbrunst verwandelt ganze Völker zu Asche.“

Erst Zeus, von der Mutter Erde um Hilfe gerufen, bereitet dem Chaos ein Ende und schleudert einen Blitz. Der Wagen wird zertrümmert,und der Wagenlenker Phaethon stürzt in die Tiefe, wo er tot im Fluss Eridanus (Po) landet. Seine Schwestern, die Heliaden, weinten um ihn und wurden am Ufer in Pappeln verwandelt, von denen die Tränen in Form des als Bernstein bekannten Pflanzenharzes herabtropften. Auch der ligurische König Cycnus (bzw. Kyknos), ein Verwandter Phaethons, eilte untröstlich herbei, da er der Geliebte des Sonnensohnes gewesen war. Er wurde von Apoll, den seine Trauer rührte, aus Mitleid in einen Schwan verwandelt (siehe auch Schwanengesang).

14

Die Inschrift auf dem Grabstein lautete nach Ovid: "Hier ruht Phaethon, der Lenker des väterlichen Wagens. Zwar konnte er ihn nicht steuern, doch starb er als einer, der Großes gewagt hatte."

Beste Antwort im Thema

Der Begriff "Phaeton" (der Leuchtende) ist kein eigentlicher Name sondern ein Beiname, den mehrere Gestalten trugen. Erwähnt ist Helios, sein Sohn und der Sohn seiner Schwester Eos sowie ein Pferd, welches Eos Wagen zog. Gleich vier Gestalten.

In das Bewusstsein der Menschheit hat sich aber nur die spektakulärste Variante eingeprägt. Dabei soll sein ursprünglicher Name Eridanus gewesen sein, den Namen Phaeton hat man ihm NACH dem Unfall als Nachruf und Beweis seiner göttlichen Abstammung gegeben.

Von Rubens gibts dazu auch dieses Gemälde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2007 um 16:26

Das hat man nun davon, wenn man dem Junior die Schlüssel gibt...

Der Begriff "Phaeton" (der Leuchtende) ist kein eigentlicher Name sondern ein Beiname, den mehrere Gestalten trugen. Erwähnt ist Helios, sein Sohn und der Sohn seiner Schwester Eos sowie ein Pferd, welches Eos Wagen zog. Gleich vier Gestalten.

In das Bewusstsein der Menschheit hat sich aber nur die spektakulärste Variante eingeprägt. Dabei soll sein ursprünglicher Name Eridanus gewesen sein, den Namen Phaeton hat man ihm NACH dem Unfall als Nachruf und Beweis seiner göttlichen Abstammung gegeben.

Von Rubens gibts dazu auch dieses Gemälde.

Eigentlich passen viele Modellnamen nicht zu den Autos. Mein Deutschlehrer machte sich schon darüber lustig: "Wie kann man ein Auto nur so nennen, das passt nicht. Nur insofern, dass die Verkaufszahlen so abstürzen wie Phaeton damals". Weiß aber nicht, wie die Verkaufszahlen damals waren (schon länger her).

Aber sonst gefällt mir der Name ganz gut, wenn man die Geschichte außen vor lässt.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 7:36

Namen

 

Er hat wenigstens einen Namen!

Was soll denn "7 F 14" oder so ein Mist?

UG

am 24. Juni 2007 um 9:23

Manchereiner würde auch gerne sein Kind 7 F 14 nennen..

 

"so ein Mist" wäre ALLERDINGS ein seltsamer Autoname...

am 24. Juni 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Der Begriff "Phaeton" (der Leuchtende) ist kein eigentlicher Name sondern ein Beiname, den mehrere Gestalten trugen. Erwähnt ist Helios, sein Sohn und der Sohn seiner Schwester Eos sowie ein Pferd, welches Eos Wagen zog. Gleich vier Gestalten.

In das Bewusstsein der Menschheit hat sich aber nur die spektakulärste Variante eingeprägt. Dabei soll sein ursprünglicher Name Eridanus gewesen sein, den Namen Phaeton hat man ihm NACH dem Unfall als Nachruf und Beweis seiner göttlichen Abstammung gegeben.

Von Rubens gibts dazu auch dieses Gemälde.

uh, desireless ist geschichtslehrer ;-)

am 24. Juni 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von masselstgt

Manchereiner würde auch gerne sein Kind 7 F 14 nennen..

 

"so ein Mist" wäre ALLERDINGS ein seltsamer Autoname...

Vorsicht :-) Freunde, aus manchem Spaß wird schnell Ernst: Nach SILVER CLOUD und SILVER SHADOW gab es in den 1970er Jahren ein Modell von Rolls Royce (!!!) mit dem klangvollen Namen SILVER MIST: englisch für Nebel, deutsch für (höflich formuliert) Kuh-Dung...

Gruß / Sokratino

Unter diesen Umständen überlege ich mir natürlich, ob ich meine Söhne noch mit meinem Phaeton fahren lasse

am 11. Juli 2007 um 5:17

Here is the "real" Phaeton Wikipedia: Phaeton Forum 'Table of Contents' (FAQ by Category)

Zitat:

Original geschrieben von Sokratino

Vorsicht :-) Freunde, aus manchem Spaß wird schnell Ernst: Nach SILVER CLOUD und SILVER SHADOW gab es in den 1970er Jahren ein Modell von Rolls Royce (!!!) mit dem klangvollen Namen SILVER MIST: englisch für Nebel, deutsch für (höflich formuliert) Kuh-Dung...

Gruß / Sokratino

Hallo,

genau dvon konnten damals die Soviets ein Lied singen. Der Lada hieß Shiguli, netter Name, dann sollte er exportiert werden und man fand heraus, dass Shiguli im Finnischen Schweineschwanz heißt (ob es so stimmt, das kann nur ein Finne beantworten, oder einer, der dieser Sprache mächtig ist). So wurde nach einem neuen Namen gesucht und Lada als würdig empfunden.

MFG

Henning

am 12. Juli 2007 um 15:57

Das können andere Hersteller auch:

Zitat von der Mitsubishi Homepage:

Der Mitsubishi Pajero. Er ist das leistungsstärkste und zugleich luxuriöseste Allradfahrzeug, das Mitsubishi Motors je entwickelt hat. ...

Allerdings ist er in Ländern, in denen man Spanisch spricht, nicht der tolle Verkaufserfolg. Der Grund: Die Übersetzung:

Pajero = der Wichser (umgangssprachlich)

 

Viele Grüße,

Uwe

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 11:46

In der Autostadt in Wolfsburg steht dieser

 

Phaeton Sedan von Cord aus dem Jahr 1930

 

 

Dieser stattliche Wagen ist möglicherweise die Inspiration für die damalige Namensgebung gewesen.

Schon damals hat man beeindruckende Fahrzeuge geschaffen.

 

Grüsse von

UG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PanEuropean

Here is the "real" Phaeton Wikipedia: Phaeton Forum 'Table of Contents' (FAQ by Category)

Mensch, DU lebst auch noch.

peso

Zitat:

Original geschrieben von farley

Das können andere Hersteller auch:

Zitat von der Mitsubishi Homepage:

Der Mitsubishi Pajero. Er ist das leistungsstärkste und zugleich luxuriöseste Allradfahrzeug, das Mitsubishi Motors je entwickelt hat. ...

Allerdings ist er in Ländern, in denen man Spanisch spricht, nicht der tolle Verkaufserfolg. Der Grund: Die Übersetzung:

Pajero = der Wichser (umgangssprachlich)

 

Viele Grüße,

Uwe

Wer erinnert sich noch an Quam ? Der sollte mal einen Türken nach der Übersetzung fragen.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen