Wichtiges: BREMSEN und INSPEKTION

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
kurz vorab: ich habe bereits im Forum nach Antworten gesucht, jedoch keine gefunden.

Ich bin zu mehr Kilometer gefahren, als vereinbart (Leasing), sodass dadurch mein Service- und Wartungspaket abgelaufen ist und ich die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen kann - ich darf aber gerne weiterzahlen ;-).

Naja, auf jeden Fall sind nun die Bremsen dran, die laut Audi bereits bei 70.000 Km verschlissen waren. Läge ich 300 Kilometer drunter, hätte man mir die Bremsen im Rahmen des Wartungspakets erneuert. Leasing hat die Anfrage abgelehnt, keine Kulanz seitens des Standortes, obwohl ich bereits in Vergangenheit mehrfach nach neuen Bremsen gefragt hatte, aber jedes Mal wurde die Anfrage aus banalen Gründen verschoben. Naja, Pech gehabt.

Ich muss die Bremsen nun wohl oder übel erneuern. Nicht bei Audi sondern woanders.
ATE ist ja als Marke in aller Munde und wird von den meisten freien Werkstätten empfohlen. Wie ist eure Erfahrung? Was könnt ihr mir dahingehend empfehlen, womit ich sicher und günstig „davon komme“.

2. 90.000 Ölwechsel und Inspektion steht sehr bald vor der Tür. Laut Verkäufer muss Service bei Audi gemacht werden. Stimmt das?

- Frage: wie teuer ist das? Habt ihr Erfahrungswerte? Was kann ich zum Termin mitbringen um möglichst kostensparend zu handeln?
- wie teuer ist die Inspektion? Hatte die einer von euch schon mal bei 90.000 und kann seine Erfahrung mit mir teilen?

Irgendein Standort den ich empfehlen könnt? Ich wohne in Hamburg, nördlich. Bin immer zum Standort Hamburg Nord gefahren, mag diese Filiale nicht.

Kennt ihr jemanden, der gutes Preis-Leistungsverhältnis anbietet hinsichtlich Bremsenwechsel?

Freue mich auf eure Antworten.
VG

17 Antworten

Zitat:

@AudiA4001 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:35:02 Uhr:

Zitat:

@Krimpi schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:52:58 Uhr:

Daher in den Vertrag gucken, eventuell findet sich so etwas wie "nur Originalteile" oder "alle Arbeiten sind von einer Vertragswerkstatt durchzuführen", nicht das nachher im Servicenachweis etwas steht was sich als Retourkutsche erweist.

Ich habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Bremsen darf ich selber aussuchen, Inspektion muss bei Audi oder einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ein Telefonat hilft Dir im Zweifel kein Stück weiter. Vertrag lesen, eventuell mit jemanden (Unabhängigen) der was davon versteht. Es geht um Deine Rechte und Pflichten.

Zitat:

@Krimpi schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:27:15 Uhr:

Zitat:

@AudiA4001 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:35:02 Uhr:

Ich habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Bremsen darf ich selber aussuchen, Inspektion muss bei Audi oder einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ein Telefonat hilft Dir im Zweifel kein Stück weiter. Vertrag lesen, eventuell mit jemanden (Unabhängigen) der was davon versteht. Es geht um Deine Rechte und Pflichten.

Ich verstehe was du meinst. Ich bin umgezogen und weiß nicht wo der Vertrag hin ist. Ich habe nur Unterlagen zur Leasingannahme vorliegen und bzgl. des Wartungsvertrags und dessen Bedingungen. Ich fordere seit Tagen den Leasingvertrag an, aber keiner reagiert auf meine E-Mails oder telefonischen Anfragen. Es heißt immer wieder „ein Verkäufer meldet sich“. -.-

Ich habe mir ein Angebot erstellen lassen.

634,97 für den Ölwechsel mit Inspektion + Luftfilter.
Das ist Audi direkt.

Ein anderes Autohaus welches eine Vertragswerkstatt von Audi ist hat mir einen Preis von knapp 500€ angeboten, allerdings gibt es dort erst ganz spät freie termine..

Deine Antwort