ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wichtige Tipps für Reifenkäufer (Sommer- und Winterreifen) - Camaro ab 98

Wichtige Tipps für Reifenkäufer (Sommer- und Winterreifen) - Camaro ab 98

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 21:19

Ja, nach ausgiebiger Hilfe von Forenusern zum Thema quängelnder Motorteile und Winterreifen, möchte ich das komplexe Thema Reifen mal Hilfesuchenden vereinfachend hier zusammen fassen, da es ja doch sehr Komplex ist.

Nach mittlerweile tagelangen Gesprächen zwischen Dekra, General Motors und diversen Reifenherstellern mit meiner Wenigkeit, habe ich mal alles was das Thema Sommer-und Winterreifen für den Camaro explizit Z28 hier zusammen getragen, auf das es anderen helfe.

Also, der Camaro Z28 hat in den Papieren ja die Reifendimension 245 50ZR16 eingetragen.

Jetzt kommen erstmal die Erklärungen.

Die Angabe ZR ist eigentlich veraltet und steht für Reifen, die für eine höhere Geschwindigkeit als 240 km/h zugelassen sind. Ab dem Jahr 2000 gelten eigentlich W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h) für diese Gruppe Reifen. Wer also einen neuen Sommerreifen sucht, der muß nicht unbedingt 50ZR16 kaufen, wie sie eingetragen sind, er kann auch 50R16 W oder 50R16 Y dafür nehmen.

Das selbe gilt für das angeführte P, welches in den Papieren vor der zugelassenen Dimension steht (Kann dort stehen muss aber nicht). Besipiel: P245 50ZR16. Das P bedeutet, das es sich dabei um eine US - Klassifizierung handelt, die um sie in Deutschland zu benutzen aber der ECE-R 30 Norm entsprechen müssen. Das gilt für Reifen die direkt aus den USA importiert wurden. Alle in Deutschland verkauften Reifen, nach dem 1.10.1998 tragen automatisch das ECE-R 30 Siegel, welches auf der Seitenwand des Reifens zu finden ist. WICHTIG: Reifen ohne diese Klassifizierung fallen durch den TÜV, wenn man keine vom Hersteller verbindliche Unterlagen zu dem Reifen hat, welche die Konfirmität ausweisen.

Als nächstes gilt, das Reifen dem Gewichtsindex entsprechen müssen. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man zuerst in die Papiere nach den Achslasten schauen und sich dann die Bezeichnung des Reifens ansehen und sehen, ob dieser ausreichend hoch ist. Diesen Index findet man meißt vor dem Geschwindigkeitssymbol. Beispiel: 245 50R16 96W. Die 96 ist der Lastindex.

Hier die wichtigsten davon (Gewicht pro Reifen):

94 - 670kg

95 - 690kg

96 - 710kg

97 - 730kg

98 - 750kg

99 - 775kg

Da in unseren Dimensionen kaum Reifen unter 95 auftauchen, ist das eigentlich Wurst. Wichtig nur für Leute, die unbedint 300er Latschen brauchen ;) All diesen Krempel will die Dekra wissen :D

OK, weiter im Spiel. Die besten Sommereifen, die wirklich gut sind und komischerweise auch Preiswert, sind die Reifen von Coopertires (meiner Meinung nach).

Z.B.:

Cooper ZEON 2XS 245 50R16 96W kostet 1 Stk. je nach Händler unterschiedlich 150EUR

oder:

Cobra Radial GTZ 245 50R16 97W kostet 1 Stk. ca. 190EUR

Komisch, der Erste ist eigentlich der Hochwertigere laut Cooper, oder mein Händler konnte mich gut leiden :D

So, jetzt wird spannend WINTERREIFEN :/

Es sind nun schon 5 Jahre, wo ich bisher 2 Camaros ohne Winterreifen gefahren habe und mit sauteuren Schneeketten getunt.

Nun ist der Stein des Anstoßes gegeben worden und die Dekra sammt GM werden meinen Namen wohl so schnell nicht vergessen :D

OK erstmal wieder Gesetze. Paragraph 36 sagt, das im Winter als Ausnahme auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindes gefahren werden dürfen, wenn es per Aufkleber (gut sichtbar) im Sichtbereich angemahnt wird.

Das eigentliche Problem ist ja das, es gibt keine Winterreifen 245 50R16! Aber hier kommt schon die Lösung ins Spiel. Wenn wir mal die Dimension unseres Anliegens auf 225 reduzieren, findet sich schon eine ganz passable Menge an Reifen am Markt.

Hier kommt wieder Mathe ins Spiel.

Wer denkt, das der Reifen 245 50R16 gleich dem 225 50R16 ist, außer das er scheinbar nur etwas schmaler ist, der liegt falsch, denn die 245 bzw. die 225 geben zwar die Breite an aber dafür gibt die Höhe .. also die 50 vor dem R nicht die Höhe direkt, sondern das Höhenverhältnis zwischen Lauffläche und Höhe an. Das währen bei uns 50%. Ihr merkt schon worauf ich hinaus will, gell. Der Reifen 225 50R16 hat also einen geringeren Ablaufumfang als der 245 50R16. Aber auch hier gibts wieder Gesetze, die da lauten:

1. Ein neuer Reifen darf NICHT mehr als 1% bis 1,5% größer sein, als die eingetragene Dimension! Das bedeutet, das Auto fährt schneller als der Tacho anzeigt!

2. Ein neuer Reifen darf NICHT weniger als 3% bis 4% kleiner sein als die eingetragene Dimension! Das bedeutet, das Auto fährt langsamer als der Tacho anzeigt!

Schauen wir uns das mal genauer anhand verfügbarer Winterreifendimensionen an.

Der Originalreifen: 245 50ZR16 hat einen Abrollumfang von 19,89

Eine Alternative währe: 225 50R16 der hat einen Abrollumfang von 19,28, der ist also 3.1% kleiner als der 245 50R16, liegt damit gerade noch so im Grenzbereich der Tolleranz.

Noch eine Alternative: 225 55R16 der hat einen Abrollumfang von 19,95, der währe als Ersatz also perfekt

Und zu guter letzt: 225 60R16 der hat einen Abrollumfang von 20,62, absolut ungeeignet, der Reifen währe ganze 3,6% zu groß!

Tja, also man könnte nun getrost zum 50ger oder 55ger greifen, wobei ich den 55 empfehle, da dieser fast identisch mit dem 245 50R16 ist (vom Abrollumfang). Wichtig ist jetzt nur, das noch mal der Lastindex verglichen wird und das wars eigentlich. Sollte diese Dimension 225 55R16 noch nicht eingetragen sein, MUSS der Weg zur Dekra zur Einzelabnahme angetreten werden!

Empfehlenswerte Winterreifen sind auf jeden Fall Michelin, Continental oder Pirelli. Hier sollte NICHT gespaart werden, denn der Camaro braucht im Winter jede Hilfe die er bekommen kann!!! Außerdem kosten die Reifen nicht sonderlich mehr als die Cooper - Sommerreifen!

Noch ein Reifentipp: Kauft nur Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex maximal bis H (210 km/h) denn das ist die Grenze, an der die Produktion der Wintereigenschaft der Geschwindigkeit Tribut leistet.

Der Winterreifen an sich funktioniert ja auf Grund seiner Lamellentechnologie (untergeordnet mal die Gummimischung hier). Reifen bis H haben Lamellen, die bis auf die NULL - Millimetermarke runter gestanzt sind. Das bedeutet, selbst wenn der Reifen an die 4mm Grenze kommt, hat der Winterreifen noch genug Gripp durch die bis nach unten reichenden Lamellen.

Dagegen sind V Reifen (bis 240 kmh) nur bis zur 4mm Marke mit den Lamellen gestanzt, das bedeutet, das der Reifen niemals solche gute Wintereigenschaften wie der H Reifen haben wird und je mehr er an die 4mm Marke kommt, er seine besten Wintereigenschaften verlieren wird!!!

All das findet man auch in zahlreichen Reifenfiebeln beschrieben.

Übrigens, die Schneeketten die ich gekauft habe, habe ich bei ATU gekauft. Diese sind selbstspannend, kinderleicht zu montieren und für alle Alufelgen geeignet. Es handelt sich dabei um folgende Bezeichnung: TRAK MAGGIGROUP Modell 212. Achso, haben 235EUR gekostet.

So, ich hoffe das Euch das etwas hilft, denn der Camaro im Winter im Graben...noch womöglich mit Sommerreifen, das muß wohl nicht sein!!!

In diesem Sinne werde ich wohl Sonnabend meine Reifen zur Abnahme vorfahren bei der Dekra und wünsche erstmal KEINEN VERDAMMTE SCHEISS SCHNEE mehr ;)

JACKz

 

ERGÄNZUNG: Wer unbedingt 18 Zöller fahren möchte, der braucht 245 40R18!!!

So, gute n8 .. *gähn*

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Leute

Zu meinem Geburtstags-Geschenk muß ich noch hinzufügen das meine Frau mir unter einem Vorwand die Papiere von meinem Camaro erschlichen hat , die Versicherungs-Doppelkarte aus der Tasche entwendet hat ,die Auto-Schlüssel hat mitgehen lassen , den Camaro aus der Halle entfernt hat , Ihn am 22. heimlich zugelassen,gewaschen und vollgetankt und Mir um Punkt Mitternacht vor die Nase gestellt hat.

Und ich hab von all dem nix mitgekriegt!!!!!!!

ICH LIEBE MEINE FRAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cu Tom

@ chevy-tom2: schenkst mir deine frau? so eine hätte ich auch gerne!!! :D

Vergiß es - Nix gibts

Die wird nicht mehr hergegeben!!!!!!!!:D:D:D

cu Tom

So, die Winterreifen sind drauf:

Originalfelge mit 225/55-16 94H, Einzelabnahme: 50€...

Habe das Gefühl einen Rolls Royce zu fahren, mit dem hohen Querschnitt ist der Wagen superkomfortabel...

Bremsen sollte allerdings nicht so hart. Ich mußte etwas fester in die Eisen steigen (zweispurige Landstr., ca. 160 km/h) und schon hat er mit dem Hintern gewedelt wie ein Hund, dem nach 10 Stunden eingesperrt sein "Gassi gehen" verkündet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wichtige Tipps für Reifenkäufer (Sommer- und Winterreifen) - Camaro ab 98