ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wichtige Mitteilung: Password-Fishing auf Motor-Talk

Wichtige Mitteilung: Password-Fishing auf Motor-Talk

Themenstarteram 19. September 2005 um 7:47

Hallo liebe Motor-Talker(-innen),

in den vergangenen Tagen kam es auf Motor-Talk leider mehrfach zu Versuchen, an die Passwörter von Motor-Talk Accounts zu gelangen. Das so genannte "Phishing" (Password Fishing) findet über eine externe Seite statt, die optisch exakt der Motor-Talk Seite gleicht. Dorthin geleitet wird man meist über einen Link, den man in einem Beitrag oder einer PN angeklickt hat. Auf dieser wird man nun gebeten, sich erneut mit Benutzername und Passwort einzuloggen. Die Seite dient jedoch lediglich dazu, dass die Benutzerdaten an dritte übermittelt werden.

Um zu vermeiden, dass Accounts über diese externen Pages tatsächlich gehackt und mißbraucht werden möchten wir Moderatoren euch bitten, vor jedem Einloggen unbedingt das Adressfeld eures Browsers zu überprüfen. Die Adresse muss zwingend mit http://www.motor-talk.de/ beginnen, ansonsten seit ihr bereits auf einer externen Quelle, die versucht an eure Benutzerdaten zu gelangen!

Solltet ihr in der vergangenen Zeit bereits einmal euer Passwort neu eingegeben haben, obwohl ihr euch weder ausgeloggt noch sämtliche Cookies gelöscht habt wäre es auch ratsam, das Passwort zu ändern. Bitte achtet nach Möglichkeit auch darauf, eine Buchstaben-Zahlen Kombination zu nutzen, da diese deutlich schwieriger zu knacken sind als einfache Wörter.

Wenn euch entsprechende Phishing Links in Posts auffallen oder ihr per PN damit belästigt werdet wendet euch bitte schnellstmöglich an einen Moderator, damit dies umgehend unterbunden werden kann.

Danke für euer Verständnis,

QPhalanx

(Moderator)

Ähnliche Themen
51 Antworten

ich hatte das gestern auch mal kurz im e36 forum mitbekommen ...

da frag ich mich doch ehrlich was das bringen soll ?

naja

die motor talk zugangsdaten sind wahrscheinlich wirklich unwichtig

aber die meisten hier nutzen diese daten sicher auch bei

ebay

mailadresse

icq

onlinebanking???? :)

kann man diese nachricht nichtmal als ankündigung in allen foren machen ???

damits auch wirklich jeder sieht ...

gruss

Stefan

hmm gleich mal das passwort ändern *FG*

ne scherz ....

aber das sollte man ansich ja auch nicht machen, email, online banking und motor-talk.de das gleiche passwort nutzen :D

am 19. September 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

naja

die motor talk zugangsdaten sind wahrscheinlich wirklich unwichtig

aber die meisten hier nutzen diese daten sicher auch bei

ebay

mailadresse

icq

onlinebanking???? :)

Wer ist SO blöd und benutzt in einem frei zugänglichen Forum die selben Daten wie beim Homebanking???

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

hmm gleich mal das passwort ändern *FG*

ne scherz ....

aber das sollte man ansich ja auch nicht machen, email, online banking und motor-talk.de das gleiche passwort nutzen :D

ich weiss

sollte man nicht

die meisten machen es aber trotzdem

:)

Zitat:

Original geschrieben von valium

 

Wer ist SO blöd und benutzt in einem frei zugänglichen Forum die selben Daten wie beim Homebanking???

ich kann dir leider keine direkte perosn nennen und das will ich auch nicht

es ist aber der fall dass sowas passiert :)

denke auch nicht nur aus faulheit sondern aus unwissenheit

na dann schreibt man sich diese auf und legt sie wo hin :D

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

na dann schreibt man sich diese auf und legt sie wo hin :D

Diese Methode halte ich sicherheitstechnisch betrachten für ebenfalls bedenklich.

Ich benutze Passwörter nach der Methode

dEh4Bu2O (*)

(der Esel hat 4 Beine und 2 Ohren)

Wer weitere Informationen zu Passwörter etc. braucht kann mich gerne kontaktieren. Ich kann mit Sicherheit entsprechende Informationen besorgen, da ich im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik arbeite.

 

(*)Diese Passwort bitte nicht mehr verwenden

Zitat:

Original geschrieben von querys

Diese Methode halte ich sicherheitstechnisch betrachten für ebenfalls bedenklich.

(*)Diese Passwort bitte nicht mehr verwenden

Angst dass ein Hacker aus dem Bildschirm herausgreift und den Zettel nimmt? :D

Ich hab alle PW in der "Brieftasche" vom Handy. Das Teil ist Passwortgeschützt und das Passwort errät niemand so schnell ;)

Hallo!

Ich will zwar die Adresse nicht wissen, aber eine Seite, die optisch exakt der M-T Seite gleicht? Das interessiert mich jetzt mal. Kommt man da auch in Foren, wenn man links auf die Autonamen klickt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Phishing-Seiten kopieren grundsätzlich eigentlich nur den Login-Bereich einer anderen Seite. Z.B. das, was du siehst, wenn du bei ebay auf "Einloggen" klickst.

Bei Motor-Talk dürfte das irgendeine Seite sein, die in ähnlichem Stil gemacht ist und auf der steht, dass du Benutzernamen und Passwort dort eingeben sollst.

sowas gabs/gibts ja auch bei ebaylinks usw ...

ich möchte mal wissen was das bringen soll....

am 19. September 2005 um 18:14

So ein Dreck hier, kann man nix dagegen machen???

Ist doch scheiße wenn man sein Account los ist wegen so Spackos, kann der Admin da nix machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wichtige Mitteilung: Password-Fishing auf Motor-Talk