ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner

Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:57

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001. Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600. Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden. Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch gerade läuft. Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte und wünsche allen ein schönes Wochenende.

CLK-Modelle mit folgenden Fahrgestellendnummern waren betroffen:

208365: F001037 bis F161911

208370: F020368 bis F161908

208465: T000142 bis T054450

208470: T023042 bis T054464

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:57

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001. Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600. Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden. Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch gerade läuft. Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte und wünsche allen ein schönes Wochenende.

CLK-Modelle mit folgenden Fahrgestellendnummern waren betroffen:

208365: F001037 bis F161911

208370: F020368 bis F161908

208465: T000142 bis T054450

208470: T023042 bis T054464

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

das hat nichts mit dem riemenspanner zu tun.

das probelm ist das der gummiteil im schwingungsdämpfer (riemenscheibe kurbelwelle) herauswandert. dadurch fängt den der schwingungsdämpfer an zu eiern und scheift dann am steuergehäusedeckel und am oberen teil der ölwanne.. wenn man das schleifen nicht hört dann kann es passieren das man ein loch in dem steuergehäusedeckel und im oberen teil der ölwanne hat. und dann wird es richtig teuer.

betroffen sind nur die V6 (M112)und V8 (M113) motoren.

mercedes hat den schwingungsdämpfer auch mehere male geändert.

Zitat:

Original geschrieben von clkdriver1946

Fahrgestell Nr.

In der Auflistung steht 208365 1F bei mir es 1T.

Ist die Wiedergabe richtig.

Wofür steht 1T wofür 1F ?.

Die Fahrgestell Nr. meines CLK 208365 1 T 091704?

Der Buchstabe gibt den Produktionsort an... T steht in dem Fall für Osnabrück.

Dies sind in erster Linie die CLK Cabrios, welche von Beginn an bei Karmann in Osnabrück gebaut wurden...

http://www.karmann.com/.../de_a6ae900191216561c1256dc5003287fb.html

(1900-2000 anklicken)

Gegen Ende der Produktion des W208 wurden jedoch auch die Coupes bei Karmann montiert, was auch aus der Übersicht auf der Karmann Seite hervor geht...

Ob die Riemenscheibe bei den späten Coupes ebenfalls noch betroffen sein könnte, würde mich auch interessieren. Fahre selber einen 208.365 1T... aus 12/2001.

Allerdings würde ich das Thema nicht überbewerten - die Infos darüber incl. dem Rückruf in den USA gehen schon seit gut einem Jahr durch diverse Foren.

Eine sterbende Scheibe macht sich eigentlich durch unrunden Lauf (eiern), bzw. herausquetschen des Gummis bemerkbar...

Ich achte bestenfalls alle 2-4 Monate mal darauf... Motorlauf bei offener Haube bzw. Sichtkontrolle bei stehendem Motor.

Falls jemand aber die Infos hat, dass das Serienteil irgendwann bereits verbessert wurde - z.B. Coupes mit 1T... wobei dies eigentlich schon aus dem Bericht hervor geht... Die betroffenen Fahrzeuge enden bereits mit einer FIN 1F... beim Coupe.

 

Es betrifft ALLE, welche noch einen Riemenspanner mit der Artikelnummer A1120350000 oder A1120350600 verbaut haben !! ...also am besten mal nachschauen bevor es zu spät ist !

Hier ein Bild des ALTEN Riemenspanners, wo bereits das Plastik seitlich rauskommt !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

P.S.: Übrigens geht es in meinem Forumseintrag

http://www.motor-talk.de/.../...ueckrufaktion-und-kulanz-t1772931.html

ebenfalls um das Problem und die Erfahrung anderer betreff Kulanz ! Laut älteren Forumsbeiträgen wird der Riemenspanner wohl zu 99% auf Kulanz repariert....man muss es nur eben erst mal wissen, denn die Rückrufaktion fand nur in den USA statt ! Sauerei, wie ich finde !

am 31. März 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001. Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600. Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden. Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch gerade läuft. Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte und wünsche allen ein schönes Wochenende.

CLK-Modelle mit folgenden Fahrgestellendnummern waren betroffen:

208365: F001037 bis F161911

208370: F020368 bis F161908

208465: T000142 bis T054450

208470: T023042 bis T054464

Hallo,

 

da ich keine Ahnung habe stellen sich mir die Fragen,

kann es evtl. sein, dass die o.g. Fahrgestellnummern spezifisch auf den Amerikanischen Mart zutreffen?

Evt. haben wir hier Glück, dass wir in Deutschland nicht davon betroffen sein könnten?

Ich habe einen 12/1999 mit der Nummer 208335 und hoffe ihr auch, dann sind wir davon nicht betoffen... ;)

Wenn ich recht hätte würde das heißen, dass nur die Re-Importe von diesem Problem betroffen sein würden...!

 

Ich bin weiterhin sehr gespannt, von welchen Erfahrungen hier noch berichtet wird.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und weiterihin eine gute Fahrt.

 

 

 

 

Ist auf etwas besonderes zu achten wenn man das Kurbelwellenrad tauschen möchte? Kann ja eigentlich kein Akt sein. Oder gibt es irgendwelche Tücken?

Ich denke mal Schraube lösen, Riemen runter nehmen, Riemenscheibe tauschen, Schraube ansetzen, Riemen (ggf. neu) druff und Schraube festziehen. Oder ist es doch nicht mal so eben erledigt?

man braucht einen gegenhalter damit sich das kurbelwellenrad nicht mitdreht.

das anziehdrehmoment der schraube beträgt 200 nm und dann nochmal 90 grad.

Wollte mir das ganze mal anschauen, doch beim 8-Zylinder sieht man von oben wirklich nicht viel. Die Teilenummer kann man so nicht erkennen. Nur das Gummi ist ansatzweise zu sehen. Um das ganze zu tauschen müsste man es mal von unten versuchen. Von oben ist da keine Chance. Oder muss sogar das Lüfterrad raus? Die Schraube bekommt ja ordentlich Drehmoment. Die werde ich dann aber direkt mit erneuern.

das lüfterrad muss raus. sonst hast du ja gar kein platz da.

du müsstest dann eigentlich von oben dran kommen wenn es raus ist. es ist dann zwar ein bisschen eng aber es geht.

Vergesst das mit dem Selbermachen, es sei denn ihr habt eine Profiwerkzeugausrüstung.

Es fängt damit an dass man eine 17er Inbus-Nuss mit einer 1/2 Zollaufnahme braucht. Dann braucht man eine Riesenverlängerung von höchster Qualität und natürlich noch ein Rohr zum Gegenkontern.

Einem Bekannten von mir ist eine Hazet-Verlängerung bei dem Versuch die Schraube zu lösen durchgebrochen. Die Schraube sitzt so was von fest, das glaubt man gar nicht. Ist ja auch klar die wurde vor ca. 10 Jahren im Werk mit einem Wahnsinnsdrehmoment frisch geschmiert montiert.

Jetzt ist die Schmierung längst nicht mehr da und damit erhöht sich das Losbrechmoment um ein Mehrfaches. Also ab zur Werkstatt es muss ja nicht MB sein.

am 31. März 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Es betrifft ALLE, welche noch einen Riemenspanner mit der Artikelnummer A1120350000 oder A1120350600 verbaut haben !! ...also am besten mal nachschauen bevor es zu spät ist !

Hier ein Bild des ALTEN Riemenspanners, wo bereits das Plastik seitlich rauskommt !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

P.S.: Übrigens geht es in meinem Forumseintrag

http://www.motor-talk.de/.../...ueckrufaktion-und-kulanz-t1772931.html

ebenfalls um das Problem und die Erfahrung anderer betreff Kulanz ! Laut älteren Forumsbeiträgen wird der Riemenspanner wohl zu 99% auf Kulanz repariert....man muss es nur eben erst mal wissen, denn die Rückrufaktion fand nur in den USA statt ! Sauerei, wie ich finde !

So, nochmal zur Wiederholung: es handelt sich NICHT um den Riemenspanner, der hier Probleme machen kann.

Es ist die Riemenscheibe, deren schwingungsdämpfende Gummizwischenlage sich verabschieden kann und dann eine Unwucht oder ein Loslösen der Scheibe verursacht.

am 31. März 2008 um 21:47

meine werkstatt hat das kurbelwellenrad mit nem schlagschrauben gelöst, ging ohne probleme. allerdings muss ein fachmann die steuerzeiten einstellen, fragt mich nicht was das ist, auf dem kurbelwellenrad ist irgendeine skala, also darf man nicht irgendwie einbauen.

du must da keine steuerzeiten einstellen was für ein schwachsinn. arbeiten in deiner werkstatt nur bäcker oder was (nichts gegen bäcker).

man kann den schwingsdämpfer nur in einer position einbauen weil auf der kurbelwelle so eine art keil ist und auf dem schwingungsdämpfer nur eine aussparung dafür ist.

Hallo, bei mir ist wahrscheinlich der spanner defekt.

bei dc gabs nur morgens einen unfreundlichen meister , der noch nie etwas von problemen mit den spannern gehört hat.

da ich mein scheckheft nicht dabei hatte , bin ich nachmittags nocheinmal zu dc.

dort meinte ein anderer meister " das muss ich mir nocheinmal genauer ansehen"

holte einen kopfhoerer mit mikro und meinte "jawohl die spannrolle ist defekt".

darauf hin sind wir ins büro und direkt an den pc. hat mir dann bilder von der rolle

den halter und einem dämpfer gezeigt.

meinte nur kurz "lager von rolle defekt richtig?????" dann werde ich mal einen

kolanzantrag fertigmachen. drückt auf eine taste auf der tastatur und meint

" abgelehnt".

nur seltsam das mir der andere meister morgens sagte der antrag dauert 4-5 tage.

bin dann zu meinem bekannten gefahren der etwas von mercedes kennt.

der meinte nur nach 1 minute werkeln der ganze spanner sei defekt.

also denke ich kommt es auch darauf an, wie der meister den kulanzantrag stellt.

gibt er nur die teilenummer der rolle ein, so bekommt er sofort eine ablehnung.

hätte er eine andre nummer eingegeben ...................?

was soll man davon halten?

werde ich in zukunft dort mein auto abgeben?

sorry aber der service und das aufteten des meisters (morgens)

war allenfalls lada würdig.

so nicht dc!!!!!!!!!

bei mir um die ecke ist ein vw autohaus, dort ist der service um ein vielfaches besser,die meister sind stets hilfsbereit und eh

am 1. April 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von leandra1

Hallo, bei mir ist wahrscheinlich der spanner defekt.

bei dc gabs nur morgens einen unfreundlichen meister , der noch nie etwas von problemen mit den spannern gehört hat.

da ich mein scheckheft nicht dabei hatte , bin ich nachmittags nocheinmal zu dc.

dort meinte ein anderer meister " das muss ich mir nocheinmal genauer ansehen"

holte einen kopfhoerer mit mikro und meinte "jawohl die spannrolle ist defekt".

darauf hin sind wir ins büro und direkt an den pc. hat mir dann bilder von der rolle

den halter und einem dämpfer gezeigt.

meinte nur kurz "lager von rolle defekt richtig?????" dann werde ich mal einen

kolanzantrag fertigmachen. drückt auf eine taste auf der tastatur und meint

" abgelehnt".

nur seltsam das mir der andere meister morgens sagte der antrag dauert 4-5 tage.

bin dann zu meinem bekannten gefahren der etwas von mercedes kennt.

der meinte nur nach 1 minute werkeln der ganze spanner sei defekt.

also denke ich kommt es auch darauf an, wie der meister den kulanzantrag stellt.

gibt er nur die teilenummer der rolle ein, so bekommt er sofort eine ablehnung.

hätte er eine andre nummer eingegeben ...................?

was soll man davon halten?

werde ich in zukunft dort mein auto abgeben?

sorry aber der service und das aufteten des meisters (morgens)

war allenfalls lada würdig.

so nicht dc!!!!!!!!!

bei mir um die ecke ist ein vw autohaus, dort ist der service um ein vielfaches besser,die meister sind stets hilfsbereit und eh

Ich denke es könnte daran liegen, dass wir hier nur einen W08 und keinen W09 fahren.

Ich habe hier allgemein im Forum manchmal den Anschein, dass wir mit unseren alten Modellen wie bei den Artzpraxen wie Kassenpatienten und nicht wie Privatpatienten behandelt werden.

Unser altes Model ist wohl nur noch zweiter Klasse...!?

Ich möchte nicht wissen, wie das Auftreten mit einem neuen CLK bei DC wäre...?!

 

Ich sehe es auch nicht mehr für notwendig, meine weiteren Inspektionen bei DC machen zu lassen. Ich werde in Zukunft nur noch meine private Werkstatt für Reparaturen und Inspektionen aufsuchen...

 

Ich wünsche euch eine gute und vorallem unfallfreie Fahrt.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner