Wichtige Info zur Funktion "Trockenbremsen" bei 6-Zylindern?
Mache einen eigenen Thread hier auf, weil ich diese Information für sehr wichtig halte.
Hintergrund:
War neulich auf der Autobahn bei leichtem Regen aber nassen Straßen unterwegs. Wischer war auf Automatik mit Stufe 0!!!
Musste dann leicht bremsen und war sehr erschrocken, dass sich ca. 1-2 Sekunden fast keine Bremswirkung einstellte. Könnte echt gefährlich werden. Und ich übertreibe definitiv nicht.
Habe das dann mehrfach im Abstand mehrer Minuten wiederholt (moderates Bremsen), weil ich ja dachte es gibt die Trockenbremsfunktion.
Ergebnis: Die Bremsen haben entweder erst nach 1-2s Bremsleistung gezeigt oder sogar teils recht stark auf eine Seite gezogen.
Bin mir sicher, dass im Noftfall (Vollbremsung) erhebliche Meter verschenkt werden oder man sogar in der Leitplanke landet. Und das bei gefahrenen Geschwindigkeiten von "nur" um die 100km/h bei leichtem Regen. Folglich war die Trockenbremsfunktion nicht aktiv.
Also gegoogelt:
Habe gefunden, dass die Trockenbremsfunktion nur ab Wischerstufe 1 aktiviert sein soll.
Konnte das jetzt noch nicht verifizieren. Kann mir das jemand bestätigen, dass Trockenbremsfunktion erst ab Wischerstufe 1 aktiv ist und bei automatischer Wischereinstellung Stufe 0 nicht ?
Dies sollte BMW imho unverzüglich ändern, um diese Gefahr zu verringern.
Falls mir diese Eigenschaften von ein paar 6-Zylinder-Usern hier bestätigt wird, werde ich mich mit BMW in Verbindung setzen, um das Problem hoffentlich in Zunkunft ab zu stellen.
Grüße und einen guten Rutsch
Beste Antwort im Thema
So sollte es funktionieren gemäss BMW - nachzulesen im Anhang.
Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser FahrbahnTrockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder Regen auf der Bremsscheibe absetzt. Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen.
Abhängig vom Signal des Regensensors bzw. der Stellung des Wischerschalters erzeugt die DSC zyklisch einen niedrigen Bremsdruck. Dabei entsteht keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Die Bremsbeläge werden zyklisch angelegt. Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Wie oft und wie lange die Bremsbeläge angelegt werden ist abhängig von:
- Intensität des Regens, z. B. Geschwindigkeit des Scheibenwischers
- Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h
Nach meinen Erfahrungen funktioniert das recht gut, aber nur wenn die Wischer dauernd wischen (müssen), sei es über den Regensensor oder die Stellung für normale oder schnelle Wischgeschwindigkeit.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Noch einer der das Thema verpasst.Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Ich verlange sofort, dass BMW die Physik ausser Kraft setzt!Es geht nicht um verzögertes Ansprechen, sondern um EINSEITIGES Ansprechen. Die ersten beiden Abschnitte der BMW-Aussage sind hier völlig irrelevant.
Dir hauts auf gut Deutsch die Karre nach rechts oder links wenn du auf die Bremse gehst. Je stärker du bremst (bremsen musst) umso heftiger verzieht es dich. Das hat nur in zweiter Linie mit Physik zu tun und in erster Linie mit falschem Design. BMW kann hier gerne die Ursache außer Kraft setzen, damits einen nicht physikalisch nach einer Seite versetzt 😉
BMW könnte das meiner Meinung nach mittels gelochter/geschlitzter Bremsscheiben lösen. Da würde ich auch gerne für Bezahlen, wenn es die denn gäbe. Am liebsten von BMW oder eben mit ABE vom Zulieferer. Aber für 335(x)i gibts keine mit Gutachten.
Soll das durch die Bank alle Modelle betreffen? Ich kann an meinem das nicht feststellen, der zieht definitiv nicht einseitig beim Bremsen, weder im Trockenen noch Nassen und da war jetzt einmal auch schon sowas wie Monsun dabei, auch hier, stur geradeaus.
Aber wenn das bei jemanden der Fall ist, dann ist das natürlich deftig und kann dann Kommentare wie lebensgefährlich schon nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Soll das durch die Bank alle Modelle betreffen? Ich kann an meinem das nicht feststellen, der zieht definitiv nicht einseitig beim Bremsen, weder im Trockenen noch Nassen und da war jetzt einmal auch schon sowas wie Monsun dabei, auch hier, stur geradeaus.Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Noch einer der das Thema verpasst.
Es geht nicht um verzögertes Ansprechen, sondern um EINSEITIGES Ansprechen. Die ersten beiden Abschnitte der BMW-Aussage sind hier völlig irrelevant.
Dir hauts auf gut Deutsch die Karre nach rechts oder links wenn du auf die Bremse gehst. Je stärker du bremst (bremsen musst) umso heftiger verzieht es dich. Das hat nur in zweiter Linie mit Physik zu tun und in erster Linie mit falschem Design. BMW kann hier gerne die Ursache außer Kraft setzen, damits einen nicht physikalisch nach einer Seite versetzt 😉
BMW könnte das meiner Meinung nach mittels gelochter/geschlitzter Bremsscheiben lösen. Da würde ich auch gerne für Bezahlen, wenn es die denn gäbe. Am liebsten von BMW oder eben mit ABE vom Zulieferer. Aber für 335(x)i gibts keine mit Gutachten.
Aber wenn das bei jemanden der Fall ist, dann ist das natürlich deftig und kann dann Kommentare wie lebensgefährlich schon nachvollziehen.
Nein, das betrifft in erster Linie X1 und E9x Allradmodelle. Aber auch da scheinbar nicht jeden. Auch das Felgendesign spielt scheinbar eine Rolle, denn im Winter habe ich das Problem weniger als im Sommer. Bei mir ist das Verziehen auch weg, wenn ich nicht schneller als 120 fahre. Bei 130 ist es wieder da. Heute morgen erst wieder ausproibiert. 5 Minuten Autobahn ohne zu bremsen reichen. Ob das Tempo anderen hilft, weiß ich allerdings nicht. Im trockenen ist die Bremsleistung tadelos uns es verzieht auch nichts.
exakt bei meinem ebenso ... e91 xda touring
es kommt wirklich zu lebensgefährlichen situationen .. das fahrzeug versetzt es um nen halben bis ganzen meter seitlich.
danke für die rege diskussion, ich werde hier meine NL erneut damit konfrontieren.
Zitat:
Original geschrieben von maDDog325tds
exakt bei meinem ebenso ... e91 xda touringes kommt wirklich zu lebensgefährlichen situationen .. das fahrzeug versetzt es um nen halben bis ganzen meter seitlich.
danke für die rege diskussion, ich werde hier meine NL erneut damit konfrontieren.
Hallo maDDog,
Habe meinen Bimmer (E91 330d xDrive, 09.2009) aufgrund des Artikels in der Autobild umbauen lassen - was wurde gemacht: irgendwelche Luftführungskanäle wurden umgestaltet und eine neue Software aufgespielt. Damit funktioniert die Trockenbremsfunktion auch bei eingeschalteter Wischautomatik.
Hatte dieser Tage die Möglichkeit, die Wirkung bei starker Nässe auszuprobieren: kaum Verzögerung beim Einsetzen der Bremswirkung und kein Verziehen nach links (bei mir war es immer nach links).
Aber es gibt auch einen (dicken) Wehrmutstropfen: der Motor wirkt im unteren Drehzahlbereich kraftlos und der Verbrauch ist deutlich angestiegen (bisher 8,5l, dzt. 10,3 l im Mix bei gleichem Streckenprofil). Die Kraftlosigkeit bis ca. 2.000 rpm bilde ich mir nicht ein, denn laut Aussage meines Freundlichen hat BMW das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zurückgenommen, um die Haltbarkeit des Turboladers zu erhöhen.
Also ich habe die irgendwie keine rechte Freude mehr an dem Fahrzeug, auch weil es neuerdings bei sommerlichen Temparaturen im Heckbereich knarzt und knackt, dass es eine wenig helle Freude ist.
Werde daher im Spätsomer auf einen 125d mit M-Paket umsteigen oder im Herbst einen M135i xDrive bestellen. Bin noch schwer am Überlegen.....
LG!
Heribert