Wichtige Info zur Funktion "Trockenbremsen" bei 6-Zylindern?
Mache einen eigenen Thread hier auf, weil ich diese Information für sehr wichtig halte.
Hintergrund:
War neulich auf der Autobahn bei leichtem Regen aber nassen Straßen unterwegs. Wischer war auf Automatik mit Stufe 0!!!
Musste dann leicht bremsen und war sehr erschrocken, dass sich ca. 1-2 Sekunden fast keine Bremswirkung einstellte. Könnte echt gefährlich werden. Und ich übertreibe definitiv nicht.
Habe das dann mehrfach im Abstand mehrer Minuten wiederholt (moderates Bremsen), weil ich ja dachte es gibt die Trockenbremsfunktion.
Ergebnis: Die Bremsen haben entweder erst nach 1-2s Bremsleistung gezeigt oder sogar teils recht stark auf eine Seite gezogen.
Bin mir sicher, dass im Noftfall (Vollbremsung) erhebliche Meter verschenkt werden oder man sogar in der Leitplanke landet. Und das bei gefahrenen Geschwindigkeiten von "nur" um die 100km/h bei leichtem Regen. Folglich war die Trockenbremsfunktion nicht aktiv.
Also gegoogelt:
Habe gefunden, dass die Trockenbremsfunktion nur ab Wischerstufe 1 aktiviert sein soll.
Konnte das jetzt noch nicht verifizieren. Kann mir das jemand bestätigen, dass Trockenbremsfunktion erst ab Wischerstufe 1 aktiv ist und bei automatischer Wischereinstellung Stufe 0 nicht ?
Dies sollte BMW imho unverzüglich ändern, um diese Gefahr zu verringern.
Falls mir diese Eigenschaften von ein paar 6-Zylinder-Usern hier bestätigt wird, werde ich mich mit BMW in Verbindung setzen, um das Problem hoffentlich in Zunkunft ab zu stellen.
Grüße und einen guten Rutsch
Beste Antwort im Thema
So sollte es funktionieren gemäss BMW - nachzulesen im Anhang.
Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser FahrbahnTrockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder Regen auf der Bremsscheibe absetzt. Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen.
Abhängig vom Signal des Regensensors bzw. der Stellung des Wischerschalters erzeugt die DSC zyklisch einen niedrigen Bremsdruck. Dabei entsteht keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Die Bremsbeläge werden zyklisch angelegt. Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Wie oft und wie lange die Bremsbeläge angelegt werden ist abhängig von:
- Intensität des Regens, z. B. Geschwindigkeit des Scheibenwischers
- Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h
Nach meinen Erfahrungen funktioniert das recht gut, aber nur wenn die Wischer dauernd wischen (müssen), sei es über den Regensensor oder die Stellung für normale oder schnelle Wischgeschwindigkeit.
95 Antworten
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Gibt es die Funktion nur bei den 6-Zylindern? Entweder habe ich irgendwo gelesen, oder mein Händler erzählte mir, dass meine Kiste (E92, 320iA) auch diese Trockenbrems-Funktion besitzt.
Zitat:
Original geschrieben von ThWolf
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Gibt es die Funktion nur bei den 6-Zylindern? Entweder habe ich irgendwo gelesen, oder mein Händler erzählte mir, dass meine Kiste (E92, 320iA) auch diese Trockenbrems-Funktion besitzt.
Die erweiterten DSC Funktionen haben nur die Sixpacks. Findest du auch im Katalog.
gretz
Hallo,
konnte gestern auch mal wieder feststellen, das die Trockenbremsfunktion nicht seinen Dienst tat. Ich fahre meistens mit Regensensor, wie auch gestern. Da ich aber immer öfter unzufrieden mit der Wirkungsweise des Regensenors bin, wechsel ich ab und zu in den Wicherstufen, so dass eine reproduzierbare Zuordnung nicht möglich ist.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Trockenbremsfunktion der Scheibenwichersteuerung zuzuordnen.
Ansonsten ist mal wieder der Service fällig und werde dem Freundlichen den Mangel mit untersuchen lassen.
Beim M3 ist das auf Grund der gelochten Scheiben nicht wirklich ein Thema. Auch beim E46 war das Problem mit gelochten Scheiben wie weggeblasen.
Ähnliche Themen
Ich kann zu dieser Thematik Folgendes beitragen (E92 335d):
Das Trockenbremsen funktioniert bei mir mit dem Regensensor mal besser und mal schlechter. Eine Regel hierfür, die z.b. mit der Regenintensität zusammenhängt, kann ich aber absolut nicht ausmachen. Wenn ich jedoch die "Dauerwischschaltung" aktiviere (=Hebel nach oben), dann hatte ich noch NIE ein verzögertes Ansprechen der Bremse. Egal wie stark es geregnet hat.
Für mich ist das jedoch prinzipiell kein Problem, da mein Auto bei Regen und Wischfunktion "Auto" zwar leicht verzögert bremst, die Verzögerung bis zum einsetzen der Bremswirkung jedoch wirklich nur minimal ist und mein Auto dann auch zu keiner Seite "zieht".
Lt. Statistik passieren die meisten Auffahrunfälle, weil die Leute nicht gelernt oder verlernt haben, mal richtig in die Bremse zu latschen. Auch der TE schreibt "habe nur leicht gebremst". Was heist hier leicht? Also mal richtig die Bremse betätigen, da gibt es auch keine "1- 2 Sekunden (!!!) keine Bremswirkung". Das ist technisch ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Lt. Statistik passieren die meisten Auffahrunfälle, weil die Leute nicht gelernt oder verlernt haben, mal richtig in die Bremse zu latschen. Auch der TE schreibt "habe nur leicht gebremst". Was heist hier leicht? Also mal richtig die Bremse betätigen, da gibt es auch keine "1- 2 Sekunden (!!!) keine Bremswirkung". Das ist technisch ausgeschlossen.
Doch das stimmt... ich merk das immer beim X3 von meinem Dad... der hat das nicht die Funktion... und da ist echt erst mal weiterfahrt. Egal wie hart man drückt...
gretz
Hallo zusammen,
ich fahre prinzipiell immer mit Regensensor und mir ist schon öfter aufgefallen dass die Bremsen ein starke Verzögerung haben (sowohl bei meinem alten e91 25i als auch bei dem Aktuellen)
Meiner Meinung nach benötigt es nicht eine ausgeklügelte Software die das von der Geschwindigkeit und von der Regenintensität abhängig macht. Es würde doch reichen das die Backen angelegt werden sobald man vom Gas geht (und die Scheibenwischer egal in welcher Stellung an sind)? Das müsste doch ausreichen und wäre von der Logik am einfachsten.
Ich habe auch bei meinem kein richtiges Problem mit dem Bremsen bei Nässe! Wer aber einmal Audi B5 gefahren ist weiß was verzögertes Ansprechen der Bremse bei Nässe bedeutet, auch die damalige Rückrufaktion brachte nicht viel. Meiner Meinung nach hängt auch viel von den gefahrenen Felgen ab, bei fast geschlossenen Stahl- oder Alufelgen sollte man bei normalen Regen weniger Probleme haben als z.B. mit 5 Sternfelgen die ziemlich offen sind.
Noch einen guten Rutsch!
Zitat:
Das ist absolut nicht korrekt was du hier schreibst. Völlig falsche Informationen hast Du hier und spielst Dich bloß auf. Sorry, das so direkt sagen zu müssen.
Der TE hat schon mehrere Sicherheitstrainings hinter sich und kennt folglich den Unterschied zwischen leichter und Vollbremsung. Manchmal muss man eben nur leicht bremsen. Latscht Du wohl immer nur digital in die Bremse?
Das Problem ist doch auch folgendes: Wenn man eigentlich nur leicht bremsen will und dann merkt dass keine Bremswirkung kommt, tritt man stärker in die Pedale. Was passiert dann? Plötzlich setzt starke Bremsung ein - event. nicht auf jeder Seite gleichzeitig. Dies ist sehr gefährlich und wenn man nicht richtig darauf reagiert kommt man sofort aus der Spur. Genau deshalb ist das Problem nicht so trivial wie du hier meinst.
Das ist ein sehr interessanter Thead.
Vor allem der Anhang mit dem ausführlichen Infos über das DSC gefällt mir.
Eine Frage habe ich mal dazu. Wenn man auf trockener Straße bei nem Tempo von etwa 100 kmh stark bremst - aber noch vorm Regelbereich des typischen ABS ist - entsteht immer ein deutliches hörbares und spürbares Geräuch. Es klingt so als ob man über Querfugen fährt. Also ein Stoßen ähnlich wie auf einer alten DDR Autobahn mit den Betonplatten - fals die jemand kennen sollte. Ich hab das Gefühl es kommt von der Hinterachse und das ist mir bis jetzt nur bei den akt. 3er aufgefallen.
Sowohl bei meinem 330d als auch bei nem Mietwagen 320i oder so.
Kennt das jemand?
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Mache einen eigenen Thread hier auf, weil ich diese Information für sehr wichtig halte.Hintergrund:
War neulich auf der Autobahn bei leichtem Regen aber nassen Straßen unterwegs. Wischer war auf Automatik mit Stufe 0!!!
Musste dann leicht bremsen und war sehr erschrocken, dass sich ca. 1-2 Sekunden fast keine Bremswirkung einstellte. Könnte echt gefährlich werden. Und ich übertreibe definitiv nicht.Habe das dann mehrfach im Abstand mehrer Minuten wiederholt (moderates Bremsen), weil ich ja dachte es gibt die Trockenbremsfunktion.
Ergebnis: Die Bremsen haben entweder erst nach 1-2s Bremsleistung gezeigt oder sogar teils recht stark auf eine Seite gezogen.
Bin mir sicher, dass im Noftfall (Vollbremsung) erhebliche Meter verschenkt werden oder man sogar in der Leitplanke landet. Und das bei gefahrenen Geschwindigkeiten von "nur" um die 100km/h bei leichtem Regen. Folglich war die Trockenbremsfunktion nicht aktiv.Also gegoogelt:
Habe gefunden, dass die Trockenbremsfunktion nur ab Wischerstufe 1 aktiviert sein soll.
Konnte das jetzt noch nicht verifizieren. Kann mir das jemand bestätigen, dass Trockenbremsfunktion erst ab Wischerstufe 1 aktiv ist und bei automatischer Wischereinstellung Stufe 0 nicht ?Dies sollte BMW imho unverzüglich ändern, um diese Gefahr zu verringern.
Falls mir diese Eigenschaften von ein paar 6-Zylinder-Usern hier bestätigt wird, werde ich mich mit BMW in Verbindung setzen, um das Problem hoffentlich in Zunkunft ab zu stellen.
Grüße und einen guten Rutsch
Hallo Zusammen,
wünsche Euch ein gutes und gesundes neues Jahr. Ist schon erstaunlich, dass ich wg. des gleichen Problems heute nach längerer Zeit mal wieder das Forum besucht habe.
Vor Weihnachten und gestern war ich wg. des gleichen Bremsproblems bei meinem Freundlichen. Trotz gestrigen Regen konnte er das Problem nicht reproduzieren :-) Daher bin ich froh, dass es auch andere Betroffene gibt, die das gleiche Problem beobachtet haben. Ich bin der Meinung, dass es ein sicherheitsrelevanter Fehler ist ! Habe das auch dem Freundlichen so geschildert und er wird einen, wie er sich ausdrückte, Prio 1 Fehler bei BMW einstellen. Werde ihn auch auf diesen Beitrag im Forum hinweisen.
Vielen Dank
Wolfram
Zitat:
Das ist absolut nicht korrekt was du hier schreibst. Völlig falsche Informationen hast Du hier und spielst Dich bloß auf. Sorry, das so direkt sagen zu müssen.Zitat:
Lt. Statistik passieren die meisten Auffahrunfälle, weil die Leute nicht gelernt oder verlernt haben, mal richtig in die Bremse zu latschen. Auch der TE schreibt "habe nur leicht gebremst". Was heist hier leicht? Also mal richtig die Bremse betätigen, da gibt es auch keine "1- 2 Sekunden (!!!) keine Bremswirkung". Das ist technisch ausgeschlossen.Der TE hat schon mehrere Sicherheitstrainings hinter sich und kennt folglich den Unterschied zwischen leichter und Vollbremsung. Manchmal muss man eben nur leicht bremsen. Latscht Du wohl immer nur digital in die Bremse?
Das Problem ist doch auch folgendes: Wenn man eigentlich nur leicht bremsen will und dann merkt dass keine Bremswirkung kommt, tritt man stärker in die Pedale. Was passiert dann? Plötzlich setzt starke Bremsung ein - event. nicht auf jeder Seite gleichzeitig. Dies ist sehr gefährlich und wenn man nicht richtig darauf reagiert kommt man sofort aus der Spur. Genau deshalb ist das Problem nicht so trivial wie du hier meinst.
Danke für die Blumen! Zwischen "leichter" und "Vollbremsung" gibt es ja wohl noch andere Möglichkeiten die Bremse zu betätigen. Zu behaupten BMW liefert ein Fahrzeug aus, das bei welchen Bedingungen auch immer,
bei 100 Km/h, trotz Bremsung, 50 Meter ungebremstdahinrollt, ist Dummschwätzerei, Sicherheitstrainings hin oder her (davon wird man auch kein Auto-Fachmann). Wenn das so sein sollte, dann ist was an der Bremsanlage nicht iO.
Achim, dann fahr mal nen E46 330i ohne die M3 Bremsscheiben vorne...
Zitat:
Zu behaupten BMW liefert ein Fahrzeug aus, das bei welchen Bedingungen auch immer, bei 100 Km/h, trotz Bremsung, 50 Meter ungebremst dahinrollt, ist Dummschwätzerei, Sicherheitstrainings hin oder her (davon wird man auch kein Auto-Fachmann). Wenn das so sein sollte, dann ist was an der Bremsanlage nicht iO.Zitat:
@Achim
Können wir uns darauf einigen, dass Du das Problem erstmal ernst nimmst, vor allem weil es von mehreren Forenteilnehmern bestätigt wird, bevor Du hier mit "Dummschwätzerei" ankommst?
Mit Deiner Haltung werden die Autos nicht sicherer und die BMW AG hat immer ein offenes Ohr ihre Autos zu verbessern.