Wichtige Ersatzteile für VW Käfer Langstrecken Tour
Hellau,
Zwei Freunde und ich planen einen längeren Ausflug mit einem Käfer von 1976 und wir fragen uns welche Ersatzteile wir für den Ernstfall dabei haben sollten.
Gibt es spezielle Teile die wir unbedingt mitnehme sollten falls eine kleinere Reperatur nötig ist?
Wie viele Kilometer sollte man an einem Tag maximal mit einem Käfer aus dieser Zeit zurück legen?
Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand und sollte ohne Probleme laufen. Dennoch stand der Käfer die letzten Jahre meist in der Garage und wurde wenig gefahren.
Gibt es bei Probefahrten vor der eigentlichen Tour Dinge auf die wir unbedingt achten sollten (spezielle Geräusche die auf Schäden hinweißen oder gar Probleme die man dem Auto bei näherer Betrachtung erkennen kann) ?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
LG Froschinator
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Froschinator schrieb am 4. Juli 2020 um 20:55:20 Uhr:
Wie viele Kilometer sollte man an einem Tag maximal mit einem Käfer aus dieser Zeit zurück legen?
LG Froschinator
Das ist die beste Frage !
Grob gerechnet ,wenn ihr mit 110km/h fahrt dann schafft ihr max 2640km am Tag.(Ohne Tankpausen)
Dem Käfer ist es nämlich egal ob er läuft oder steht. Zumindest davon ausgehend das er ok ist. Ihr 3 werdet wohl eher müde sein als der Bug.
Und die Zeit aus der er kommt ist auch wurscht. Egal ob aus den `60ern oder `90ern,die laufen bestens. (Wenn alles ok)
Vari-Mann
64 Antworten
Ich würde noch ein paar Ersatzglühlampen mitnehmen. Für die ist immer Platz!
die musst du doch hierzulande sowieso dabei haben
oder etwa nicht mehr ?
Ok - das ist sowieso "Standardprogramm".
Keine Ahnung, ob in D vorgeschrieben - in A sicher nicht.
So weit mir bisher aufgefallen ist, ist das Mitführen von Reservelampen zumindest überall dort Vorschrift, wo auch bei Tageslicht und klarer Sicht mit Licht gefahren werden muß...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:19:45 Uhr:
Ok - das ist sowieso "Standardprogramm".Keine Ahnung, ob in D vorgeschrieben - in A sicher nicht.
In D nicht.
Ähnliche Themen
Nimm auf jeden Fall auch Motoröl zum Nachfüllen mit!
Viele Grüße,
Peter
Zitat:
@Peter_K2 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:42:32 Uhr:
Nimm auf jeden Fall auch Motoröl zum Nachfüllen mit!Viele Grüße,
Peter
Doch nur für den Fall dass er ordentlich Öl verbraucht.... Und zur Not kann man Öl auch an der Tanke kaufen.
Kühlerdicht ist auch sehr sinnvoll😁
zumindest wenn man in in einer gruppe unterwegs ist
wo auch wassergekühlte mitfahren.
gaszug usw. ist ja schön und gut wenn man den dabei hat
aber was nutzt einem das wenn der neue zug nicht durchs
röhrchen geht? weil das innen verrostet ist.
dann müsste man auch eine akkubohrmaschine und einen draht zum freibohren dabeihaben.
das geht übrigens ganz gut mit rostfreiem federstahldraht.
Das mit dem Gaszug lässt mich nicht in Ruhe. Muss man da wirklich dieses dünne und nicht steife Draht durch den Tunnel - vermutlich von hinten nach vorne zum Gaspedal - durchschieben? Und das alles am Straßenrand? Ist das so eine Urban Legend, oder hat das echt jemand schon gemacht?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 6. Juli 2020 um 20:11:08 Uhr:
Das mit dem Gaszug lässt mich nicht in Ruhe. Muss man da wirklich dieses dünne und nicht steife Draht durch den Tunnel - vermutlich von hinten nach vorne zum Gaspedal - durchschieben? Und das alles am Straßenrand? Ist das so eine Urban Legend, oder hat das echt jemand schon gemacht?
Du kratzt Dich echt immer wieder dort, wo es nicht juckt. 😁
Das ist im Normalfall überhaupt kein Auftrag...
Du hast halt die Ersatzteile gleich dabei um in lokaler Werkstatt geholfen zu bekommen.
Ansonsten für das ruhige Gewissen.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:12:57 Uhr:
Zitat:
Das mit dem Gaszug lässt mich nicht in Ruhe. Muss man da wirklich dieses dünne und nicht steife Draht durch den Tunnel - vermutlich von hinten nach vorne zum Gaspedal - durchschieben? Und das alles am Straßenrand? Ist das so eine Urban Legend, oder hat das echt jemand schon gemacht?Du kratzt Dich echt immer wieder dort, wo es nicht juckt. 😁
Das ist im Normalfall überhaupt kein Auftrag...
Jo, bin von Natur aus sehr neugierig. 😁
Danke! Gut zu wissen, dass es doch machbar ist. Offenbar keine große Sache. Wobei ich mir das immer noch nicht vorstellen kann. Aber ich glaub’s schon.
-Was man dabei hat braucht man eh nicht.
-Es geht nur kaputt immer was nicht dabei ist.
-Das kann man aber mit Draht Panzertape oder nem Hammer ersetzen/instandsetzen.
Und hilft das auch nicht mehr weiter ist wirklich was hinüber am Bug,dann braucht man den ADAC oder einen Zugang zum MT um den in der Nähe lebenden Käfermann zu finde der helfen kann.
Vari-Mann
Zitat:
das ist echt kein ding
(wenn das rohr frei ist)
vom gaspedal aus nach hinten duchschieben
wenn man glück hat und die flexieble führung und
das röhrchen durch den tunnel noch sitzt wo es soll
geht das rucki zucki.
Ahso, der Gaszug sitzt also in einem eigenen Röhrchen und nicht frei im Tunnel? Das ist schlau!
Auf der Route Napoléon an einem Sonntag war ich froh, dass ich eine Benzinpumpe dabei hatte. Da hat sich nämlich auf der Rüttelstrecke der Splint verabschiedet.
Viel Glück
Suzukagrauer