Wichtige Entscheidung! Brauche dringend Hilfe!

Opel Astra G

Hallo Leute

Ich besitze einen Corsa B 1,0L und bin nich ganz so zufrieden mit dem Auto. Hab ihn bei einem Händler gekauft... Isn Unfallwagen wurde neu lackiert jetzt platz an kleinen Stellen der Lack ab...wird zwar vom Händler behoben aber ich weiß nicht...auch zieht er mir zu wenig bzw. is zu langsam und au an ne Anhängerkupplung is net zu denken, weil die bräuchte ich dringend.

Also bei ihm steht jetzt noch nen Astra G 1,6 16V... müsste ca. 1,500 € drauflegen und sind auch paar Kleinlichkeiten zu machen. Aber die würden wir selber machen. Der Vater von meim Freund is Kfz-Mechaniker der Opa Meister. So bekomm ich ihn etwas günstiger.

So also nun was mich zögern lässt. Die Kosten der Versicherung sind mir etwas zu teuer ich würde bei der Württembergischen 180 € im Monat zahlen (100%) und für den Corsa zahl ich nur 80€ im Monat. Denn braucht der Astra mehr Sprit 6L oder? Mein Corsa braucht 5L. Weil hab nur Lehrlingsgehalt und muss daher sparen. Wie siehts eig. mit der Steuer aus? Wie teuer ist die für den Astra? Anhängerkupplung würde ich an den Astra nachträglich montieren lassen. Was meint ihr dazu?

Bitte helft mir ich weiß nich wie ich mich entscheiden soll.
Scho ma en herzliches Dankeschön!!!

17 Antworten

Also alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber bei 2 kann ich dir hoffentlich weiterhelfen 🙂. 6 Liter ist unrealistisch beim Astra, gehe lieber von 7-8 Liter aus 😉.
Steuern für nen Astra 1.6 16 V dürften zwischen 105 und 115 Euro liegen. Ich bezahl glaub ich 108 €.

Grüße

ich hab nen 1,8 16v...
zahle für die kiste 121 € steuern, dann kannst du bei dem 1,6 'er wie mein vorredner schon sagte von ca 110€ ausgehen...
bei dem rest kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen...
(eins noch, ich liege mit dem 1,8 'er bei ca 10 liter/100 km, da würde ichan deiner stelle, je nach fahrweise, auch von ca 8 litern ausgehen)

schau mal bei der huk24 oder huk nach wegen versicherung. sind die günstigsten, die ich bisher gefunden habe, zumindest bei mir.

ein tipp wäre noch JÄHRLICH zu zahlen, da spart locker nochmal über 100€, damit hättest du die steuern schon drin 😉

unser 1.6l 16V caravan verbaucht ca. 7,5l auf 100km

mmh also würde ich preislich mit dem Corsa besser weg kommen was Sprit und so angeht....und was meint ihr mit des Sache, Anhängerkupplung? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht bei nachträglich montierten?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was der Corsa steuerlich kostet?

Und noch vielen Dank für euer Antworten 😉

Ähnliche Themen

Corsa bei 1,0l Hubraum -> 67 €
Astra bei 1,0l Hubraum -> 108 €

du musst dir darüber im klaren sein, was du willst. wenn du nen anhänger ziehen willst/musst, dann ist der corsa mit 1,0l Hubraum auf jedenfall die falsche Wahl.
die frage hier ist auch, WAS willst du ziehen?

du vergleichst hier die kosten eines kleinwagens mit nem halben motor mit einem mittelklassewagen der immerhin 100ps hat. das geht net so recht.
nenn uns einfach mal deine anforderungen an ein auto...

bzw 75 / 85 PS, je nach Baujahr.

jo also
Ziehn will ich nen Pferdeanhänger....
Das Problem ist ich weiß nicht was mir wichtiger ist. Ein größeres Auto mit mehr PS usw. mit dem ich auch einen Anhänger ziehen kann. Dafür muss ich denn auch mehr zahlen...oder den Corsa zu behalten und dafür Geld zu sparen. Ich weiß einfach nich was ich will und bin die ganze Zeit am grübeln. Daher vergleiche ich die beiden Autos kostenmäßig miteinander....

Der Astra hat 74 kw

ich will es ja nicht beschreien aber ich kann mir nicht vorstellen das der corsa für die zug oder stützlast eines pferdeanhängers zugelassen ist (meine natürlich die kupplung)

aber wie gesagt, ist nur meine meinung, genaues weiss ich auch nicht...

ich würde den astra nehmen... haste mehr von!

Zitat:

Original geschrieben von MaveL

bzw 75 / 85 PS, je nach Baujahr.

der 1,6 16V hat immer 101PS ^^

der kleine corsa ist für meine begriffe kein auto... das teil ist okay für die stadt, wenn man nur alleine oder zu zweit zum einkaufen etc. fährt. alles andere ist in dem teil doch ne qual...

Richtig 1.6 16V hat 101PS oder 103PS. 103PS allerdings nur ab Bj 2003 (Z-Motor).

Ich hatte auch mal einen Corsa, es war die 1.4er Maschine. Für die Stadt ist ein Corsa Optimal, jedoch habe ich mehr Steuern und Versicherung bezahlt als jetzt mit dem Astra(War noch E2)😉

Der 1.4er hatte sich auch gute 10L gegönnt in der Stadt. Mein Astra (1.6 16V 😉) verbraucht bei zügiger Fahrweise 7 - 8L(ohne Eco-Chip). Steuern Betragen 109€uro Jährlich. Nimm echt den Astra, da haste mehr von, gerade wenn du etwas ziehen möchtest ist das aufjedenfall die bessere Entscheidung. Nicht zu vergessen, das der Astra 4x so sicher ist wie ein Corsa

MFG Devil

Der 1.6 16V mit 103PS ist der Z16XEP, besser bekannt als Twinport (im MJ 03 und 04 parallel zum Z16XE erhältlich).

101PS haben sowohl der X16XEL (MJ 98-00) als auch der Z16XE (MJ 01-04).

Zur Frage der Themenstarterin. Der Astra kostet sicher ein paar EUR mehr, man hat aber auch rundum mehr Auto für sein Geld. Wenn man einen Pferdeanhänger ziehen will, kann man an den Corsa eh einen Haken machen. Eine Anhängerkupplung anzubauen ist keine Hexerei, das kriegt jeder halbwegs technisch begabte in ein paar Stunden hin.

Was den Verbrauch des Astra als 1.6 16V angeht: Wir fahren unseren Caravan mit Z16XE im Schnitt mit 6,3 Litern.

Koreaner

jo Leute als bei mir im Hof steht jetzt nen roter 1,6L 16V Astra, Baujahr 1999, Sporteditin. D.h. tiefer, schneller, besser ^^ mit Alufelgen, Sportauspuff, Scheckheft geflegt usw.
Schönes Auto, schön zum fahren und hat mich nich ma mehr gekostete. Hab das gleiche bezahlt, wie ich für den Corsa bekommen hab.

Also danke Leute!

Wir wollen Bilder sehn 🙄

Deine Antwort