ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. WICHTIG: Problem mit Kühlflüssigkeit

WICHTIG: Problem mit Kühlflüssigkeit

Mitsubishi
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:20

Hallo erstmal und ein frohes Neues!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Kühlwasser! Ich muss zugeben, ich habe so gut wie keine Ahnung von Autos, zumindest nicht darüber, was über das Fahren hinaus geht...

Ich bin mit meinem Van (Express) in Australien unterwegs... hier ist es ja bekanntlich etwas wärmer und so hatten wir heute Probleme mit der Kühlung.

Wir haben erst ziemlich spät gemerkt, dass das ganze Ding ziemlich heiß läuft und sind dann sofort rechts ran. Das Dinge kochte, wortwörtlich... Der Ausgleichsbehalter war komplett leer und auch durch die Öffnung direkt am Motor war kein Wasser zu sehen. Also haben wir nachdem der Motor wieder kalt war erstmal Wasser nachgefüllt...

Nachdem wir nach ein paar Stunden wieder starten wollten lief der Motor nach wenigen Minuten wieder heiß und das selbe Spiel von vorne...Ausgleichsbehälter komplett leer... dann haben wir ordentlich was reingeschüttet... Ausgleichbehälter voll und in die Öffnung direkt am Motor auch knapp 2 Liter...

Damit kamen wir dann auch gut an unserem Ziel an (ca. 20 km)... Die Temperaturanzeige blieb im normalen Bereich (also nicht mal bis zu Hälfte)...

Nun war ich vorhin nochmal draußen, um zu sehen wie es mit dem Ausgleichbehälter ausschaut nachdem der Motor wieder abgekühlt ist...Wieder ist er fast komplett leer... Also wieder nen Liter nachgeschüttet...

Zur Kontrolle hab ich dann nochmal die Öffnung am Motor geöffnet, wo ich dann Wasser sehen konnte, aber allerdings auch (Achtung: 2. Problem) braunen Schlick, der sich an der Oberfläche ablagert... Für mich riecht dieser nicht nach Öl oder Ähnlichem. Ich hab gelesen, dass es am Frostschutzmittel liegen kann... wir haben keines rein getan und da ich davon ausgehe, dass der furztrocken war, kann auch keines mehr vom Vorbesitzer drin sein...dazu kommt: wir sind in Sydney, wo es noch nie gefroren hat...

Vielleicht ist es Rost oder so? Ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen...

Also wie gesagt, es ist grad kein akutes Problem, da der Wagen zuletzt nicht heiß lief (auch auf nem Stück Highway) nicht, aber dass der Ausgleichbehälter schon wieder fast leer war, hat mich sehr gewundert...ebenso der braune Kram...

Wenn man davon ausgeht, dass das System echt so gut wie furztrocken war dürften jetzt ca 5 Liter Wasser im Kreislauf sein. Ist das zu viel, zu wenig? Kann man zu viel reinfüllen und der Druck wird zu groß? Bin wirklich sehr unwissend...

In Deutschland würde ich in ne Werkstatt fahren, aber hier schaut man dann wirklich auf jeden Cent und bevor er mir sonst was anschnackt wollt ich hier nochmal fragen...

Ach ja, Wasser verlieren tut er nicht, zumindest nicht so, dass es sich durch ne Riesenpfütze unterm Auto bemerkbar macht...Weißer Rauch aus dem Auspuff ist mir ebenfalls nicht aufgefallen! Jetzt ist es dunkel, kann ich dann morgen überprüfen!

Was schlagt ihr vor? Wenn er weiter nicht heiß läuft, ist alles in Ordnung oder sollte ich das komplette Wasser einmal tauschen?

Man ist das nen Roman, aber ich denke je mehr Info desto mehr könnt ihr helfen!

Vielen Dank im Voraus

und Grüße aus Australien!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der braune Ölschmand geht m.E. auf die Zylinderkopfdichtung aus.

Das setzt sich meist an den kühlsten Stellen im System ab (Kühlerdeckel)

Weisser Rauch ist auch nicht immer zusehen ,da es auf die grösse der Undichtigkeit ankommt.

Weitere Anzeichen sind öliges Kühlwasser, grosser Druck im Kühlsystem(messen lassen),blubbern im Ausgleichsbehälter vom Überdruck ausgehend.

Seh zu ,das immer genügend Kühlwasser drin ist,sollte es nicht an der Kopfdichtung liegen kann ein Überhitzen dafür sorgen das sie zerstört wird,dann wirds mit Sicherheit teuer.

am 3. Januar 2012 um 11:05

Servus über den großen Teich.

Da würd ich doch glatt auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

Wenn nirgends sichtbar Wasser austritt (Kühler, Schläuche, etc.) dann kann es eigendlich nur durch die Kopfdichtung in den Brennraum gelangen. Wenns bei dir recht warm ist, muss man das nicht zwangsläufig am Rauch aus dem Auspuff erkennen.

Kostengünstigere Möglichkeit: Das Thermostaat ist defekt. Es öffnet nicht mehr bei erreichen der Betriebstemperatur.

Zum Testen einfach das Thermostaat ausbauen und ohne fahren. Ist dann alles normal, wahrscheinlich Thermostaat.

Nachdem du aber schreibst, das sich am Deckel bzw. im System bräunlich / weißer Schlick ansammelt, tippe ich doch eher auf Kopfdichtung.

Dieser Schlick entsteht, wenn sich Wasser mit Öl mischt und durch den Kreislauf des Kühlwassers ordentlich durchgemixt wird.

By the Way: Was ist ein VAN / EXPRESS? L300 vielleicht?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:07

Wo du es sagst, er blubbert...

Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, was soll ich tun?

Und wie teuer wird das ca.?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:10

ja L300...

Zitat:

Original geschrieben von echoes2012

Wo du es sagst, er blubbert...

Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, was soll ich tun?

Und wie teuer wird das ca.?

Motor warm fahren ,Motor aus und in den Ausgleichsbehälter schauen .

Nach abstellen kommt es zu Temperaturspitzen die ein blubbern im Behälter noch eher auslösen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:24

Ok, werde ich morgen ausprobieren!

Hat jemand ne Schätzung, was ich an Geld einplanen muss, wenn es die Dichtung ist?

am 3. Januar 2012 um 11:53

die Dichtung an sich ist nicht das Problem, ehr die Arbeit.

Der L300 müsste eine obenliegende Nockenwelle haben.

Ich weiß nicht genau wie gut man da rankommt, aber hier in Deutschland würde ich 400-700euro ansetzen (incl. Kopfdichtung, die kostet 70euro oder so).

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:35

So!

Habe über einen Bekannten hier jemanden gefunden, der Ahnung hat und es ist tatsächlich eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Im Englischen heißt das ganze dann "blown head gasket".

Also war eure Vermutung leider richtig.

Er meinte ich solle um die 1000 Australische Dollar einplanen... würde dann in etwa den 700 Euro entsprechen!

Werde dann mal ein paar Angebote einholen.

Vielen dank für die Vorabhilfe.

LG

am 4. Januar 2012 um 15:33

Schade das es sich bewahrheitet, allerdings war meine schätzung nicht schlecht ;)

Hi,

war das net die Kiste mit der LPG Umrüstung?

Laß da evtl. nochmal einen Fachmann drüber schauen,eine defekte Kopfdichtung entsteht oft durch überhitzung und gerade mit LPG kann es schnell passieren das er Motor zu heiß läuft wenn er zu mager eingestellt ist.

Gruß Tobias

Zitat:

@echoes2012 schrieb am 3. Januar 2012 um 11:20:46 Uhr:

Hallo erstmal und ein frohes Neues!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Kühlwasser! Ich muss zugeben, ich habe so gut wie keine Ahnung von Autos, zumindest nicht darüber, was über das Fahren hinaus geht...

Ich bin mit meinem Van (Express) in Australien unterwegs... hier ist es ja bekanntlich etwas wärmer und so hatten wir heute Probleme mit der Kühlung.

Wir haben erst ziemlich spät gemerkt, dass das ganze Ding ziemlich heiß läuft und sind dann sofort rechts ran. Das Dinge kochte, wortwörtlich... Der Ausgleichsbehalter war komplett leer und auch durch die Öffnung direkt am Motor war kein Wasser zu sehen. Also haben wir nachdem der Motor wieder kalt war erstmal Wasser nachgefüllt...

Nachdem wir nach ein paar Stunden wieder starten wollten lief der Motor nach wenigen Minuten u bist du sicher, dass du in Australien bist wieder heiß und das selbe Spiel von vorne...Ausgleichsbehälter komplett leer... dann haben wir ordentlich was reingeschüttet... Ausgleichbehälter voll und in die Öffnung direkt am Motor auch knapp 2 Liter...

Damit kamen wir dann auch gut an unserem Ziel an (ca. 20 km)... Die Temperaturanzeige blieb im normalen Bereich (also nicht mal bis zu Hälfte)...

Nun war ich vorhin nochmal draußen, um zu sehen wie es mit dem Ausgleichbehälter ausschaut nachdem der Motor wieder abgekühlt ist...Wieder ist er fast komplett leer... Also wieder nen Liter nachgeschüttet...

Zur Kontrolle hab ich dann nochmal die Öffnung am Motor geöffnet, wo ich dann Wasser sehen konnte, aber allerdings auch (Achtung: 2. Problem) braunen Schlick, der sich an der Oberfläche ablagert... Für mich riecht dieser nicht nach Öl oder Ähnlichem. Ich hab gelesen, dass es am Frostschutzmittel liegen kann... wir haben keines rein getan und da ich davon ausgehe, dass der furztrocken war, kann auch keines mehr vom Vorbesitzer drin sein...dazu kommt: wir sind in Sydney, wo es noch nie gefroren hat...

Vielleicht ist es Rost oder so? Ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen...

Also wie gesagt, es ist grad kein akutes Problem, da der Wagen zuletzt nicht heiß lief (auch auf nem Stück Highway) nicht, aber dass der Ausgleichbehälter schon wieder fast leer war, hat mich sehr gewundert...ebenso der braune Kram...

Wenn man davon ausgeht, dass das System echt so gut wie furztrocken war dürften jetzt ca 5 Liter Wasser im Kreislauf sein. Ist das zu viel, zu wenig? Kann man zu viel reinfüllen und der Druck wird zu groß? Bin wirklich sehr unwissend...

In Deutschland würde ich in ne Werkstatt fahren, aber hier schaut man dann wirklich auf jeden Cent und bevor er mir sonst was anschnackt wollt ich hier nochmal fragen...

Ach ja, Wasser verlieren tut er nicht, zumindest nicht so, dass es sich durch ne Riesenpfütze unterm Auto bemerkbar macht...Weißer Rauch aus dem Auspuff ist mir ebenfalls nicht aufgefallen! Jetzt ist es dunkel, kann ich dann morgen überprüfen!

Was schlagt ihr vor? Wenn er weiter nicht heiß läuft, ist alles in Ordnung oder sollte ich das komplette Wasser einmal tauschen?

Man ist das nen Roman, aber ich denke je mehr Info desto mehr könnt ihr helfen!

Vielen Dank im Voraus

und Grüße aus Australien!

Bist du sicher, dass du in Australien bist? Denn dort würdest du nicht rechts, sondern links ran fahren ;-) . Ansonsten hoffe ich, dass ich das Problem inzwischen gelöst hat. Hier haben wir jetzt Fast sommer bei Australien ähnlichen Temperaturen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. WICHTIG: Problem mit Kühlflüssigkeit