WICHTIG !! Nockenwelle Umgebaut, Motor laüft nicht mehr !

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo habe heute Mittag ne 272grad Schrick Nocke eingebaut, hab jetz das Problem das die Karre nicht mehr anspringt. Die Makieren Stehen alle richtig(OT'S). Ich bin mir sicher das das Problem an der Zündung liegt, weiß jemand um wieviel Grad ich diese Vertellen muss, damit sie zur Nocke passt ? Hab nen 107ps GTI bei dem die Zündung orig. 6grad vor geht !

Danke schon mal im voraus !

118 Antworten

@Spacefroggy
Du hast recht die Makieren sind wirklich nicht genau gegenüber ! Wenn ich aber die äußere auf die Plastik Makierung stelle, dann zeigt die andere nach links unten (wenn man aufs NWRad schaut) und wenn ich das Rad abbau und rumdrehen würde wäre sie dann vorne (rechts vom Kopf) ca. 2cm unter der ZK Kante

@OHCTUNER
HIEr ist mal ein Bild von ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61369&item=7937410346&rd=1&ssPageName=WDVW
Du meinst doch die Fläsche vorne links am Kopf, wo das NW Rad (Mackierung) fast waagrecht steht wenn es dort ist, Oder?

Ich meine die gerade Fläche/Kante wo der Ventildeckel drauf geschraubt wird , die mußt du als Bezugspunkt nehmen , da der Motor selber etwas schräg eingebaut ist !

@OHCTUNER
Danke für die Mühe 🙂

Muss jetzt irgenwie Rausbekommen ob nun der Punkt oder der Strich die Äußere Makierung ist, damit ich weiß ob ich das NW Rad richtigrum drauf ist.

Dann kan das schlecht gehen wie das Spacefroggy meint, denn ich kann entweder die oberkannte ZK als mackierung nehmen oder das Plastik Teil, aber eben nicht beides !

Ähnliche Themen

Deswegen mein Hinweis wegen der Stellung der Nocken , wenn KW auf OT und Nocke in meiner beschriebenen Stellung , müßten die Markierungen vom Nockenwellenrad grob selbsterklärend passen , vorrausgesetzt das Rad ist richtig rum auf der Nocke !

Oh man, das kann doch nicht so schwer sein.

Das Nockenwellenrad kann man nicht falsch herum draufsetzen, es sei denn man ist saudoof. Da ist doch an der einen Seite ein deutlich Sichtbarer Ansatz.

So muß es stehen, hier im Bild sind allerdings 2° Versatz.

@norder
Es ist sicher nicht so schwer, mache es nur zum erten mal und ich habe von Anfang an einen Fehler gemacht. Das Nockenwellenrad kann man falsch draufbauen 1mal mit Strich außen(Punkt innen) oder andersrum. Es gibt hier nur versch. Meinungen zur einstellung, entweder Mackierung am Plastik oder oberhalb von ZK.

Stimmt da gibt es zwei Möglichkeiten , deswegen schau endlich nach der Nockenstellung , damit das hier zum Ende kommt ! Wenn du Probleme beim verdehen der Nocke hast und die wegen OT KW blockiert , verdreh erst die KW um 90 grad(Richtung egal) , stell dann die Nocke richtig und stell dann die KW wieder auf OT zurück !

Zitat:

Original geschrieben von da pone

@norder
Es ist sicher nicht so schwer, mache es nur zum erten mal und ich habe von Anfang an einen Fehler gemacht. Das Nockenwellenrad kann man falsch draufbauen 1mal mit Strich außen(Punkt innen) oder andersrum. Es gibt hier nur versch. Meinungen zur einstellung, entweder Mackierung am Plastik oder oberhalb von ZK.

Markierung am Plastik nach meinem Foto benutzen, und der Ansatz (Freistich) an der Mittelbohrung des NW-Rades muß logischerweise nach innen.

Glaub mit den Markierungen wem du willst, aber mach nächstes mal keine Sache von denen du keine ausreichende Kenntnis hast.

Wenn du Pech hast zerschießt du dir bei sowas schnell die Ventile und die Führungen.

Habe jetzt nach der Nockewellenstellung geschaut...wenn die Nocken ein flaches V nach oben zeigt ist der Stich auf der innenseite an der oberkannte vom ZK, doch die Kiste lauft so entweder nur im Standgas oder nur bei vollgas !

Werde es jetz mal versuchen es so zu stellen wie Norder es gesagt hat.

Ich werde danach so etwas echt net mehr machen, zumindest nicht mit so wenigen Infos wie ich hatte !

Zitat:

Original geschrieben von da pone

Ich werde danach so etwas echt net mehr machen, zumindest nicht mit so wenigen Infos wie ich hatte !

Nunja, hiernach solltest du es im Schlaf bei -25° blind können😁😁😁

hallo leute,anderes auto,selbes problem,mein motor hört sich an,als wenn er nicht richtig will und nur auf 2 zylindern kompression hat... hab allerdings n 2E 2,0l Motor...
zu den fakten: verteilerfinger steht auf OT,kurbelwelle steht auf OT und nockenwelle auch (original nockenwelle)

hab auch 2 makierungen auf meinem nockenwellenrad,einmal nen strich mit OT und einmal ne körnung. auf dem ventildeckel istn pfeil mit OT,was muss da raufzeigen? die körnung oder der strich mit OT???

Willkommen im Club 🙂, Sorry kann mich nur noch darüber amüsieren, bei mir stimmt echt alles, bin heute zu meinem anderen GTI gefahren hab den mir genau angeschaut und es ist wirklick alles gleich und dieses dumme Ding läuft trotdem nicht !

Also können wir davon ausgehen das die Steuerzeiten nun stimmen ? Wie sieht es mit der Zündung aus , kannst du nachvollziehen ob der ZZP stimmt ? Sind durch den Umbau alle Kabel und Stecker wieder da wo sie hingehören , genauso wie alle Schläuche ?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Also können wir davon ausgehen das die Steuerzeiten nun stimmen ? Wie sieht es mit der Zündung aus , kannst du nachvollziehen ob der ZZP stimmt ? Sind durch den Umbau alle Kabel und Stecker wieder da wo sie hingehören , genauso wie alle Schläuche ?

Also an Kabeln, Steckern liegt es sicher nicht, habe ich immer gecheckt. Die Zündung sollte auch kein Problem sein, die Steuerzeiten machen die Probleme. Werde morgen das Nochenwellenras abbauen und anders herum wieder drauf setzen, denn ich denke das dies wirklich falschrum drauf ist. Naja mal schauen, sag morgen mal bescheid wie's gelaufen ist.

Deine Antwort