ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wheelie

Wheelie

Themenstarteram 16. November 2002 um 14:17

Hi

Ich hätt bloss ma schnell ne Frage an die BMW-Fahrer:

Kann man mit einer BMW einen Wheelie machen?

Mit Welcher?

Seid mir net böse, es interessiert mich nämlich echt

max

32 Antworten

Moin!

Angeblich geht ein Wheelie mit einer Kardankiste nicht, weil Dich das Drehmoment des Kardans zur Seite legt (Grund: Aktio = Reaktio). Wir reden nicht über einen kleinen Vorderradlupfer sondern über zig Meter lange Hinterradorgien :-)

Ergo geht ein Wheelie nur mit BMWs ohne Kardan, da kenne ich aus dem Stehgreif nur die F650 und deren Bauvarianten.

Markus.

Mit der GS gehts sicher, habs schon mal mit eigengen Augen gesehen. Gehört aber wahrscheinlich brutal viel übung dazu.

Gruß Nick

am 20. Dezember 2002 um 13:36

tach auch

wheelies gehn auch mit BMW`s mit kardan.aber nur mit den alten 2-ventiler und nur mit den 1000er und nur mit kardanantrieb ohne drehmomentabstüzung(paralever???)

geht so.

anfahren,voll eingekuppelt,ca 2000 u/min,jetzt schlagartig gas wegnehmen und dann schlagartig aufreissen.wenn du jetzt nicht aufpasst und dich noch am gasgriff festhältst,hast du dich nach hinten überschlagen.(sieht dämlich vor einen eiskaffee aus!!!!)also schön mit dem gas das vorderrad oben halten.ist eigentlich der punkt kurz vorm kippen nach hinten.

aber vorsicht!!!!

die ganzen antriebeinheiten sind den gewaltigen drehmoment nicht gewachsen.habe selber bei diesen aktionen 5-6 kupplungsscheiben abgerissen,1 getriebe ruiniert,austauschgetriebe 2x üderholt und einen endantrieb sauber abgeschert.(auch totalschaden).

aber trotzdem is die kuh demnächts 22J alt und hat 220.000km gelaufen.

gruss

textar

Wenn man es mit einer GoldWing hinbekommt dann sollte es doch auch mit jeder BMW gehen!

Mit einer GS geht es wunderbar!

Ist zwar kaum zuglauben aber wahr ne K 1200 LT auf einem "Schlappen" ich fahr ne K 1200 RS mit der müsste es auch gehn brauch ich aber eigentlich nicht wirklich

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das Bild hier einfügen kann ;-(

@ Klingel_beutel

Willkommen an Board!:)

Zum Thema Bilder anhängen:

Wenn du antwortest, kommt unter dem Abschnitt "Deine Antwort:" zuerst "Memo:" und dann "Datei anhängen:".

Da klickst du auf den Button "Durchsuchen...", und wählst da aus, wo du dein Bild abgesbeichert hast.

Dann auf "Antworten" unt fertig. (Wenn das Bild nicht zu groß ist;))

Gruß Dominik

ok danke hier das Bild ;-)

hallo,

ich hab ne k1100rs mit 98 ps. die geht auch aufs hinterrad, locker kannst selbst wenn se oben ist in zweiten gang schalten und zieht immer noch etwas. allerdings muß ich erlich sagen das mir das dann doch etwas zuschnell ist geht ja auch schon schnell auf die 100kmh zu.

ich hatte bis vor kurzem ne 2001er gsx 1000r mit rund 160ps. die lief selbst wenn man im 3 gang (ca 190kmh) ne kleine kuppe kam oder wenn man kuz vom gas geht und dann aufreist, kurz auf hinterrad. man muß auch sagen das der dritte locker bis 235 geht und die noch brutal zog.

hab diese erfahrung versehentlich einmal machen müssen. war ein riesen schreck als die plötzlich hochkam.

ich hab dazu ein klasse viedeo aus dem netz. ein rennen suzuki gsx 1000 gegen yamaha r1.

wer es will dem mail ich des in etappen ( ca 20mb)

am 11. Januar 2003 um 21:54

Hallo und frische (bibber) Grüße

Klappt mit der 650 Dakar prima. Kannst sie sogar im 2. Gang noch vorne leicht anheben.

(Ganzjahresfahrer) J96C

Also Wheelie klappt definitiv mit einer 1150 GS. Ich komm zwar so max. 50m weit, aber ich denke das langt auch. Ein Freund schafft es mit seiner noch wesentlich weiter. Braucht halt eine gewisse Drehzahl und man sollte ignorieren können, daß die Arme Gummikuh für solche Kapriolen eigentlich nicht gedacht ist. Ich baue gerade um auf 17 Zoll Räder von der R1100S - Dann müßte es noch schöner gehen.

am 9. Mai 2003 um 21:21

Wheelie mit ner Kuh

 

Habe die Kuh meines Kumpels missbraucht. Es gehen sowohl wheelies als auch stoppies... Fotos gibts auf Wunsch.

Regel Nummer eins: Man muss nur wollen

am 24. Januar 2004 um 13:24

Mit etwas Übung klappts. Meine R100RS macht es seit 20 Jahren und 220.000 km mit, obwohl ich jedesmal an den armen Kardanantrieb denke. Beim Landen schön das Vorderrad gerade halten, sonst sitzt man, wie mir einmal vor der Stammkneipe passiert, auf dem Hosenboden und die Kuh dreht sich auf einem ihrer Euter: Gott sei Dank ohne Schaden.

Bei meiner R1100S ist es etwas schwieriger, aber Übung macht den Meister.

am 7. März 2004 um 11:30

Narurlich kan mann mit eine r1100gs ein wheelie machen. Gelingt sehr einfach; nach dem kuppeln bei der anfahrt einfach das gas voll aufdrehen und schon geht's hoch. wen ich alles richtig mache dann auch nach m hochschalten im 2ten nochmal hoch.

Keine chiptuning, nur ein Laserpot und nen K&N lufi.

Das tut's, vorausgesetzt das die Kiste gut eingefahren ist.

am 6. Mai 2004 um 20:10

Selbst meine "kleine" 650er cs mach Wheelies mit vorliebe ;)

Deine Antwort