Wheelie mit meiner gixxer

Suzuki Motorrad

Abend!!!!!!!!!

Hab ne suzuki gsx-r600 K7 mit 125 ps und hab vor mal nen wheelie zu machen hab aber grossen respekt davor bevor ich mich auf die fresse lege hat jemand paar gute tips zum ausführen und so

Danke im vorraus und viele grüße aus Dresden

Chris

Beste Antwort im Thema

Tipps zur Ausführung willste?

• Wheelis kommen am besten direkt vor der Eisdiele bei 30°C und Sonnenschein!
  • Es sollten möglichst viele 125er- und Rollerfahrer anwesend sein, die lassen sich schön leicht beeindrucken!
  • Die Anwesenheit von Damen im beischlaffähigem Alter ist zwingend notwendig!
  • Verspiegelte oder getönte Visiere sind ein Muss! Dann sieht niemand die Angst in deinen Augen!
  • Beifall unbedingt ignorieren! (Wirkt sonst uncool!)
  • Bei Unmutsäußerungen von erwachsenen Motorradfahrern unbedingt weitermachen! (Die haben eh keine Ahnung!)

Hoffe ich konnte helfen! 🙄

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris_deluxe87

[...] habs heut auf dem parkplatz schon ganz gut hinbekommen [...]

Üben auf dem Parkplatz war schon mal gut!

Bevor du zur Eisdiele fährst bitte unbedingt nochmal meine Tipps durchlesen! 😉

Es wird wohl so sein, dass jeder von uns schon mal einen Wheelie gemacht hat oder zumindest versucht hat einen zu machen 😉
Wo soll er eurer Meinung nach fragen wie es geht wenn nicht im Forum wo sich eigentlich hauptsächlich Motorradbegeisterte tummeln?
Ich kann offen und ehrlich sagen, dass mich das Wheelen und Knieschleifen am Anfang auch sehr gereizt hat. Angefangen auf einem Parkplatz und geübt bis ich es drauf hatte. Seitdem steht allerdings eher das Fahren an sich im Vordergrund.
Wobei ich nicht leugnen möchte, dass mir ab und an mal einer rausrutscht😉

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Das Thema wie ein Wheelie richtig geht gab es schon oft.

Dann viel Erfolg und sturzfreies Üben!!

Mfg Mike

Bevor du es mit nem Kupplungswheelie machst, würd ich das ganze erst mal mit dem Powerwheelie üben! Und vor allem auf abgesperrten Bereichen!! Noch so nebenbei!! Am anfang wirds natürlich net immer so klappen wie man es will, vor allem weil man Schiss hat zuweit oben zu sein! Deswegen lässt man oft den Gashahn zu schnell los und schon knallt man komplett nach vorne, mit dem Gewicht des Moppeds und natürlich deinem mitdazu!! Und die Gabelsimmerringe machen das net allzulange mit! Kostet dich ca beim SuziHändler um die 200-250 Euro! Wenn du das drauf hast würd, sichs lohnen zu üben!! Macht auf jeden Fall Spass!! Vor allem wenn du später auch noch ein bissel mit Gewichtverlagern lenken kannst und vor allem wenn du dabei schalten kannst...!

spass beiseite, hier die echten tipps zum wheelie:

wichtig :
ein wheelie beginnt im kopf und muß geübt werden,jede maschine reagiert anders und man muß an einer ruhigen straße etc üben,klein fängt man an ...
ich übernehme keine verantwortung dafür wenn sich jemand aufgrund dieser anleitung
hinlegt oder seine maschine zu schrott fährt.

zur theorie:
Maschinen sind von ihrem schwerpunt so ausgelegt das sie möglichst unten bleiben.der tüv und die versicherungen wollen das so weil sich sonst alle auf die fresse legen.deshalb ist es schwer eine maschine vorne hoch zu bekommen,es sei denn man ändert übersetzung oder leistung oder man besitzt eine monsterkarre.
es geht aber auch ganz anders:

zur praxis:
die leistung muß kurzzeitig sehr hoch sein und das möglichst ruckartig, um das vordere
gewicht anzuheben.als drehpunkt ist hierbei die hinterradachse zu betrachten.masse ist träge und will da bleiben wo sie gerade ist. wir wollen das nicht und deshalb folgende tipps

1. nie aus dem stand, denn die maschine neigt dazu rechts oder links weg zu ziehen
2. optimal isses wenn du ca 10-30 kmh schnell bist, kupplung ziehen vollgas und schnell die kupplung schleifen lassen bis sich die kiste hoch bewegt, dann schnell vom gas und maschine abfedern und auf spur fangen.wichtig: immer die hand an der kupplung lassen,fußbremse immer druckbereit und die übungsversuche
so oft wiederholen bis du keine angst mehr hast wenn dein teil mal fürn paar meter vorne hoch geht
3.zur sache: wenn die maschine vorne abhebt ist schnell ein punkt erreicht an dem die maschine nach hinten überschlagen kann,deshalb nocheinmal: halte deinen rechte fuß druckbereit um den schlimmsten fall zu vermeiden
nach mehreren versuchen wirst du deine maschine besser kennen lernen und weist
wie sie reagiert und wie du sie richtig abfängst bzw aufsetzen lässt.

und jetzt die feinheiten:
1.wenn du aufrecht und möglichst weit hinten sitzt ist es leichter die kiste hochzukriegen und zu steuern
2.wheelies gehen unheimlich auf die verschleisteile: kette kupplung hinterradbereifung
3.ich übernehme keine verantwortung wenn sich einer auf die fresse legt

viel erfolg und good luck

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Es wird wohl so sein, dass jeder von uns schon mal einen Wheelie gemacht hat oder zumindest versucht hat einen zu machen 😉

Na mit dem Alter 😉 würd ich es auch nicht mehr versuchen!!

Mfg Mike

Ja aber wie ich schon erwähnt habe sollte man nicht unbedingt sofort mit dem Kupplungswheelie loslegen!! Lieber mit dem Powerwheelie!!

Denke mal deine Karre müsste so um die 16.000 drehen!

Heisst für dich so ca: im ersten bis 9.000-10.000 Touren fahren, dann den Gashahn komplett zudrehen, und sofort wieder volle Pinne geben! Dann kommt das Mopped eher "Langsam" hoch so, dass du noch halbwegs reagieren kannst!!

Aber alles natürlich ohne Gewähr! Bei meiner 1000er reichen schon 5.000Touren!

Aber wie schon erwähnt solltest du auf ne Lange abgesperrte Zone und den Fuss immer auf der Bremse halten!

Das sind die ersten Schritte das Teil vorne hochzubekommen!! Irgenwann hast du dann optimalen Punkt erreicht, wo im Prinzip mit deinem Gewicht das Teil oben hälts und wenn er dann anfängt runterzukommen ein bissel Gas geben!!

Aber jeder macht den Wheelie anders, also nicht denken das wäre die Perfekte Anleitung für nen Wheelie!!

Zitat:

Original geschrieben von xige66

Ja aber wie ich schon erwähnt habe sollte man nicht unbedingt sofort mit dem Kupplungswheelie loslegen!! Lieber mit dem Powerwheelie!!

Denke mal deine Karre müsste so um die 16.000 drehen!

Heisst für dich so ca: im ersten bis 9.000-10.000 Touren fahren, dann den Gashahn komplett zudrehen, und sofort wieder volle Pinne geben! Dann kommt das Mopped eher "Langsam" hoch so, dass du noch halbwegs reagieren kannst!! .............würde ich als Abfänger genauso tunlichst unterlassen, wie den Kupplungswheelie

Aber alles natürlich ohne Gewähr! Bei meiner 1000er reichen schon 5.000Touren!

Aber wie schon erwähnt solltest du auf ne Lange abgesperrte Zone und den Fuss immer auf der Bremse halten!

Das sind die ersten Schritte das Teil vorne hochzubekommen!! Irgenwann hast du dann optimalen Punkt erreicht, wo im Prinzip mit deinem Gewicht das Teil oben hälts und wenn er dann anfängt runterzukommen ein bissel Gas geben!!

Aber jeder macht den Wheelie anders, also nicht denken das wäre die Perfekte Anleitung für nen Wheelie!!

##############

Nabend,

mit 125 PS sollte ein Powerwheelie aber schon etwas anders aussehen und gemacht werden.

Normal im 1. Gang anfahren und ab ca. 6000-8000 Upm (*) den Gashahn voll aufmachen und
schon steigt das Moped.

* je nach Motorradtyp, Motorisierung und Drehmoment m.u. auch erst bei 10000 Upm

Und falls es nicht langen sollte, dass Gewicht etwas nach hinten verlagern,
also sich mehr auf die Rückbank setzen.

Ab etwa 150 PS sollte ein Powerwheelie auch noch im 2. und ggf. im 3. Gang so funktionieren.

Wer viel NM schon bei niedrigen Drehzahlen beim Möp anliegen hat,
der dreht den Gashahn entsprechend früher auf.

LG X_One

p.s.

noch besser wäre, sich ein gutmütiges Bike ala offene Thunderace zum Üben suchen,
hier gegen Powerwheelies-, bedingt durch die sehr gute Gewichtsverteilung und des längeren
Radstandes gegenüber heutigen Bikes, schön in Zeitlupe im 1. Gang ab etwa 4000 Upm,
je nach Krad auch noch locker im 2. und 3. Gang und alles noch unter 10000 Upm. 😁

Zitat:

Original geschrieben von X_One

[Nabend,
Ab etwa 150 PS sollte ein Powerwheelie auch noch im 2. und ggf. im 3. Gang so funktionieren.

Naja, ich weiß ja nicht, aber meine 1000er GSX-R hat letztens nicht mal zu zweit nen Powerwheelie gemacht, obwohl ich den 3. Gang mit Vollgas bis kurz vor den roten Bereich gedreht habe.

Und nein, sie ist nicht auf 98 PS gedrosselt...

Mit ruckartigem Gasaufreißen könnte es wohl funktionieren, aber muss ich nicht unbedingt haben, bei 200 mit Sozius solche Faxen zu machen.

Kommt bei mir übrigens sehr selten vor, dass meine Möhre im 2. Gang noch Männchen macht. Und wenn, dann ist das eigentlich immer unbeabsichtigt beim Beschleunigen am Kurvenende. Da häng ich wohl nicht weit genug über dem Vorderrad.

Wheelen kann ich überhaupt nicht, irgendwie ist mir mein Moped für so einen Mist zu schade. Kupplung, Lenkkopflager, Simmerringe usw. werden mir das wahrscheinlich mit langer Lebensdauer danken.

@ Threadsteller: Lern lieber mal ordentlich Kurven zu fahren, bevor du solche Faxen machst.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von X_One

[Nabend,
Naja, ich weiß ja nicht, aber meine 1000er GSX-R hat letztens nicht mal zu zweit nen Powerwheelie gemacht, obwohl ich den 3. Gang mit Vollgas bis kurz vor den roten Bereich gedreht habe.
Und nein, sie ist nicht auf 98 PS gedrosselt...
Mit ruckartigem Gasaufreißen könnte es wohl funktionieren, aber muss ich nicht unbedingt haben, bei 200 mit Sozius solche Faxen zu machen.
Kommt bei mir übrigens sehr selten vor, dass meine Möhre im 2. Gang noch Männchen macht. Und wenn, dann ist das eigentlich immer unbeabsichtigt beim Beschleunigen am Kurvenende. Da häng ich wohl nicht weit genug über dem Vorderrad.
Wheelen kann ich überhaupt nicht, irgendwie ist mir mein Moped für so einen Mist zu schade. Kupplung, Lenkkopflager, Simmerringe usw. werden mir das wahrscheinlich mit langer Lebensdauer danken.

@ Threadsteller: Lern lieber mal ordentlich Kurven zu fahren, bevor du solche Faxen machst.

Gruß Viech

#################

Hi,

wenn ich mal davon ausgehe, dass du die Originalübersetzung und 6 Gänge hast,
müsste doch bei der KiloGixxe locker im 2. Gang noch ein Powerwheelie drin sein.

Gut mit Suzuki kenn ich mich nicht so aus.

Meine alte Dicke verfügt leider nur über 5 Gänge und hat hinten 2 Zähne weniger als normal,
trotzdem macht sie ohne Probs Männchen ab 4000 im Ersten, ab 7000 im Zweiten und
wenn ich weit genug hinten sitze, ab etwa 8500 im Dritten.

Aber vielleicht liegt es aber auch nur am etwas ungünstigerer Drehmomentverlauf deiner Gixxe,
bei mir liegen ab 4000 Upm 55 PS und 100 NM-, bei 7000 Upm 105 PS und 105 NM
und bei 8500 Upm 135 PS und etwas über 112 NM jeweils am Hinterrrad gemessen an.

Als Gesamtleistung stehen meiner Kleinen zwischen 9500 und 10500 Upm 145 PS und 115 NM
am HR zur Verfügung.

Wenn ich mit meinen 90 KG mit Sozius fahre muss ich schon höllisch aufpassen
und es tunlichst vermeiden die Gänge 1,2 und 3 voll auszudrehen, sonst zu Zweit ...HURRA. 😁

LG X_One

p.s.
trotz allem hast du natürlich Recht, Wheelies sollte man eigentlich unterlassen,
abgesehen davon das es nicht ganz ungefährlich ist, kostet es unnötigen Verschleiss. 😉

Schwieriger als Wheelen ist ja wohl, bei leistungsstarken Motorrädern die optimalste Beschleunigung herauszuholen und dabei das Vorderrad konstant am Boden zu halten...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Schwieriger als Wheelen ist ja wohl, bei leistungsstarken Motorrädern die optimalste Beschleunigung herauszuholen und dabei das Vorderrad konstant am Boden zu halten...

################

Moin,

ja hier sprichst du etwas Wahres an....... 😉
Und genau das ist mindestens so schwer, wie ein guter Wheelie. 😁

LG X_One

Das stimmt!! ISt manchmal blöd, wenn man mit ner grösseren Maschiene vor allem den ersten Gang nicht odenltich drücken kann!! Auch wenn ich mich mit meinen ca 75 KG komplett auf den Tank lege will meine bei spätestens 8.000 nach oben! Und wenn dann ne 600er neben dir an der Ampel Gummi gibt und du erst im 2ten an ihm vorbeirast ist das schon manchmal peinlich!

Zitat:

Original geschrieben von xige66

[...] Auch wenn ich mich mit meinen ca 75 KG komplett auf den Tank lege will meine bei spätestens 8.000 nach oben! Und wenn dann ne 600er neben dir an der Ampel Gummi gibt und du erst im 2ten an ihm vorbeirast ist das schon manchmal peinlich!

Früher schalten und eben erst im 3. Gang an ihm vorbei - dann aber auf dem Hinterrad! 😁

Ja klar auf jeden Fall!!!

Deine Antwort