WhatsApp über Apple CarPlay

BMW X5 F15

Hi,

gerade eben habe ich WhatsApp (ab Version 2.18.20) über Apple CarPlay ausprobiert.
Nachrichten werden über Siri vorgelesen bzw. diktiert, was gut funktioniert. Für alle die auch sonst WhatsApp nutzen eine prima Sache.

Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Hi,

gerade eben habe ich WhatsApp (ab Version 2.18.20) über Apple CarPlay ausprobiert.
Nachrichten werden über Siri vorgelesen bzw. diktiert, was gut funktioniert. Für alle die auch sonst WhatsApp nutzen eine prima Sache.

Gruß
Martin

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi, ist es etwa neu? Habe mal apple carplay in einem anderen Auto getestet und da ging whatsapp nicht, weshalb ich kein apple carplay in meinem X5 habe... aber man kann ja nachträglich kaufen...

Ja, die Nutzung von WhatsApp über CarPlay ist neu.

CarPlay kann man über den BMW-Store nachrüsten, alleine für WhatsApp würde ich es jedoch nicht kaufen.

Gruß
Martin

alles klar, danke sehr.

Was aber leider nicht funktioniert, ist das aufnehmen einer Sprachnachricht im Auto per whatsapp, bsp. wenn man an der Ampel steht. Sprachnachrichten werden jedoch ohne Probleme abgespielt, aber beim Drücken der Aufnahmetaste auf dem iphone zum Aufnehmen und Versenden bricht der Vorgang sofort ab, als ob keine Audioverbindung aufgebaut werden konnte.

Bei einer normalen Bluetooth-Verbindung funktioniert dies jedoch tadellos.

Ähnliche Themen

doppelter post

Ich verstehe die Implementierung nicht und kann damit so nichts anfangen... man kann ja die Nachrichten nicht sehen oder auswählen und einfach blind vorlesen lassen ist nichts, da kommt durch einige Gruppen der Schulklassen meiner 4 Kinder viel zu viel Müll. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Nachrichten auch sehen kann...

Oder kann man doch irgendwo einstellen, dass die Nachrichten normal angezeigt werden?

Das geht leider nicht, Apple möchte die Ablenkung durch Lesen von Nachrichten vermeiden. Zuhören stört weniger als Lesen.

Gruß
Martin

Abhören von jedem Mist, ohne Auswahlmöglichkeit ist für mich nichts... Man sollte zumindest sehen/wählen können wessen Nachrichten man vorgelesen bekommt...

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich Gruppen in den nur „Mist“ kommt verlassen habe, interessanterweise kommen alle wirklich relevanten Infos im direkten Kontakt trotzdem zu mir :-)

Siri versteht individuelle Anfragen, „Hey Siri, lies mir neue Nachrichten von XXX vor“ funktioniert gut.

Gruß
Martin

Dann ist das aber weniger ein CarPlay / iDrive-Problem als vielmehr eine Frage des persönlichen Informationsmanagements. 😉
„Digitalen Informations-Müll abbestellen“ ist doch eine an sich gute Alternative. Und es wird gemunkelt, man kann sogar ohne WhatsApp überleben. 😁 😁 😁

Zitat:

Und es wird gemunkelt, man kann sogar ohne WhatsApp überleben. 😁 😁 😁

NEIN …das muss ich sofort meiner Frau und den Kindern erzählen 😰

Eine generelle Frage über CarPlay.
Ich war bis gestern auf der Suche nach einen neuen X5. Daher habe viele x5 im internet gesehen. Als Sonderausstattung stand bei einigen Apple CarPlay und bei anderen Apple CarPlay vorrüstung. Gibt es da eine unterschied oder ist das gleiche?

Gruß

Wenn er CarPlay Vorbereitung hat (6CP > 300 €) werden ausgesuchte Daten vom Fahrzeug drahtlos an das IPhone übertragen. Ob man das nachträglich freischalten kann weiß ich nicht genau. Codieren kann man das nicht. Müsste also das gleiche bedeuten. WhatsApp kam erst nachträglich hinzu ohne eine besondere Aktivierung > plötzlich war der Icon da.

Ab NBT-EVO (ab Baujahr August 2016) ist Apple Carplay möglich. Bestellt wir Carplay ab Werk oder für diese Fahrzeuge im BMW-Connecteddrive-Store für ca. 300 €. Dass heisst, wenn Carplay Vorbereitung da steht, dann müsstest du die 300 € noch zahlen (für die Freischaltung), wenn Carplay schon integriert ist, dann wurde dies schon bezahlt und du kannst es einfach nutzen.

BMW hat übrigens angekündigt, dass Apple CarPlay zukünftig nur noch als Jahresabo zu kaufen ist und dann immer wieder erneut zu bezahlen ist. Ab wann dem so ist wird sich zeigen, wenn du es nutzen möchtest dann wird es sich wahrscheinlich lohnen es relativ früh im BMW Connected Drive Store zu bestellen bevor diese Umstellung durch BMW erfolgt.
Gruß
Martin

Deine Antwort