ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Westfaliaanhängerkupplung selber nachrüsten.

Westfaliaanhängerkupplung selber nachrüsten.

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:51

Möchte unseren XC90I von 7/2014 mit einer Anhängerkupplung von Westfalia nachrüsten. Es soll die mit dem abnehmbaren Kugelkopf sein, der von unten reingesteckt wird. Habe bei YouTube ein Video von der Nachrüstung mit einer anderen Anhängerkupplung gesehen. Da werden die schon mit Gewinde vor bereiteten Löcher links und rechts genutzt und von unten festgeschraubt. Wie wird so eine Westfalia genau befestigt? Bevor ich die Firma anschreiben hier die Frage in die Runde. Foto oder Zeichnung wäre toll.

Beste Antwort im Thema

Du fragtest nach einer Montageanleitung.

Sorry, aber zielführender als ein Link zum Draufklicken wo sich dann die Montageanleitung als PDF öffnet geht leider nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck mal bei Rameder, da kannst Du für jede AHK die Einbauanleitung runterladen.

Die Befestigungspunke gibt im Prinzip auch der Fahrzeughersteller vor, und die Hersteller der AHK nutzen diese in den meisten Fällen auch.

Themenstarteram 7. November 2020 um 20:47

Also eine Montageanleitung habe ich da nicht gefunden. Gib mir mal einen Tipp wo ich die finde.

Danke.

Auf den Produktseiten bei Rameder.

Nicht zu übersehen.

Z.B.:

https://www.kupplung.de/out/media/117670-04879-1-samples-v1.pdf

Anleitung
Themenstarteram 7. November 2020 um 21:42

Vielen Dank, aber ich finde es leider nicht auf der Seite Kupplung.de. Bin wahrscheinlich heute nicht der hellste. Gerne Schritt für Schritt erklären wie ich dahin komme.

Also wenn du bei dem Link von @Ambergauer die Anleitung nicht findest, dann lass es lieber mit dem Einbau - und überlasse das einer Werkstatt - sonst fährst womöglich ohne den Anhänger...

Themenstarteram 8. November 2020 um 6:25

Was ist so schwer daran mir zu sagen in welchen Unterpunkten auf der Webseite ich fündig werde? Ist das zu viel verlangt? War ja auch nur eine Bitte.

Wenn ich darauf klicke, kommt ein PDF - was wisst mehr??

Und @pinion hat recht - lese dir seinen post durch...

Themenstarteram 8. November 2020 um 7:59

Danke für die Info, werde es mal am PC versuchen, auf dem Smartphone habe ich es nicht gefunden.

Unverständlich.

Manchen Leuten ist wohl nicht zu helfen.

Oder sie wollen einen sehr freundlich ausgedrückt nur veralbern.

Rollerfahrer hatten wir schon genug hier.

Themenstarteram 8. November 2020 um 10:53

Entschuldigung für die Umstände..... Wenn du nicht antworten möchtest wird dich niemand dazu zwingen. Ich habe nur eine Frage gestellt und auf eine zielführende Antwort gehofft. Deine war es nicht.

Ende zu diesem Thema.

Du fragtest nach einer Montageanleitung.

Sorry, aber zielführender als ein Link zum Draufklicken wo sich dann die Montageanleitung als PDF öffnet geht leider nicht.

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:30

Danke nochmal für den Hinweis. Es ging um die Frage in welchem Menüpunkt auf der Homepage "Kupplung.de ich den Punkt "Out"/media/ ....... und dann die Anleitung für die Westfalia mit dem von unten einsteckbaren Kugelkopf.

Mehr wollte ich nicht wissen. Wer mir da helfen kann, vielen Dank. Ansonsten schließe ich diese Anfrage.

Fahrzeugdaten eingeben, ganz nach unten zur Westfalia scrollen, den linken Reiter "ohne Montage" anklicken, wieder etwas runterscrollen und da steht dann "Einbauanleitung downloaden".

Da dann natürlich noch draufklicken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Westfaliaanhängerkupplung selber nachrüsten.