weshalb wird ein schwerer BAB-Unfall medial verschiegen?

Gesterm, 07.09. gegen 12.30h, BAB 7 Hannover-Hamburg, irgendwo zw. Berkhof und Schwarmstedt schwerer Verkehrsunfall mit anschl. Vollsperrung, 15 Km Stau, stand selbst drin, konnte aber an Ausfahrt Berkhof runter; mind. 5 LKW-Abschlepper sind vorher durch, Polizei, NAW, Feldjäger (!) der Bundeswehr und Medizinische Hochschule Hannover-Unfallforschung, also volles Programm...

hätte mich interessiert, was da passiert ist, nirgends was zu hören oder zu lesen, obwohl sonst jeder Pillepalle Blechschaden breit ausgewalzt wird...!?`

Beste Antwort im Thema

Allein schon bei dem Threadtitel lüpft's mir den Hut...überall wittern die Leute eine Verschwörung, böse Mächte und Manipulation ("Lügenpresse"😉. Leute, was geht bei euch falsch?

Ein Titel wie "Warum wird über schweren BAB-Unfall nicht berichtet?" wäre weniger tendenziös.

Um zum Thema: Medienarbeit ist kein Hauptzweck der Polizei sondern nur ein "Goodie". Seid froh dass überhaupt relativ viel seitens der Polizei veröffentlicht wird. In anderen Ländern (z.B. Frankreich oder auch Schweiz) gibt's praktisch kaum proaktive Pressearbeit von Seiten der Polizei.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Also der Grundgedanke der dahinter steckt ist bei beiden gleich.

Neugier befriedigen damit man beim nächsten Familientreffen oder morgen auf der Arbeit was zu erzählen hat.

Es ist ein Unterschied ob ich täglich meine Zeitung lese und dann auch den Artikel über einen Verkehrsunfall, oder ob ich im Netz aktiv nach Artikel suchen weil ich will, will, will ja wissen was passiert ist.

Zwischen letzterem und den Gaffern vor Ort ist kein Unterschied.

Danke Zille, erspart mir meine Antwort 😉

Jetzt kriegt euch mal wieder ein, Leute. Wenn ihr den TE kritisiert, dann bitte richtig. Und nicht bloß blöde Vergleiche bemühen und die Moralkeule rausholen.

Das eine (Gaffen) ist Neugier, die schadet. Das andere (es hinterher wissen wollen) schadet niemandem, höchstens dem Neugiergeplagten selbst. Das einzige, was hier falsch wäre, ist die Forderung nach medialer Berichterstattung über jeden anscheinend schweren Unfall. Aber das haben andere oben schon klargemacht.

Die Kernfrage lautet doch eher: Wem nutzt die selektive Berichterstattung der Medien?

Ähnliche Themen

Die Frage unterstellt eine Absicht bei den Medien. Ich halte das nicht für gegeben.

Irgendeinen Grund für diese Selektivität muß es aber geben, selbst wenn keine direkte Absicht dahinter steckt.

Zitat:

Es ist ein Unterschied ob ich täglich meine Zeitung lese und dann auch den Artikel über einen Verkehrsunfall, oder ob ich im Netz aktiv nach Artikel suchen weil ich will, will, will ja wissen was passiert ist.

Zwischen letzterem und den Gaffern vor Ort ist kein Unterschied.

Ich sehe da einen sehr großen Unterschied. Gaffen ist nicht zu entschuldigen, weil es auch behindert. Das spätere schauen kann ja auch nur beruhigen, in dem man liest, dass es doch nicht so schlimm war wie es zuerst aussah.

Es behindert nicht nur Rettungskräfte (sondern wenn man es wirklich ganz trocken sieht auch andere Verkehrsteilnehmer. Weil es ist leider Gottes kein Einzelfall, dass bei einem schweren Unfall auf der Gegenfahrbahn auch Stau ist. Um nicht zu sagen es ist leider die Regel)
Unterm Strich verletzt in meinen Augen ggf Persönlichkeitsrechte bzw ist moralisch mehr als Verwerflich.

Also nochmal gesagt;
Einem Verletzten beim Leiden zuzusehen und sich daran aufzugeilen (nix anderes tun Gaffer in meinen Augen (und ggf andere Behindern + Unterlassene Hilfeleistung)) oder in der Zeitung einfach nur trocken die Fakten nachzulesen.
Wer darin keinen Unterschied sieht? Da weiß ich auch nicht weiter.

Zitat:

@Kaltverformer schrieb am 9. September 2016 um 07:15:54 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. September 2016 um 22:46:28 Uhr:

Hier steht's:

http://www.shz.de/.../...nacht-nochmal-gesperrt-werden-id14769656.html

Zitat: Bei der Flüssigkeit handelte es sich um die leicht entzündliche Flüssigkeit Naphtalin, die giftige Dämpfe entwickle, sagte ein Polizeisprecher.

Was für einen Scheiß die schreiben, wenn man sich ein bischen auskennt.
Naphtalin = Feststoff der sublimiert bei entspr. Temperatur also dann gasförmig ist.

Hi,

in dem Fall wurde das Naphthalin im Tankwagen bei über 80°C...also flüssig transportiert. Sieht man auch an den Gefahrgutkennzeichnungen am Tankwagen.

Grüße

Zitat:

@Leon596 schrieb am 11. September 2016 um 19:32:50 Uhr:

Also nochmal gesagt;
Einem Verletzten beim Leiden zuzusehen und sich daran aufzugeilen (nix anderes tun Gaffer in meinen Augen (und ggf andere Behindern + Unterlassene Hilfeleistung)) oder in der Zeitung einfach nur trocken die Fakten nachzulesen.
Wer darin keinen Unterschied sieht? Da weiß ich auch nicht weiter.

Na klar sieht man da eine Unterschied. Aber, hier gehts um den TE. Da seh ich auch eine Unterschied zum Zeitungslesenden. Der TE hatte nicht einmal die Zeit bis zum naechsten Tag zu warten. Im Internet fand er auch nix, also wurde ein Thread gemacht weil er es nicht ausgehalten hat 😉

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. September 2016 um 17:48:40 Uhr:

Irgendeinen Grund für diese Selektivität muß es aber geben, selbst wenn keine direkte Absicht dahinter steckt.

Ein Grund für die Selektivität ist die Begrenztheit von Ressourcen: Medien MÜSSEN Nachrichten selektieren und Entscheidungen treffen, worüber sie berichten und worüber nicht. Über absolut alles, was passiert, zu berichten, und dabei vollständig dem Leser überlassen, was relevant ist und was nicht - das ist 1. unmöglich und wäre 2. auch kein anständiger Journalismus.

Ich könnte Euch den wahren Grund verraten, warum der Vorfall kleingeredet wird,
aber dann müsste ich Euch alle .....

Oder

Der Vorfall taucht kaum irgendwo auf,
weil kein Gaffer gute Bilder/Videos gemacht hat,
die medial mehr als einen Zweizeiler gerechtfertig hätten.

Oder

Der zugehörige Bericht wurde in irgendeinem Nachrichtensender gestrichen,
da irgendwo schöne Bilder eines frisch geschlüpften Nasenbärbabies
aufgetaucht sind.

Feldjäger könnten auch zufälligerweise Vor Ort gewesen sein
und dann fänd ich es nur richtig, wenn Sie Hilfe anbieten.

Moin Moin !

Nebenbei hatte ich keine Probleme,die Ursache im Netz zu finden,war wohl dem TE nicht schnell genug gegangen. Ihr könnt also eure Verschwörungstheorien wieder einpacken.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. September 2016 um 10:45:48 Uhr:

Moin Moin !

Nebenbei hatte ich keine Probleme,die Ursache im Netz zu finden,war wohl dem TE nicht schnell genug gegangen. Ihr könnt also eure Verschwörungstheorien wieder einpacken.

MfG Volker

Warum, ist doch ganz klar, dass man nach dem abtragen der Chemtrailreste eine Story erfinden musste und auch alles weitere dazu umsetzen.🙄😁

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. September 2016 um 10:45:48 Uhr:

Moin Moin !

MfG Volker

Man behauptet die Ursache gefunden zu haben, fomuliert alles bewußt gelassen,
hält es aber weder für nötig die Ursache zu nennen oder gar einen Link zu liefern.

Riecht für mich stark nach einem Vertuschungsbot.

MfG = Mitglied freiberuflicher Gedankengleichschalter !?

Moin Moin !?

Der Verfassungsschutz hat mehrere Adressen da oben im Norden.....

Deine Antwort