ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Weshalb Volvo?

Weshalb Volvo?

Themenstarteram 15. Mai 2002 um 23:27

Hy zusammen,

in diesem Forum diskutieren wir alle darüber, was für gute oder auch weniger gute Autos die aktuellen Volvos sind.

Doch eines würde mich mal interessieren? Welche sind die wichtigsten Gründe für Euch, einen Volvo zu kaufen? Ich hoffe, dass ich bei der Auswahl der möglichen Antworten eine umfassende Anzahl an Alternativen gewählt habe.

Gruß

Jo

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 16. Mai 2002 um 5:40

Umfrage

 

HA! ERSTER!

MOIN!

Für mich gibt es Volvo, weil es ein

-sicheres Fahrzeug ist,

-nicht jeder Hans und Franz mit durch die Gegend fährt

-keine Proleeten (?) damit durch die Gegend fahren

-sehr qualitativ hohes Fahrzeug ist

-eigenen Charakter hat

-es einfach Spaß solch ein Fahrzeug zu fahren, egal welches

-super Urlaubsauto ist

-super Langstreckenauto

-unkaputtbar Auto(?) ist

-superpraktisches Auto ist

-kein langsames Auto ist

-verbrauchsfreundliches Auto ist.

-zuverlässiges Auto ist

......

 

Mir fällt noch mehr ein, so ist´s nicht!.....

Bis später!

Es grüßt am Morgen..., gähn..

schnickers

am 16. Mai 2002 um 7:07

HÄ! ZWAITA!

Moin Moin

Ich unterstütze die von "schnickers" genannten Punkte sofort mit na Unterschrift! :D

Vorallem weil nit jedda mit so'n schicken Volvo durch die Gegend fährt. Dat is auch gut so.

Da ich auf Autos vonne Stange einfach kein Bock habe. Man bekommt doch für so'n Golf, Corsa, Astra, Benz C-Klasse und wat wais ich noch schon bald einige "Tuningteile" im Supermarkt. Und alle sehen sie irgendwie glaich aus (tiefer, breiter, böser Blick), und davon 10.000e aufe Straße! Überall-wie ne Seuche!

Ich ärgere mich zu oft zwar über die Schlauberger, die meinen, ein Volvo ist doch viel zu teuer. Aber somit fahren eben halt nicht soviele damit. (Gibt mehr Schlänsen für uns! ;) )

Und somit freue ich mich immer, wenn die Menschen glauben: Mönsch der muß ja Geld haben, der fährt 'n Volvo!?

Find ich gut.

bis denne...

 

Von mir uch noch n schönen Tach noch!

PS: Ihr müßt den neuen StarWars-Teil anguggen-is ne Wucht!! Klärt sich so einiges in diesem II.Teil auf!

wieso volvo

ich fahre zum ersten mal einen volvo, und das auch erst seit 3 wochen.

ich wollte unbedingt einen diesel mit viel drehmoment und ich wollte einen schönen

kombi. ich muss zugeben, am anfang war ich total auf die e-klasse eingeschossen (e270 cdi oder 320cdi), da ich diese auch als erste probefahren war.

das es am schluss dennoch der v70 wurde, ist sicher auch dem preis zu verdanken, aber mit sicherheit auch das design, sowie der bärenstarke motor. auch ein kriterium war, dass es noch nicht so viele schöne getunte volvo's gibt und dass er viel platz hat.

seit ich den wagen fahren darf, muss ich sagen, dass es der richtige entscheid war !

super qualität, massive sicherheit, gutes raumgefühl...es gibt mir einfach ein spezielles feeling, ihn zu fahren...

dazu kommt auch noch, dass volvo auch hier in der schweiz sich langsam zu einem business-auto am wandeln ist, denn die positiven meinungen zu volvo sind ständig am wachsen.

na dann, viel spass an alle gleichgesinnten...

gianni

am 21. Mai 2002 um 10:33

V70 2,5 20V 125KW (*G*) Bj 12/1997

 

Wir haben auch nen V70 und es ist an sich ein super Auto.

Er hat mittlerweile ca.75000km weck und wir hatten nur 2 probleme die Klimaanlage war 1mal defekt auf grund eines risses am Verdampfertopf und die ZV war an der Beifahrertür 1mal defekt.

Aber das für mich erstaunlichste war auf einer Rückreise von Stuttgart nach Castrop-Rauxel (ca.500km) am Frankfurter Kreuz (glaube ich wars) sind zwei BMWs an uns vorbei gerauscht mit ca.250 wir waren 5 Mann im Auto mit Gepäck mein Vater dachte sich ach die machen die Bahn frei und du hängst dich mal hinter. Das Ergebnis waren 242 km\h wobei es noch kein Vollgas war der Motor war bei 5400 Touren. Deshalb glaub ich auch nicht, dass der Wagen nur 170 PS hat.

Bei uns verbraucht er laut Bordcomputer 10,7 Liter Super.

Wer sich so einen wagen kaufen will sollte nicht lange überlegen sondern handeln.

am 21. Mai 2002 um 16:43

Wieso Volvo? Gibts noch andere Marken

 

Nabend miteinander,

Was soll ich groß erzählen. Seit 1978 Volvo Fahrer, hab alle angesteckt(Frau, Eltern,Schwester). Ich fahre Nummer 16, meine Frau Nr.4, meine Eltern hatten auch 5 und meine Schwester fährt den fünften. Warum? Weil Volvo für uns das Nonplusultra ist. Man nennt uns auch die Volvo Family aus Wuppertal, obwohl ich nicht in Wuppertal wohne. Nie großartige Probleme gehabt. In 3 Unfälle verwickelt gewesen, immer einer hinten druff, bei uns die Stoßstange, bei den anderen bis zum Fenster gefaltet.

Also ich kann nur sagen, absolut robust und langzeittauglich auch wenns bei mir nicht so aussieht.

Volvo V40

 

Bei mir wars ein reiner, aber von heute aus betrachtet wirklich ein GLÜCKLICHER Zufall!! :)

:eek: Da fehlt für mich nen Abstimmbutton für "Zufall" !!

Bin jetzt aber zu faul, da selbst einen hinzuzaubern. ;)

Jo

Warum Volvo?

 

Dafür gibt es bei mir eine Vielzahl an Gründen:

1. Design: Volvos haben ein überaus kraftvolles Erscheinungsbild. Die breite Karosserie und Spur demonstrieren die Stabilität der Fahrzeuge. Beim S60 erinnert die schräg verlaufende Linienführung der Karosserie an modernes Coupé-Design. Die kompakte Gestaltung der Karosserie drückt Sportlichkeit aus.

2. Identität: Alle wichtigen Volvo Merkmale sind vorhanden, z. B. der Grill und die V-förmige Front. Bei der Gestaltung der Karosserie wird stets die Forderung nach einem geräumigen und komfortablen Innenraum berücksichtigt.

3. Fahrerorientierter Innenraum: Die Sitzpositionen sind ausgezeichnet und bieteten perfekten Halt, auch bei den anspruchsvollsten Manövern.

4. Volvos Sicherheitskonzept: Ein hervorragendes Niveau an passiver Sicherheit (Sicherheit bei einem Unfall) hat bei Volvo ja schon Tradition. Sämtliche dynamische Systeme in Volvos sind aufeinander abgestimmt, so dass ein hohes Maß an aktiver Sicherheit (Unfallvermeidung) resultiert. Sämtliche dynamische Systeme sind aufeinander abgestimmt, so dass ein hohes Maß an aktiver Sicherheit (Unfallvermeidung) resultiert. Mit dynamischen Traktionssystemen, ausgezeichneten Bremsen und schnell reagierenden Antriebskomponenten hat jeder Fahrer das Fahrzeug in jeder Situation unter Kontrolle.

5. Fahrvergnügen: Jeder Volvo ist durchaus dynamisch. Insbesondere die zum Motorenangebot zählenden, leistungsstarken Hochdruck- und Tiefdruck-Turbomotoren. Vom D5-Motor brauch ich gar nicht zu schwärmen anfangen.

Dank der Fahrwerksabstimmung verfügen die Fahrzeuge über überaus dynamische Fahreigenschaften. Und dank des hohen Sicherheitsniveaus bei allen Volvos können junge Familien aktiv fahren und sich dabei wirklich sicher fühlen.

6. Individualität: Dank Volvos flexibler Sonderausstattungsstrategie lässt sich jedes Fahrzeug an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse anpassen. Auch ein Fahrzeug mit kleinem Motor kann so sportlich wirken und aussehen wie ein T4 oder T5. Auch zum Thema Individualität zähle ich das Thema Audioanlagen. Mit dem S60 führte Volvo das beste serienmäßige Kfz-Audiosystem der Welt ein (HU-803 Premium Sound System).

7. Qualität: Bereits die Volvo-Modelle S70 und V70 wurden für ihre ´Weltklasse´-Qualität gelobt (USA). An den neuen Modellen, die auf der Plattform P2X aufbauen, wurden eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, die die Qualität erheblich gesteigert hat. Im Rahmen der Qualitätsziele von Volvo werden sehr hohe Anforderungen in Bezug auf moderne, fortschrittliche Techniken gestellt. Volvos vermitteln dem Fahrer einen Qualitätseindruck, den man von einem Fahrzeug der Premiumklasse erwartet. Die Steifigkeit einer jeden Volvo-Karosserie minimiert unerwünschte Bewegungen und wirkt dadurch Quietsch- und Klappergeräuschen entgegen. Die Volvo-Fahreigenschaften sind stabil und zuverlässig.

8. Image: Volvos haben einfach KEIN Image - im Gegensatz zu den anderen Premium-Herstellern Audi, BMW und vor allem Mercedes. Es denkt kein Mensch darüber nach wieviel Geld mein Volvo kostet. Er ist einfach neutral - bei nem BMW oder nem Mercedes ist der erste Gedanke ans Geld. Das entfällt bei einem Volvo komplett.

 

So, ich denke das war es soweit. Der Hauptaspekt liegt sicherlich im Bereich "Design" und "Sicherheit". Auch die attraktiven Motoren würden meine Entscheidung pro Volvo beeinflussen.

Grüße Michael

Was soll man nach so einem statement wie das von Swedecruiser noch hinzufügen?

Oder doch, was das Image angeht geb ich dir prinzipiell recht. Bloss gerade eben das neutrale Image macht doch das "Volvo Image" aus. Für mich jedenfalls.

Gerade deswegen werden Volvofahrer nicht primär wegen dem teuren Fahrzeug beneidet sondern wegen des sehr sicheren Autos, denn bei den meisten Leuten ist der erste Gedanke bei Volvo, Sicherheit.

Ich glaube also dass ein Volvo das Image eines sicheren Autos hat und einem Volvofahrer das Image eines sicherheitsbewussten Autofahrers gibt.

 

Denis

am 25. Mai 2002 um 19:22

Weshalb Volvo

 

Hi,

ich fahre beruflich seit 5 Monaten einen V70 2,4 (170 PS) Es ist mein erster Volvo und ich muß sagen "Super" . Davor fuhr ich einen 240 C Klasee T-Modell. Der V70 hat eine gute Qualität....was man von dem Benz nicht sagen kann. Mehrere Werstattbesuche: diverse Elektronikprobleme, massive Getriebegeräusche (O-Ton von der Benz Werkstatt " Das Getriebe arbeitet eben" ja klar....wie konnte ich das vergessen, scheint normal zu sein, das Geräusche aus dem Getriebe kommen, die so laut sind das Fußgänger aufschrecken. Es ging noch eine Woche gut...dann ging nichts mehr, konnte keinen Gang mehr einlegen...Feierabend. Resultat; Getriebeschaden - Das Geriebe arbeitet eben...ha ha ha...das war die Gelegenheit 8).....bitte kein Benz mehr....ein Kollege brachte mich auf Volvo. So geht das, bin sehr zufrieden, bisher keine Probleme (25.000 km), sehr geräumig, sehr gutes Raumgefühl, Motor läuft turbinen mässig.

Also, mein Fazit, sehr gute alternative zu Benz & Audi & Co

ciao

Stefan

am 8. Juni 2002 um 11:14

Vom Design her kann ich eure Antworten nicht nachvollziehen. Imho sieht der S40 aus wie ein Nissan, bis auf den Volvo Grill. Was ist daran besonders???????

- Justin

Guten Tag Justin!

 

Also was den S40 betrifft muss ich Dír recht geben. Er ist das (einzige) Auto von Volvo dass nicht unbedingt wie ein typischer Volvo aussieht aber trotzdem ein sehr hübsches Fahrzeug ist.

Dass das Fahrzeug aussieht wie ein Nissan lass ich jetzt mal dahingestellt. Wenn ich es im Design allerdings mit den Konkurrenten wie Ford Mondeo, Opel Vectra oder auch einem Nissan Primera (um das Beispiel nun doch wieder aufzufassen) vergleiche, ist es ein vom Design her sehr (SEHR) anspruchsvolles Auto. Das beginnt mit der Front, die in Phase III sehr agressiv wirkt, speziell die mit Chrom eingefassten Frontscheinwerfer mit schwarzer Hinterlegung, diese fassen einen sehr hübschen, ebanfalls sehr agressiven und überaus sportlichen Warbengrill ein der im Markenbild (Gesicht) die Parallele zum Volvo S60 und dem ebenfalls auf Sportlichkeit ausgelegten XC70 herstellt. Weiter geht es über eine wunderschöne V-Förmige Motorhaube die seines gleichen sucht. Kein anderer Hersteller hat so hübsche und charakteristische Motorhauben wie Volvo - und das durch die ganze Modellpallette.

An der Seite entlang zieht sich eine durchgehende Schulterlinie die leicht ansteigt und am Heck sehr weich in ein recht maskulines Heck endet. Dieses Heck ist zu unterstreichen durch einen Heckspoiler der die Optik dieses Hecks komplett umstellt - mit dem Heckspoiler wirkt dieses Fahrzeug weitaus sportlicher - auch agressiver.

Ja, Justin - das ist die Antwort auf Deine Frage - sieh einen Volvo nicht als Auto - nicht wie einen NISSAN - sieh einen Volvo als ein Werk aus Skandinavien, aus einer skandinavischen Hand, ein Auto was die skandinavische Ruhe und Kälte verkörpert.

Volvos waren Jahrzehnte nicht die schönsten, mit wirklich hübschen Design hatten sie nichts zu tun. Aber seit Erscheinen des 850 Kombi - da hat sich das Geändert. Das ganze Design ist "ansehnlicher" geworden - mit mehr Emotionen aber immernoch mit der nötigen Kälte um als Volvo identifiziert zu werden.

Vielleicht gefällt dem Großteil der europäischen Bevölkerung der Volvo, aber mit Sicherheit muss man für skandinavisches Design zu begeistern sein um diese Fahrzeuge wirklich zu mögen.

Aber ganz sicher ist dass man ein bisschen durchgedreht sein muss um sie zu lieben - so wie wir!

 

Also Justin - ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet und Dir einen Teil unserer Begeisterung vermitteln können.

am 8. Juni 2002 um 21:19

Danke schön Michael für Deine Ausführungen.

Ich mag volvos schon, den S40 habe ich bislang auch nur bewusst auf fotos gesehen. aber so ist eben der unterschied, wenn man sich im detail mit einer sache beschäftigt oder eben nur einen ersten eindruck von etwas hat.

kein zweifel das der volvo im vergleich zu der genannten konkurrenz seine vorzüge hat. doch du must auch mich verstehen. Da ich mich mit dieser kategorie bislang noch wenig beschäftigt habe, bin ich da sicher auch weniger voreingenommen.

und da kann ich dir sagen, das dieser volvo wie allerdings viele konkurrenten auch viel charakteristika gegenüber ihren urahnen verloren haben.

Es ist einfach teil unserer zeit das viele autohersteller was design angeht, zurückstecken und es isgesammt eine angleichung gibt. bei manchen modellen, bzw. klassen fällt diese angleichung meist stärker aus als bei anderen.

ein opel vectra, ford mondeo, nissan primera oder eben der s40 sind sich heute designtechnisch näher als früher.

z.b fällt mir da opel rekord (b) und der alte ford taunus ein, und eben auch die alten volvos

retrolock pept die ganze automobil-branche ein bischen auf. doch die kluft zwischen konzeptstudien und dann gebauten modellen ist gigantisch. stellt sich nur die frage, liegt es an den käufern oder an den herstellern? oder an beiden, das sich designtechnisch imho alles nur in kleinen schritten bewegt und immer eine angleichung zum konkurrenzmodell stattfindet???

Gruß,

- Justin

Hallo Justin,

 

klar sind sich die Autos heute ähnlicher als früher. Da geb ich Dir voll und ganz recht.

Wieso das so ist? Nun, nenn mich Adrian Newey wenn ich Dir diese Frage jetzt richtig beantworte - wahrscheinlich gibt es keine Antwort darauf.

Alle Menschen haben halt einen ähnlichen "Geschmack", es gibt Linien und Elemente die die heutigen Menschen eben ansprechen. Hinzu kommt dass das Design eines Fahrzeuges auch konzeptionell bedingt ist - irgendwie ist Design vorgegeben. Es ist nur offen welche Wege die Linien gehen die sich durch ein Fahrzeug ziehen.

Aber genau das ist es was mich und uns an Volvo so fasziniert - deren Fahrzeuge und deren Design sind anders - angenehm anders!

"Es gibt eben Autos und es gibt Volvos." Das hört sich an wie eine Phrase, ist aber wahr. Denk drüber nach.

welch liebevolle beschreibung des s40-designs, swedecruiser - das treibt mir fast die trænen in die augen... ;-)

ich wollte noch ein kleines detail hinzufügen, daß ich persønlich für sehr wichtig halte: seit phase II steht der volvo-schriftzug s80-like oben in der mitte des kofferraumdeckels, nicht mehr links unten. ich finde, das gibt dem wagen einen riesenprise seriøsitæt... auch wenn's nur ein kleines detail ist.

und die sicke an der seite findest du bei amazon und 240 auch - und jeder blick auf diese seitliche linien führung beschwørt in mir stets die tradition und werte, die volvos seit jahrzehnten vermitteln. volvo design ist für mich also etwas unheimlich subjektives, aber auch ansteckendes. ich habe meinem schwiegervater jetzt einen haufen volvo-bücher ausgeliehen und stelle bei ihm eine æhnliche entwicklung wie bei mir fest... ;-)

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen