Weshalb Id3 GTX Performance
Liebe Community,
ich bin seit Mitte November, ein glücklicher Besetzer einen Id3 Model 2025. Vorher bin ich Tesla MY SR mit LFP-Akkus gefahren, nach etwa 32 Tkm wurde der verkauft.
Weshalb Id3? Der Id3 ist außen kompakt und innen groß. Der lässt sich super lenken, wenden, vorwärts und rückwärts bewegen. Der Id3 bremst nicht plötzlich, ohne Grund und selbständig, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Id3 hat normale Türgriffe, hat innen Handgriffe, Schalter zum sofortigen Einstellen oder Anklappen der Spiegel und Schalter für den Scheibenwischer. Der Id3 hat 2 Schlüssel und der Id3 muss nicht unbedingt an bestimmten Ladestationen aufgeladen werden ..uvm.
Mein Id3 GTX Perfomance hat keine Wärmepumpe, keine elektrischen Sitze und keinem Panorama Dach. Sondern: Normale Sitze, Komfortpaket, ACC und dem kleinen Assistenzpaket, Farbe: Scale Silver metallic, das ist, was ich wollte. Nur der Travel Assist wäre „nice to have“, aber ich kann darauf verzichten.
Ich möchte jetzt nicht sofort über die Startschwierigkeiten berichten, aber mal später. Ich bin schon etwa 1 Tkm mit dem Id3 gefahren. Das Fahrzeug bewegt sich wie ein Spielzeug.
Das IQLIGHT wandelt die Nacht zum Tag.
Der DCC Fahrwerk glättet die Straßen so, dass man die Unebenheiten nichts merkt.
Der ACC arbeitet sehr gut und hält sich an den Straßenschildern ganz genau, nur einmal und vor dem Ort bei 30 km/h wegen einer langen Baustelle wollte er auf 100 beschleunigen.
314 Antworten
Zitat:
@Samoudi schrieb am 31. Januar 2025 um 08:59:00 Uhr:
@jennss
Das ist super Leistung, man braucht keine Angst um die neuen Reifen.
Kommt auf die Reifen und das Fahrprofil an.
Die hinteren Sommerreifen (21"😉 auf unserem ID.4 GTX waren trotz Allrad nach knapp 10tkm platt. Fahrprofil Stadt und Autobahn, quasi keine Landstraße.
Ggf verbrauchen sich die Reifen mit sportlicher Auslegung auch schneller.
Was meinst Du mit sportlicher Auslegung? Fahrwerk aufgrund GTX - nein, das führt nicht unbedingt zu mehr Verschleiß, es sei denn man fährt das Auto auch sportlich. Den anderen Reifentyp, Reifen mit sportlicher Auslegung - nein, die sind eher verschleißfester, als die ECO-Reifen.
Mehr Leistung, die genutzt wird, wirkt sich natürlich deutlich auf den Verschleiß aus. Ansonsten ist meist der Reifen selber wichtig, in dem Sinne das ein Reifen weniger und einer schneller verschleißt.
Bei den Reifen wäre ich mir nicht so sicher.
Sportlichere Reifen heißt in der Regel auch, weichere Gummimischung.
Weiche Gummimischung = besserer Grip. Aber auch mehr Verschleiß.
Wissen wir ja auch aus der Formel 1.
Da ist natürlich die Frage, wie da der Verlgeich zu den Eco Reifen ist.
Das hohe Gewicht ist aber höchstwahrscheinlich schon ein Nachteil.
Ob du jetzt 2 Tonnen, oder nur 1,5 um eine Kurve wuchten musst. Die Reifen sind es, welche die jeweilige Querbeschleunigung abkriegen. Da erscheint ist mir nur logisch, dass der Verschleiß bei einem E-Auto einfach größer ist.
Fahrwerk sehe ich auch als Neutral an. Das sollte wenig bis gar nichts ausmachen.
Was aber gut ist, gerade beim Leasing: Die Reifen sind vorne und hinten gleich groß.
Da kann man dann auch mal durchtauschen, sollte es mit einer Achse eng werden zum Leasingende hin.
Das ist schon der erste Irrtum, dass Sportreifen (für den Straßenverkehr) immer weicher sind. Die haben in erster Linie ein anderes Temperaturfenster und einen anderen Arbeitsbereich, was heißt, dass sie im Alltag eher härter, als weicher sind.
Das ist nicht so einfach bei Reifen, denn man würde ja auch annehmen, dass ECO-Reifen eher hart sind, was aber auch so nicht haltbar ist und sich u.a. daran zeigt, dass sie eher schneller verschleißen.
Aber das führt definitiv zu weit. Gerne an geeigneter Stelle diskutieren, oder mir eine PN schreiben.