ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wertverlust X1

Wertverlust X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. August 2013 um 17:37

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum X1-Verkauf. Ich habe einen X1 18d Schaltgetriebe mit Erstzulassung April 2012 und möchte ihn jetzt verkaufen. Er hatte nen Listenpreis von 37.500,-- und hat jetzt 16.000 km. (Xenon, Tempomat, Klimaautomatik, Ablagepaket, Performance Control, Servotronic, PDC hinten, Multifunktionslenkrad, Dachreling, Armauflage verschiebbar, Sport-Lederlenkrad, Lichtpaket,.....)

Was meint ihr, was ich dafür noch verlangen kann? Ist er privat schwierig zu verkaufen oder geht er schnell weg, wenn der Preis stimmt? Würde mich über Erfahrungsberichte und Einschätzungen freuen.

Ich möchte auf nen 20d umsteigen (falls jemand den Grund des geplanten Verkaufs wissen möchte)

Danke und viele Grüße

Erhard

Beste Antwort im Thema

Hier mal mein Bsp. : Habe einen X1 xdrive 2,0 D im August gebraucht gekauft . Der Wagen hatte einen Neupreis von 51400 Euro ! Nach 11 Monaten u. 25000km habe ich ihn beim BMW-Händler für 31900 Euro gekauft !

Also fast 20000 Euro "weg" !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Erhard,

auf den ersten Blick ca. 25-26 T€ im privaten Verkauf

abhängig von Farbe und weiterer Ausstattung.

VG

Andreas

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:22

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine (unerfreuliche) Einschätzung! Ist der Wertverlust wirklich so groß? Dir Farbe müsste gut für den Verkauf sein: schwarz.

Navigation ist leider keine vorhanden. Und die Ausstattung, die nicht serienmäßig ist, habe ich vermutlich bereits vollständig aufgelistet. Meine Hoffnung sinkt :-(

Viele Grüße

Erhard

Hallo Erhard,

gerade das fehlende Navi und Panoramadach wirken sich preislich aus. Das Facelift kam 7.12

und drückt den Preis. Der x1 gilt als sehr preisstabil - im Vergleich zu den Mitbewerbern.

VG

Andreas

Im ersten Jahr ist der Werverlust am höchsten.

Verkauf wird sich finanziell nicht lohnen.

Der Listenpreis ist zudem auch keine Basis, da niemand diesem beim Neukauf zahlt.

Ein möglicher Verkaufspreis beim Händler sagt auch nichts aus, da für einen Ankauf der Händler zusätzliche Kosten + die MwSt draufrechnen musste.

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:04

Hallo Andreas,

Panoramadach? Ich dachte, so etwas braucht kein Mensch. So kann man sich täuschen. In den neuen 20d wird zwar ein Navi kommen (ich bin noch unschlüssig ob Business oder Professional), Panoramadach hätte ich jedoch nicht geplant.

Das mit dem Facelift ist natürlich nicht positiv, das ist klar.

 

@Hansi: Du hast sicher recht, lohnen wird sich der Verkauf nicht. Und natürlich habe auch ich nicht den Listenpreis bezahlt. Trotzdem ist der "Verlust" ganz schön hoch.

Wenn 2016 dann das neue Modell kommt, wird der alte noch mal kräftig im Wert sinken, oder?

VG

Erhard

am 14. August 2013 um 5:42

Jeder will billig kaufen und teuer verkaufen :).

Hier wird mit Rabatten von 15% und mehr beim Neukauf geredet, d.h. jeder erwartet, dass Du für den Wagen nicht mehr als ca. 32TEuro bezahlt hast. Damit sind 25TEuro eher das Maximum, da 25% Verlust im ersten Jahr völlig normal sind.

Amen

Themenstarteram 14. August 2013 um 5:50

Guten Morgen,

ja klar, das wäre doch optimal, wenn man billig kaufen und teuer verkaufen könnte. Aber leider nicht Realität. Und mind. ein Viertel Wertverlust im ersten Jahr schmerz eben etwas.

Viele Grüße,

Erhard

Hallo Erhard

zumindest hier in der CH ist es so: Sobald du beim Händler rausfährst, kannst du 30% abschreiben...vielleicht bietet dir der Händler ja einen akzeptablen Eintauschpreis...ich kann dir nur sagen, bei Motorrädern ist es noch extremer, auch wenn es eine BMW ist (Ausnahme GS)

Ich finde, beim X1 ist das Panoramadach ein MUSS. Ist aber Geschmackssache. Da ich im Moment auf eine Offerte vom Händler warte, bin ich gespannt, was da so kommt.

gruss

Robi

Hallo,

Ich kann nur sagen, dass mein X1 18d sDrive Automatik BJ. 10/2010 für 22.000 € an einen Händler gegangen ist mit 40000 km.

Ich hatte auch kein Navi im Fzg. Dafür aber das Panoramadach.

Ich hatte den 18d gegen einen F31 320i Touring getauscht.

Ich war mit dem Preis zufrieden.

Dies nur für dich zur Erklärung. Denke aber das Panoramadach wertet den X1 auf.

Viel Glück beim Verkauf.

Themenstarteram 17. August 2013 um 5:28

Guten Morgen,

danke für die weiteren Rückmeldungen!

@Robi: Das ist vermutlich wirklich so, dass man ungefähr 30 Prozent schon beim Verlassen des Autohändlers verliert. Und ich weiß, dass bei verschiedenen Autos etliche Leute von einem Panoramadach schwärmen. Ich habe es noch nie vermisst. Was ist daran so toll? Vermutlich auch so etwas, was man immer haben möchte, wenn man es einmal gehabt hat.

@Variant: Deine Behaltedauer war sicher besser. Wie bist Du im Vergleich mit dem 320i zufrieden bzw. warum hast Du getauscht?

VG, Erhard

"@Variant: Deine Behaltedauer war sicher besser. Wie bist Du im Vergleich mit dem 320i zufrieden bzw. warum hast Du getauscht?"

Hallo,

mit dem 320i bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Klar braucht dieser etwas mehr Sprit als der Diesel, aber die Laufruhe ist deutlich besser. Das 8Gang Automatikgetriebe ist einfach genial. Kein Vergleich mehr mit dem 6 Gang Automatik.

Der Tausch wurde gemacht, weil mir der :) ein gutes Angebot für meinen X1 gegeben hat und ich sowieso nicht so zufrieden war. Der X1 ist und war ein gutes Auto, keine Frage, denoch war dieser mir auf die Dauer zu Hart. Ich hatte kein Sportfahrwerk drin nur Runflat.

Der 3er hat ebenfalls Runflat und hier ist dieser nicht mehr hart. Ausserdem hätte ich damals besser den 20d nehmen sollen. Der Motor ist laufruhiger als der 18d. Auch hat die PS Zahl ein kleine Rolle gespielt.

Da ich den X1 sowieso ab 2014/2015 Verkauft hätte, habe ich den Verkauf vorgezogen bevor der neue X1 2015 kommt und der alte Vor dem Facelift nochmehr an Wert vorliert.

Mal eine Frage von mir zum Wertverlust wenn der F48 kommt ?

 

Der soll doch als Fronttriebler kommen, ist dass dann überhaupt noch 1.1 vergleichbar ??

Sprich ist doch dann ein ganz anderes Fahrzeugkonzept als der E84 ??

 

 

 

Also ich finde, dass es mit dem Wertverlust bei erscheinen eines neuen Modell übertrieben wird.... Schaut euch mal sämtliche Marken an, wo gerade ein neues Modell erscheint. Die Gebrauchten werden dadurch kaum günstiger... finde mMn. wird hier extrem übertrieben...

 

Gruß Sven

Themenstarteram 21. August 2013 um 22:12

Hallo Variant,

danke für Deine Antwort. Zur Zeit sind sehr viele X1 gebraucht zu haben. Ich wundere mich, dass so viele ihren X1 schon nach so kurzer Zeit zurückgeben. Aber vielleicht haben alle, so wie Du, ein gutes Angebot bekommen.

Hart ist der X1 im Vergleich zu anderen Autos wirklich, aber mit normalen Reifen finde ich ihn super.

@Sven: Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich. Manche verlieren ganz viel, wenn ein neues Modell kommt, manche ganz wenig (weil zB das neue Modell hässlich ist *g*).

VG, Erhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen