Wertstabiler 911er für 2 Jahre

Porsche

Hallo,

ich habe ein wenig Geld bekommen und wollte bis meine Hauskredite
2019 auslaufen zwischenzeitig einen 911er kaufen und 2019 wieder verkaufen, um
so meinen Hauskredit dadurch abzulösen. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist so
unverschämt teuer, dass ich lieber die Kredite weiterlaufen lasse, als jetzt alles zu
bezahlen. Jaja die KfW und meine Bank sind da sehr unflexibel und die
Widerrufsklauselnummer haben sie schon abgelehnt.

Jetzt zum Thema: Ich möchte mir einen 911er zulegen, um auch mal einen Porsche
besessen zu haben. Da ich nicht von TT oder RS3 gebügelt werden will, sollte er schon
>400/430PS haben. Der Turbo kommt nicht in Frage. Jetzt meine Frage, welches Modell
ist wertstabiler als die anderen? Ich möchte keine 100% jetzt bezahlen und 2019 nur noch
50% im Verkauf zurück, weil ich aufs komplett falsche Pferd gesetzt habe. Mir ist auch
klar, dass ich nicht erwarten kann, dass der 911er 2019 110% oder mehr beim Verkauf
bringt.

Die Fahrleistung pro Jahr wird bei ca 10000 - 12500km liegen.

Meine Favoriten:
Nur 911er ab BJ 2014/2015 kein Cabrio
Farben sollen nur schwarz oder weiß (lässt sich das gut verkaufen?) sein. Ist Allrad sinnvoll? Ist der 911 GTS eine Alternative?

Welche Extras sind beim späteren Weiterverkauf preissteigernd? zB. sollte ein Schiebedach drin sein oder sonstiges. Habe leider wenig historische Erfahrung im Umgang mit 911ern.
Wann kauft man am besten? Winter oder Frühjahr?

No go: Eieraugen, 4 Zylinder oder den furchtbaren Cayenne

Verkauf 2019 ist nur, weil ich lieber schuldenfrei bin. Aber die Zukunft ist noch lang.......

Danke euch
dan

Beste Antwort im Thema

Nö, warum? Scheinbar mussteste die Bude ja auf Pump kaufen, dann kann das soviel nicht sein. 😁

Wird Zeit, dass die Ferien wieder vorbei sind.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hallo, da gibt's eigentlich nur 2 Varianten einen GT3 RS, würde vermutlich noch steigen in 2 Jahren oder einen älteren, Reihe 993 oder älter, alles andere würde markant sinken

Also PDK sollte drin sein :-)

Was würde so einer in zwei Jahre ca. bringen?

GTS

Schönes Auto, wenn man weisse 991 mag.

Aber mit Verlaub einen 1,5 Jahre alten Grosssereine-Carrera als Wertanlage zu kaufen um den in 2,5 Jahren ohne Verlust / mit wenig Verlust zu verkaufen, ist eine Schnapsidee.

Der Wagen wird wahrscheinlich aus privater Hand mit 2 Vorbesitzern, 4 Jahre alt und 50.000 km auf dem Tacho keine 100.000 Euro mehr wert sein. Dazu kommen Kosten , Inspektionen Versicherungen u.ä.

Alles in allem verbrennst Du ein vielfaches der Vorfälligkeitsentschädigung.
alternativ kannst Du das geld auch für 2,5 jähre anlegen.

Ähnliche Themen

Mir sind die Inspektionen schon klar und auch ein Wertverlust, dagegen habe ich ja auch 2 Jahre ein tolles auto und das
will ich mir auch was kosten lassen. Nur sollen es zum Schluss keine 40-50% sein. Deshalb meine Frage welches
neues Modell wäre eine alternative?

Investiere lieber in Aktien, ETFs etc...

Alle Standard-991er (nicht GT3 und R) sind noch zu neu und werden noch massiv an Wert verlieren. Wenn es in die Kategorie 400PS++ gehen muss, dann kommst Du um die 997.1 Turbo, 997 GT3 oder 997.2 GTS nicht umhin. Die letzten beiden sind zwar auch völlig überzeichnet, werden aber in 2Jahren kaum nachgeben.

Beim 997.1 Turbo würde ich, wenn es um Werterhalt geht, nach einem Handschalter suchen, idealerweise einen aus MJ09, denn dort ist schon das PCM3 Serie. Keinen 997.2 kaufen, da kein Mezger-Motor.

Beim 997.2 GTS ist sicher der Hecktriebler mit 90l Tank die beste Wahl. PDK oder HS ist Geschmackssache.

Beim 997 GT3 gefällt mir der MK1 besser, aber auch der MK2 hat seine Reize.

Auf jeden Fall zu Deiner Absicherung nur Fahrzeuge mit Approved-Garantie kaufen, die sich notfalls auch für Deine zwei Jahre verlängern lässt. Damit fällt alles vor MJ08 sowieso hinten runter. Und versuche ein Fahrzeug mit Laufleistung unter 75Tkm zu kaufen, damit Du beim Verkauf auf jeden Fall unter 100Tkm bleibst.

Hallo,

hatte noch keinen eigenen Porsche, aber habe 50 Jahre Autoerfahrung. Ein Auto was nichts kostet ist sowas ähnliches wie ein Perpeteum Mobile.
Tut mir leid, kann mir das nicht verkneifen.
ciao olderich

Hallo olderich,

anscheinend kennst du den Porschemarkt nicht. In den letzten Jahren gab es einige Modelle, die man locker umsonst fahren konnte.

Mein Tipp, hol dir den auf den du wirklich heiß bist. Dazu solltest du dir die Modelle erst mal genuer anschauen und auch mal fahren. Dein Anfrage wirkt nicht gerade so als hättest du dich schon länger mit dem Porsche Thema befasst.

Ich beobachte den Markt fuer 997.2 < 40.000 km ab ca. 65.000 EUR. Die haben in den letzten Jahren wenig bis gar nichts verloren.

Ob das primäre Ziel ist, nicht von einem RS-TT "gebügelt" zu werden muss jeder 911-Käufer selbst entscheiden.

Doc

Zitat:

@olderich schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:24:55 Uhr:

Hallo,

hatte noch keinen eigenen Porsche, aber habe 50 Jahre Autoerfahrung. Ein Auto was nichts kostet ist sowas ähnliches wie ein Perpeteum Mobile.
Tut mir leid, kann mir das nicht verkneifen.
ciao olderich

Hallo olderich, hast du meinen ersten Thread gelesen? Wenn ja, dann lese ihn bitte nochmal. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass ich ein Auto will das nichts kostet, dann lassen wir es am besten.

Aber nochmals für dich:
Ich möchte keinen Porsche der in zwei Jahren 40-50% Wert verliert. 10-20% dagegen ok.

GRUSS

beim GT3 RS und normalem GT3 sehe ich eher stärker fallende Preise, speziell beim 991 GT3 RS - spätestens dann, wenn die zweite Generation des GT3's kommt.

Mit einem Targa bist Du wertstabiler unterwegs, da dieser in ganz kleinen Stückzahlen produziert ist / wurde.

997 und 991 Coupes sind Massenware, Ausnahmen jeweils die GT- sowie Turbomodelle.

Rein persönlich würde ich bei diesem kurzen Zeitraum nicht spekulieren, sondern eher rational handeln = entweder Porschefahren oder Sicherheit. Ärgerlich ist / wäre es, wenn Du wegen angestrebtem Werterhalt einen Wagen kaufst, welcher von einem TTRS gebügelt wird und trotzdem in 1,5 - 2Jahren "massiv" Geld verbrennt. Noch schlimmer wird es, wenn Dich ein 3,o TDI Performance- A6- Kombi im Durchug anblinkt

Aber mal im Ernst, du willst damit auch herumfahren, oder? Mit einem RS Modell fährt man eher nicht zum einkaufen oder morgens zur Arbeit. Dazu bräuchte man schon ein extrem dickes Fell. ??
10-12k km im Jahr verfährst du sicher auch nicht auf der Rennstrecke!?
Willst du das Teil allgemein im Alltag bewegen? Also Parkhäuser befahren und solche Sachen?

Deine Antwort