Wertstabil

Dacia

Wertmeister 2011

Beste Antwort im Thema

Nein! Kein Verbot.
Er hätte bestimmt auch gern einen Dacia. Traut sich aber nicht! Sozialer Abstieg oder so ähnlich?🙂😁

Also ich selbst fahre zur Zeit einen 5er BMW Bj 11/ 2009. Der hat jetzt schon einen Wertverlust in einer Größenordnung für die es einen neuen Dacia gibt. Wem es das Wert ist soll es in Kauf nehmen. Meine Eltern haben einen Duster und ganz ehrlich es gibt sicher einige kleinere Verarbeitungsmängel ( Lack, nicht korrekt verlegter Teppich, Spaltmaße u.s.w.) aber eine Klapperkiste wie mein damaliger Golf 3 ( GTI Neuwagen ) ist dieser in keinster Weise. Mängel hatte der Golf im ersten Jahr so viele das ich ihn so schnell wie möglich verkauft hatte.
Der VW war das schlechteste Auto was ich jemals gekauft habe. Ja sicher Montagsauto aber ein zweiter innerhalb der Familie war genau so eine Mistkiste. Positive sowie negative Beispiele gibt es innerhalb der Modellpaletten aller Hersteller.
Ich glaube die Zuverlässigkeit und Qualität hängt nicht unmittelbar mit dem Neuwagenpreis zusammen. Das belegen auch immer wieder die Pannensatistiken.

175 weitere Antworten
175 Antworten

@sportivo: ja, sie sind wahrscheinlich besser als anfangs gedacht- deswegen verkaufen sich dacia ja auch gut, zumal für den relativ günstigen Preis. Und natürlich gibt es auch beim dacia genügend Teile, die kapputt gehen können. Im Prinzip wie beim einfachen Renault Clio, die geben sich nicht viel.

@abbeylein: ich habe im Logan eine Fahrt zum Baumarkt und zurück auf dem Beifahrersitz gesessen. Das genügt vollends, um den deutlichen Unterschied zwischen einem Benz und einem Logan zu beurteilen- und im übrigen auch zu vielen anderen Modellen anderer Marken. Der Preis kommt ja nicht von ungefähr, auch wenn der Logan kein schlechtes Auto wie ein Lada ist. Preisbezogen fährt er nicht schlechter wie ein Benz, BMW oder Audi, also nicht 4x schlechter!

@Polo6n: durch Wiederholung wird Dein Generalschlag gegen Benz auch nicht richtiger. Ganz nüchtern: beim W210 und der A-Klasse gab es ein geringes Rostproblem, was bei dem Preis nicht tolerierbar war. Dieselinjektoren bestimmter Motoren mögen eine zeitlang überproportional häufig defekt gewesen sein- Problem erkannt und längst beseitigt, genau wie SBC-Bremse. Ich sage ja, daß alle Hersteller immer wieder mal ein spezifisches Problem haben. Auch ein dacia- Renault Motor macht mal Probleme, obwohl seit Jahrzehnten gebaut.
Aber daraus ein generelles Qualitätsmanko bei Benz abzuleiten und ihn diesbezüglich unter dacia zu stellen, ist doch einfach lächerlich.

P.S.: ich fahre keinen Benz und würde mir auch keinen kaufen. Aber ich biege mir meine eigene Autowahl doch nicht schöner, indem ich vollkommen abstruse, überzogene Geschichten gegen andere Marken vorbringe. Demsnächst gibt es hier nur noch Argumente, warum alles andere als dacia eigentlich Müll und überflüssig ist. Das geht mir echt zu weit.

Fällt mir noch das Gespräch mit einem Mitbewohner ein, der heuer einen TOYOTA Kleinwagen mit 101 PS (weil das der Einzigste mit Automatik ist, sagte er mir) vor die Türe stellte. Bei einem Vergleich mit einem PS-stärkeren BWM auf der Autobahn, musste sich der BWM geschlagen geben. Er benötigte zur Beschleunigung einfach mehr Anlauf als der Winzling.
Vergleicht man das nun mal mit einem DACIA z.B. DUSTER ... ist ein PS-stärkeres Fahrzeug in Vergleichbarer Klasse auch nicht schneller als ein DUSTER (ich kann halt nur für den DUSTER schreiben). Was nützen mir denn dann die PS Stärkeren Motoren? NÜSCHT! Die Vergleiche liessen sich unendlich fortsetzen und hätten doch alle das Handikap UNVERGLEICHBAR zu sein ... Man kann doch nur Vergleichbare Fahrzeuge wirklich vergleichen ... doch nicht Goldschmuck mit Messingschmuck ... auch wenn er gleich ausschaut! Wobei mir der Messingschmuck nicht so wehttut, wenn er geklaut wird.

Eben, also sollte man Dacia auch nicht mit teuren Premiumprodukten vergleichen. Und schon gar nicht, um dann den dacia über einen Benz, BMW o.ä. zu loben. Das Lob geht nur über den günstigen Preis, der ist löblich.

Übrigens: Bitte mal die Fahrleistungen/ Werksangaben von dacia für den 1,5dci nachlesen. Es gibt keinen BMW in den letzten 20 Jahren, der nicht in jeder Situation besser geht als ein Duster (höchstens ein 316i, das ist eine lahme Krücke). Macht ja auch nichts, muss aber mal gesagt werden. Der Gewichtsunterschied ist nicht so groß wie die Vorteile der BMW bei der Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Demsnächst gibt es hier nur noch Argumente, warum alles andere als dacia eigentlich Müll und überflüssig ist. Das geht mir echt zu weit.

Da sehe ich keine Gefahr von denen die Dacia fahren, eher ist es hier doch immer andersrum, ständig wollen hier "Nichtdaciafahrer" erzählen das ein Dacia Müll ist und überflüssig 😉.....und das nervt !!

Es gibt für jede Marke ein pro und contra, nur wandert hier keiner ins VW, Skoda, Opelforum usw. und schreibt wie beschi... diese Modelle sind.......wozu auch 🙄

Die Krönung des ganzen ist dann noch was die sogenannten "Kritiker" dann selbst für Uraltmöhren fahren und hier ein Fass aufmachen 😛

Wir können die Frage ja mal anders stellen: Wer hat Morgens BUTTER und Wer hat Margarine auf dem Tisch stehen? Was das mit einem DACIA zu tun hat? NICHTS ... Aber genau SO wird hier verglichen!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

@ URSPETER ...

Im Gegensatz zur Schweiz darfst du HIER dein Taxi auswählen, was dem vordersten Tax'erl natürlich nicht gefällt und es da Protest gibt. Trotzdem hat jeder Fahrgast das Recht sich den Fahrer oder resp. Fahrerin auszusuchen. ZU Taxen und seinen Lenkern könnte ich nun genug Geschichten erzählen ... Nur ging es hier um ein anderes Thema. Ach ja, ich habe schon sehr oft erlebt, dass in Taxen KEINE Seriensitze für die Fahrer sind, sondern "bequeme", egal welche Marke das gerade war! Stimmt also SO auch nicht, dass MB, VW und Co. grundsätzliche die bessere Bestuhlung hätten!

Hallo Bootsmann22,

das stimmt aber nicht was du da schreibst...

in Deutschland soll eigentlich auch das vorne stehende Taxi genommen werden.

Aber leider sieht die realität da anders aus.

Ich selber wurde von einem anderen Türkischen Taxifahrer angegriffen weil ich an zweiter stelle stand und es sind Leute bei mir eingestiegen und nicht bei Ihm.

Ein Paradies für Psychologen....hier kann jeder was lernen.
Nein, Komfort und Leistung braucht wohl niemand hier. Als Nutzer einer Taxe würde ich hinterfragen, warum ich für einen Transport mit einem Dacia den gleichen Preis wie bei einem Benz zahlen soll? Natürlich ist ein Benz teuerer im Unterhalt und Anschaffung. Wer Komfort unf Fahrspass haben will, der muß eben dafür auch zahlen. Richtig, deswegen kaufe ich privat von DB auch nicht neu, sondern 2-3 Jahre alte Autos. Aufgrund der Qualität auch kein Problem. Mein 320 CDI hat mich 22000€ gekostet, mit Vollaustattung all incl.
Ein Dacia Logan mit Klima...ohne Navi,DVD,Harman Kardon,PTC,Standheizung, LM Felgen, Leder...usw. kostet 15000€.
In welchem Auto fahre ich wohl besser? Verbrauch....zwischen 7,5 bis 9,5 Ltr Diesel. Ölwechsel alle 30000 Km. (99€ bei Mr. Wash).
Wenn ich den Wagen in 5 Jahren verkaufe habe ich garantiert weniger verloren, abgesehen mal von der Schonung meines Rückens, als bei einem Dacia. Alle 15000 Km zur Inspektion....Technik von vorgesern....
ja, der Dacia wäre ein Neuwagen, mitt entsprechendem Verlust. Wertstabilität ? Das kommt also auf den Standpunkt des Betrachters an, von meinem also trifft dies nicht zu, da ich alle Faktoren, auch die Nutzung mit einbeziehe.
Conferio

Ps. Rost? Beri meinem SL 500 Bj. 96 kann ich keinen entdecken...vielleicht zeigt mir hier von Postern welchen?

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

@ URSPETER ...

Im Gegensatz zur Schweiz darfst du HIER dein Taxi auswählen, was dem vordersten Tax'erl natürlich nicht gefällt und es da Protest gibt. Trotzdem hat jeder Fahrgast das Recht sich den Fahrer oder resp. Fahrerin auszusuchen. ZU Taxen und seinen Lenkern könnte ich nun genug Geschichten erzählen ... Nur ging es hier um ein anderes Thema. Ach ja, ich habe schon sehr oft erlebt, dass in Taxen KEINE Seriensitze für die Fahrer sind, sondern "bequeme", egal welche Marke das gerade war! Stimmt also SO auch nicht, dass MB, VW und Co. grundsätzliche die bessere Bestuhlung hätten!

Hallo Bootsmann22,
das stimmt aber nicht was du da schreibst...
in Deutschland soll eigentlich auch das vorne stehende Taxi genommen werden.
Aber leider sieht die realität da anders aus.
Ich selber wurde von einem anderen Türkischen Taxifahrer angegriffen weil ich an zweiter stelle stand und es sind Leute bei mir eingestiegen und nicht bei Ihm.

Naja, Realität und Wirklichkeit ... oder Theorie und Praxis ... Tatsache ist, das JEDER Fahrgast sich die Taxe aussuchen darf, die ihm genehm ist, auch wenn demjenigen, der vorne steht das nicht passt! Könnte z.B. sein, dass der Erste ein "Rauchertaxi" ist, ich aber ich NICHT Raucher bin!

Dazu muss ich sagen, ich rede nicht wie der Blinde von der Farbe sondern habe oft genug Taxen genutzt und WEISS, das es nicht gerne gesehen wird, wenn der Fahrgast irgendeine Taxe nimmt. Das Recht ist aber auf Seiten des Fahrgastes und DER hat die freie Wahl, ob das nun dem Ersten passt oder nicht. Und, als Fahrgast lasse ICH mir nicht vorschreiben, mit wem ich zu fahren habe! DAS sollte JEDEM Taxifahrer auch bekannt sein, auch wenns immer wieder anders praktiziert oder versucht wird. Zudem, wenn keine andere Taxe da ist, MUSS auch eine Grossraumtaxe mit nur einem Fahrgast fahren, aber nicht zu einem höheren Preis! Wer da versucht mich als Fahrgast in eine bestimmte Taxe zu zwingen sollte sich warm anziehen ... und damit rechnen in Zukunft wieder Brötchen auszufahren.

BACK to the ToPic

Zitat:

Original geschrieben von conferio

Mein 320 CDI hat mich 22000€ gekostet, mit Vollaustattung all incl.
Ein Dacia Logan mit Klima...ohne Navi,DVD,Harman Kardon,PTC,Standheizung, LM Felgen, Leder...usw. kostet 15000€.

Schön für dich, allerdings reden wir hier vom Kaufpreis/Wertverlust bei Neuwagen. Hättest du einen 190-er gekauft, würdest du 0,- abschreiben und kaum was ausgeben...😁

Wenn jemand hier sagt, daß ein Dacia für einen Neuwagen günstig und wertstabil ist, kommt immer jemand, der uns ausrechnet, daß ein gebrauchter deutlich günstiger ist. Das kannst du überall hinschreiben, wo es um Neuwagen geht...

Zitat:

Ps. Rost? Beri meinem SL 500 Bj. 96 kann ich keinen entdecken...vielleicht zeigt mir hier von Postern welchen?

Du solltest die Kiste nicht nur im Sommer bewegen😁

Wie wir Mercedes-Fahrer es ja wissen, gab es enorme Rostprobleme (W202, W210, V-Klasse, usw.). Es wurden/werden auf Kulanz hunderte von Türen getauscht, abgebrochene Federaufnahmen repariert, usw. Alle Mercedes-Foren sind voll davon. Ich bin echt ein Mercedes-Fan, hatte schon mehrere, wir sollten aber bei der Wahrheit bleiben...😉

Macht ihr nebenbei Urlaubsfahrten im Taxi?😁
Für die 15 Minuten, die ich im Wagen sitze, ist es mir z.B. total egal, was das für ein Auto ist, solange es sauber ist, ich genug Platz habe, und der Fahrer nicht nervt...

Zitat:

Ein Paradies für Psychologen....hier kann jeder was lernen.
Nein, Komfort und Leistung braucht wohl niemand hier. Als Nutzer einer Taxe würde ich hinterfragen, warum ich für einen Transport mit einem Dacia den gleichen Preis wie bei einem Benz zahlen soll? Natürlich ist ein Benz teuerer im Unterhalt und Anschaffung. Wer Komfort unf Fahrspass haben will, der muß eben dafür auch zahlen.

..., abgesehen mal von der Schonung meines Rückens, als bei einem Dacia.

Entschuldige mal, wenn ich Dich jetzt mal bissi von der Seite anmachen muß: was ist denn das für ein Schwachsinn, die Taxikosten vom gefahrenen Modell abhängig zu machen???? Ich würd mal sagen, da hast Du Dich etwas sehr reingesteigert.

Schonung des Rückens ist doch kein Prob. Rechne mal nen Ricaro-Sitz oder wie die heißen zum MCV dazu und stelle das preislich dem MB gegenüber. Da haste keine Fragen mehr. Das ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Und es soll keiner, der noch keine Verantwortung für ein eigenes Geschäft hatte, solche Sprüche klopfen.

ääähem ... so langsam rutscht das Thema "etwas ab" habe ich den Eindruck. Trotzdem, keine Ahnung ob ihr schon mal eine Taxe benutzt habt und das nicht nur für ein paar Minuten.
Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, dass ich die letzte Taxe benutzen durfte ... Tatsache ist aber, dass die Gebühren festgelegt sind, egal ob die Taxe nun ein BUS oder ein GoKart ist! Ausgenommen sind Fahrten ausserhalb des Tarifgebietes, die Kosten sind frei verhandelbar.
Und ... ich habe schon einiges erlebt ... von "Bekehrungsversuchen" ... - der Fahrer versuchte uns, meine Kollegen und mich, als Christen zu gewinnen - über afrikanische Musik, bei der mir, im Fond sitzend, fast die Ohren wegflogen über einen afrikanischen Königssohn, bis hin zu einem Harakirifahrer der durch eine 30er Zone bretterte, als hätte er gerade einen Banküberfall begangen und ich um mein Leben fürchten musste, kein Witz!
Ebenso gibt es Taxen, in die der Fahrer tatsächlich einen Ricarositz eingebaut hat und dabei geht es nicht nur um BENZ Modelle. Bei der ganzen Betrachtung darf man eins nicht vergessen: Es gibt durchaus private Taxiunternehmen, die nur über ein Fahrzeug verfügen. Und, es gibt die Taxi-Unternehmen, die wirtschaftlich rechnen müssen und durchaus auch auf ein "günstigeres" Modell zurück greifen.
Bei Taxen ist es längst keine Schande mehr auch DACIA zu fahren ... wenn man mal die Ausstattungskosten einer Taxe sieht, durchaus verständlich ...

Hey Conferio,

erst informieren, dann schreiben !

1. Seit wann kostet ein DAcia mit Klima 15.000 Euro ?

Der Preis fuer nen MCV ist in der Ausstattung Ambiance 9.990 Euro plus sog. Klang-und Klimapaket (Klima plus CD-Radio) fuer 850 Euro

Das macht dann 9.900 plus 850 = 15.000 !?!?!? (lt. Deiner Rechnung) Ich komme beim addieren auf ca. 10849 Euro !

So, das war der Preis bei Dacia/Renault !

Als Re-Import schon ab 8.500 Euro zu bekommen !

2. Du schreibst, dass Du 2-3 Jahre alte Autos kaufst, damit der Wertverlust nicht so hoch ist, und Dein jetziger hat Dich 22 Riesen
gekostet. Den willst Du dann nach weiteren 5 Jahren verkaufen und gehst davon aus, weniger Wertverlust zu haben als jemand
der "nen Dacia neu kauft. Viel Erfolg dabei !
Seit wann werden fuer 8 Jahre alte Mercedes mehr als 5 oder 6 Riesen gezahlt ?

In dem Alter gibt es fuer nen Daimler nur noch eine sehr eingegrenzte Kaeuferschicht, und die ist besonders fuers Feilschen bekannt.

Wenn Du keinen Wertverlust haben willst, mach es wie ich und kauf Dir "nen 911er, aber bestimmt nicht Mercedes oder 5er oder 7er
von BMW.

Und wieso hast Du Probleme mit dem Sitzen ?
Bist Du Aussendienstler mit 8.000 km im Monat ? Wenn nicht, empfehle ich Dir mal einen Orthopaeden !

Ansonsten geht mir das Gesuelze einiger auf die Nerven !
Gibt es im Daimler-Forum auch Daciafahrer, die auf Mercedes rumhacken ?
ich glaube eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Frankie123456

ich glaube eher nicht.

Die nimmt ja dort keiner Ernst 😉

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Frankie123456

ich glaube eher nicht.
Die nimmt ja dort keiner Ernst 😉

GreetS Rob

Das dürfte dann ja eher auf Gegenseitigkeit beruhen...

Deine Antwort