Wertstabil

Dacia

Wertmeister 2011

Beste Antwort im Thema

Nein! Kein Verbot.
Er hätte bestimmt auch gern einen Dacia. Traut sich aber nicht! Sozialer Abstieg oder so ähnlich?🙂😁

Also ich selbst fahre zur Zeit einen 5er BMW Bj 11/ 2009. Der hat jetzt schon einen Wertverlust in einer Größenordnung für die es einen neuen Dacia gibt. Wem es das Wert ist soll es in Kauf nehmen. Meine Eltern haben einen Duster und ganz ehrlich es gibt sicher einige kleinere Verarbeitungsmängel ( Lack, nicht korrekt verlegter Teppich, Spaltmaße u.s.w.) aber eine Klapperkiste wie mein damaliger Golf 3 ( GTI Neuwagen ) ist dieser in keinster Weise. Mängel hatte der Golf im ersten Jahr so viele das ich ihn so schnell wie möglich verkauft hatte.
Der VW war das schlechteste Auto was ich jemals gekauft habe. Ja sicher Montagsauto aber ein zweiter innerhalb der Familie war genau so eine Mistkiste. Positive sowie negative Beispiele gibt es innerhalb der Modellpaletten aller Hersteller.
Ich glaube die Zuverlässigkeit und Qualität hängt nicht unmittelbar mit dem Neuwagenpreis zusammen. Das belegen auch immer wieder die Pannensatistiken.

175 weitere Antworten
175 Antworten

@conferio.
ich habe meine beiden postings hier jetzt noch 2x gelesen und finde einfach den satz in dem ich irgendwas von "kann sich leisten" gesagt haben soll immer noch nicht.

also hilf mir da bitte auf die spruenge, damit ich mich notfalls fuer nicht so gemeinte verunglimpfung entschuldigen kann.

im uebrigen scheinst du diese postings nur ueberflogen zu haben, wenn du mir unterstellst, dass ich die Dacia schoenrede...das tue ich mitnichten.

gerade aus meiner gebrauchtwagen einschaetzung kommt klar raus, dass ich den vermeintlichen werterhalt mit sehr kritischem auge betrachte...um mal wieder aufs thema zu kommen....denn und der geneigte leser wird genau das auch herausgelesen haben, wenn andere besser ausgestattete gebraucht suvs mal auf gleichem preis niveau sind wie ein gebrauchter duster, dann will den duster keiner mehr fuer seinen angeblichen wert und die preise fallen in den keller, womit es dann schlecht bestellt ist um die werthaltigkeit....nur sind dann am schluss max 18 tsd euro vernichtet und eben keine 40.

so und jetzt geh ich mir was leisten auch wenn mein avatar so aussieht als koenne ich das nicht. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Wer redet denn hier Dacia schön ?

Eben, niemand...

Ich denke, für manche hier ist alles über "rostende, immer kaputte Scheißkarre" schon schönreden😁

Die Dacia Fahrer sagen nur, daß es ein gutes, einfaches, sehr brauchbares Auto ist...
Ich kann ja nix dafür, daß mein Logan nach langsam 6 Jahren immer noch problemlos ist, ich werde aber ab sofort Fehler erfinden und hier reinschreiben, nur damit Ruhe ist😁
Rostblasen via Photoshop, usw.
Bzw. das Geld, was ich in diesen 6 Jahren nicht abgeschrieben habe werde ich öffentlich im Garten verbrennen, denn es ist ja nicht normal, nicht viel Geld am Neuwagen abzuschreiben.😎

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

so und jetzt geh ich mir was leisten auch wenn mein avatar so aussieht als koenne ich das nicht. :-)

Habe gar nicht gewusst, daß es peinlich ist, einen wunderschönen 124-er zum spielen zu haben🙄

Du Looser😁

Hey oldstyle

wer wollte wissen, ob Dein Moped teurer als mein Duster war ?

Richtig, niemand.

und angegeben hat hier mit seinem Dacia auch niemand.
ich fahr nen Duster und nen alten 911er.

Muss ich Dich erst um Erlaubnis fragen ?

Oder haben wir zusammen in der Sandkiste gespielt ?

Kauf Dir ne Cordhose und nen Tennispullover und such dir Freunde, hier im Forum wird sowieso niemand mit Dir reden.
Ich am allerwenigsten, denn ich unterhalte mich lieber live mit solchen Voegeln wie Dir, als darauf zu warten, per Mail dummes
Gelaber zu hoeren.
Und jetzt geh mit Kloetzchen spielen.

Wie wir alle wissen, ist ein luftgekühlter 911-er ja üüüberhaupt nicht beneidenswert. 🙂
Hat ja jeder, denn die schönen sind sehr billig, und kaum gefragt😁
Echt wie blöd, ein robustes Alltagsauto neben dem Porsche zu haben, üüüüberhaupt keine logische Entscheidung. 😁

Der Duster ist aber auch immer kaputt, und rostet überall, oder?😉

@sportivo

deshalb gibts den duster in diesem schoenen metallicbraun zu kaufen damit der rost der schon im verkaufsraum aus allen poren gammelt nicht so auffaellt.

und ich schaeme mich auch richtig mit meinem armeleute mercedes youngtimer...ist eben ein armenhobby 😁

allerdings hat besagter sich auf meine frage wo ich denn bestimmte dinge gesagt haben soll noch nicht wieder geaeussert. eer hat wohl gemerkt das ICH den von ihm an mir kritisierten satz bezueglich was man sich leisten kann gar nicht verfasst habe und jetzt isses ihm peinlich dass er mich so von links angegriffen hat. 😁

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

@sportivo

deshalb gibts den duster in diesem schoenen metallicbraun zu kaufen damit der rost der schon im verkaufsraum aus allen poren gammelt nicht so auffaellt.

Mensch, jetzt wo Du's erwähnst... war ich noch gar nicht drauf gekommen, geniale Idee. Andererseits... ist das nicht DIE neue Farbe auch bei anderen????? Sollte uns das jetzt zu denken geben?

Komisch, frage mich wer nun seinen kleinen Stengel eingezogen hat und echt lieber im Snadkasten spielen sollte 😁

ohne Worte...

P.s. mir wird Dacia immer lieber 🙂

@abbeylein

ja, der denkanstoß ist gar nicht so abwägig. 😁

allerdings ist die farbe auch schon wieder auf dem absteigenden ast der beliebtheit....entweder rosten die autos wieder weniger oder aber die menschheit hat sich dran satt gesehen. 🙂

frankbb
Wenn du die Beiträge davor kurz liest, kannst du entnehmen. auf was sich meine Einlassung bezog...in dem Fall war ein anderer Wortführer gemeint... Deine Einstellung zur Sache ist korrekt- Sui ipso....leider gibts auch andere Teilnehmer, die trotz angeblichen Reichtums aus Vernunftgründen auf ESP und Komfort verzichten.....weil sie so super fahren können, klar und Mercedes haben ja alle ein Rostproblem.
Wenn du in HH bist kannst du gern mal fahren.
Conferio

Moin,

ich habe den Thread erst jetzt gesehen. AB JETZT bleiben hier persönliche Angriffe und OT aus. Unterhaltet euch sachlich über das Thema. Bei erneuten Fehltritten bitte sofort Alarm. Ich werde dann Konsequenzen ziehen.

Ansonsten schöne Weihnachten.

MfG

na ja...also das rostproblem ist ja nun schon bei einigen MB modellen leider ein leidiges. gerade die modelle w202; w203; w210 sowie die ersten M klassen und die ersten A klassen hatten da ein ganz massives problem, ueber welches die ingenieure aus sindelfingen im uebrigen heute so gar nicht mehr gerne reden. sicher nicht ALLE autos aus diesen serien sind heute vom rost befallen, man findet mitunter auuch noch welche der oben genannten, die noch noch verpestet sind aber gerade bei oben genannten baureihen wird es verdammt schwer.

ich glaube der kern hinter solchen aeusserungen liegt einfach darin, dass eben einem premiumhersteller wie MB das rostproblem noch viel weniger tolleriert wird.

ich hingegen sage fuer mich: rost duerfte schon seit jahren ueberhaupt kein problem mehr sein in der automobilindustrie und dass man es besser kann wurde bis anfang der 90iger ja auch schon bewiesen, und die braune pest aergert mich egal an welchem fahrzeug...sie ist und bleibt nicht rechtfertigbar.

zum thema dacia: hier gibt es glaube ich mehrere arten der vernunft, die sich aber nicht wirklich im einklang ausleben lassen bei der marke.

wenn ich nur das preis leistungsverhaeltnis des neuwagens betrachte und zwar fuer sich allein, dann gibt es im moment nichts besseres.

betrachte ich nun aber den punkt des sicherheitsstandards fuer sich alleine gestellt, dann gibt es nur wenig schlechteres (lada und suzuki jimmny, der ja noch viel grottigere bremsen hat).

die preispolitischen gruende, dass es esp bei dacia bei vielen modellen gar nicht zu ordern gibt (im diesel kann mans ja wenigstens gegen aufpreis bestellen) sind fuer mich logisch auch nicht nachvollziehbar. wenn ein unternehmen wie dacia sagt, wir bauens nur gegen aufpreis ein, hab ich da insofern verstaendnis fuer, als das der wagen trotz aufpreis immer noch weit billiger ist als andere, aber es gar nicht erst an zu bieten halte ich schlicht fuer absoluten nonsens....das ich fuer mich nun sage, ok er hats halt nicht und ich brauchs auch nicht ist meine sache und ich rechtfertige es sicher nicht mit vernunftsgruenden, denn wenn ichs haette haben koennen, haette ichs mitbestellt beim benziner.

vielmehr toleriere ich das fehlen dieses features im gesamtpaket was mir geliefert wird im zusammenhang mit dem preis den man von mir verlangt und weil ich den wagen einfach verzeihung "geil" finde...das hat aber an einigen punkten bei mir mit vernunft nix zu tun, jedenfalls nicht im Hinblick auf die sicherheitsstandards.

ich kenne im uebrigen auch niemanden inklusive mir, der sich je beschwert haette wennn ein esp in einem fahrzeug war oder gar den wunsch beim kauf aeusserte es ausdruecklich nicht haben zu wollen.

wenn ich meine entscheidung zum verzicht auf esp mit dem kauf eines solchen dacia wagens aber zzwangslaeufig treffe (der wagen hat es nunmal nicht), dann kann ich das lofisch nur ueber das hier vorhandene gesamte preis leistungsverhaeltnis rechtfertigen und keines falls ueber die vernunft des bewusten verzichts auf sicherheitstechnik.

das allerdings ist auch nur meine meinung die ich fuer mich habe...andere moegen differente meinungen dazu haben.

ich sage, ich komme gut ohne esp klar, aber ich wuerde nie sagen, ich lehne es bewusst in einem wagen ab.

wenns fuer mich absolut lebensnotwendig waere, dann duerfte ich mir weder einen neuen dacia benziner noch einen alten mercedes kaufen....ich habe aber beides, weil ich beide wagen saucool finde, das ich damit auf einige extras verzichte kann ich mit vrrnunft nicht erklaeren, tu es aber trotzdem.

und fuer einen renault 42000 euro zu zahlen halte ich im uebrigen auch fuer totalen nonsens....soviel geld wuerd ich niemals fuer irgendeinen wagen ausgeben....von daher schimpfe ich nicht ueber premiummarken an sich sondern generell ueber fahrzeuge jenseits dieser unsummen die sich dann als wahre fehlerteufel herausstellen und dann noch wahre wertvernichter sind.
und schlussendlich sind das fast alle hersteller.
ich muss mich eben nur entscheiden mit welchen macken oder mankos welcher hersteller ich am besten leben kann.
und sind wir doch alle mal ehrlich, wir gebrauchtwagen und schnaeppchenfetischisten koennen doch froh sein das viele neuwagenkaeufer uns den wertverlust der ersten paar jahre abnehmen...ansonsten gaebe es fuer uns naemlich keine gebrauchten und damit viel guenstigeren fahrzeuge. :-D

@ frankbsb Bitte Groß- Kleinschreibung verwenden, auch ä,ü oder ö sind beim Lesen sehr hilfreich. Möchte doch weiter mitlesen und schmunzel. Bei deinen Romanen gestaltet sich das aber schwierig.

@ lavega.
guten morgen.
dann wirst du dich im moment leider etwas anstrengen muessen, oder aber du schonst deine augen indem du mit dem lesen meiner postings ein wenig pausierst.

grund: ich schreibe meine postings vom handy derzeit, weil ich den tag ueber keinen rechner zur verfuegung habe und abends zu hause am umbauen bin.

und uebers handy ists mit den umlauten, und seien sie auch noch so wuenschenswert, zeitaufwendiger genauso wie die gross- und kleinschreibung.

ich bin grundsaetzlich der deutschen rechtschreibung aber maechtig. 😁

gruss und entschuldigung an alle, die sich daran stoeren, fuer meine syntaktisch inkorrekte literatur. 😉

meine Güte ... müssen wir nun noch eine unsinnige Debatte über Rechtsschreibung anfangen? Dann können wir hier im Forum über 90% der Beiträge bemängeln ... Denn DEUTSCH und die richtige Rechtschreibung ist selbst unter denjenigen Mangelware, die es von Berufs wegen machen ... egal welches Papierprodukt man in Händen hält. Und, gerade in Foren hat sich eine eigene Sprache entwickelt, die mit Rechschreibung oft nicht das geringste zu tun hat. Ob nun jemand, wie vorstehend, die Umlaute mit AE oder Ä schreibt ... ist mir letztendlich egal, weil der Inhalt stimmt und zum Thema passt und keinen zusätzlichen, unsinnigen geistigen Müll verbreitet! PUNKT!
So ... und nun wäre es wirklich wünschenswert nur noch Beiträge zum Thema zu lesen und weder Beiträge über Rechtschreibung noch persönliche Angriffe noch sonst irgendwelchen Unsinn. Und noch mal zum mitlesen: HIER geht es um DACIA Produkte und nicht um Sterne, Dreicke oder sonstige Dinge, die mit DACIA soviel zu tun haben wie ein Chinese mit einem Aprilscherz, nämlich NIX!

Deine Antwort