ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertminderung bei Parkschaden

Wertminderung bei Parkschaden

Themenstarteram 16. März 2020 um 11:20

Hallo,

mir ist jemand beim Ausparken in mein (parkendes) Auto gefahren. Polizei- und Versicherungstechnisch ist das alles schon geklärt was ich mich aber frage ist, wie es mit den Wertminderungsansprüchen aussieht. Wird das automatisch durch die Versicherung ermittelt, macht das die Werkstatt oder muss man sich da selber drum kümmern? Das Fhzg. ist knapp 1 1/2 Jahre alt KM-Stand ca 22000 BLP knapp 70k€.

 

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moinsen!

Puuh, da das Auto noch relativ neu ist und zudem ziemlich hochpreisig, würde ich einen eigenen RA plus SV beauftragen. Bezahlt wird alles aufgrund der klaren Schuldsituation durch die gegn. Versicherung.

Ersterr (RA) wird alles für Dich erledigen und einfordern...;-)

Ansprüche hst Du grundsätzlich.

Es wird unterschieden nach merkantiler und technischer Wertminderung.

Zu Geltendmachung ist ein Schadensgutachten erforderlich, in dem u. a. der Wert beziffert wird.

Themenstarteram 16. März 2020 um 11:38

Danke euch beiden, habe mit meiner RA telefoniert die kümmert sich jetzt drum.

Schraube deine Erwartungen aber nicht zu hoch, meist ist es zwischen 10-15% der Schadenshöhe.

Zitat:

@mfanger schrieb am 16. März 2020 um 11:38:56 Uhr:

Danke euch beiden, habe mit meiner RA telefoniert die kümmert sich jetzt drum.

Deine Rechtsanwältin kann die Wertminderung nicht ermitteln, dazu ist das Gutachten eines Kfz-Sachverständigen erforderlich. Ich hoffe dein Auto wurde bereits vor der Reparatur von einem von dir beauftragten kfz-Sachverständigen besichtigt oder die Reparatur ist noch nicht erfolgt.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 16. März 2020 um 13:09:38 Uhr:

Schraube deine Erwartungen aber nicht zu hoch, meist ist es zwischen 10-15% der Schadenshöhe.

Nur dann, wenn man so blöd ist, den Minderwert von der Versicherung bestimmen zu lassen...:D

Ansonsten hat die Schadenshöhe nur bedingt Einfluss auf die Höhe des merkantilen Minderwerts.

Themenstarteram 16. März 2020 um 22:37

Zitat:

@KSV schrieb am 16. März 2020 um 13:31:08 Uhr:

Zitat:

@mfanger schrieb am 16. März 2020 um 11:38:56 Uhr:

Danke euch beiden, habe mit meiner RA telefoniert die kümmert sich jetzt drum.

Deine Rechtsanwältin kann die Wertminderung nicht ermitteln, dazu ist das Gutachten eines Kfz-Sachverständigen erforderlich. Ich hoffe dein Auto wurde bereits vor der Reparatur von einem von dir beauftragten kfz-Sachverständigen besichtigt oder die Reparatur ist noch nicht erfolgt.

Hallo,

ja das Auto wurde noch nicht repariert. Der SV von der Kanzlei kommt morgen vorbei und wird auch beim Werkstattermin dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wertminderung bei Parkschaden