ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wertgutachten

Wertgutachten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:40

Moin

Habt ihr schon ein wertgutachten machen lassen?

Ich überlege es, bei meinem zu machen, da der Wagen technisch nun komplett überholt ist und einiges an Extras bekommen hat.

Aus einem Kassenmodell ist nun fast vollausstattung geworden.

Meine örtliche Prüfstelle bietet sowas für um die 160€ an. Passt der Preis?

Mir geht es hauptsächlich um einen Nachweis für die Versicherung, falls die Mühle geklaut wird.

Danke und Gruß

Sen

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2017 um 21:18

Moin,

der Preis geht in Ordnung. Habe letztes Jahr 150 Euronen bei GTU bezahlt fuer das Kurzgutachten. Es gibt auch noch ein etwas laengeres, das ksotet bei denen 250 mWn.

Mein VW ist (in den USA wohlgemerkt) so versichert: Die Versicherung und ich haben uns vor Vertragsschluss auf einen Wert von Summe X geeinigt. Dieser ist im Falle eines Falles indiskutabel, keine Vergleichswerte, kein Wiederbschaffung oder sonst irgendwas. Der Haken ist allerdings, dass ich mit dem Auto keine Alltagsfahrten mehr erledigen darf. Darf man i.d.R. bei Oldtimerversicherungen aber eh nicht.

Ich habe denen das Wertgutachten aus dem Vaterland zugeschickt und einen Ordner mit Quittungen usw. Im Endeffekt kamen dann als Wert 10 Scheine raus (nicht schlecht fuer einen Derby) und eine Praemie von...ich weiss es gar nicht aus dem Kopf. $160 pro Halbjahr oder irgendsowas unterirdisches?

So eine Versicherung gibt es bestimmt auch in Deutschland.

Alles andere ist nix!

Gruss

Steini

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur mal als Vergleich. Mein GL Bj.90 hatte vor kurzem einen unverschuldetem Einschlag. Wurde auf 3700 Euro Wiederbeschaffung begutachtet. Restwert 477. Automatk 90PS, Gasanlage , Servo und Zentral. Hat dem Wagen das Leben gerettet :)

am 1. März 2017 um 21:44

Gott wo wird mein Wagen dann landen wennd er schon 3700 hat...? :D

Scheint so, als ob schon sehr viele hier mit einem Wertgutachten einen Unfall hatten...

@ciwa

Hattest Du ein Wertgutachten vorher gehabt? Wenn ja, wie alt war es und war es das kleine oder das große Wertgutachten?

 

@Sencillo

Ich selber habe ein großes Wertgutachten machen lassen. Dieses ist schon sehr umfangreich, man sieht das sich der Gutachter da viel Mühe gegeben hat die Daten zusammen zu tragen. Der Kostenpunkt von 250€ kommt in etwas hin. Habe es von einer privaten renomierten Unfallbegutachterfirma in meiner Nähe machen lassen. Alle Rechnungen und Bilder sowie die Fahrzeugurkunde von VW habe ich mit abgegeben gehabt und auch meine sehr detaillierte xls-Liste mit den Daten wann was vom wem bei welchem Kilometerstand zu welchem Preis gemacht/getauscht/gekauft wurde.

Die DEKRA bietet sowas auch an. Da muss man sich einen Termin bei einer DEKRA Station in der Nähe machen, wo dann das Auto von vorn bis hinten und oben bis unten fotografiert und alle möglichen Daten/Rechnungen/Belege vom Auto zusammen getragen werden. Dies wird dann an die entsprechende Abteilung zur Gutachtenerstellung weiter geleitet.

Das Gutachten benötige ich jetzt für eine Youngtimer Versicherung.

 

Hatte 2013 einen Unfall mit meinem vorherigen Golf, welcher komplett neu und mit Originalteilen aufgebaut war und so etliche schwer zu beschaffene Ausstattungsmerkmale aufwies. Ein Wertgutachten hatte ich noch nicht erstellen lassen, da nur noch paar Kleinigkeiten fetig gestellt werden mussten. Der Gutachter bewertete den Zustand als Note 2 mit einem Wert von 6000€ nach dem Unfall, wobei ich jedoch einen 5-stelligen Betrag verlor. Wie das mit einem vorher erstellten Wertgutachten ausgegangen wäre, kann ich nicht sagen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen (falls ich ein Gutachten vorher gehabt hätte), dass ich das Gutachten bei der Versicherung hätte angeben müssen und diese mir dann Wert versichert hätte mit gestiegenem Versicherungsbeitrag.

Nein ich hatte vorher kein Wertgutachten. Das Auto wurde vor der Presse gerettet und läuft als ganz normaler Zweitwagen ohne Oldtimergedanken. Bei mir wirkte sich aber der gute originale Gesamtzustand die niedrige Laufleistung und die Gasanlage positiv auf das Unfallgutachten aus. Ist jetzt nach der Instandsetzung noch mal deutlich besser geworden :)

Bj. 90 86.000km.

Themenstarteram 2. März 2017 um 6:17

Nachdem ich nun mit einigen Versicherungen gesprochen habe, stellt sich die suche etwas aufwändiger dar. Jede Versicherung schreibt für die volle Anerkennung eigene Gutachter vor. Also muss ich nun eine Versicherung finden, die mit Gutachtern arbeitet, die auch ich für gut befinde. Meine aktuelle Versicherung nutzt carexpert. Meine Erfahrungen mit denen sind, gelinde gesagt, das allerletzte.

Naja. Ich stehe ja noch am Anfang meiner Suche. :)

Moin Moin !!

Zitat:

Natürlich zählt beim Haftpflichtschaden auch das WGA.

Nein , völlig falsch !

Zitat:

dann wird bei einem Haftpflichtschaden mit Sicherheit ein eigener Gutachter raus kommen und auch nochmal nen Wert ermitteln.

Bei einem Haftpflichtschaden hast du immer das Recht auf einen Gutachter deiner Wahl ! Und natürlich ermittelt der den Wert ,denn danach richtete es sich , ob der Wagen repariert werden kann oder nicht !

Zitat:

Dann kannst du zwar hin gehen und mit deinem Gutachten das andere anzweifeln, aber das ist auch wieder mit viel Aufwand verbunden

Genau so herum ist es richtig ! Denn das Gutachten wird von der gegn. Vers. angezweifelt , geht es dann vor gericht , setzt das Gericht einen Gutachter ein , dessen Meinung zählt. Fazit : Dauert lange , kostet viel , bringt wahrscheinlich weniger als der selbst gewählte Gutachter ermittelt hat.

Zitat:

Nachdem ich nun mit einigen Versicherungen gesprochen habe, stellt sich die suche etwas aufwändiger dar. Jede Versicherung schreibt für die volle Anerkennung eigene Gutachter vor

Richtig ! Bei Kaskoversicherungen gelten Vers.bedingungen , die zwischen Versicherer und Kunden ausgehandelt werden.

Bei Haftpflicht dagegen gibt es so etwas nicht, da ja zwischen Versicherung und dem Anspruchsteller nie ein Vertrag geschlossen wurde. Da gilt ausschliesslich das BGB ! Wenn also jemand sich im Haftpflichtfall mit einer gegn. Vers. herumärgert , weil diese z.B. schreibt "laut unseren Versicherungsbedingungen...." , dann ist schon mal klar , dass die Versicherung hier betrügen will. Da diese Betrugsversuche nach meiner Erfahrung immer erfolgen , kann man davon ausgehen ,dass genügend Leute darauf reinfallen. Ganz nebenbei: nach meiner Erfahrung fallen auch 80% aller Anwälte darauf rein ! Oder sie haben einfach keine Lust , ihren Mandanten richtig zu beraten , weil das mit wesentlich mehr Arbeit verbunden wäre für das gleiche Geld. Zu verdienen ist da ja für den Anwalt praktisch nichts , weil es immer nur um Unfallkostendifferenzen und nicht um die gesamte Summe geht, dementsprechend niedrig ist der Gebührensatz, der sich nach dem Streitwert richtet.

MfG Volker

Schau mal bei der OCC und LVM wegen Youngtimerversicherung. Oder soll der Golf das Hauptfahrzeug sein?

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:57

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. März 2017 um 11:27:14 Uhr:

Schau mal bei der OCC und LVM wegen Youngtimerversicherung. Oder soll der Golf das Hauptfahrzeug sein?

Der Wagen wird tagtäglich von meiner Frau bewegt.

Wie gesagt, es geht ausschließlich um das Festhalten der verbauten Sonderausstattung.

Ich habe nun einen Freund von mir eingeschaltet, der im Vermögens- und Versicherungsbereich tätig ist. Er sondiert einige Anbieter und dann setzen wir uns zusammen.

Gruß

Sen

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:45

Wie der Teufel das so will, fährt mir heute einer ins Auto :(

Heckblech Delle

Seitenteile Delle

Stoßstangenträger gestaucht

Stoßstangenhaut beschädigt

Ach Du Schei....

Bei Dir ist aber alles ok, oder?

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:06

Ja, alles in Ordnung. War ein Parkrempler. Aber so blöde, dass er genau die Ecke erwischt hat.

Ist ja auch grad erst alles frisch vom Lackierer gekommen :/

Img-3787
Img-3788
Img-3789

Weißt Du wer es war?

Die Beulen sollte ein guter Beulendoktor wieder raus bekommen.

Meiner hatte eine länger scharfkantige Delle hinten im Seitenteil über der Stoßstange. Ein Beulenspezialst hat die weg bekommen ohne das der Lack gerissen ist und man sieht garnix mehr.

Aber die Dehnfuge... Willst Du die nochmal neu machen lassen?

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:17

Ja. Hat ne Notiz hinterlassen.

Es ist leider auch Lack ab. Aber ja, die dehnfuge ärgert mich schon. Wie gesagt, das Heck ist frisch gemacht. Da bastel ich nix und möchte auch wieder besten Zustand haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen