ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wertgutachten Motor ?

Wertgutachten Motor ?

VW Käfer 1500
Themenstarteram 3. November 2020 um 13:50

Hallo Krapplerfreunde,

habe mir einen Käfer 69 Cabrio 1500 zugelegt.

laut Papiere ist ein 29 PS Motor verbaut .

Gutachten hat er ne 3+

Ist der Motor für das Gutachten wichtig ?

So wie ich das sehe gab es doch keinen 1500 mit 29 PS !?

Beste Antwort im Thema

Da hat sich doch sicher jemand mit den Einheiten vertan... 29kW wären 40PS was dem 1,3l-Einkanalmotor entsprechen würde.

Was hat der Motor denn für einen Kennbuchstaben?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

es gab 1200ccm mit 25 und 30 PS dann 34PS Der 1500er hatte 44PS

Da hat sich doch sicher jemand mit den Einheiten vertan... 29kW wären 40PS was dem 1,3l-Einkanalmotor entsprechen würde.

Was hat der Motor denn für einen Kennbuchstaben?

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:09

Zitat:

@GLI schrieb am 3. November 2020 um 13:55:46 Uhr:

Da hat sich doch sicher jemand mit den Einheiten vertan... 29kW wären 40PS was dem 1,3l-Einkanalmotor entsprechen würde.

Was hat der Motor denn für einen Kennbuchstaben?

Hallo, im Brief steht ein 1276 cm3 Motor mit K29 sorry klar 40 PS , wird wohl bei der Restaurierung 1998 so eingebaut worden sein.

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:14

Meine eigentliche Frage ist ja, ob es fürs Gutachten wichtig ist ob der Käfer 1500 den original Motor haben müsste oder ob es egal ist, wenn ein 1200 er verbaut ist .

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:27

Zitat:

@Indianerjohn schrieb am 3. November 2020 um 14:14:06 Uhr:

Meine eigentliche Frage ist ja, ob es fürs Gutachten wichtig ist ob der Käfer 1500 den original Motor haben müsste oder ob es egal ist, wenn ein 1200 er verbaut ist .

Will ja versuchen von der 3+ auf ne 2 zu kommen .;-)

Ich finde schon. In ein 1500 Cabrio gehört ein H-Motor. Wenn ein kleinerer drin ist, wäre das in meinen Augen wertmindernd. Zumal alles unter 1500 auch deutlich weniger Drehmoment hat.

... das Thema passt ja ein wenig hierzu:

https://www.motor-talk.de/.../...mer-mit-groesstem-motor-t6974847.html

Aber was zwingt dich dazu von 3+ auf 2 zu kommen?

Das ist doch alles "subjektiv".

Aber .... "ja", da gehört ein "H" rein.

der "Stevie"

P.S.: Ich hab sogar noch ein "H" Kurbelgehäuse ;-)

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:44

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. November 2020 um 14:31:28 Uhr:

... das Thema passt ja ein wenig hierzu:

https://www.motor-talk.de/.../...mer-mit-groesstem-motor-t6974847.html

Aber was zwingt dich dazu von 3+ auf 2 zu kommen?

Das ist doch alles "subjektiv".

Aber .... "ja", da gehört ein "H" rein.

der "Stevie"

P.S.: Ich hab sogar noch ein "H" Kurbelgehäuse ;-)

klar der kleine ist mir ans Herz gewachsen , jedoch ist er natürlich auch eine Wertanlage in der heutigen Zeit , der Noten Sprung würde bis zu 15K Euro mehr ausmachen.

@Indianerjohn

Ja, aber daran hängt vmtl. auch die Versicherungsprämie, oder?

der "Stevie"

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:20

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. November 2020 um 15:05:35 Uhr:

@Indianerjohn

Ja, aber daran hängt vmtl. auch die Versicherungsprämie, oder?

der "Stevie"

klar natürlich auch diese ;-)

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:23

Da sieht man aber mal wie genau der TÜV ist !

Im Gegensatz zu den Papieren schrieb er dieses Jahr (Tüv ist ja neu ) in seinen unterlagen den 1500 er Motor!

Zitat:

@Indianerjohn schrieb am 3. November 2020 um 14:44:04 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. November 2020 um 14:31:28 Uhr:

... das Thema passt ja ein wenig hierzu:

https://www.motor-talk.de/.../...mer-mit-groesstem-motor-t6974847.html

Aber was zwingt dich dazu von 3+ auf 2 zu kommen?

Das ist doch alles "subjektiv".

Aber .... "ja", da gehört ein "H" rein.

der "Stevie"

P.S.: Ich hab sogar noch ein "H" Kurbelgehäuse ;-)

klar der kleine ist mir ans Herz gewachsen , jedoch ist er natürlich auch eine Wertanlage in der heutigen Zeit , der Noten Sprung würde bis zu 15K Euro mehr ausmachen.

15k€ MEHR? Stehe nur ich auf dem Schlauch? Was ist er jetzt mit 3+ wert? Kiste Bionade?

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:17

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 3. November 2020 um 17:13:32 Uhr:

Zitat:

@Indianerjohn schrieb am 3. November 2020 um 14:44:04 Uhr:

 

klar der kleine ist mir ans Herz gewachsen , jedoch ist er natürlich auch eine Wertanlage in der heutigen Zeit , der Noten Sprung würde bis zu 15K Euro mehr ausmachen.

15k€ MEHR? Stehe nur ich auf dem Schlauch? Was ist er jetzt mit 3+ wert? Kiste Bionade?

Jetzt ist er 18.000 Euro wert , mit 2 würde er auf ca. 30-34.000 € kommen

Was gibts dann erst für einen mit Dach? :D :rolleyes: :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen