Wertfrage 1,9 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ist der Caddy wirklich so wenig wert?
Lt. www.dat.de nach gut 3 Jahren nur noch ca. 8500,-€
Hier mal meine Daten:
EZ 8/2009
Garantie bis 8/2013
60.000km
1,9 TDI 75PS
Anhängerkupplung. (Wurde aber nicht genutzt),
Regensensor,
Lichtsensor,
Tagfahrlicht,
Colorpaket (lackierte Stoßstangen + Spiegel),
Aluräder,
Lederlenkrad,
Climatronic,
Kofferraumabdeckung,
Abdeckung für die Ladekante,
Schwarze Rothmann Sitzbezüge,
Automatisch abblendender Innenspiegel,
El. Aussenspiegel mit Heizung,,
Dunkle Scheiben im Fahrgastraum,
Radio/CD von VW,
Dieselpartikelfilter
Vorne links im Kotflügel ist eine leichte Delle. (kaum zu sehen), ansonsten unfallfrei Garagenfahrzeug!

Wenn dem so ist, kann ich meinen "Dreijahreszyklus" mir nicht mehr leisten.

Gruß Stopsi

Caddy1
Caddy2
30 Antworten

Gleichwertig wird der Ersatz schon nicht sein, sonst wäre er ja nicht so teuer.😉😁

Außerdem war dein damaliger ein vom Verkäufer gefahrenes Aktionsmodell. Wenn dann solltest du auch wieder auf solche Aktionsmodelle als Vorfüher warten/suchen. Dann sollte der Unterschied nicht mehr so hoch ausfallen.

Mit den Neu- und Listenpreisen des aktuellen Caddy beschäftige ich mich nicht mehr. Interessant wird es, wenn überhaupt noch, nur bei den Aktionen.

Und JA...die Kluft zwischen den Gebrauchtwagenpreise (Ramschniveau weil die Neuwagen mit Rabatten in den Markt gedrückt werden) und den utopischen Neuwagenpreisen wird immer größer. Und mit den meisten "Star"verkäufern beim 🙂 brauchste über die Preise gar nicht reden......aber frag doch mal den Opataker, ob er noch nen Ron auf dem Hof hat, der dringend weg muss. Evtl. paßt der Preis dann besser.😉

Das mit den 21000,-€ ist so ein Aktionspaket!
Zugelassen mit ein paar KM.
Ohne Licht- und Regensensor.
Ohne automatischen Innenspiegel.
Ohne AHK
Er ist ein Roncalli.

Sonst fangen sie bei 24000,-€ an :-(

Gruß Stopsi

Ja so ist das leider.....wenn die Gehälter nicht in dem Maße steigen wie die Fahrzeugpreise. Irgendwann klafft da ein Loch.
Entweder man finanziert das dann oder steigt auf ein günstigeres Produkt/andere Marke/andere Fahrzeugklasse etc. um.

Ich wollte nach dem Caddy (war für mich auf Grund der Preiserhöhungen der letzten Jahre eigentlich der letzte Neuwagen) auch keinen Neuwagen mehr......aber beim Fiesta mit 25% unter Liste und Tageszulassung machte alles andere auch keinen Sinn mehr.

Dieser ersetzt mehr oder weniger den Passat, den ich damals mit seinen 50 kDM "locker" zahlen konnte......ein neuer Passat ist einfach nicht mehr zu stemmen......zumindest nicht logisch nachvollziehbar.😉

Aber das nur am Rande

Übrigens deine Differenz mit den 12.500 kannst du ohnehin so nicht rechnen. Denn allein die Fahrzeugkaufpreise unterscheiden sich ja schon um ca. 7.000 €. Ziehst du die von den 12.500 ab, hast du nur noch 5.500 und bist voll in deinem Rahmen.😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Ich hatte geschrieben bei 8500,-€ ist es mir zu teuer.
Ein neuer TDI ist in Nürnberg und Umgebung nicht unter 21000,-€ zu bekommen.
Und das sind dann 12500,-€ in 3 Jahren für gleichwertigen Ersatz.
(bei 8500,-€. Das wäre mir dann zuviel. 9000,-€ "Verlust" in 3 Jahren wäre i.O.!
Somit 11990,-€ für meinen und 21000,-€ für den Neuen mit Tageszulassung und schlechterer Ausstattung)

...und da du nicht der einzige bist, der so denken wird, weißt du dann auch was diese mobile-Preise wert sind.😉

Schneller als mit einem Neuwagen kann man kaum Geld verbrennen.

Ein Neuwagen ist für mich überhaupt keine Option. Erst wenn der Erstbesitzer alle Kinderkrankheiten reparieren ließ und die Schnauze voll hat, schlägt meine Stunde. Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre Dein Roter interessant für mich. Aber eigentlich ein bisserl untermotorisiert...

Gruß Martin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

...Erst wenn der Erstbesitzer alle Kinderkrankheiten reparieren ließ und die Schnauze voll hat, schlägt meine Stunde. ...

Rechnerisch was den Wertverlust betrifft völlig richtig, aber trotzdem steckt da ein logischer Fehler im Gedankengang. Denn warum sollte sich ein Erstbesitzer große Mühe mit dem Fahrzeug geben, wenn er den Karren in ein paar Monaten sowieso nicht mehr fährt😉.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

...Erst wenn der Erstbesitzer alle Kinderkrankheiten reparieren ließ und die Schnauze voll hat, schlägt meine Stunde. ...
Rechnerisch was den Wertverlust betrifft völlig richtig, aber trotzdem steckt da ein logischer Fehler im Gedankengang.

Ganz genau. In meinem Fall hättest du dann 11 Jahre gewartet.😎

Ob du dann noch das Auto willst. Günstig ist er dann ohne Frage. Vieles repariert auch......aber da kommt noch mehr, sei dir gewiß.

Ansonsten gibt's die Kisten doch nur noch, wenn schon ordentlich repariert wurde und aber kein Ende absehbar ist.😉

Tausche Wertverlust gegen Reparaturkostenrisiko...😁😁😁...der Unterschied ist nur, der Wertverlust ist sicher, beim Reparaturaufwand kann man hoffen Glück zu haben😉.

Die meisten werden ihren Wagen wohl nach der Garantieverlängerung abstoßen. So nach 4 bis 5 Jahren..........Oder bis zum bitteren Ende fahren.

Der Vorbesitzer meines Caddys hatte alle üblichen Reparaturen des MJ2006 machen lassen (müssen): ZMS/Kupplung, Radlager, Antriebswelle, Zahnriemenwechsel und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann hatte er die Schnauze voll und verkauft. Seit Aug/2011 fahre ich das Teil jetzt (Toi Toi Toi) ohne Probleme.
Ok, Radlager hinten links ist jetzt fällig, aber bei 161 tkm wohl normaler Verschleiß. Mach ich selbst, is' billig.

Gruß Martin.

Autokauf ist und bleibt halt auch Glückssache. Auch ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug, das rundum verwöhnt und geknuddelt wurde, bietet keine Gewähr dafür, dass nicht irgendwann nach dem Kauf doch ein großes sprich teures Problem auftauchen kann. Derjenige, der meinen alten Life gekauft hat, hat sicher ein gutes Auto bekommen, nur wie lange das so noch bleibt (Rost an den Schiebetüren und am Schweller, wie lange halten Kupplung, Turbolader, Einspritzdüsen)?
Ich hab mir im Vorfeld meines Ron-Kaufs auch verschiedene Caddys angesehen. Bestimmt 200-300Autos. Beim Händler oder im Internet oder beides. Mit- und ohne Tageszulassungen, Reimporte und Halbjahresfahrzeuge usw. Immer fehlte etwas. Meist die AHK, dann immer die Standheizung (Winterpaket), dann die oft die Climatronik, und wenn mal was dabei war, dann wars ein Benziner oder ein 75PS TDI, BMT Fehlanzeige. Preislich lagen die Caddys "nur" im Bereich von 2000-2500€ unter dem meines Rons. Sorry, aber dann nehm ich gleich einen Neuwagen. Der Ron hat 24.000€ gekostet. Im Konfigurator als Trendline liegt der aktuell bei 29.700€ mit gleicher Ausstattung. Da lohnt sich das Warten auf ein Aktionsmodell.
Gruß

Habe mir heute einen neuen Caddy 1.2 TSI gekauft.
Bekomme den Ron am 20.11.
Falls wer bis dahin ein Schnäppchen machen möchte.
Mein TDI kann für 9999,-€ erworben werden.
Ansonsten nimmt ihn der Händler dran.

Gruß Stopsi

Caddyhl
Caddyhr
Caddyin
+2

Und was gibt der Händler? 8?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Und was gibt der Händler? 8?

Nö, so unfair bin ich nicht!

Der Privatverkauf würde mir ein paar hundert Euro bringen!

Aufpreis ist 6000,-€ für mich.

Und der Neue liegt bei gut 15700,-€

Und ich brauche ja wieder eine AHK :-)

Darum ist es mir nun nicht mehr wichtig, meinen Caddy privat zu verkaufen! Denke, aber es ist ein Schnäppchen!

von 8/2009

VW-Garantie bis 8/2013

60.000km

Licht + Sicht

Cool + Sound

Optik-Paket

Handschuhfachdeckel

Lederlenkrad

Ladekantenschutz

Edelstahlschienen an der Schiebetürrolle unten

Anhängerkupplung

etc.

Gruß Stopsi

Caddyvr
Caddyhl
Caddyhr
+2

Ich denke mit knapp unter 10 bist du noch gut dran. Üm beim Privatverkauf deutlich mehr zu erlösen, wirst du ne Menge Zeit brauchen und am Ende wahrscheinlich nicht so viel mehr bekommen.

Genau!
Deshalb gilt mein Angebot ja nur bis Montag und danach ist er beim Händler.
Ich will da nicht ewig rumtun!
Daher hab ich das mit den 11990,-€ bleiben lassen ;-)

Der Händler will ihn für knapp 12000,-€ anbieten.
Und so hat wer die Chance fast 2000,-€ zu sparen und hat trotzdem Garantie!

Gruß Stopsi

Deine Antwort