Werteverlust bei Getriebeaustausch?
Hi@all
Bei meinem A6 (Bj. 2006) soll das Getriebe ausgetauscht werden. Bedeutet das eine Wertminderung?
Bitte um schnelle Antwort da ich heute bescheid bekommen habe das es morgen durchgeführt werden soll.
19 Antworten
natürlich nicht.warum den auch.sowas müsste bei einem verkauf auch nicht angegeben werden.
Darf ich nach dem Grund für den Austausch fragen?
Automatik oder Handgerissen?
Je nach km Stand würde da sogar eher eine Wertsteigerung vermuten. Wenn Du nach z.B. 150k km ein überholtes AT Getriebe reinbekommst wäre das doch gut.
Die Bedenken kann ich aber nachvollziehen. Hatte als letztes Auto einen R32, da war nach 16000 km das DSG Getriebe hin und nach 23000 km der Motor platt. vom Händler abgerechnete Kosten an VW: 16000 € netto
Da ich selbst bei Gebrauchtfahrzeugen gerne mal mit Hilfe der Fahrgestellnummmer beim 🙂 eine Service-Historie ausdrucken lasse, sind solche Sachen für einen potentiellen Käufer schon ersichtlich. Da stehen sogar die Wagenwäschen und der Wischerblatttausch drauf!
Letztlich ist natürlich ein Austausch die beste Wahl. Lieber ein neues Getriebe, als vergebliches Gebastel.
Genau wie Juhuuh schon sagt, bei 150.000 km freut man sicher über ein neues Getriebe, bei 30.000 denkt man schnell an ein Montagsauto oder an schlechte Fahrweise.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass der kleine bald wieder sauber rollt.
Grüße Axel
Ähnliche Themen
Der A6 hat erst 27000 km weg deshalb hatte ich jetzt bedenken das es sich bei einem späteren verkauf vielleicht negativ auswirkt.
Warum es ausgewechselt wird:
Audi selbst weiß auch nicht warum. Der Wagen war mittlerweile mindestens 20 mal in der Werkstatt weil ein Heulen aus dem Motorraum zu hören ist. Jetzt war der Wagen eine Woche in der Werkstatt und schließlich geben sie jetzt auf und bauen einfach mal neue sachen ein...
Aber wenn es sich nicht negativ sondern sogar positiv für den Wert des Autos auswirkt ist es für mich später ja gut ;-)
Danke für eure Antworten
Wann tritt das Heulen auf und welchen Motor+Getriebe hast du???
Danke für die Antwort.
Welches Getriebe ich habe weiß ich nicht da ich nicht so viel von autos verstehe...Habe die 2.7TDI Maschine.
Es tritt immer beim Ausrollen auf (Beim Beschleunigen manchmal auch). Egal in welchem Gang.
Ist es ein Handschalter???
Ich habe auch ein Heulen, in unteren Drehzahlen beim Abbremsen. Händler sagt es ist normal. Es stört jetzt nicht doll und dachte auch, dass es so ok ist. Habe grad nur einen Schrecken bekommen, wo ich deinen Text gelesen habe.
Ist ein 2,4 6-Gang.
Kann dazu jemand was sagen???
Danke und Gruss.
Kein heulen oder sonstiges! Alles normal! 🙂
Dreimalaufholzklopf!
MfG
Es klingt so, als wenn man die Drehzahlen durch die Lautsprecher hört, wie es früher im Golf 2 war, wenn die 2000 Watt Anlage irgendwie falsch installiert war. 🙂
Ja es ist ein Handschaltgetriebe. Es tritt auch beim abbremsen auf und ein Heulen im Motorraum kann nicht normal sein...(Denke ich zumindest)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es normal oder eben irgendetwas defekt ist. Es ist nicht sehr aufdringlich.
Zitat:
Original geschrieben von Akbeg
Hi@allBei meinem A6 (Bj. 2006) soll das Getriebe ausgetauscht werden. Bedeutet das eine Wertminderung?
Bitte um schnelle Antwort da ich heute bescheid bekommen habe das es morgen durchgeführt werden soll.
Wertverlust bei einem neuen Getriebe? Und das bei einer Marke deren Getriebe eh einen Ruf haben? (keine Komentare bitte - mein letzter A6 hat 3 Getriebe auf 75.000km 'gefressen'😉
Ich denke ein AT Getriebe ist eher eine Wertsteigerung.