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Werterhaltung des Corsa C

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:40

Die Verkaufspreise des Corsa C sind schon erstaunlich tief. 6 Monate alte Fahrzeuge haben bereits eine Wertreduktion von 25% in der Schweiz (Verkaufspreise der Händler).

Zum Vergleich: Ein Meriva hat im gleichen Zeitraum nur 10% an Wert verloren (Verkaufspreise der Händler).

Für diejenigen die kürzlichen noch einen neuen Corsa C gekauft haben, ist dies ein unerfreuliches Resultat.

Für den Einstieg sind die Gebrauchwagenpreise jedoch sehr attraktiv.

 

P.S. Mir ist schon klar: Sicher hat auch der Modellwechsel des Corsa C die Preise gedrückt.

Beim Corsa D soll ja alles besser sein. Der soll gemäss Opel in 3 Jahren 48% an Wert verlieren.

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18 Antworten

Hinzu kommt, daß die genannten Wertverluste in der Praxis übertroffen werden dürften. Ich glaube nicht, daß sich ein Corsa mit nur 25% Verlust verkaufen läßt, wenn er ein halbes Jahr alt ist.

Andererseits ist der Verlust im ersten Jahr bekanntlich am höchsten. Aber wir sind doch alle so begeistert von unserem Corsa, daß wir ihn gaaaanz lange fahren wollen....

am 6. Oktober 2006 um 5:52

Neuwagen kauf hat sich noch nie gelohnt.....

Was überrascht dich an 25%?

Es gibt Fahrzeuge da machst du im ersten Jahr fast das doppelte kaputt.

Mit jungen Gebrauchten fährt man am besten. Solche, die um die 1-2 Jahre Jahre alt sind. Mit ca. 15-20tkm, es gibt auch viele mit <10tkm aus diesem Alter. Die sind erstens noch fast neu in meinem Sinne, und den größten Wertverlust sowie die Transport- und sonstigen Abzockkosten des Händlers beim Neuwagenkauf hat der Erstbesitzer bezahlt ;-)

Es kommt immer drauf an was man kauft und an welche Rabatte man kommt. Wenn man bei Neuwagen schon an 15-20% Rabatt kommt wurde sich kaum noch ein 1-2 Jahre altes Auto lohnen. Aber wenn neue Modelle rauskommen sinkt der Gebrachtwagenwert stark mit, Neuwagen gibt es kaum nachlass da siehst wieder ganz anders aus.

Dann kommts noch an welche Ausstattung man will, einen 1,8 findet man z.b kaum Gebraucht. Den 1,0 um so mehr.

am 6. Oktober 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wenn man bei Neuwagen schon an 15-20% Rabatt kommt wurde sich kaum noch ein 1-2 Jahre altes Auto lohnen.

jap muss ich zustimmen. Deswegen sind ReImports immer noch eine sehr gute alternative zu einem Jahreswagen. Und nu bitte nich wieder die Vor und Nachteile von ReImports aufzählen

Ist alles halb so wild.

Der Wertverlust bezieht sich ja auf den Listenpreis,den eh keiner bezahlt.

Gerade auf die letzten Modelle gab es satten Rabatt von locker 20%.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von los.jltn

Hinzu kommt, daß die genannten Wertverluste in der Praxis übertroffen werden dürften. Ich glaube nicht, daß sich ein Corsa mit nur 25% Verlust verkaufen läßt, wenn er ein halbes Jahr alt ist.

...

Richtig. Ich habe den Verkaufspreis der Händler als Basis genommen. Wenn der Händler ankauft verliert man 33%.

Wenn der Meriva diesbezüglich so viel besser ist, fährt man mit dem Corsa diesbezüglich eigentlich sehr schlecht. Trotz des Facelifts haben die Merivas sehr wenig an Wert verloren.

Selbstverständlich ist es Geschmacksfrage, ob man einen Meriva fahren will. Der Nutzwert ist allerdings viel höher (Beladbarkeit, Flexibiltät, Sitzpositionen) bei trotzdem viel geringeren Abschreibungen (falls man verkauft).

am 7. Oktober 2006 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Mit jungen Gebrauchten fährt man am besten. Solche, die um die 1-2 Jahre Jahre alt sind. Mit ca. 15-20tkm, es gibt auch viele mit <10tkm aus diesem Alter. Die sind erstens noch fast neu in meinem Sinne, und den größten Wertverlust sowie die Transport- und sonstigen Abzockkosten des Händlers beim Neuwagenkauf hat der Erstbesitzer bezahlt ;-)

Auf auto-best-preis.de bekommste rund 21%. Wo lohnt da noch ein junger Gebrauchter, wenn ich dafür schon fast einen Neuwagen bekomme?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Auf auto-best-preis.de bekommste rund 21%. Wo lohnt da noch ein junger Gebrauchter, wenn ich dafür schon fast einen Neuwagen bekomme?

Ihr habt natürlich schon Recht bei diesen Bedingungen.

Trotzdem sehe ich es etwas anders, da in der Schweiz solche Rabatte nicht drinliegen. Da liegt die obere Grenze für private Käufer bei 7% Rabatt. Nach Modellwechseln liegen für alte Modelle etwas mehr drin.

Zudem gibt es in der Schweiz selbstverständlich auch nicht 13% Mehrwertsteuererlass als Aktion.

Wir Schweizer können auch nicht nach Deutschland ausweichen, da Opel den Deutschen FOH's jeglichen Rabatt oder Aktionen an Schweizer verbietet.

Also müssen wir einfach bei einigen Modellen mit tiefen Gebrauchtwagenpreisen einen höheren Wertverlust in Kauf nehmen. Vor dem Kauf sollte man deshalb die einzelnen Modelle in Bezug auf Wertverlust einfach gründlich vergleichen.

Bei einem unverschuldeten Unfall mit Totalschaden (bei einem Kleinwagen ist das sehr schnell der Fall) wird einem von der gegenerischen Haftpflichtversicherung schliesslich der Gebrauchtwagenpreis um die Ohren geschlagen. Und dann ist der Wertverlust sofort da.

am 7. Oktober 2006 um 8:46

ja das ist verständlich ... hat die Schweiz da etwas vorgeschrieben das Privatkäufer maximal 7% bekommen dürfen? Das fänd ich ja mal beschissen

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

ja das ist verständlich ... hat die Schweiz da etwas vorgeschrieben das Privatkäufer maximal 7% bekommen dürfen? Das fänd ich ja mal beschissen

Das ist eine interne Richtlinie von Opel. Der FOH muss seine Rechnungen bei Opel zur Kontrolle einreichen.

Viele FOH's geben jedoch keinerlei Rabatt auf die Listenpreise von aktuellen Modellen. Da liegen maximal aufgummierte Winterrreifen aus dem Niedrigstpreissegment drin. Aber bei diesen FOH's muss man ja schliesslich auch nicht kaufen.

Wobei - der Corsa ist "im Alter" schon enorm wertbeständig. Hier bei uns in der Region findet man so gut wie keinen Corsa C unter 4.500 € (Händler - Privat sieht es aber auch nicht wirklich anders aus). Und das ist dann Bj. 2001 mit um und bei 100.000 km auf dem Tacho. Gerne auch ohne Klima. Wenn man denn bedenkt, dass die 2001 ca. 10-11.000 € neu gekostet haben, ist der Werterhalt schon nicht schlecht. Die Corsa haben ja immerhin schon fast sechs Jahre auf dem Buckel. Ich denke, da haben es Besitzer anderer Karossen deutlich schlechter...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Wobei - der Corsa ist "im Alter" schon enorm wertbeständig. Hier bei uns in der Region findet man so gut wie keinen Corsa C unter 4.500 € (Händler - Privat sieht es aber auch nicht wirklich anders aus). Und das ist dann Bj. 2001 mit um und bei 100.000 km auf dem Tacho. Gerne auch ohne Klima. Wenn man denn bedenkt, dass die 2001 ca. 10-11.000 € neu gekostet haben, ist der Werterhalt schon nicht schlecht. Die Corsa haben ja immerhin schon fast sechs Jahre auf dem Buckel. Ich denke, da haben es Besitzer anderer Karossen deutlich schlechter...

Ein guter Hinweis von dir. Das ist auch in der Schweiz so.

Eigentlich ist dies ein für mich unverständlicher Widerspruch. Ein zuverlässiges Modell wie der Corsa solte eigentlich über die ganze Lebensdauer wertbeständig sein.

Alle diese Fakten sprechen natürlich für den Corsa als Gebrauchtwagen mit hoher Zuverlässikeit und sehr niedrigen Wertverlust (durch tiefe Kaufpreise und anschliessend geringe Wertabnahme).

Die andere Möglichkeit ist natürlich bei Neuwagen das Totfahren. Nur bei mir hat noch kein Kleinwagen mehr als 3 Jahre überdauert. Sobald einer hintendraufgefahren ist, hat die Versicherung Totalschaden geltend gemacht und das Fahrzeug übers Internet versteigert. Die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Gebrauchtwagenpreis hat jedesmal die Reparaturkosten in der Schweiz stark unterschritten. An mir als Besitzer ist dann natürlich die hohe Abschreibung hängengeblieben. Ein Recht auf eine Reparatur gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Das ist auch in der Schweiz so.

Eigentlich ist dies ein für mich unverständlicher Widerspruch. Ein zuverlässiges Modell wie der Corsa solte eigentlich über die ganze Lebensdauer wertbeständig sein.

Alle diese Fakten sprechen natürlich für den Corsa als Gebrauchtwagen mit hoher Zuverlässikeit und sehr niedrigen Wertverlust (durch tiefe Kaufpreise und anschliessend geringe Wertabnahme).

Exakt! Wobei - ich finde das spricht auf für den (jetzt nicht mehr möglicen) Neukauf! Daher auch unser Entschluss, einen recht gut ausgestatten C mit anständigem Motor vor dem Produktionsende zu nehmen. Viel Rabatt beim Neukauf (ca. 20 %) und dann eine recht flach verlaufende Wertverfallskurve. Da hält allenfalls noch der Polo mit.

Allerdings - man muss jetzt mal sehen, wie der Neue Corsa auf die Gebrauchtpreise drückt. Bei jungen Gebrauchten wirds sicherlich nochmal spürbar nach unten gehen. Bei den Älteren denke ich, wird sich nicht viel ändern, da der Corsa C einfach als Zweitwagen und bei Fahranfängern einen sehr guten Ruf genießt.

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