ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Werteinschätzung für Ducati 748

Werteinschätzung für Ducati 748

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:27

Hallo Ducatifreunde...!

 

Ich würde gern ein paar Meinungen zum Wert meiner Ducati einholen. Ich habe bereits bei Mobile usw. nach den ungefähren Preisen geguckt... Soweit ich das ganze richtig mitbekommen habe, ist schonmal der Kilometerstand und der allgemeine Zustand höher zu bewerten als das Baujahr. Nun habe ich an meiner Ducati so einige Details, die ich selbst schlecht einschätzen kann... Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar genauere Infos...

 

Hier mal ein paar Angaben.

(Die ungewöhnliche Laufleistung bei dem Baujahr ist kein Tippfehler und auch nicht zurückgedreht... Das Teil wurde mehr geputzt als gefahren... Selbstverständlich wäre ich bei einem Verkauf damit einverstanden das das Motorrad in einer unabhängigen Werkstatt "unter die Lupe" genommen wird, das würde ich natürlich beim Verkauf ausdrücklich erwähnen.)

Ducati 748, Baujahr 1995, 15000 Km

Vor jeder Saison war ein Werkstattbesuch inkl. Durchsicht, Ölwechsel und Wechsel sämtlicher vorgeschriebenen Teile angesagt.

Soweit so gut...!

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, was diverse "Verschönerungen" wert sind bzw. ob überhaupt Nachfrage danach bestehen würde...

Dazu gehören z.B.

-polierte und z.T. lackierte Felgen

-polierte Schwinge (inkl. Kettenradmitnehmer und Bremssattelhalter)

-polierte Fußrasten (inkl. Fersenschoner)

-polierte Brems- und Schalthebel (inkl. Schaltgestänge und Ständer)

-polierte Gabelbrücke (inkl. Lenkungsdämpfer und Halter)

-polierte Kettenradabdeckung (Edelstahl)

dazu dann noch diverse "Kleinigkeiten" wie Miniblinker, led Rücklicht, Kohlefaserauspuff und Hinterradabdeckung aus Kohlefaser...

 

Fotos: www.glanzfelgen.de/members.htm

(Die Fotos wurden nur mit dem Handy gemacht... Die Polierten Oberflächen sind in Original natürlich absolut Top, nicht wie die schlechten Fotos vermuten lassen könnten...)

Die Bilder sind nicht ganz aktuell... Die Schwinge ist z.B. nicht poliert auf den Bildern...

 

Tuningmaßnahmen am Motor wurden nicht vorgenommen...!!

Das Motorrad würde ich vor einem Verkauf natürlich nochmal checken lassen und Verschleißteile wie Kette, Bremsbeläge usw. natürlich wechseln lassen... Also letztendlich würde es in tadellosem Zustand zum Verkauf stehen...

Der Rücksitz inkl. Fusrasten ist natürlich auch vorhanden...

 

Was meint ihr, würde ich dafür verlangen können... Oder besser gesagt, bekommen...??

 

vielen Dank

Alex

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Alex,

Soso nu gibts Deine Duc ab ....

Hhmm...also ich finde und ich glaub eine Ducati is immer am originalsten am meisten wert , sicherlich is für ein oder anderen deine Umbauten interessant - aber gefällts jedem...?

ich lese hier das deine ein 95er Modell ist..?

Nun Ducati hatte mit den 94igern bis 97igern 916er wie 748 er so ihre Probleme - Kinderkrankheiten halt....Nehme an Deine is eine von den ersten Modellen aus den 95er Jahren....fakt ist hier das penible genaue Zahnriemenwechsel eingehalten werden müßen denn der Motor war damals sehr anfällig...wenn sie gefordert wurden.....aber ich glaub das is bei deiner eh nicht so der fall , denn kann mir nicht vorstellen das du sie am Ring gewürgt hast bzw. so oder so (.... auch auf der Straße ) immer volle Kanne gegeben hast...Speziel- 95er bis 97er modelle hauchten beim härteren hernehmen reihenweise ihre Desmoqauttros aus , Grund dafür waren die unterdimensierten Pleuel...gerne von Motorkolaps besuchte waren aber eh nur meistens Sp oder SPS modelle da diese höher drehten (...ölkühler und ein Pleuelhersteller-Wechsel besserte danach enorm die Standfestigkeit )

Die ersten Baujahre der 916er und 748er Baureihen waren halt etwas anfällg in ihrer Technik , wenn diese gesund und normal gehegt und gewartet wurde - halten auch diese...

Wieviel dir oder einem Interessierten Deine Duc wert ist , ist schwer zu sagen....Fakt ist...sie wirkt scho im stand edler als jedes neuweriger Jabse-modell .

Wems gefällt -der greift sicherlich etwas tiefer ins Geldbörsl , würde dir aber raten sie auf keinen fall um jeden Preis zu verschleudern.....ich sag mal vorsichtig.....wird immer übern listenpreis gehandelt..Falls noch einen gibt....Zubehör am besten immer Termis bzw.orig.Ducati-Performance Zubehör......Das steigert schon den Wert.

Nur so ein Info.....gelesen in einem Ducati-Historie Buch :

Im jahre 1995 wurden total 844 Stk. 748 Bi-Postos produziert , ein Jahr zuvor also 1994 gabs krase 3.Stk.

Kras wenn deine unter diesen 3 wäre ....dann aber hurtig original umbauen , ein Museum aufsuchen und mit deren Direktor mal ein Plauder´l führen !!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:43

Hey...

 

besten Dank für deine Antwort... Ich meine, Du hast Recht wenn Du sagst "lieber behalten"... (so ähnlich war es doch gemeint, oder?)

Ich würde das Motorrad ja auch gern behalten... Ob ich es überhaupt abgebe, weiß ich ja noch garnicht so richtig... Ich bin nur im Moment am überlegen, da ich zukünftig wohl nicht mehr die Möglichkeit dafür habe... Oder anders gesagt, wenn ich sie behalte, steht sie wohl mit ziemlicher Sicherheit ein paar hundert Kilometer von mir in der Garage und wird wohl nur noch 1 mal im Jahr gefahren... Eigentlich zu schade dafür, oder???

 

Alex

Stimmt...Mein Tipp.......große Glasvitrine besorgen und ins Wohnzimmer stellen....

Schöne Grüße aus den Alpenland Steiermark.

also ich sage ja auch nur das was viele andere sagen, mann fährt nur einmal eine ducati im leben

eien ducati muss keine 180 ps haben und keine 300 km/h fahren es ist einfach nur geil auf dem ding zu sitzen und gas zu geben und das graule zu hören unter einem und einfach geil wenn jeder drauf guckt wenn man an der ampel steht.

wenn ich genug geld habe, wird das ding vergoldet und verewigt in einer glas kasten und ab in den wohnzimmer

Tut mir leid es schreiben zu müssen, aber für die polierten Teile gibts keinen Euro mehr. Eher das Gegenteil ist der Fall. Frühe Modelle der 9er Serie (inkl. 748) bringen im Originalzustand am meisten Geld.

Golf&duc, ebenfalls mit polierten Fußrasten an seiner SSie

da muss ich ihm leider recht geben, den heute zu tage ist es wirklich mehr wert eine orginal zu haben

manche sehen sowas auch als verbastelt usw

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:23

Tja Leute...

Das Teil bleibt in der Garage! Hab darüber nochmal ein Weilchen nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass die Euros, die ich dafür bekommen würde, aus mir keinen Reichen Mann machen... Also kann ich drauf verzichten und behalte das Motorrad.

Und wie ihr schon sagt, die Mühe die in dem Teil steckt, bekomme ich wohl nicht bezahlt. Und um irgendwann wieder etwas vergleichbares zu bekommen, müsste ich mir die Mühe nochmal antun oder jede Menge Geld bezahlen...

ja würde ich auch sagen, ausserdem man fährt nur einmal im leben eine diva wie diese, ich hatte mir auch mal überlegt aber eins kann ich dir sagen, die preise sidn stand fest für die ducati egal wo man hin guckt , man kann mind 5000 € verlnagen egal wievuel km drauf hat , ist mir aufgefallen.

aber ich würde eher die diva ab in den glas kasten stellen und ab in den wohnzimmer und mir ein eine andere holen bevor ich sie verkaufen müsste mit dem allem zeit und gedult und müher was man da rein steckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Werteinschätzung für Ducati 748