Werte Injektoren abfragen - Kosten?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

da ich evtl. einen Dicken mit 200tkm kaufen möchte wollte ich mal fragen ob es Sinn macht vor dem Kauf die Werte der Injektoren abfragen zu lassen? Und vor allem was kostet das bei Audi? geht das schnell?
Minus Werte wären schlecht und Plus Werte ok, 0 perfekt. Habe ich das richtig verstanden?

Danke.

Grüße

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hab ne Frage am Rande, mit welchem Betriebssystem funktioniert das Teil denn?? Ich habe einen Mac, würde es damit auch
funktionieren oder brauche ich Windows Plattform? 😕

Funktioniert einwandfrei z.B. mit VirtualBox auf dem Mac. Eine native OSX-Version gibt es leider nicht.

War eben wegen einer anderen Aktion beim Händler.
Dort habe ich ihm extra gesagt, er möge doch bitte auch gleich die Injektoren auslesen.
Am Ende drückt er mir ein Eigendiagnoseprotokoll in die Hand. 😕

War ich zu blöd das richtige zu verlangen, oder wollte der 🙂 mich nicht verstehen?

Was muss ich denn genau verlangen?

Habe am Fr. auch einen Termin zum Injektoren auslesen im AZ. Dort sagte man mir es wäre gut einmal im Stand und auf einer Probefahrt die Werte auszulesen. Man rechnet mit einer Stunde Arbeit also mit 60-70 €. Ist das so richtig oder eher Geldmacherei, wenn ich sehe was Ihr so dafür bezahlt habt.

*lol* da hat man dich aber gescheit veralbert.

Die Werte werden vom Motorsteuergerät sporadisch abgespeichert.
Bis ca 30000km alle 100-500km ab 30000km ca alle 1000km.

Ein Auslesen während der Fahrt bringt rein gar nichts, es sei denn die Werkstatt spult mal fix auf der Rolle 1000km runter.

Ähnliche Themen

Genau wegen solchen Banditen (anders kann man einige AZ leider nicht nennen) habe ich mir VCDS nun selber gekauft.

Wer im Ruhrgebiet seine Injektoren gerne ausgelesen haben möchte oder auch andere Dinge kann sich gerne melden. Ich hätte natürlich gerne einen keinen Unkostenbeitrag, aber der wird nichtmal die Hälfte der 60 - 70€ nur für´s auslesen sein 😉

Gruß Benny

Gut zu wissen, vielen Dank, ich werde den Meister mal darauf ansprechen.

Wer aus dem Raum Bielefeld/Herford hat die Möglichkeit,
bei meinem Audi die Injektoren auszulesen?

Und nein, zum 🙂 gehe ich nicht nochmal, den Leuten traue ich nicht mehr.

Bei mir warens knappe 70 Euro. Allerdings handelte es sich hierbei um das komplette ausführliche Diagnoseprotokoll.

Zitat:

Original geschrieben von Audiclassic

Bei mir warens knappe 70 Euro. Allerdings handelte es sich hierbei um das komplette ausführliche Diagnoseprotokoll.

Was wird denn da noch ausgelesen?

Wahrscheinlich wurde ein Autoscan noch gemacht??

Wie sieht denn ein Diagnoseprotokoll in Bezug auf die Injektoren aus ?

Beim Autoscan mit VDCS werden alle Steuergeräte auf Fehler überprüft bzw. der Fehlerspeicher ausgelesen aber eine Diagnose von Messwerten ist das ja nicht. Ich kenne es nur so das man die passenden Messwertgruppen ausliest und selbst das ist noch keine Diagnose sondern nur eine Auflistung von Werten.

Beispiel Autoscan:

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
...
...
...
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000

Beispiel Messwerte Injektoren:

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 402 E)

17:18:13 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

17:18:13 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

17:18:13 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3