ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Werte in lenkung STG ändern ...?

Werte in lenkung STG ändern ...?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. März 2011 um 20:48

Hallo Passi Freunde !

Frage an euch : Kann man diese werte so ändern das lenken beim leerlauf leichter geht ?

Oder meine ,,sportline ''(sportfahrwerk) ist schuldig das lenkrad so schwer geht ?

Wenn ja , welche werte muss man ändern ? (mit VCDS)

Grüsse ! Dodo.

Beste Antwort im Thema

Habe nun bei mir ein bisl rumgespielt: Was zeigt sich?

Je kleiner die Zahl, desto straffer die Lenkung.

Im Anpassungskanal 1 kann ich zwischen 0-5 auswählen.

Dabei ist 0 das straffste (fast keine Lenkunterstützung) und 5 ist das leichteste.

Ich habe 3 eingestellt und es fühlt sich super an. 2 Wäre mir lieber, aber damit kommt meine Freundin nicht klar :D

lg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei den alten (bis ~MJ 2006) kann man da was ändern.....

Ich hab bei mir die Golf GTI Kennlinie codiert, einfach den Apassungskanal ändern.

Bei den neuen kann man nur die Kennlinien wechseln, geht aber nur mit dem VAS, kann also nur VW und fähige Leute, geht nicht mit VCDS.

am 21. März 2011 um 22:18

man kann da keine werte oder codierungen ändern, das die lenkung leichter geht!

tipp... je breiter die reifen, um so schwerer geht die lenkung im stand!

was für reifen hast du drauf??

mfg

Bei den alten kann man da was ändern.....

Ich hab bei mir die Golf GTI Kennlinie codiert.

Bei den neuen muss man jeweils ne andere Software drauf spielen, kann also nur VW und geht nicht mit VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Bei den alten kann man da was ändern.....

Ich hab bei mir die Golf GTI Kennlinie codiert.

Bei den neuen muss man jeweils ne andere Software drauf spielen, kann also nur VW und geht nicht mit VCDS.

Sowas geht? ^^ Und was hat sich da in der Fahrpraxis verändert?

Ist nicht mehr so schwammig, direkter eben.

Geht über nen Anpassungskanal.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ist nicht mehr so schwammig, direkter eben.

Geht über nen Anpassungskanal.

ganz genau. Hatte damals bei meinem Golf V Sportline auch die GTI Kennlinie codiert :-)

Bei meinem CC wird die Kennlinie über den DCC-Schalter gesteuert. Sport-Modus = sehr direkte und straffe Lenkung und Comfort-Modus eher indirekt und leichtgängig. Normal-Modus so dazwischen :-)

Hat man beim Seriensportfahrwerk nicht auch schon eine andere 'direktere' Kennlinie?

Themenstarteram 22. März 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von andix2

man kann da keine werte oder codierungen ändern, das die lenkung leichter geht!

tipp... je breiter die reifen, um so schwerer geht die lenkung im stand!

was für reifen hast du drauf??

mfg

Meine reifen sind 235 / 18 aber ich glaube nicht das so eine grosse rolle spielt weil am wochenende bin ich mit einen andere passi gefahren und der hatte 205 drauf aber gings viel leichter als meine !

 

Dodo.

Bei MJ 2007 scheint dieser Anpassungskanal gesperrt zu sein. Frage ist halt: Braucht man da evtl. "nur" irgendeinen Login, oder geht das wirklich einfach nicht mehr?

Konntest Du an der Gaspedal-Kennlinie evtl. auch was anpassen?

MJ07, ich dachte 08!

Aber egal, bei den neuen ist dann die Kennlinie fest in der SW, daher muss man die dann ändern.

Gaspedal hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, müsste ja im Motrosteuergerät gehen!?

Welches Stg. müsste man denn dann gegen ein "altes" tauschen? Lenksäulen-STG? Und wie sollte das "alte" heissen? :D

Wie heissen die unterschiedlichen Kennlinien bei den alten STG? Sind die in VCDS im Klartext benannt oder sind das nur Zahlen, die man dort einstellen kann?

Leider nicht so einfach, ist STG 44 Lenkhilfe, also die Lenkung selbst.....

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bei MJ 2007 scheint dieser Anpassungskanal gesperrt zu sein. Frage ist halt: Braucht man da evtl. "nur" irgendeinen Login, oder geht das wirklich einfach nicht mehr?

Konntest Du an der Gaspedal-Kennlinie evtl. auch was anpassen?

Mein Passi ist BJ: 2006 .

 

Aber mit zweite frage .......mal langsam :) so ein fortgeschrittene bin ich nicht .Habe diese VCDS software aber keine verbindungskabel noch, weil weiss nicht was für eine brauche...

Kann jemand mir sagen was für eine ? Sollte er für CAN BUS geeignet , oder geht auch ohne hauptsache alle 16 pins belegt ?

Danke für euere hilfbereitschaft ! Dodo.

Zitat:

Original geschrieben von dodobodo

[...]

Habe diese VCDS software aber keine verbindungskabel noch, weil weiss nicht was für eine brauche...

Kann jemand mir sagen was für eine ? Sollte er für CAN BUS geeignet , oder geht auch ohne hauptsache alle 16 pins belegt ?

[...]

Die VCDS-Software ist ohne das richtige Kabel nicht verwendbar. Ein solches Kabel mit eingebautem Dongle kostet ab 250 €.

Du brauchst also sowas hier.

(ein Anbieter von vielen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Werte in lenkung STG ändern ...?