ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wert W210 / 240 E

Wert W210 / 240 E

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 0:10

Hallo,

ein Freund hat einen 240 E geerbt und möchte diesen verkaufen

EZ ist 6/1999, km-Stand original 65.300.

Farbe silbermetallic.

Erstbesitz.

An Austattung ist bis auf Leder und Klima scheinbar schlicht "nichts" vorhanden.

Das Fahrzeug wurde regelmäßig beim Vertragshändler gewartet - bis vor ca. 3 Jahren.

Seitdem stand es abgemeldet in einer Garage, wurde nun mit Starthilfe angelassen, läuft gut, bremst und lenkt ;)

Die Optik ist innen und aussen gut, 2 leichte Rempler an den Stossfängerecken (je 1 vorn und hinten).

Kein oberflächlich sichtbarer Rost.

HU ist abgelaufen, was getan werden muss, ist nicht bekannt und soll auch nicht geprüft werden, es soll ohne Investitionen weg, auch wenn dies eventuell lohnen könnte...

Wie würdet ihr das Fahrzeug vom Preis her grob einschätzen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 8:53

Vielen Dank für eure Meinungen!

Das Fahrzeug wurde nun gestern nach nochmaliger Verhandlung für EUR 4.300 an den erwähnten Interessenten verkauft, als Sofortinvestition rechnet dieser mit EUR 700 bis gut 1.000 (WaPu, Inspektion und HU-bedingte Kosten).

Der Käufer ist offenbar W210-versiert (repariert aber nicht selber, sondern gibt das Fahrzeug der "freien"), besitzt mehrere W124 und 210 und hat Wert auf eine "sehr gute" Basis, wenig km, sowie Erstbesitz gelegt.

Angebote um EUR 3.000-3.500 gab es mehrere (privat...Händler hatten sich gar nicht erst gemeldet.), eigentlich dachte mein Freund aber an EUR 5.000,- :):rolleyes:

Das mit den "Parkremplern" hätte ich vielleicht gar nicht erwähnen sollen - es sieht aus, wie es bei 89 % aller, auch neueren , Fahrzeuge auf den 2. Blick aussieht :D. Sonst war der, rein optisch, schon top, mit nur allergeringsten Spuren der Jahre.

....

Mit den Verbrauchswerten ist das m.E. ja immer so eine Sache, da das Fahrprofil der Fahrer fast nie vergleichbar ist. Auch meiner wird bei 75 % Autobahn effektiv anders liegen als der anderer mit ebenfalls 75%, da Dauer-Stop'n-Go-Autobahn ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

avantgarde oder elegance, oder classic, schalter oder Automatik? Beulen sind relativ. Von 1500 bis 5000 kostet sowas.

infis sind zu dürftig von Dir.

gruss

Wenn der wagen Leder und hat, wird doch noch bisschen was an extra Ausstattung dabei sein...

Vielleicht sind ein paar Bilder sehr nützlich.

am 5. Februar 2017 um 9:36

Moin,

ebenfalls nicht unerheblich für die Preisfindung ist die Frage, ob es schon ein Mopf ist?!

Mfg Bene

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:29

Hallo,

stimmt, Hälfte vergessen:

ist ein Elegance, Automatik und Vor-Mopf.

Ansonsten wirklich keinerlei aufpreispflichtige Ausstattung zu entdecken, welche nicht in der Ausstattungslinie enthalten ist.

Beulen sind es nicht, eher kleine Schrammen/Kratzer in den beschriebenen Bereichen, sollte mit Smartrepair für Kleingeld passabel hinzubekommen sein.

Auch noch vergessen:

Die Wasserpumpe sollte wohl erneuert werden - deutlich wahrnehmbares Laufgeräusch und scheinbar auch (geringster) Kühlmittelverlust an der Stelle.

Bilder kann ich natürlich machen, aber die zeigen einfach nur einen mindestens "obenrum" rostfreien, gepflegten (und frisch gesäuberten) "Standard"-W210 - wäre nix aufregendes drauf zu sehen :D

am 5. Februar 2017 um 10:48

Der Wert wird deutlich höher sein als der zu erzielende Preis. Ich habe ein ähnliches Modell vor zwei Jahren versucht zu verkaufen und die Angebote variierten zwischen 1.000 und 1.700 Euro. Die Modellreihe ist als Rostlaube und der Moror als Säufer verschrien, da gibt keiner Geld für. Ich fahre ihn einfach als Winterauto und für Fahrten, bei denen eine S Klasse unangebracht ist weiter, das nutzt mir mehr als die paar Kröten, die ein Verkauf hereinbringen würden.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:55

Für mich ist der Wert immer der in absehbarer Zeit zu erziehende Preis ;).

Hm, mein Freund hat, wohl auch wegen der geringen km, ein Angebot von privat über EUR 3.700 vorliegen, ist ihm deutlich zu wenig.

Dem potentiellen Käufer war der Benzinverbrauch übrigens ausdrücklich "egal" :D - obwohl der Benz zwar weitergepflegt, aber im Alltag eingesetzt werden soll.

Ich hätte zugeraten, im Hinblick darauf, dass auch die HU noch zu erledigen ist und "behalten" hier keine Option, da der Besitzer völlig Alt-Benz-uninteressiert ist..

am 5. Februar 2017 um 13:00

Angesichts potentieller Standschäden würde ich das Ding für 3.700 sofort verbimmeln. Klar, im Netz stehen diverse für 5k+ aber die STEHEN da weil sie nicht verkauft werden. Wenn Dein Kumpel genug Zeit und Platz hat, kann er versuchen, mehr rauszuholen wenn ein Freak eines Tages an die Tür klopft, für einen schnellen Verkauf im ungewissen Zustand sind die dreisieben ein Top Angebot!

Bilder machen, bei den einschlägigen Börsen einstellen, zu einem höheren als den gewünschten Preis.

Abwarten wie die Resonanz auf den Versuchsballon ist.

Dann kann er Stück für Stück den Preis senken.

Wert ist der Benz soviel wie jemand bereit ist dafür auszugeben.

am 5. Februar 2017 um 21:08

Über die 3.7 soll er glücklich sein. Mehr wird nicht drin sein.

am 5. Februar 2017 um 21:28

Finde 3.7k auch absolut Top für einen Vormopf 0-Ausstatter mit dem ungeliebten 240er.

Über das Angebot sollte er nicht lange nachdenken.

Mfg Bene

Also ich fahre den 240er 6 Zylinder.

was ist denn an diesem Motor auszusetzen?

warum soll er unbeliebt sein?

 

Ich finde die Laufkultur so wie die Leistung beim Automatik durchaus und sehr ansprechend und auch der Spritverbrauch mit knapp 10 Litern stellt wohl für dieses BJ keine Problematik dar!

Mit so wenig km und wenn der Zustand nicht nur oberflächlich sehr gut ist, ist es theoretisch vorstellbar, dass jemand kommt der ev. mehr als die gebotenen € 3.700.- gibt. Aber "deutlich" zu wenig ist das vorliegende Angebot sicher nicht. So ein Auto für mehr als € 2.000.- von privat zu verkaufen erfodert in jedem Fall Zeit, für ein Angebot über dem vorliegenden wird man viel Zeit und Glück brauchen.

Über die FIN lässt sich übrigens herausfinden was der Wagen an Austattung hat, z.B. über Seiten wie diese:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Und die schlechten Meinungen zum 240er (höherer Verbrauch bei nicht wirklich Mehrwert zu anderen Motoren und schlechte Verkaufsmöglichkeiten) sind sicher zu großem Teil nur Vorurteile, aber leider weit verbreitet.

Wenn dein Bekannter das Angebot nicht annehmen will, sollte er unbedingt die HU machen lassen, das verbessert die Verkaufsmöglichkeiten erheblich. Wenn das Auto nur weg soll, dann unbedingt das Angebot annehmen.

Parkrempler, kein TÜV, Wasserpumpe tauschen.

3700,- ist dafür ein sehr gutes Gebot!

Solche Autos kaufen nur Insider mit dem entsprechendem Wissen über diese Baureihe und sind auf Grund der Rostproblematik wohl kaum bereit, mehr als 2000,- dafür auszugeben.

Als Vormopf ist er auch schon ganz schön alt.

Gummilager. - Davon gibt es viele an den Achsen, sollten allein wegen des Alters schon bald getauscht werden (müssen).

Bei einem Gebot von 3700 würde ich nicht lange fackeln. :D

Viel Erfolg!

am 6. Februar 2017 um 10:57

Wolfman, schau Dich mal um hier im Forum, da herrscht die fast einhellige Meinung daß der 240er die Leistung des 200k zum Spritverbrauch des 320er liefert, quasi die Nachteile beider kombiniert. Ich fahre ihn auch und bin begeistert von der Laufkultur, die Leistung ist mehr als ausreichend, und der Verbrauch von unter 10 Litern bei meinem Fahrprofil durchaus vertretbar. Mein S 500 nimmt bei gleichen Bedingungen nur einen halben Liter mehr, von daher kann ich das Verbrauchsargument in etwa nachvollziehen, auffällig ist aber, daß alle, die den Motor haben, ihn loben, während die, die andere Motoren fahren, ihn verteufeln. Da kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen