ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wert meines Käfers?

Wert meines Käfers?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. August 2014 um 8:08

Hallo.

Ich möchte gerne meinen Käfer verkaufen da ich einen älteren bekommen kann.

Nun würde mich mal interessieren was meiner eurer meinung nach so wert ist. Hier mal die Daten :Bj:86,Farbe:rot,

Schräglenker-Umbau mit Porschestyle Schwertern,

Verst. Vorderachse,

Typ 3 Bremsen gelocht vorne,

Rote Konis rundum,

Trommelbremsen mit großem Radbremszylinder hinten,

03er AT Getribe lang,

verstärkte Getriebaufhängung,

1600ccm Typ1 AS Motor, neu gespindelt,

Schleicher 296´Nockenwelle mit leichten Wizemann Stößeln und Sportventilfedern,

Ahnendorp Streetsportauspuff mit J-Rohren,

Serien 30PS Ovalgebläse,

Original ital. IDF 40/13 Weber- Doppelvergasern mit K&N Luftfilter u. Vakkumports

Bedüsung der vergaser für 1600ccm optimiert,

Full-Flow Ölfilteranlage mit externem Ölfilter,

Zusatz-Ölsumpf ca 1 Liter,

VA Entlüfterbox ca 1Liter, Entlüftung: Ventildeckel, Luftfilter, Kurbelgehäuse

Bosch 009 Verteiler, blaue Bosch Zündspule,

Mitsuba Benzinpumpe elektrisch mit Abschaltrelais,

Mercedes Ölkühler an der Vorderachse mit Racimaex thermostat, ca.90 ps.

Standheizung Ebersächer, 

5,5x15 Sportstahlfelgen von GSR mit 195/60/15

schwarze Recaros, momentan jedoch leder Schalensitze verbaut.

Nardi Holzlenkrad 36er. ALLES EINGETRAGEN!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. August 2014 um 8:09

Motorlaufleistung ca.22500 km tüv bis 09.2015

Themenstarteram 29. August 2014 um 8:13

Noch ein Bild

Themenstarteram 29. August 2014 um 8:17

Ach so und er hat keinen rost. Unterboden usw alles top. Lediglich an der regenrinne platzt der lack teilweise ab.

Moin! :)

Schicker Käfer. Welche Zustandsnote würdest Du ihm denn geben?

Mal so als Anhaltspunkt: Ich war mit meinem jetzt nach der Vollrestaurierung bei der Dekra für's Wertgutachten. Sogar explizit bei einem der Stützpunkte mit Oldtimer-Experten.

Kurz zum Auto: 1300er BJ 72, VVA, 5,5er Mangels rundum etc. Der Wagen war komplett bis auf jede Schraube auseinander. Alles was defekt war neu oder aufgearbeitet - Motor, Getriebe, Bodengruppe gestrahlt und beschichtet, Voll-Lackierung in Original-Farbton - kurzum alles. Belegbare Investitionskosten > 20.000 Euro.

Ergebnis des Wertgutachtens:

Zustandsnote: 1- (weil nicht zu 100% original)

Marktwert: 10.000 Euro

Das größte Problem beim Verkauf solcher Autos wird sein, jemanden zu finden der die ganze Arbeit zu schätzen weiß und dann bereit ist einen entsprechend fairen Preis dafür zu zahlen. Das er, in meinem Fall, keine 25.000 Euro Wert hat ist mir auch klar, aber für 10.000 würde ich meinen im jetzigen Zustand auch nur in höchster Not abgeben.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 29. August 2014 um 9:04

Also ich würde ihm die note 2- geben eben wegen der regenrinne und sonst steht er wirklich gut da!!

am 29. August 2014 um 9:09

was er wert ist spielt ehrlich gesagt keine rolle. die einzigen parameter sind, wieviel musst du haben, und wieviel ist jemand bereit auszugeben. ich würde mit meinem wunschpreis bei mobile einsteigen, und falls sich nichts tut schritt für schritt runtergehen.

Zitat:

die einzigen parameter sind, wieviel musst du haben, und wieviel ist jemand bereit auszugeben. ich würde mit meinem wunschpreis bei mobile einsteigen, und falls sich nichts tut schritt für schritt runtergehen.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber für so'ne erste Einschätzung zu seinem eigenen Wunsch-Verkaufspreis ist der Marktwert schon mal ein grober Anhaltspunkt. Oft schätzt man den Wert ja etwas höher ein als er tatsächlich gehandelt wird - da sind ja meistens auch Emotionen im Spiel. ;)

Im Zustand "gepflegt" wäre er laut Liste (http://www.classic-analytics.de/de) im Serienzustand zwischen 5.600 und 7.600 wert.

Zustand gepflegt

Guter Zustand (original oder fachgerecht restauriert) mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren, keine fehlenden Teile, entspricht bezogen auf den Neuwagenmarkt einem etwa drei Jahre alten, gut gewarteten Wagen mit fehlerfreier Technik.

Jetzt kommt's darauf an was Dir jemand bereit ist für den Wagen und Deine Umbauten zu geben.

Das ist das Dilemma, was ein Auto gekostet hat, was es wert ist und wie es gehandelt wird.

Die Käufer solcher Fahrzeuge sind rar und meistens Knicker. Du wirst üblicherweise nicht mal die Hälfte jeglicher Investitionen wieder sehen... 25% trifft's eher.

Ich hätte jetzt auch gesagt, ein gut ausgestatteter und gut erhaltener Mex 5-7000€. Weg geht er dann so um 4000,- ....

Da könnte ich heulen, wenn mir einer reinsegelt. Ein voll ausgestattetes neues 330i Cabrio is'n Billigheimer dagegen...

Da gibt's nur ein Rezept: nicht verkaufen, behalten. Und so lange fahren wie es überhaupt geht. Und nur dann verkaufen, wenn der Preis passt. Das wird sehr, sehr lange dauern. Wahrscheinlicher ist: nie...

Zitat:

Da könnte ich heulen, wenn mir einer reinsegelt. Ein voll ausgestattetes neues 330i Cabrio is'n Billigheimer dagegen...

Dagegen kann man ja bei einigen, wenn auch wenigen, Versicherungen neben dem Marktwert auch den Wiederherstellungswert versichern. Das ist da teilweise bei der Diskrepanz zwischen Markt- und Wiederherstellungswert auch angebracht.

Bei meinem liegt der Marktwert bei 10k und der Wiederherstellungswert bei 25k. Einzige Bedingung ist in der Regel, dass das Gutachten beide Werte separat ausgibt, aktuell ist und er eine bestimmte Zustandsnote nicht unterschreitet.

Ich bin da auch gerade dabei den Wechsel vorzubereiten und den Wiederherstellungswert versichern zu lassen. Das ist für'n Käfer und den o. g. Wert auch sogar noch im Rahmen was die Versicherungsprämie angeht - zum Glück.

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:55

Puuh. Na dann sollte ich ihn vielleicht doch lieber behalten!!

Stell doch mal einige Bilder ein wo man mehr sieht.Innen-Motor-unter dem Kofferdeckel.

Das zeigt ja erst was man wirklich bekommt für sein Geld.Käfer von aussen kennen wir alle ;)

Und was wäre deine derwzeitige Wunschvorstellung ? 4k.....6k......8k.....??

Vari

Themenstarteram 29. August 2014 um 19:34

7k wollte ich min haben. Hab jetzt leider keine bilder mehr aber er ist wirklich sehr gut in schuss. Motor absolut trocken usw.

7k.....ist schon kein Kleingeld mehr,da solltest du wirklich gute und reichlich Bilder einstellen.

Sind die aus deiner aktuellen Verkaufsanzeige nicht aktuell ?

Und so unter uns,wenn da steht ab 1€ ,biete ich was er mir wert ist. Besser wäre ne Summe die du wirklich willst.Da gibt es halt keine Missverständnisse beim anfragen.

Hattest du nicht mal Probleme mit den Gasern ? Sind die nun behoben ? Sorry,aber alles kann man sich echt nicht merken.

Vari

Themenstarteram 29. August 2014 um 19:55

Ja alles wieder bestens. Waren völlig falsch bedüst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen