Wert-gutachten Bei Tuningautos?

Opel Corsa B

Hallo,
Weiß jemand was ein Wert-Gutachten für ein Komplettes Fahrzeug kostet??? ich habe gehört wenn ich einen Unfall mache mit einen getunten Wagen bekomme ich nur die Originale Teile ersetzt oder bei Total schaden nur Listenpreis.Für die Tuningteile überhaupt nichts.Um das zu verhindern kann man sich bei jeden Tüv-Sachverständigen ein WERT-GUTACHTEN über sein Fahrzeug machen lassen,damit die Versicherung den Vollen Wert des Fahrzeugs bezahlt.

Gruss

Rabe21

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAC

Eine Versicherung nimmt als Berechnungsgrundlage für ein Gutachten die Schwacke-Liste zu Hilfe! In den sind alle autos aufgeführt (Kilometerleistung...ausstattung...wiederbeschaffungspreis). Von diesem Wert wird auch ermittelt ob es ein normaler schaden, ein wirtschaftlicher oder ein totalschaden ist!

Wenn du bei einem unfall zu einem Gutachter gehst....kann dein Gutachter die Zusatzteile mit berechnen (ungefähr)...aber der Gutachter der Gegenversicherung kann dir einen strich durch die rechnung machen!

Es ist immer sinnvoller ein Wertgutachten machen zu lassen wenn du Karosserieveränderungen vornimmst (cleanen usw..)...bei einbau eines Fahrwerkes...klarglasscheinwerfer (preise sind nachvollziehbar) ist es nicht notwendig....

PS ZITAT
sicher, probleme kann es bei solchen handarbeiten wie cleanen usw. geben, aber ein sachverständiger kann da wohl die arbeitsstunden grob schätzen, die da drin stecken

flip flop lack ist da wohl wieder einfacher, einfach auto zum lackierer und lackieren lassen

}}grob schätzen????woher weiß ein Gutachter wielange man dafür braucht??? und nicht jede Heckklappe ist gleich..
}}Flipfloplack und einfacher *haha*

ja einfacher

weil du dein auto nur zum lackierer fahren brauchst

der arbeitet dann solange wie er will und stellt das der versicherung in rechnung

mit einfacher war nicht das komplizierte flip-flop-lackieren gemeint, sondern der nachweis was es kostet

man kann ja die rechnung einfach vorlegen und diesen betrag bekommt man ersetzt

Sprech am besten mit deiner Versicherung ich hab e smit meiner Versicherung ausgemacht die haben einen Gutachter vorbei geschickt und der hat sich alles Notiert was an meinem Auto geändert wurde bzw nachträglich angebaut etc.

Den die können dir ganz genau sagen auf was du achten musst wenn du dir ein gutachten erstellen lässt.

A61

Deine Antwort