ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Werkzeugfragen

Werkzeugfragen

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:55

Da ja eigentlich zum Auto das Werkzeug wie das Wasser zur Klospülung gehört, sollte uns ja llen bekannt sein. ;)

Und öfters hätte ich auch fragen zum Werkzeug.

... welches Werkzeug verwenden

... welche Marke

... welcher Preis

etc...

Und bei diesen Fragen erzielt man sicher ein besseres Problembehebungspotential wenn es ein EXTRA-Forum gibt, als wie wenn man in den einezlenen Marken/Modell - Foren nachfragt.

 

mfg

Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:55

Da ja eigentlich zum Auto das Werkzeug wie das Wasser zur Klospülung gehört, sollte uns ja llen bekannt sein. ;)

Und öfters hätte ich auch fragen zum Werkzeug.

... welches Werkzeug verwenden

... welche Marke

... welcher Preis

etc...

Und bei diesen Fragen erzielt man sicher ein besseres Problembehebungspotential wenn es ein EXTRA-Forum gibt, als wie wenn man in den einezlenen Marken/Modell - Foren nachfragt.

 

mfg

Roland

16 weitere Antworten
16 Antworten

so eine suchfunkton ist schon was tolles ^^

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 14:46

hehe sorry.

dachte wohl ich bin der erste :D

und was ist die conclusio?

Die Conclusio ist... das die logische Schlussfolgerung noch auf sich warten lässt :D ;)

 

Was unverständlich ist - da man ja mit der identischen Logik, welche zu den Foren Fahrzeugpflege, Reifen und Felgen, Onboarddiagnose, Car Audio usw. usf. geführt hat... zu der Conclusio kommen muss: Es fehlt ein Forum für Werkzeug und Werkstatteinrichtung :)

 

Weitere mögliche Schlussfolgerungen aus dem Threadverlauf... ne... trau ich mich nicht :D :p ;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:40

tec-doc: bin da genau deiner meinung

am 10. Januar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Die Conclusio ist... das die logische Schlussfolgerung noch auf sich warten lässt :D ;)

Die Schlussfolgerung ist, dass die Nachfrage nach solch einen Forum noch nicht ausreicht, dass man es eröffnet;)

 

Gerade Du solltest die Diskussionen hier kennen, wann ein neues Forum eröffnet wird. Der Traffic muss da sein. Wir alle wissen nicht, in wie fern dieser vorhanden wäre.

 

Sicherlich wäre solch ein Forum interessant, aber auf der anderen Seite muss man dort befürchten, dass dort von vielen Usern Werbung gemacht wird, weil sie ihre Ware anbieten wollen.

Nehmen wir mal an, dass es eine Anzahl von 1.000 verschiedenen Werkzeugen gibt. Wir zeihen dann mal die grobmotorischen Werkzeuge ab, die ich also auch nutzen kann. Schraubendreher, Hammer, Bit-Satz.

Dann bleiben noch?

Wieviele Hersteller gibt es? 30? Wieviel ist davon Werkzeug, was wir normal Verbraucher nicht kaufen können. Was bleibt dann noch? Die Frage, ob der Hammer der Firma X besser als der der Firma Y ist? Da werden auch wieder viele subjektive Meinungen einfließen. Ich habe meine Mitotoyo Schublehre "geliebt", obwohl Andere andere Marken bevorzugt haben. Nein, ich bin oder war kein Maschinenfetischist.

 

Mein persönliches Problem mit dem Forum wäre, dass irgendwann die Themen durch wären und nur noch die Fragen kommen, wo man was kaufen kann und da wären wir wieder an dem Punkt, dass User dieses Forum missbrauchen, um ihre Waren anzubieten. Wenn nun angeführt wird, dass irgendwann die Themen im z.B. Reifen und Felgen Forom auch durch sind, denke ich, dass es mehr neue Felgen pro Jahr gibt, als dass es neue Werkzeuge gibt. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Hm.... warum wusste ich, dass die alte Argumentation kommt? Kau mer die etz nochmal durch? :)

Wissen tu ich es wohl... ist es deswegen in Beton gegossen oder tabu?

 

Gekauft wird nur was auch da ist - alte Kaufmannsregel. ;)

Die Logik ist in etwa hier so: Ich miete einen Laden, sperr ihn leer auf und bestücke dann mit dem, nach was genug gefragt wurde. *fg*

Fakt ist doch - es wird genug über Werkzeuge in den Fachforen diskutiert und dies eben dort toleriert, da kein eigener Bereich vorhanden bzw. dies z.T. auch mal sinnvoll markenbezogen aufgehoben ist.

Also... auf was will man warten? Dass tausend Leute an einem Tag nach einem solchen Forum fragen?

Ferner fragt bezgl. eines neuen Designs etc. auch keiner vorher nach Bedarf... *räusper*

 

Alles ist irgendwann ausdiskuitiert und wiederholt sich, auch anderorts ist das Risk für Werbung identisch etc... und die erbetene Belehrung zum möglichen Diskussionsumfang: Da liegst völlig falsch, das Thema ist imho sogar deutlich umfangreicher als manches andere Fachforum hier. Wieviele Versicherungen gibt es? Wieviele Jaguarmodelle? ... 1000? Nein? Aha...

Was will man über Putzmittel diskutieren? Ob´s gut riecht? Über Felgen? Ob se hübsch sind? ... subjektiv, naja, so manches das ist? Was bleiben da noch für Fragen? *fg*

Aber gut... ICH z.B. sehe auch keinen Sinn oder Wert im Sinne des MT Credos bei Finanzierung, Motorsport, Jaguar (is doch kein Auto)... etc... ;)

DU siehst eben Werkzeug als rel. langweiliges Zeug an... ;)

 

Vor allem aber - Werkzeug und Werkstatteinrichtung ist mE deutlich näher am Kernthema von MT dran als manch anderes hier ... und wäre eine Bereicherung des Angebots. Es fragt ja keiner nach einem Forum für Autoblumenvasen oder sowas...

MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad

Technische Probleme ohne Werkzeug ist wie Reissuppe ohne Reis aber mit Stäbchen ;)

 

However - das Thema gehört zu Auto und Technik, ist mittendrin sogar. (nutze das Wikimodell.. ;) )

Und wir werden nie wissen, wieviel Currywurst wir verkaufen werden, solange wir nur Bratwurst anbieten. (DEN find ich immer wieder witzig..).

 

Und Werkzeug/Werkstatteinrichtungsforum... bringt zahlende Werkzeugwerbekunden - last but not least :)

 

Zitat:

MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad

Technische Probleme ohne Werkzeug ist wie Reissuppe ohne Reis aber mit Stäbchen ;)

ich sags ungern, aber der gefaellt mir ;)

harry

...ich fände ein solches forum echt super...es geht um mehr als um standard aus/einrichtung...

...natürlich kannst du ausgerissene schrauben....abgedrehte muttern immer irgendwie rausfrickeln...kein thema...aber wenn ich weiss, dass es für solche fälle ein werkzeug gibt...klasse...und wenn ich dann auch noch weiss, dass snap-on und würth echt geile teile für diese fälle verkaufen?....tolle sache...

...werbung für bestimmte hersteller?...das stimmt...hier wirds brandgefährlich...deshalb wird das kawaforum wohl über kurz oder lang geschlossen werden müssen...geht es doch ausschliesslich um diese eine marke...und das bmw-forum auch...und das honda-forum...und mt?...;)

Ich muss sagen, die Argumente pro wiegen schwerer als die contra. :)

am 11. Januar 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc 

 

Jaguar (is doch kein Auto);)

Ich versuche das auch immer klar zu machen, wenn mich jemand nach meinem Auto fragt:

"Das ist kein Auto, das ist ein Jaguar!":p

Glaube nicht, dass das da in Werkzeugwerbung enden würde.

Habe im Golf-3-Bereich auch mal nachgefragt, ob die Motortraversen von eBay brauchbar waren und ich habe viele brauchbare Antworten bekommen. Wem ich da jetzt eher glaube und wem nicht, muss ich immernoch selber entscheiden.

Und da wurde keine Werbung gemacht, und der Golf-Bereich is der größte hier bei M-T.

Eben ;) 

...mit werbung hat das auch überhaupt nichts zu tun...wie schon mehrfach erwähnt...

 

...mir würde ein solches forum sicherlich helfen, weil ich schlicht die existenz von so manchen hiflsmittel nicht erahne...oder vllt gibt es ja leute, die werkzeug selbst bauen, aber nicht unbedingt verkaufen...und die eine solche lösung hier öffentlich machen wollen...

 

...eine feine sache das wäre...

Irgendwie ist der Gedanke wirklich nicht völlig abwegig. Wenn man Bedenkt das nicht nur Werkzeug selbst, sondern vor allem auch Know How zum best möglichen Umgang damit vermittelt werden könnte....

Einen Drehmomenter kann man wenn man will falsch einsetzen. Natürlich auch richtig, das ist klar. Oder was gibts für Möglichkeiten abgemurkste Schrauben rauszukriegen. Klar, man könnte auch nen Harley Fahrer fragen....;)

Ich seh aber auch die Bedenken, es wäre natürlich verlockend um als Werbeplattform misbraucht zu werden. Das gillt selbstverständlich aber auch für Autopflege, Car HiFi, Versicherung etc...

Wegen zu wenig traffic.... ich denke auch es würde dort nicht täglich 100 Posts hageln. Andererseits würde Know How dort aber auch nicht wirklich sehr schnell veralten, wäre somit auch länger nutzbar. Ein Hazet Satz ist auch Morgen noch gut, wenn er Heute als Gut befunden wurde...

Eigenbauwerkzeuge sähe ich jetzt eher in den Markenspezifischen Foren wo die Dinger dann auch wirklich beim entsprechenden Modell gebraucht werden.

Wie gesagt, grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen. Und das hier ist auch meine ganz Pers. Meinung... drum schreib ich auch gelb...;) Aber zumindest eine Diskussionsrunde wäre die Idee schon wert. Weil das Argument der Nähe von Werkzeug und Werkstatteinrichtung zum KFZ und ergo zum Selberschrauben halt nicht von der Hand zu weisen ist.

Ich werd mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und mit meinen Kollegen besprechen ob und wie da ggf. was dran wäre.

Das ist jetzt explizit KEIN Versprechen für irgendwas, ich geb hier einfach mal meinen Senf wieder. Macht mich also für nichts was hier steht haftbar und seid mir nicht böse oder gefrustet wenns nichts wird. Auch dem Aspekt der Arbeitssicherheit müsste die gebührende Beachtung geschenkt werden.

Gerne nehme ich auch PNs entgegen mit Vorschlägen wie so ein Bereich aussehen könnte.

Gruss

aurian

Deine Antwort