Werkstattsymbol (Maulschlüssel )
Wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr !
Habt Ihr eventuell einen guten Hinweis für folgendes Problem (mein Fahrzeug ist ein Signum, Erstzul. Dezember 2004, 150 PS Diesel, 6-Gang-Aut. ): Wenn ich den Wagen starten will, leuchtet bei eingschalteter Zündung u.a. auch das Werkstattsymbol (das mit dem Maulschlüssel) auf. Es bleibt an, bis der Motor 2 - 3 Sekunden läuft. Es kommt erst beim nächsten Startvorgang wieder, während der Fahrt nie. In der Werkstatt wird fleissig gesucht aber nichts gefunden. Der Fehler wird zurückgesetzt, meldet sich aber nach 2 - 3 Wochen, manchmal nach 2 - 3 Monaten wieder. So geht das, seit ich den Wagen habe. Zur Zeit ist er wieder "in Behandlung".
Gibt es da Erhahrungen Eurerseits?
Euer Abuelo.
17 Antworten
Hallo, also ich hab mein Auto seit einem knappen Jahr und bei mir kommt das Symbol im Drehzahlmesse jedes mal wenn ich den Motor starte. Ist ein Auto mit nem Schraubenschlüssel... (glaub ich)
Meine Werkstatt sagte mir, dass das normal wäre...
Zitat:
Original geschrieben von Carpenter_Venne
Hallo, also ich hab mein Auto seit einem knappen Jahr und bei mir kommt das Symbol im Drehzahlmesse jedes mal wenn ich den Motor starte. Ist ein Auto mit nem Schraubenschlüssel... (glaub ich)
Das ist nicht normal.
Werkstatt Wechseln.
MfG
W!ldsau
Doch, das ist normal, wenn Dein Schlüssel z.B. einmal keine Verbindung mit der WFS bekommen hat, hast Du das Fehlerbild. Ist nicht weiter schlimm. Das hatte jeder meiner 3 GTS - also in Summe über 200.000km mit diesem "Problem".
Also immer noch das Problem, wie hier berichtet?
Und wie damals verweise ich auf meine eigenen Erfahrungen mit dieser Kontrolleuchte (jetzt mit eigenem Thread). Man könnte meinen, die beiden Motoren seien verwandt. 😉
Die "Behandlung" ohne echte Diagnose kann man sich vermutlich schenken. Die Warnung sollte von selbst weggehen.
Wurde schon auf unplausible Drücke am DPF geprüft?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Doch, das ist normal, wenn Dein Schlüssel z.B. einmal keine Verbindung mit der WFS bekommen hat, hast Du das Fehlerbild. Ist nicht weiter schlimm. Das hatte jeder meiner 3 GTS - also in Summe über 200.000km mit diesem "Problem".
Also ich hatte auch schon mal rumexperementiert und auch mal bewusst mit falschen Schlüssel Starten wollen. Das Symbol kommt. Aber sobald man wieder den richtigen Schlüssel verwendet, kommt auch das Symbol nicht mehr....zumindest bei mir ist das so. Mittlerweile wurden aber die FC's natürlich gelöscht.
Normal ist das sicherlich nicht, dass das Werkstattsymbol vor dem Starten angezeigt wird. Dies kann mehrere Gründe haben. Also sollte man mal die FC's auslesen, um genaueres sagen zu können
MfG
W!ldsau
FC wurden ausgelesen und keine gefunden.
Der Meister sagte auch, dass das kein Problem ist...
wann hast du denn den nächsten KD ? ist das nicht die flex Anzeige ?
Schlüssel raus und schaun wieviel restkilometer noch draufstehen
Das kann man eigentlich nicht verwechseln (es sind übrigens genau 1024 quadratische Pixel):
ja, aber wenn der Kundendienst fällig ist, erscheint das Symbol ohn KM, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Carpenter_Venne
MOHAHAHAH, dass ist doch nicht dein ernst oder??
Bei so einer aussage würde ich seine Zähne mit der Zange rausziehen, eine Frechheit!
Re: Werkstattsymbol (Maulschlüssel )
Zitat:
Original geschrieben von Abuelo
... Signum, Erstzul. Dezember 2004, 150 PS Diesel, 6-Gang-Aut. ): Wenn ich den Wagen starten will, leuchtet bei eingschalteter Zündung u.a. auch das Werkstattsymbol (das mit dem Maulschlüssel) auf. Es bleibt an, bis der Motor 2 - 3 Sekunden läuft. ...
Euer Abuelo.
Hatte meiner auch - ist aber seit der Durchführung Rückrufaktion "Austausch der Lichtmaschine" nicht mehr da... Von den angegebenen Daten könnte Deiner auch betroffen sein, fahnde mal über die Suchfunktion. In einem der dazu existierenden threads sind die entsprechenden FINs angeben.
Ich wurde wg, der Aktion übrigens nicht vom KBA angeschrieben und mein FOH hat mich auch erstmal abgewimmelt - mit dem Kommentar "Ihrer ist nicht betroffen, im Internet wird viel geschrieen blablabla... Also nicht gleich aufgeben, wenn er abweisend ist.
Grüsse+Viel Erfolg
Alex
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
MOHAHAHAH, dass ist doch nicht dein ernst oder??
Bei so einer aussage würde ich seine Zähne mit der Zange rausziehen, eine Frechheit!
Doch, so in der Art hat ers gesagt und Fehlercodes waren auch keine da...
Hab gerade noch mal geguckt. Wen ich die Zündung anschalte erscheint das Symbol nicht, erst wen ich den Motor starte so für ca. 2 Sekunden...
Vielen Dank für Eure Tips und Euer Interesse. Scheint ein nicht einfaches Kapitel für die Werkstätten zu sein. Den Tip mit der Lichtmaschine werde ich aufgreifen. Mal sehen, was der FOH dazu sagt.
Werde auch berichten, ob eine Lösung gefunden wurde. Der FOH wollte sich nun erst mal mit dem Reiseingeneur in Verbindung setzen.
Bis später - Euer Abuelo.
Vorläufiges Ergebnis zum o.g. Problem:
Meinem FOH hat man auf Anfrage bei Opel mitgeteilt, das die Fehlermeldung ( s. oben ) auch von einem Dieselfilter kommen könne, in dem sich Wasser angesammelt hätte.
Mein Signum bekam nun ein neues Filtergehäuse nebst Filter. Ergebnis: Die Fehlermeldung ist erst mal weg. Wie lange? Die Zeit wird's bringen. Wenn hier keine Ergänzung erfolgt, hat es funktioniert.
Euer Abuelo.