Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Werkstattrechnung ok?

Werkstattrechnung ok?

Peugeot
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 23:46

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Vor einem Jahr habe ich von privat einen Peugeot 307 2.0 (BJ: 2002) gekauft, extra damit zur Dekra, welche den Wagen abgesegnet hat....Nun muss der Zahnriemen erneuert werden, was ich vorher wusste. Doch:

Jetzt müssen plötzlich doch seeehr viele andere Dinge gemacht werden. War in der Vertragswerkstatt und bei 2 anderen, die sich preislich nichts getan haben. Daher Liste ich jetzt mal den "günstigsten" auf:

Was muss gemacht werden?

- Bremsen (Klötze und Scheiben) vorne und hinten

- Mittel- und Endschalldämper erneuern

- 4 neue Reifen

- Achsvermessung

Aufgeführt sind noch "Kleinteile" wie Bremsflüssigkeit und -schutzspray, Rücknahme Altreifen, Gasfüllung der Räder, Klebegewichte innen, irgendwelche Gummis und 2 Glügbirnen.

Rechnungspreis ohne Zahnriemen und Ölwechsel: 1750 Euro. Dazu der Zahnriemen, Ölwechsel nochmal 750 Euro. Das sind zusammen 2500 Euro, was ich einfach nicht bezahlen kann. Die Vertragswerkstatt wollte 3000Euro.

Nun weiss ich einfach nicht, was ich machen soll. Die haben mir alle Sachen gezeigt und die müssen definitiv gemacht werden, zumal nächsten Monat der TÜV ansteht. Ich traue mich auch nicht, die Sachen im Internet zu bestellen.

Kann mir irgendjemand etwas raten? Wie seht ihr das?

Danke im Vorraus und liebe Grüsse

Sou

20 Antworten

Die Summe klingt hoch. Wenn die einzelnen Posten aufschlüsselt, scheinen es aber durchaus übliche / faire Preise zu sein. Die Summe macht's halt.

Nach 10 Jahren kann die Abgasanlage schon mal ersetzt werden müssen. Die Achsvermessung kann eine Folge des Bremsscheibentausch sein, denn beim 307 bilden oft Radlager und Bremsscheibe an der HA eine Einheit.

Es wäre vermutlich schlauer gewesen, sich im Laufe des Jahres nach und nach um die einzelnen Punkte zu kümmern.

Die Reparaturkosten übersteigen vermutlich den Zeitwert des Fahrzeugs.

Du mußt jetzt entscheiden, ob man das Geld noch einmal inverstiert.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Du gibst das Fahrzeug in Zahlung und finanzierst das neue Auto, mit dem neuen hättest Du dann Garantie, wenn Du beim Händler kaufst.

oder

2) Du schlüsselst die einzelnen Reparaturen auf:

-Reifen im Internet kaufen, alleine dabei kannst Du eine dreistellige Summe locker sparen; guck mal unter www.reifen-vor-ort.de.

Dort kannst Du nach Postleitzahl günstige Reifenmonteure suchen. Vorher einen günstigen Reifen, der gut getestet ist, aussuchen, z,Bsp. ADAC Reifentest.

Dich nach einer freien Werkstatt umschauen, die vielleicht gerade den Auspuff günstig machen kann, es müssen ja nicht unbedingt original Peugeotteile sein.

Die Achsvermessung kann nicht so teuer sein und dürfte um die 50,-€ liegen.

Alleine bei den Reifen läßt sich wie gesagt so viel sparen.

Habe selbst kürzlich für 4 neue, gut getestete 215er 17 Zoll Sommerreifen incl. Montage und Altreifenentsorgung 370,- € bezahlt.

Ich hätte aber auch über 500,-€ bezahlen können, wenn ich zum Fahrzeughersteller gegangen wäre.

Aber do solltest auch wissen, dass der 307 ein Auto mit vielen Problemen ist und weitere Folgekosten auf Dich zukommen könnetn.

 

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Du gibst das Fahrzeug in Zahlung und finanzierst das neue Auto, mit dem neuen hättest Du dann Garantie, wenn Du beim Händler kaufst.

Wer kauft denn ein Fahrzeug mit einem solchen Wartungsstau? Verschleißteile werden von keine Garantie abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

-Reifen im Internet kaufen, alleine dabei kannst Du eine dreistellige Summe locker sparen

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Mein örtlicher R-Händler lag gerade mal 15€ über dem günstigsten Onlineangebot.

Zitat:

Original geschrieben von souramona

Daher Liste ich jetzt mal den "günstigsten" auf:

Was muss gemacht werden?

- Bremsen (Klötze und Scheiben) vorne und hinten

- Mittel- und Endschalldämper erneuern

- 4 neue Reifen

- Achsvermessung

Aufgeführt sind noch "Kleinteile" wie Bremsflüssigkeit und -schutzspray, Rücknahme Altreifen, Gasfüllung der Räder, Klebegewichte innen, irgendwelche Gummis und 2 Glügbirnen.

Rechnungspreis ohne Zahnriemen und Ölwechsel: 1750 Euro. Dazu der Zahnriemen, Ölwechsel nochmal 750 Euro. Das sind zusammen 2500 Euro, was ich einfach nicht bezahlen kann. Die Vertragswerkstatt wollte 3000Euro.

Grundsätzlich ist der 307 bei Reparaturen kein günstiges Fahrzeug.

Ich halte aber die Preisdifferenz zwischen Vertragswerkstatt und freier Werkstatt bei den ganzen Reparaturen für zu gering.

Ich würde mir an deiner Stelle noch ein paar Angebote einholen und notfalls wegen Bremsen und Auspuff auch mal bei ATU fragen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Bremsscheiben und Radlager beim Bj. 2002 noch nicht eine Einheit.

Mir wurden letzten Herbst für den Zahnriemenwechsel bei meinem 307CC 2.0 bei Peugeot im Kostenvoranschlag 640 Euro mit Wasserpumpe genannt. Die freie Werkstatt wollte 510 Euro.

Bei den Bremsscheiben und Belägen hinten und dem Endschalldämpfer wäre die freie Werkstatt auch wesentlich günstiger gewesen als Peugeot.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:33

Hallo,

danke euch schonmal für die Antworten.

Eine Frage zu den Bremsscheiben: Kann ich erkennen, ob diese ein integriertes Radlager haben? Peugeot hat für die Bremsen folgende Einzelpunkte aufgelistet, falls der Preis dabei helfen könnte:

Bremsscheiben vorne: 177€

Bremsbeläge vorne 4 Stück = 81€

vorne ca. 250€

Bremsscheiben hinten: zusammen 98€

Bremsbeläge hinten: 4 Stück 66€

hinten ca. 160€

Materialkosten gesamt incl. Kleinteile und Mwst: 470€

Geht das nicht günstiger?

Für Mittel- und Endschalldämpfer berechnen sie 182€ + 209€ + 22€ (Befestigungssatz)

Hatte überlegt die Sachen vielleicht selbst zu kaufen und die Arbeit bei MyHammer reinzustellen weil ich so verzweifelt bin (Ausnahme Zahnriemen).

Tut mir leid, wenn ich da so nachbohre, aber ich versuche einfach irgendwie mein Auto zu halten und es doch noch hinzukriegen. Aber 2500€ sind einfach zu viel.

am 15. Juni 2012 um 18:52

moin,

schau mal im Zubehoer:

4 Reifen ca. 350

Endschalldämpfer: weniger als 100

Scheiben vorne: sollten auch fuer kleines Geld zu bekommen sein

Scheiben hinten: mit oder ohne Lager

(nur mal als Beispiel: ich hab keine 300 bezahlt fuer 4 Scheiben mit Belägen)

.....

Der Preis fuer den Riemen geht IMHO in Ordnung.

Auch in einem alten Auto muss man mal investieren. Mit ein wenig Glueck läuft die Schleuder dann

wieder ein paar Jahre und Neuwagen fallen auch nicht vom Baum. Ein Restrisiko bleibt immer.

Kannst nix selber machen oder mal einen Kumpel fragen?

Gruss

Terr

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 18:56

@terr

Dass ich auch investieren muss ist mir durchaus klar, aber wie ich schon schrieb habe ich absolut keine Ahnung davon und wüsste auch nicht, was ich kaufen kann/sollte/muss.

Würde ich privat jemanden kennen würde ich hier nicht so um Hilfe schreien :D

Fahr doch erst mal zum TÜV!

Mit der Mängelliste in der Hand kannst du dann genau überlegen, ob sich die Reparaturen (inklusive Zahnriemen) noch lohnen.

So habe ich es immer gemacht.

Gruß

am 17. Juni 2012 um 7:21

Moinmoin,

gibt es einen Grund für die Achsvermessung? Würde evtl. erstmal schauen, was an Fahrwerksteilen erneuert werden soll, bevor "blind" eingestellt wird. Ansonsten hast du in wenigen Wochen u.U. einen Spurstangenkopf ausgeschlagen und ärgerst dich schwarz wegen den doppelten Kosten.

Gruß, Tomasz

Vielleicht ist die Lauffläche der Reifen einseitig abgelaufen? Bei einem normalen Bremsscheibenwechsel ist es eigentlich nicht notwendig. Es könnte jedoch sein, dass es bei den Bremsscheiben mit integriertem Radlager der Fall ist. Ist aber nur ne Vermutung.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:23

Hallo,

die Reifen sind in der Tat von innen abgefahren. Er hat es mir gezeigt und es sieht schrecklich aus. Deswegen brauche ich auch neue Reifen UND die Achseinstellung.

Zudem fährt er auch nicht mehr einwandfrei geradeaus, das Lenkrad schlackert beim Fahren auch leicht.

Also muss es definitiv gemacht werden....

am 17. Juni 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von souramona

Deswegen brauche ich auch neue Reifen UND die Achseinstellung.

Zudem fährt er auch nicht mehr einwandfrei geradeaus, das Lenkrad schlackert beim Fahren auch leicht.

Dennoch würde ich nach Spiel an sämtlichen Gelenken schauen lassen. Ich weiß ja nicht, wie die Laufleistung bei dir ist, aber nach 10 Jahren wirst du schätzungsweise an der 200000er Marke liegen.

Gruß, Tomasz

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:18

Die Laufleistung ist 125.000km.....den Zahnriemen würdet ihr auch empfehlen, oder?

Auf er Peugeot-Seite steht bei Normaler Belastung zwar erst bei 140.000 (aussergewöhnliche Belastung 120.000), aber andererseits auch, nach 10 Jahren.

Wie gesagt, die haben den Wagen nicht nur in der Peugeot-Werkstatt auf Herz und Nieren getestet. Daher denke ich nicht, dass da noch mehr gemacht werden muss.

am 17. Juni 2012 um 9:21

Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Zum einen ists Zeit und du weißt ja nicht, wie "außergewöhnlich" der Wagen zuvor belastet wurde ;-)

Deine Antwort