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Werkstattkosten S5
Hallo Freunde,
mal wieder eine kurze Fragerunde zu einem Kostenpunkt. Vielleicht
hat der ein oder andere ja schon 2-3 Inspektionen hinter sich ... Mich
würden folgende Informationen interessieren:
- Welches Intervall für Inspektionen sind beim S5 seitens Audi vorgesehen?
(Festes Intervall oder nach Service-Anzeige? -> Worauf läuft es bei
durchschnittlicher Fahrweise hinaus?)
- Welche Kosten fallen bei einer Inspektion ohne spezielle Mängel ca. an?
- Hat der S5 eigentlich einen Zahnriehmen? -> Ggf. Kostenpunkt für den Wechsel?
- Kennt ihr Vergleichswerte für die Inspektionskosten A5 vs. S5? Gibt es den
"S-Faktor" für die Kosten?
- Gibt es typische Reparaturkosten, die man zusätzlich zu den Standard-
Inspektionen berücksichtigen sollte?
Ich würde für 100.000 km insgesamt mit rund 5000 Euro Inspektionskosten
rechnen, liege ich damit verkehrt?
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meetoo
hy
mein werkstattmeister hat mir gesagt dass S5 mit einem Stundenlohn
von über 100€.
es gibt wirklich schon Klassengesellschaften in einer Werkstatt.
Scheiss Politik
Seit wann werden die Löhne dem Modell angepasst?:confused:
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16 Antworten
Möchtest Du die Werkstatt kaufen? Ich möchte, ohne eine Inspektion gehabt zu haben, behaupten, 5000€ ohne irgendwelche Besonderheiten sind viel zu hoch gegriffen; in ca. einem Jahr kann ich Dir sagen, was die erste gekostet hat. Inspektionen sind alle 30000 km......
strike
hy
mein werkstattmeister hat mir gesagt dass S5 mit einem Stundenlohn
von über 100€.
es gibt wirklich schon Klassengesellschaften in einer Werkstatt.
Scheiss Politik
Zitat:
Original geschrieben von meetoo
hy
mein werkstattmeister hat mir gesagt dass S5 mit einem Stundenlohn
von über 100€.
es gibt wirklich schon Klassengesellschaften in einer Werkstatt.
Scheiss Politik
Seit wann werden die Löhne dem Modell angepasst?:confused:
Das Thema scheint ja spannender zu werden als ich dachte ;-).
Wie ich auf die 5000 komme:
Ich rechne alle 20.000 km mit einer Inspektion, macht 5 Standardinspektionen.
Die Durchschnittskosten rechne ich mit rund 600 Euro = 3000 Euro. Hinzu kommen
bei einer Fahrleistung von 100.000 km üblicherweise Auspuff und ggf. Zahnriemen.
Damit bin ich dann bei rund 5000 Euro ...
Lasse mich aber gerne belehren ;-).
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
- Hat der S5 eigentlich einen Zahnriehmen? -> Ggf. Kostenpunkt für den Wechsel?
Nein, kein Zahnriemen, sondern Steuerkette. Wechselintervall "lifetime" ... also nie ;)
Zitat:
Original geschrieben von SerenaFate
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
- Hat der S5 eigentlich einen Zahnriehmen? -> Ggf. Kostenpunkt für den Wechsel?
Nein, kein Zahnriemen, sondern Steuerkette. Wechselintervall "lifetime" ... also nie ;)
Dann reduziere ich meine Rechnung um 700 Euro und gehe jetzt mal mit 4300 Euro
an den Start. Wer bietet weniger?? ;-)
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Seit wann werden die Löhne dem Modell angepasst?:confused:
Aber ja doch. Der Monteur muss für den S5 erhebliche Sachkenntnis haben!
Zitat:
Original geschrieben von BiTuPechvogel
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Seit wann werden die Löhne dem Modell angepasst?:confused:
Aber ja doch. Der Monteur muss für den S5 erhebliche Sachkenntnis haben!
Definiere "erhebliche Sachkenntnis"! Was hat denn ein S5 anderes als ein A5,
das zusätzliche Kenntnisse erfordert?
Mir fällt auf Anhieb höchstens ein, dass kein Wissen über Turbolader
oder Kompressoren benötigt wird ...
Tiptronic, Quattro ... gibt es doch auch alles in anderen Modellen.
Oder ist es vielleicht einfach nur Abzocke? Weil S5-Käufer ja vermutlich
mehr Geld haben, können sie auch mehr bezahlen ??!!
Matthias
Du kannst noch weiter reduzieren: es sind nur 3 anstatt Deiner 5 Inspektionen und wenn Du Dir ne Garage kaufst oder mietest brauchst Du auch keinen neuen Auspuff....600 € sind realistisch
strike
Hallo Matthias,
nach 30.000 km ein variabler Ölwechselservice für Euro 350,00 - aktuell noch günstiger als mein alter A6 3.0 TDI. Die erste Inspektion ist erst nach 60.000 km oder 4 Jahren fällig. Der Stundensatz in der Werkstatt war exakt der gleiche wie für den A6.
Teuer sind sicherlich Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben usw.
Insgesamt rechne ich für die ersten 100.000 km (ohne Reifen, Bremsen usw.) mit 1500-2000 Euro. Meine letzten Abgasanlagen hielten bei Audi bis zum Verkauf der Autos: 80 TDI: 225.000 km, A6 2.5 TDI: 250.000 km - hat heute über 400.000 km mit dem ersten Auspuff, A6 3.0 TDI: 150.000 km.
Viele Grüße
fs60
Reifen sind sicherlich außen vor. Da rechne ich grob mit einem Satz pro 30.000 km.
Meine Erfahrung ist, dass der Quattro doch recht reifenschonend wirkt. Bei Premiumreifen
sollte man also für 100.000 km mit 3 neuen Sätzen und somit rund 2000 Euro sehr
gut hinkommen.
Bremsen sehe ich eher als Inspektionskosten und wären bei mir in der Rechnung drin.
Ich habe auf Grund eurer Anregungen meine geplanten Kosten auf 3500 für gut 100.000 km
reduziert, wobei da sicher noch die ein oder andere kleinere ungeplante Reparatur
reinpasst.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Matthias
Plan das lieber nicht zu genau.
Es kann so vieles passieren, darauf hat man keinen Einfluss.
Wolfgang
HAllo,
Habe jetzt nach 19 Monaten S5 und 13000 Km einen Ölwechsel machen lassen.
War nicht nötig aber der S5 ist es mir Wert.
Kosten 300 Euro.
Gruß princepolo
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
Reifen sind sicherlich außen vor. Da rechne ich grob mit einem Satz pro 30.000 km.
Meine Erfahrung ist, dass der Quattro doch recht reifenschonend wirkt. Bei Premiumreifen
sollte man also für 100.000 km mit 3 neuen Sätzen und somit rund 2000 Euro sehr
gut hinkommen.
Na, Du bist aber optimstisch! :D
Meine DUNLOP-20Zöller waren nach 15TKM platt - und ich gehöre nicht zu der Fraktion der Raser....;)