ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Werkstatthandbücher digital als PDF eingescannt - aber durchsuchbar

Werkstatthandbücher digital als PDF eingescannt - aber durchsuchbar

VW Käfer 1302
Themenstarteram 16. August 2020 um 8:48

Servus Allerseits,

also ich sammle ja schon lange alle möglichen Manuals, Werkstatthandbücher, ABE`s und was man halt so brauen kann und vor allem deswegen, weil ich festgestellt habe - Das Web ist nicht verlässlich als Datenablage zu gebrauchen. Immer wieder mal verabschiedet sich eine Webseite - und dann hat man nur den toten Link.

Daher habe ich viele meiner Manuals eingescannt und per OCR lesbar gemacht.

Wer kennt das nicht - man sucht irgendeinen Begriff in dem Dokument "Reparaturanleitung_Kaefer_68-74_Buchkopie_Zug-Verlag.pdf"

- vielleicht den Begriff "Stösselspiel" Weil man da halt Hinweise braucht.

Also händisch und zeitaufwendig durchwühlen.

Mit OCR - "STRG & F" - und man findet sofort alle Begriffe die man sucht - ohne lästiges durchblättern.

Jetzt meine Frage:

1. Wenn wir so ein Dokument hier im Forum hochladen (kann ja jeder gebrauchen sowas) - gibt es da rechtliche Probleme?

2. Wird das dann vom Admin gelöscht?

3. Sind soooo alte Bücher überhaupt noch unter Copyright / Urheberrecht gebunden - Vor Allem - interressiert das jemanden?

4. Sind so alte Dokumente, die eigentlich von VW stammen und von VW auch mal zur Verfügung gestellt werden, verboten öffentlich zu machen ohne Erlaubnis?

5. Oder macht das mit OCR eh schon jeder - und die Fragen erübrigen sich.

Und so weiter. Ich würde meine Sachen ja gern hochladen damit jeder was von hat...und ich auch mal nen wesentlichen Beitrag leisten kann...:p:p

Ansonsten könnte man hier ja mal angeben was "man" braucht - und per PN versenden - oder ob es tolle Raritäten gibt wie original Werkstatthandbücher / Ersazteillisten mit Explosionszeichnung und Teilenummer (lechz) :rolleyes:

Ich fände es halt schön, wenn man so wichtige Sachen auch verteilen kann...

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Super Idee aber ich kann deine Fragen und Bedenken leider nicht beantworten!

Auch wenn ich die Idee natürlich super toll finde, bin ich mir so gut wie sicher, dass Du nicht einfach so gescannte Manuals, Werkstattbücher usw. hier einstallen darfst. So alt sind sie auch nicht. Auch wenn VW oder andere Urheberrechtehalter nicht direkt davon Wind bekommen, wird irgeneiner, der mit diesen Dingen Haufen Kohle auf ebay/Oldtimertreffen macht, einen freundlichen Tipp an der richtigen Stellen geben - um sich eben sein Geschäft nicht varsauen lassen. Ich kenne auch jemand, der fast alles digital vorliegen hat, aber es aus Urheberrechtsgründen für sich behält. Die Jungs von der Brezelfenstervereinigung haben auch eine super umfangreiche Sammlung, aber sie bieten es nur den eigenen Mitglieder an. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig und die digitalen Dokumente haben Wasserzeichen. Aber sie haben dafür grünes Licht aus Wolfsburg. Allerdings nur unten den oben genannten Auflagen.

Wenn ich Du wäre, würde ich auf Nummer sicher gehen wollten und auch bei VW fragen. Allerdings hat VW im Moment einige größere Probleme, so dass eine Antwort von denen, egal welche, mich etwas überraschen würde.

Themenstarteram 16. August 2020 um 13:41

Na ja - Danke für die Meinung und Antwort.

Sollte also mal jemand was brauchen - dann kann ich das gern per PN zur Verfügung stellen.

Oder, wenn jemand ein gesperrtes / nicht lesbares/durchsuchbares PDF oder Handbuch/etc. als JPG oder sonstwas mit 300 Seiten hat - dann kann ich das ganz einfach ohne viel Mühe in lesbare/also durchsuchbare Dokumente konvertieren. Mein Lohn für die Arbeit wäre dann das Handbuch/Dokument :D

Hab mir da mal eine digitale virtualisierte Lösung gebaut - weils mich genervt hat dauernd in Dokumenten nicht suchen zu können. Und bei Oldtimer restaurieren ist ja nicht immer Jemand da der sich auskennt - also lesen und suchen. Bin halt faul:rolleyes:

Wenn man das privat und nicht öffentlich tauscht und sich hilft wird wohl keiner was sagen....:confused:

Gute Idee :)

früher hat man sich von wichtigem Datensätzen

gegenseitig Sicherungskopien überlassen,

um diese an verschiedenen Orten vor

Feuer, Wasser und Diebstahl zu schützen...

Auch wenn ich selbst gerne davon profitieren würde, so kann ich nur davor warnen hier Werkstattbücher o.ä. in digitaler Form einzustellen und auch herunter zu laden. Bücher fallen genauso wie Musik und Filme unter das Urheberrecht. Eine unerlaubte Vervielfältigung und Verbreitung ist strafbar. Vielleicht würde es der eigentliche Urheber noch nicht einmal merken. Aber es gibt Anwälte, die sich auf so etwas spezialisiert haben und scheinbar tagtäglich das web nach solchen Urheberrechtsverletzungen durchsuchen. Wir kennen das alle noch aus den Zeiten vor spotify und deezer wo Leute horrende Summen an Anwälte für die Verbreitung von Musik zahlen mussten. Das gleiche auch bei Filmen.

Investiert das Geld lieber in eure Autos als den Anwälten zu schenken.

Viele Grüße

Sven

Themenstarteram 17. August 2020 um 18:37

Oha, @sven174: Oh ja - stimmt. An diese Abmahnanwälte hab ich gar nicht gedacht. Das kann teuer werden...stimmt. Hm, also dann private Kontakte - und Dokumente halt nicht öffentlich tauschen....

Echt blöd - VW kann doch froh sein wenn sich um das Oldimermarken-Image so viele Leute kümmern - da könnten Sie ja uralte Dokus und Microfiches und sowas echt verschenken - das wird sie wohl keinen Euro kosten...

Gruß aus Nürnberg

Harald

Genau da liegt ja aber auch das Problem!

So lange sich mit der Oldtimerei so viel Geld verdienen lässt wird niemand irgendwas verschenken, auch wenn das vielleicht fürs Image besser wäre. Wenn man sieht wie viel Geld da noch zu holen ist würde ich als Hersteller vermutlich auch die Hand aufmachen, weil junge Studenten wie ich z.B. sind ja doch eher die Ausnahme. Ohne jetzt jemand zu nahe kommen zu wollen, aber die meisten Käufer und Besitzer von Oldtimern sind Menschen gehobenen Alters mit eigenem Grund und Boden sowie Garagen. Da spielen die 20-30 € für ein Buch mehr oder weniger auch keine große Rolle mehr.

Und so lange die Oldtimer zudem auch noch Spekulationsobjekte bleiben wird sich daran auch nicht so schnell was ändern....

Es geht aber vor allem um Bücher, die es nicht zu kaufen gibt.

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 18. August 2020 um 09:51:27 Uhr:

Da spielen die 20-30 € für ein Buch mehr oder weniger auch keine große Rolle mehr.

Falls wir über die VW-Reparaturleitfäden reden, dann musst Du wissen, dass diese Dinge auf ebay & co. gerne für 1000€ angeboten werden. Ja: eins und drei Nullen. So viel will man nicht ausgeben, auch wenn man schon Haus, Grundboden und Garage hat und sich in der zweiten Lebenshälfte befindet.

Zitat:

@germgerm schrieb am 18. August 2020 um 09:54:07 Uhr:

Es geht aber vor allem um Bücher, die es nicht zu kaufen gibt.

Neu bekommt man bestimmt nicht alle, aber wenn man mit gebrauchten Bücher leben kann, dann kriegt man sehr vieles. Und wenn man keinen Zeitdruck hat, auch günstig. Ich habe sogar das auf ein Tausend stück limitierte und durchnummerierte "Guten Tag" (DDB Werbung) für sage und schreibe ca. 45€ aus der Bucht gefischt. Gut, das war ein doppeltes Riesenglück, sowohl preislich, als auch dass es überhaupt da war.

Themenstarteram 19. August 2020 um 5:09

Jo. das sehe ich auch so wie @schleich-kaefer - und 1000€ sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Deshalb frag ich hier auch mal wie die Meinungen so sind. Ich finde es auch teils unverschämt wie sich die Preise entwickelt haben - nur weil Leute mit sehr viel Geld nun in Immobilen und Autos investieren und Spekulationsobjekte daraus machen. Das "günstige" Hobby einen Käfer zu fahrn ist halt auch schon vorbei.....

Na ja - wird es wohl keine legale Lösung geben. Also privat treffen und die Sachen austauschen......

Gott in der Höhe sei Dank - ich habe vor Jahren einen Satz original Werkstatthandbücher in 16 Bänden für 189€ gekauft. :D:D

Auch nicht Geschenkt - aber wenn man dran denkt, dass ein Mobilephone schon 300 kostet - oder vom Apfel für 1300...:eek:

Mir war nicht klar, dass die teilweise sooo dermaßen teuer sind……

Zitat:

@magicpotion schrieb am 19. August 2020 um 07:09:00 Uhr:

Jo. das sehe ich auch so wie @schleich-kaefer - und 1000€ sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Deshalb frag ich hier auch mal wie die Meinungen so sind. Ich finde es auch teils unverschämt wie sich die Preise entwickelt haben - nur weil Leute mit sehr viel Geld nun in Immobilen und Autos investieren und Spekulationsobjekte daraus machen. Das "günstige" Hobby einen Käfer zu fahrn ist halt auch schon vorbei.....

Na ja - wird es wohl keine legale Lösung geben. Also privat treffen und die Sachen austauschen......

Gott in der Höhe sei Dank - ich habe vor Jahren einen Satz original Werkstatthandbücher in 16 Bänden für 189€ gekauft. :D:D

Auch nicht Geschenkt - aber wenn man dran denkt, dass ein Mobilephone schon 300 kostet - oder vom Apfel für 1300...:eek:

Das fällt mir auch immer mehr auf. Wenn ich mir überlege wie schnell Technik veraltet und wie viele Teile ich dafür aber bekommen würde ist das schon echt eine krasse Differenz……

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Werkstatthandbücher digital als PDF eingescannt - aber durchsuchbar