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Werkstattfrust

Peugeot 308 1 (4)

Hallo zusammen,

ich muss mal meinen Frust loswerden.
Mein 308 SW 175 THP war wegen sporadischem Leistungsverlust in der Vertragswerkstatt. Zwei Machaniker haben sich dem kleinen angenommen und nach Fehlerspeicherauslese einen defekten Turbolader attestiert.
Nach 2,5 Wochen konnte ich ihn wieder abholen, nachdem ich mehrmals proaktiv den Kontakt suchen musste. In dieser Zeit konnte mir keiner sagen, wie teuer der Spaß wird.
Nach langer Diskussion waren es dann 1800€ statt 2200€.
Das geilste aber: zwei Tage später wieder das gleiche Problem. Ich zurück zur Werkstatt und da erzählt mir der Werkstattchef, dass er sich wundert, dass der TL getauscht wurde und meint vor versammelter Mannschaft: der Fehlerspeicher zeigt lediglich Probleme mit den Steuerzeiten an und der Turbolader wurde fälschlicherweise und anscheinend auf Verdacht getauscht. Es gäbe verschiedene Ursachen für Leistungsverlust und bevor man den TL tauscht, muss man einige andere Sachen ausgrenzen. Die 1800€ wären nicht nötig gewesen.

Der Oberhammer!

Das Geld ist natürlich schon auf deren Konto. Ich sitze grad im Autohaus, um das eigentliche Problem beseitigen zu lassen. Als Wiedergutmachung bekomme ich für einen Tag einen 307 als Ersatzwagen. XD

Mal schauen, was das noch wird. Ich bin auf jeden Fall geladen und würde am liebsten den Betrag für den TL zurückbuchen lassen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Wenn ja, wie ist das ausgegangen?
Grenzt ja fast schon an Betrug, oder?

LHzG
Ingo

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit der Werkstatt einer Peugeot-Niederlassung im Rheinland (die wurden ja zum Glück aufgelöst und an private Händler verkauft). Ich hatte Ölverlust am Ladeluftkühler. Sofort wollte man mir einen neuen verkaufen. Preis ohne Einbau 1300 Euro. Ich habe mir dann eine zweite Meinung in einer freien Werkstatt eingeholt. Ergebnis: Es war nur eine Leitung zum Ladeluftkühler marode, aus der das bisschen Öl austrat, was wohl der LLK irgendwie gezogen hat. Kostenpunkt: Keine 100 Euro inkl. Einbau. Ich habe eine saftige Beschwerdemail an den NL-Leiter geschickt. Die Antwort war, nett formuliert, dreist. Seitdem hat mich die NL nie wieder gesehen. Kann sich also auch betriebswirtschaftlich auf Dauer nicht rechnen, die Kunden reinzulegen.

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18 Antworten

Wenn Du die Antwort vom Werkstattleiter schriftlich bekommst, versuch es doch mit einem Anwalt :-/.

Ich hatte bei meinen THP 156 das gleiche Problem, allerdings lief bei mir alles auf Garantie. Die Fehler können wohl aus zig Verschiedenen Ursachen kommen und auch bei mir wurde munter getauscht. Peugeot Weiß scheinbar nicht woran es wirklich liegt.

In deinem Fall würde ich das Autohaus kontaktieren und um Rückerstattung des gezahlten Beitrages bitten und andernfalls einen Rechtsanwalt beauftragten. Du hast zumindest ein Anrecht darauf das die Reparatur ordnungsgemäß erfolgte und die Probleme beseitigt sind. Das ist nicht der Fall .

Ist ein schwieriges Thema. Man kann auch nicht das ganze Geld zurückfordern, aber den neuen Turbo drin lassen.

Am besten wäre es sber wohl in der Tat, wenn du eine (Verkehrs)-Rechtsschutzversicherung hättest und diese dann in Anspruch nimmst.

wird nur mehr nach AUSSCHLUSSVEFAHREN repariert bei PEUGEOT aber das es auf deine Kappe geht ist schon schräg wenn es nicht mal der richtige Fehler war!
FRECHHEIT!!!

Bitter, Bitter, deshalb auch im Peugeot Forum mein Rat, macht Leasing und am Ende der Laufzeit gebt die Karre ab. Denn dann sind auch Garantie oder Kulanz meist aufgebraucht und Verschleißteile oder Probleme kann dann der Hersteller ausbaden.

Sehe es an der Heckklappe am 208er meiner Frau, die schon 3 mal wegen Rostbildung lackiert wurde. Beim nächsten mal ist das Auto abgegeben und Peugeot kann damit glücklich werden. Unsere Kosten bisher Null (0) Euro. .-)

Zitat:

@drosi schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:09:48 Uhr:


wird nur mehr nach AUSSCHLUSSVEFAHREN repariert bei PEUGEOT aber das es auf deine Kappe geht ist schon schräg wenn es nicht mal der richtige Fehler war!
FRECHHEIT!!!

Fairerweise muss man sagen das auch andere Hersteller da nicht anders arbeiten werden. Die Zeiten wo
die Werkstatt selber entscheiden konnte was getauscht wird sind überall vorbei .

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:07:46 Uhr:


Bitter, Bitter, deshalb auch im Peugeot Forum mein Rat, macht Leasing und am Ende der Laufzeit gebt die Karre ab. Denn dann sind auch Garantie oder Kulanz meist aufgebraucht und Verschleißteile oder Probleme kann dann der Hersteller ausbaden.

Sehe es an der Heckklappe am 208er meiner Frau, die schon 3 mal wegen Rostbildung lackiert wurde. Beim nächsten mal ist das Auto abgegeben und Peugeot kann damit glücklich werden. Unsere Kosten bisher Null (0) Euro. .-)

Hat mit Leasing wenig zu tun weil dort die vom
Hersteller erwarteten kosten schlichtweg in deiner Rate
Einkalkuliert sind.

Ich selbst Buche immer flatrate dazu, aber auch da sind natürlich letztlich die Kosten einkalkuliert.

Erwartete Kosten? Also bei BMW zahle ich den zu erwarteten Wertverfall über die Laufzeit und der gefahrenen Kilometern! Bei Mängeln greift über die 3 Jahre Leasinglaufzeit die volle Garantie. Dann wird abgegeben. Im übrigen verliert ein 1er "nur" ca 36% vom Listenpreis an Wert. Unser Peugeot 208 kostet in 4 Jahren locker 65-70% vom Neupreis. Trotz Versicherung und Wartung inkl. Rein rechnerisch zum BMW schlecht. Nur bei Frauen geht es nicht um Logik und Zahlen sondern um Optik und Bauchgefühl.

Nicht falsch verstehen, ich mag den GTI.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:39:08 Uhr:


Erwartete Kosten? Also bei BMW zahle ich den zu erwarteten Wertverfall über die Laufzeit und der gefahrenen Kilometern! Bei Mängeln greift über die 3 Jahre Leasinglaufzeit die volle Garantie. Dann wird abgegeben. Im übrigen verliert ein 1er "nur" ca 36% vom Listenpreis an Wert. Unser Peugeot 208 kostet in 4 Jahren locker 65-70% vom Neupreis. Trotz Versicherung und Wartung inkl. Rein rechnerisch zum BMW schlecht. Nur bei Frauen geht es nicht um Logik und Zahlen sondern um Optik und Bauchgefühl.

Nicht falsch verstehen, ich mag den GTI.

Das hat doch aber mit Leasing nichts zu tun. Egal ob du bar kaufst, finanziert oder Leasing machst:
Jeder Hersteller kalkuliert seine Garantie in die Preise mit rein. Bei den einen zahlt der Hersteller vielleicht
Mal drauf , in der Masse gleicht sich das aus. Kein Hersteller wird langfristig überleben wenn er drauf zahlt , egal ob Leasing oder nicht.

Den TE hilft das nun auch nix mehr. Ist eben meine Feststellung das ab dem 5. Jahr und dem entsprechenden Verschleiß die Probleme bei allen Autos losgehen. Ich habe auf sowas keinen Bock. Da das Auto vom TE Baujahr 08 ist, wundert mich sowas dann eben nicht. Das es von Seiten der Werkstatt ein Armutszeugnis ist, ist traurig aber leider auch Realität.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich war heute nochmal im Autohaus, weil die Ursache durch den TL-Tausch nicht behoben wurde und der Leistungsverlust erneut aufgetreten ist.
Auslesen im Live-Betrieb hat ergeben:
"Gemisch zu mager. Steuerzeiten prüfen"
Der Werkstattchef meinte, dass das der gleiche Fehler wie damals sei und er nun den Steuerkettenspanner tauschen möchte, da die Kette an sich noch in Ordnung sei. Die hätten sie beim letzten Mal gecheckt.
Der Chef vom Autohaus ist mir direkt aus dem Weg gegangen.
Wenn das jetzt das Problem behebt, habe ich - so auch der Werkstatt-Chef erneut - 2000€ für nen TL in den Sand gesetzt.
Unfassbar.
Jetzt lasse ich das schriftlich aufsetzen und werde die weiteren Reparaturmaßnahmen mit dem bereits bezahlten Betrag verrechnen.
Nervt.

Guten Rutsch wünsche ich euch!
LHzG
Ingo

Oh man, alles Gute und guten Rutsch!

Hallo zusammen,

Update:
Fehlermeldung P1291 wurde nun beim ersten Mal und bei zweiten Mal ausgelesen. Insofern frage ich mich auch, wie die dann auf den Turbolader kommen?
Zum zweiten habe ich heute die Meldung "Abgassystem defekt" und eine dauerhaft leuchtende MKL von meinem SW präsentiert bekommen.
Das alles deutet auf Steuerkette und/oder Spanner hin, korrekt?
Interessanterweise wurde die Steuerkette im letzten Jahr getauscht, da ich hier ein Motorruckeln hatte....damals auf Kulanz des Autohauses, wo ich den 308er gekauft hatte.

LHzG
Ingo

Offenbar geht es um Geldverdienen des Autohauses. Entweder durch den Turbolader oder durch den evtl. Kauf eines anderen Fahrzeuges. Die wissen auch das privat dein Fahrzeug mit diesen Fehlern nicht verkaufbar ist, da ist ein Wechsel intern oft die einzigste Möglichkeit.

Sorry für meine Meinung aber einen Baujahr 2008 Peugeot kauft man nicht 2015 und wundert sich dann das alles kaputt geht. Heutzutage gibt es Leasing Angebote ab 49 € im Monat (1er BMW ab 149€ ohne Anzahlung) und um in die Arbeit zu fahren reicht sowas locker.

Drücke dir trotzdem die Daumen das alles gut wird.

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