ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkstattfehler ?

Werkstattfehler ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 20:15

Hallo an Alle,

ich möchte Euch einen Vorfall mit meiner Werkstatt schildern, und zwar wurde nach Aufleuchten der Motor-Kontrolleuchte an meinem 2,0 TDI festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist. Daraufhin habe ich einen Termin zum Tausch bekommen. Meine Frage, ob es empfhelenswert sei, alle 4 Glühkerzen zu tauschen wurde verneint.

Ich konnte auf die Reparatur warten, allerdings meldete sich nach 10 Minuten die Werkstatt, es sei leider etwas schiefglaufen, die Glühkerze habe sich verdreht und müsse ausgebohrt werden. Dies könne jedoch nur eine Fachfirma machen, meine Werkstatt hat dafür kein Spezialwerkzeug. So weit so gut, Leihwagen bekommen, die Ausbohrung fand eine Woche später statt. Ich füge ein Foto der def. Kerze an.

Vor Kurzem bekam ich die Rechnung, es wurden 75,92 € für den Austausch der Glühkerze und 246,98 für das Ausbohren berechnet.

Ich bin der Meinung, dieses Ausbohren ist Sache der Werkstatt, weil deren Fehler.

Nach Rücksprache besteht die Werkstatt aber auf der Gesamtrechnung, angeblich handelt es sich um einen Materialfehler. Jetzt weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll, am Montag habe ich nochmal ein Gespräch mit dem Serviceleiter, ich möchte eigentlich die Rechnung ablehnen. Ist das rechtens?

Das Schöne ist, dass die Kontrolleuchte mittlerweile wieder aufleuchtet, jetzt ist die 2. Glühkerze am 3. Zylinder defekt, s.o.

Wäre schön, wenn ich einen Ratschlag bekommen könnte, vielen Dank

Gruß

Rainer

Defekte Glühkerze
32 Antworten

Na ja. Du weißt aber schon, dass s stets ein Himmelfahrtskommando ist eine Glühkerze auszutauschen? Auf dieses Risiko haben Sie dich sicher auch vorher hingewiesen. Das macht niemand ohne Vorwarnung.

Bei dem Betrag fürs Ausbohren bist du meiner Ansicht nach ganz gut weggekommen. Das hätte deutlich schlimmer kommen können. Ist auch nicht immer easy. Zumindest die, bis auf die mit dem Druckfühler hätten sie aber mitmachen sollen.

10 Minuten? Klingt jetzt so, als bist Du mit dem Wagen hingefahren und die haben gleich losrepariert. Ich kenne das nur so, dass Glühkerzen beim kalten Motor zu wechseln sind...

Nein, je heißer der Motor, je besser gehen die raus. Wenn man merkt, dass sie nicht kommen, Glühkerzenlöser drauf und Fahrzeug richtig quälen und heiß fahren. Alu dehnt sich stärker als Stahl. Dann in heißem Zustand versuchen zu lösen.

Ich kenn es nur mit Kalt, aber ist keine PKW Motor.

Es gibt doch unzählige Videos der Autodoktoren zu den Glühkerzen, bei manchen Autos kein Problem, bei anderen eine mittlere Katastrophe. Alternative ist ein neuer Zylinderkopf. Warum sollte eine Werkstatt haftbar sein für eine feste Glühkerze?

Sei froh, dass der kopf nicht runter musste. Auch, dass die Werkstatt gleich ehrlich war und sagte, da brauxhen selbst wir hilfe, finde ixh äußerst sympathisch……

So ist das nun mal mit den heutigen wunderdieseln…..

Glühkerzen ausbohren ist eine sch...Arbeit, da bist du noch gut davon gekommen.

Allerdings tauscht man normalerweise ALLE Kerzen - wieso nur eine getauscht wurde.......?

Wie schon erwähnt, eine Glühkerze kann immer abreißern, das ist echt doof, für die Werkstatt, und natürlich für dich, da DU natürlich den Mehraufwand bezahlen musst, da wirst du auch mit Anwalt nichts dran ändern.

Natürlich kann sie abreißen, wenn der Bruchmoment überschritten wird, sie muss sogar abreißen.

Aber die meisten haben ja Drehmomentschlüssel im Handgelenk. Ja mit einem Drehmomentschlüssel kann man auch Schrauben/Glühkerzen lösen, nur eins für Linksgewinde verwenden.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 22. October 2023 um 06:55:32 Uhr:

Allerdings tauscht man normalerweise ALLE Kerzen - wieso nur eine getauscht wurde.......?

Um zu verhindern, dass eine der funktionierenden Glühkerzen abreißt vielleicht?

 

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 22. October 2023 um 11:26:19 Uhr:

Natürlich kann sie abreißen, wenn der Bruchmoment überschritten wird, sie muss sogar abreißen.

Aber die meisten haben ja Drehmomentschlüssel im Handgelenk. Ja mit einem Drehmomentschlüssel kann man auch Schrauben/Glühkerzen lösen, nur eins für Linksgewinde verwenden.

Und wenn bei 30 Nm nichts geht, weder Warm noch Kalt hilft, wie gehts dann weiter?

War halt eine Deppenwerkstatt. Wenn die MIL leuchtet und als Grund eine Glühkerze analysiert wird, haben die ja echt keine Ahnung. Glühkerzen wechselt man, wenn der Motor bei Kälte schlecht anspringt. Und selbst wen eine Kaputt ist, springt der Motor trotzdem noch an.

Natürlich kann bei einer defekten Glühkerze die MIL leuchten. War beim Golf 5 noch anders, aber wir sind hier beim 7er.

@Raimueck Ich würde auch sagen, dass du mit der Rechnung noch gut davongekommen bin. Worst case wäre ein neuer Zylinderkopf und dann bist du sehr gut vierstellig.

Ja, beim Golf 7 gibt es sehr viele verschiedene Fehlermeldungen bezüglich Glühkerze.

Dann leuchtet die MIL gelb, völlig normal.

Deine Antwort