ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Werkstattempfehlung für Allroad Luftfeder-Wechsel vorne

Werkstattempfehlung für Allroad Luftfeder-Wechsel vorne

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 6:38

Hallo vom Tegernsee,

bei meinem Allroad Bj. 2002, 218tkm ist es nun auch soweit; die Luftfedern vorne sind undicht und müssen gewechselt werden.

ich habe bereits zwei neue Luftfedern ( Air-Suspension.de)...bestellt und suche nun eine günstige Werkstatt mit Erfahrung mit der Luftfederung. Meine "Freie" um die Ecke hatte ein Stirnrunzeln drauf, was nicht gerade vertrauenserweckend ist... Deer Freundliche in Holzkirchen hat mal locker €1.750 veranschlagt und will natürlich nur Audi-Teile einbauen...

Wer kennt eine entsprechende Werkstatt im Raum München oder südlich ?

Danke und Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Wenn du freie Werkstätten ansprichst weise sie darauf hin das die Einbauanleitung bei den Luftfedern beiliegt und das der Einbau ansonsten die gleichen Schritte erfordert wie beim Einbau eines Stahlfederbeins. (Und braucht nicht mal Federspanner);)

Die sollen vor der Montage dern Wagen auf HN 2 brigen und den Wagenhebermodus aktivieren. Die Luft wird dann einfach für das entsprechende Federbein am Anschlußnippel abgelassen beim rausschrauben.

Ist das Neue komplett montiert vor dem ablassen aufs Rad - Zündung an und Wagenhebermodus deaktivieren - dann füllt sich das Federbein. ;)

Druck dir doch diesen Text aus und auch weitere Infos die du hier auf MT finden kannst.

Damit solltest du eine Werkstatt finden die du überzeugen kannst die Arbeit zu machen.

Viel Glück.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ich kann dir zwar keine Werkstatt nennen, aber ich denke mal da wirst du bei vielen Werkstätten wieder verwiesen, wenn du die Teile mitbringst. Ic kenne keine werkstatt die gern

Mitgerachte Teile einbaut.

1. Verdienen die auch an den teilen die sie dir verkaufen.

2. Müssen sie Dur Garantie geben und danach wird es denke ich mit der Rechtsfrage schwierig wenn etwas kaputt geht.

Generell werden es schon Werkstätten machen aber Garantie dann definitiv nur auf den reinen Einbau. Aber viele wird es nicht geben.

 

Meine

Meinung. Mfg

Wenn du freie Werkstätten ansprichst weise sie darauf hin das die Einbauanleitung bei den Luftfedern beiliegt und das der Einbau ansonsten die gleichen Schritte erfordert wie beim Einbau eines Stahlfederbeins. (Und braucht nicht mal Federspanner);)

Die sollen vor der Montage dern Wagen auf HN 2 brigen und den Wagenhebermodus aktivieren. Die Luft wird dann einfach für das entsprechende Federbein am Anschlußnippel abgelassen beim rausschrauben.

Ist das Neue komplett montiert vor dem ablassen aufs Rad - Zündung an und Wagenhebermodus deaktivieren - dann füllt sich das Federbein. ;)

Druck dir doch diesen Text aus und auch weitere Infos die du hier auf MT finden kannst.

Damit solltest du eine Werkstatt finden die du überzeugen kannst die Arbeit zu machen.

Viel Glück.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du freie Werkstätten ansprichst weise sie darauf hin das die Einbauanleitung bei den Luftfedern beiliegt und das der Einbau ansonsten die gleichen Schritte erfordert wie beim Einbau eines Stahlfederbeins. (Und braucht nicht mal Federspanner);)

Die sollen vor der Montage dern Wagen auf HN 2 brigen und den Wagenhebermodus aktivieren. Die Luft wird dann einfach für das entsprechende Federbein am Anschlußnippel abgelassen beim rausschrauben.

Ist das Neue komplett montiert vor dem ablassen aufs Rad - Zündung an und Wagenhebermodus deaktivieren - dann füllt sich das Federbein. ;)

Druck dir doch diesen Text aus und auch weitere Infos die du hier auf MT finden kannst.

Damit solltest du eine Werkstatt finden die du überzeugen kannst die Arbeit zu machen.

Viel Glück.

hallo überallroad,

danke für die tips. habe mir auch schon ein komplettes Word-File mit allen relevanten Tips aus diesem Forum zusammengestellt.

Wäre natürlich ganz gut, wenn ich eine finden könnte, die schon ein bisser'l erfahren ist mit "unserem" Allroad !

VG Bernd

Hallo Bernd,

Ich kann überallroad nur zustimmen, am besten alles an Informationen zusammenkratzen was man bekommen kann. Dann macht es die "Freie" auch, besonders Interessant weil man da ja schon fast die Hälfte an Stundenlohn spart.

Hier noch was, das könnte der Freien Werkstatt helfen bei der Sache den Überblick zu wahren:

Teil 1 Klick

Teil 2 Klick

(PDF Reader erforderlich)

Ist zwar kein Reparaturleitfaden hilft aber weiter.

gruß Marc

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo Bernd,

Ich kann überallroad nur zustimmen, am besten alles an Informationen zusammenkratzen was man bekommen kann. Dann macht es die "Freie" auch, besonders Interessant weil man da ja schon fast die Hälfte an Stundenlohn spart.

Hier noch was, das könnte der Freien Werkstatt helfen bei der Sache den Überblick zu wahren:

Teil 1 Klick

Teil 2 Klick

(PDF Reader erforderlich)

Ist zwar kein Reparaturleitfaden hilft aber weiter.

gruß Marc

Hallo Marc,

ich danke dir für die Anleitungen . Jetzt verstehe ich auch so langsam die Wirkungsweise. Echt genial!

VG

Bernd

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:03

Dank dervieln Hifsinfos hier im Forum habe ich eine kleine "Tipsammlung" zusammen gestellt und bin bei einer freien vorstellig geworden. N- mittwoch werden jetzt beide Luftfedern gewechsel und durch Armot ersetzt.

Eine Frage habe ist bei mir noch offen:

Muss nach dem Einbau eine Grundeinstellung der Niveauregulierung gemacht werden ? Ich habe natürlich kein VDS.., geht es auch ohne ?

Bernd

Muss nicht gemacht werden.

Der Sensor wird ja nicht angeruehrt.

 

Zum befuellen der Luftfeder muss man den Wagen absenken, sodass die Luftfeder wieder abdichtet (wird durch den Daempfer abgedichtet) und damit die Niveauregulierung erst den Bedarf sieht Luft in dieses Daempferbein zu fuellen.

Steht der Wagen an der stelle zu hoch, will die Software lieber Luft ablassen.

Also nach dem Zusammenbau den Wagen mit montiertem Reifen absenken.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Muss nicht gemacht werden.

Der Sensor wird ja nicht angeruehrt.

Zum befuellen der Luftfeder muss man den Wagen absenken, sodass die Luftfeder wieder abdichtet (wird durch den Daempfer abgedichtet) und damit die Niveauregulierung erst den Bedarf sieht Luft in dieses Daempferbein zu fuellen.

Steht der Wagen an der stelle zu hoch, will die Software lieber Luft ablassen.

Also nach dem Zusammenbau den Wagen mit montiertem Reifen absenken.

Danke für den wertvollen Tip, da kann ja jetzt gar nichts mehr schief gehen.

ich werde mich zurück melden und berichten, falls etwas interessantes zu berichten gibt.

VG

Bernd

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:36

Hallo,

ich möchte kurz vom Einbau berichten:

Einbau hat wunderbar und ohne Komplikationen geklappt. Natürlich danke der tollen Tips hier aus dem Forum.

Die freie Werkstatt kann ich mit guten Gewissen weiter empfehlen ! War super akkurat und zudem noch kulant. Haben im Preis noch einen Qickcheck der Antriebsachsen, ein def. Achsmanschette ausgewechselt, Ölwechsel /Filterwechsel und zu guter letzt auch noch ein def. Bremslicht gewechselt. Nach knapp 4 Stunden Arbeit €200,-

Jetzt werde ich mal die Nacht abwarten, ob auch alles dicht ist, aber es sa heute Abend schon gut aus.

Interessanterweise ist jetzt auch wieder der Systemdruck auf 12,5 Bar gestiegen. Lag vorher über die letzten Wochen immer bei 8,5 Bar max. Das Aufpumpen ging recht flott und der Kompressor klang etwas leiser als vorher ?

Ich werde nun noch etwas abwarten und dann noch den Kompressor durchchecken. Für den Fall der Fälle habe ich noch ein Reparatur-Kit in Hinterhand..

So, das wars fürs Erste. Besten Dank noch einmal für die vielen hilfreichen Tips !!!!

 

Bernd vom Tegernsee

Hallo Bernd,

Danke für die Positive Rückmeldung, schön das auch Du gute Erfahrungen mit den Freien gemacht hast. In meinen Augen auch die einzigen die noch gute Arbeit bieten, den VAG Werkstätten ist das doch egal ob du zufrieden da raus gehst und für so einen Service zahle ich nicht das Doppelte an Stundenlohn.

Das dein Systemdruck nun höher ist liegt sicherlich an den neuen Teilen, das System ist ja nun dicht. Klar das der Kompressor dann auch leiser ist, er Arbeitet ja nicht mehr so häufig gegen den Druckverlust an. Das sollte so in Ordnung sein, einen Technischen Defekt sehe ich da nicht.

Kannst dich ja noch mal Melden wenn du etwas länger gefahren bist.

mit freundlichen grüßen Marc

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:54

Hallo,

leider zu früh gefreut. ich habe nach wie vor schleichenden Druckverlust an der Vorderachse, wenn auch bedeutend weniger. reicht ab zum kompletten Absenken über Nacht !

Eine Ventildichtung haben wir schon entlarvt ....aber jetzt heißt es weitersuchen. Am Ventilblock konnten wir keinen Luftaustritt feststellen.

Es schaut so aus , dass der Luftverlust auf HN2 geringer ist als auf TN, werde ich aber diese NACHT NOCH EINMAL CHECKEN::

Bernd

Teste mal ob das Einschalten des Wagenhebermodus eine Änderung bewirkt.

am 9. Oktober 2013 um 14:08

Hallo Marc,

sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber die Links die du gepostet hast funktionieren leider nicht mehr. Hast du die evtl. noch irgendwo?

Habe das gleiche wie Bernd vor mir und bin gerade am Informationen sammeln.

MfG,

Hoschiyama

Zitat:

Hier noch was, das könnte der Freien Werkstatt helfen bei der Sache den Überblick zu wahren:

Teil 1 Klick

Teil 2 Klick

(PDF Reader erforderlich)

Ist zwar kein Reparaturleitfaden hilft aber weiter.

gruß Marc

Moin,

was suchst du denn?

airsuspensionshop punkt com hat einige Dinge im Angebot, was Bälge angeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Werkstattempfehlung für Allroad Luftfeder-Wechsel vorne