Werkstattbindung bei Vollkasko
Hallo,
Bei der Kasko gibt's doch die Option "Werkstattbindung" mit der man zwar günstigeren Beitrag bekommt, aber eben, bei Kaskoschäden, in vorgeschriebene Werkstätten fahren muss.
Könnte man diese Option bedenkenlos wählen, oder erlischt durch die Rep. in der Markenfremden Werkstatt die Garantie?
Gruß jaro
Beste Antwort im Thema
Ich würde es lassen. Hatte vor Jahren einen Wildunfall und wurde durch Werkstattbindung in eine markenfremde Werkstatt geschickt. Nur Ärger mit denen nach Fertigstellung des Autos. Nie wieder.
32 Antworten
Hallo,
hab heut Antwort von Kia bekommen, alles gut, wenn nach Herstellervorschrift gearbeitet wird...
Auf Ihre Frage zurückkommend bestätigen wir Ihnen gerne, dass die Werksgarantie für Ihren Kia nicht erlischt, wenn Sie eine KFZ-Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen haben und diese aufgrund eines Unfalls in Anspruch nehmen müssten. Grundsätzlich gilt für Instandsetzungsmaßnahmen in solchen Situationen jedoch, dass die durchgeführten Arbeiten sowie die verwendeten Ersatzteile und/oder Betriebsstoffe den Herstellervorgaben entsprechen müssen.
Wir empfehlen Ihnen aus den o. g. Gründen, sich zum Nachweis, dass Ihr Fahrzeug nach einem Unfall gemäß Kia Wartungs- und Reparaturrichtlinien instandgesetzt und / oder gewartet worden ist, den Wartungsplan sowie die dazugehörigen Betriebsdaten aushändigen zu lassen. Bitte bewahren Sie auch entsprechende Rechnungen sorgfältig auf und akzeptieren Sie diese nur mit einer detaillierten Auflistung der durchgeführten Arbeiten sowie der verwendeten Ersatzteile und/oder Betriebsstoffe. Ein Vermerk auf der Rechnung, dass z. B. eine durchgeführte Wartung, sofern zutreffend, nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde, sollte ebenfalls vorhanden sein.
Genau die gleiche Antwort habe ich auch damals auf meine Frage bezüglich Werkstattbindung erhalten. Habe mich jedoch gegen die Werkstattbindung entschieden, da ich nur 70 Euro im Jahr sparen würde. Dann lass ich es lieber bei Kia machen und erspare mir jegliche Nachweise bei einem Unfall. Muss aber jeder selber entscheiden....