ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Werkstattbewertungen aufnehmen

Werkstattbewertungen aufnehmen

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:48

Ich wünsche mir einen Bereich in dem man seine Erfahrungen mit Werkstätten

 

z.B. mit einer Anzahl von Sternen oder mit Schulnoten bewerten kann.

 

Ähnlich wie bei ebay.

 

 

 

Die M-T User sollen darin auch die Möglichkeit haben ihre Erlebnisse kurz zu erläutern.

 

 

 

Um nicht in einem großen Durcheinander zu enden, sollte die Angabe der Postleitzahl der Werkstatt

 

in einer Maske zwingend sein. So bleibt die Suchfunktion eine gute Hilfe.

 

 

 

Viele Grüße

 

MC :)

.

.

.

Edit:  Nachdem ich von "IM Sonnenschein" :D gewarnt wurde, möchte ich klarstellen dass es sich

dabei nicht um eine Art schwarze Liste handeln soll.

Natürlich soll nur positiv abgestimmt werden können.

Beispiel:

  • perfekt
  • sehr zufrieden
  • zufrieden
  • die Werkstatt war bemüht den Kunden zufrieden zu stellen

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wodurch bist du denn nach werkstatt besuch zufrieden? durch den stempel einer inspektion?

Sicherlich nicht Harry,

noch keine schlechten Erfahrungen gemacht ? Einfach kleinere Dinge über die man sich masslos ärgern kann. Der ölverschmierte Sitz, der kleine Kratzer auf der Einstiegsleiste, der abgeschrutschte Schrauben auf der auzubauenden Kunststoffverkleidung des Kofferraums ! <- Was dann noch, versucht wird zu vertuschen, bzw. gehofft wird "Das merkt der Kunde eh nicht"

Der völlig selbstverständliche (und laut Foren zu 100% funktionierende) Nachrüstwunsch, der mit Worten wie "Sowas geht nicht" abgeschmettert wird !

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, eine Werkstatt die sagt : Wir haben Teil XYZ beschädigt, Teil ist bestellt und wird von uns getauscht. Eine Werkstatt die keine 60.- Euro für einen Standlichtleuchtmittelwechsel nimmt (da dieser Handgriff in 2 Sekunden erledigt ist). Eine Innenreinigung, eine Fahrzeugwäsche die zum kostenfreien Service gehört. Halt all die Dinge, die zu einer zufriedene Partnerschaft (für beide Seiten) gehören.

@Motorina

Nicht jeder der sein Auto zur Inspektion bringen möchte, will auch Freunde fürs Leben finden und sich im RL treffen, sicherlich ist Dein Vorschlag einer, den auch ich vorziehe ! Nur sind wir hier aber nunmal in einem Internet-Forum. Nicht jeder möchte seine Identität preisgeben und einfach über die virtuelle Welt zu seiner Traumwerkstatt finden oder sich austauschen.

Hmmmmm, brauchen wir das Forum überhaupt noch ? Eigentlich langen die "Treffen-Bereiche" der einzelen Marken, man könnte seine Probleme ja direkt vorort auf einem Treffen abhandeln;)

Viele Grüße

g-j:) der "seine" Werkstatt gefunden hat !

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juli 2008 um 10:01

zu subjektiv und wie mehrfach hier geschrieben auch ggf. rechtlich eher bedenklich/uneindeutig.

ich denke das wird nix ;)

Harry

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

zu subjektiv und wie mehrfach hier geschrieben auch ggf. rechtlich eher bedenklich/uneindeutig.

ich denke das wird nix ;)

Harry

Doch das wird was. Es gibt doch auch die Seite wo man als Schüler seine Lehrer bewerten kann.

War auch im TV und ist rechtmässig.


Sowas kommt bestimmt. Und dann sollte es hier kommen.

Man muss dem Kind nur den richtigen Namen geben. Negativ Bewertungen kann man ja ausschliessen.

Siehe mein Edit im 1. Beitrag. Jeder Personalreferent weiss wie man schlechte Bewertungen

mit lobenden Worten schreibt.

 

Die Konkurrenz schläft nicht. An die Arbeit!  :)

Und dann kommen sie, diese User die sowas sagen:

  • Voll die Trottel da!
  • Mechaniker zu doof nen Schraubendreher zu benutzen!
  • Haben mich voll beschissen!
  • Alles nur [hier gewünschtes Schimpfwort einsetzen] da!

Und so weiter, auf gut deutsch: Das wird wenig objektiv werden befürchte ich. Das Problem ist das viele noch nicht verstanden haben das sie auch unfreundlich behandelt werden wenn sie selber unfreundlich sind. Man muss sich als Dienstleister ja auch nicht alles gefallen lassen.

am 7. Juli 2008 um 10:26

Ich finde die Idee eigentlich grandios !

Weg vom normalen Forendenken, mehr in Richtung "Keine freie Meinungsäußerung, mehr formularartig, zum anklicken, rein positiv"

Mit der Zeit entwickelt sich dann eine Art "Top Ten" der Besten !

Natürlich kann sowas nicht von heute auf morgen umgesetzt werden, aber als Idee sollte dies mal ruhig im Raum stehen bleiben !

Viele Grüße

g-j:)

edit :

Hmmmm, aber wie verhindert man das sich ein Großbetrieb an der "Bewertung" beteiligt;):confused:

Im Grunde genommen gibt es doch Werkstatterfahrungen und Berichte auch schon bei uns, nur eben innerhalb der normalen Foren. Worüber man diskutieren kann ist tatsächlich diese Informationen strukturierter zur Verfügung stellt. Aber, und das sollten wir bei Diskussion beachten, gibt es auch eine ganze Menge Nachteile zu berücksichtigen. Einige wurden schon genannt, andere müsste man noch diskutieren. So gebe zu bedenken, dass z.b. die Anbieter von Hotelbewertungen viel damit zu tun haben, gefakte Falschbewertungen von der Konkurenz oder gefakte Eigenbewertungen auszusortieren. Das wäre sicher ein Problem, dem man sich dann stellen müsste. Unkontrollierte Bewertungen laufen sonst schnell in Gefahr unzuverlässig zu werden.

Auch wäre zu klären ob das Feature wirklich benutzt würde. Wie oft sucht ihr eine neue Werkstatt? Wie geht ihr dabei vor? Würde euch eine Bewertungsfunktion wirklich helfen, oder entsteht am Ende eine Funktion die niemand wirklich braucht und MOTOR-TALK nur unübersichtlicher werden lässt?

Gruß,

Bert

am 7. Juli 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von bert

Auch wäre zu klären ob das Feature wirklich benutzt würde. Wie oft sucht ihr eine neue Werkstatt? Wie geht ihr dabei vor? Würde euch eine Bewertungsfunktion wirklich helfen, oder entsteht am Ende eine Funktion die niemand wirklich braucht und MOTOR-TALK nur unübersichtlicher werden lässt?

Gruß,

Bert

Wenn jeder der (Stamm)User,

seine Werkstatt bewerten würde (nach der Inspektion oder Rep.) würde eine beachtliche Summe an Bewertungen zustande kommen. Oftmals findet man im Unterbereich threads die lauten "Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen".

Vielleicht wäre es möglich den Unterpunkt "Werkstattbewertung" irgendwo zu intergrieren und ihn gar nicht großartig aufzublasen. Vielleicht im Bereich "Themen Foren"

Um zu beurteilen, ob m-t sowas wirklich braucht, fehlt mir leider die Weitsicht !

Ich finde die Idee, ähnlich des Danke-Daumens, mehr als nützlich !

Schwierig, schwierig -> Wie einen Missbrauch verhindern:confused:

Viele Grüße

g-j:)

am 7. Juli 2008 um 11:14

wodurch bist du denn nach werkstatt besuch zufrieden? durch den stempel einer inspektion?

in nahezu JEDEM werkstatt-test wird aufgezeigt dass , als erledigt abgehakte positionen, oft nicht gecheckt wurden.

sicher gibt es auch GUTE werkstaetten, aber auch die tagesform der dort beschäftigten mitarbeiter.

eine werkstatt die heute "gut" ist, kann morgen/in einer woche/in 3 monaten schlechte arbeit abliefern, und auch umgekehrt.

ich bin da sehr skeptisch. von der objektiven bewertung mal abgesehen.

Harry

Warum immer alles so kompliziert angehen?

Wenn ich für mein Fabrikat keine ordentliche Werkstatt habe, dann besuche ich halt mal ein Treffen in meiner Nähe (sind ja hier auch auf MT zu finden) und dann kann ich mit Leuten aus meiner Region Werkstatterfahrungen austauschen - wo ist da das Problem?

 

Grüsse,    motorina.

am 7. Juli 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wodurch bist du denn nach werkstatt besuch zufrieden? durch den stempel einer inspektion?

Sicherlich nicht Harry,

noch keine schlechten Erfahrungen gemacht ? Einfach kleinere Dinge über die man sich masslos ärgern kann. Der ölverschmierte Sitz, der kleine Kratzer auf der Einstiegsleiste, der abgeschrutschte Schrauben auf der auzubauenden Kunststoffverkleidung des Kofferraums ! <- Was dann noch, versucht wird zu vertuschen, bzw. gehofft wird "Das merkt der Kunde eh nicht"

Der völlig selbstverständliche (und laut Foren zu 100% funktionierende) Nachrüstwunsch, der mit Worten wie "Sowas geht nicht" abgeschmettert wird !

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, eine Werkstatt die sagt : Wir haben Teil XYZ beschädigt, Teil ist bestellt und wird von uns getauscht. Eine Werkstatt die keine 60.- Euro für einen Standlichtleuchtmittelwechsel nimmt (da dieser Handgriff in 2 Sekunden erledigt ist). Eine Innenreinigung, eine Fahrzeugwäsche die zum kostenfreien Service gehört. Halt all die Dinge, die zu einer zufriedene Partnerschaft (für beide Seiten) gehören.

@Motorina

Nicht jeder der sein Auto zur Inspektion bringen möchte, will auch Freunde fürs Leben finden und sich im RL treffen, sicherlich ist Dein Vorschlag einer, den auch ich vorziehe ! Nur sind wir hier aber nunmal in einem Internet-Forum. Nicht jeder möchte seine Identität preisgeben und einfach über die virtuelle Welt zu seiner Traumwerkstatt finden oder sich austauschen.

Hmmmmm, brauchen wir das Forum überhaupt noch ? Eigentlich langen die "Treffen-Bereiche" der einzelen Marken, man könnte seine Probleme ja direkt vorort auf einem Treffen abhandeln;)

Viele Grüße

g-j:) der "seine" Werkstatt gefunden hat !

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

@Motorina

Nicht jeder der sein Auto zur Inspektion bringen möchte, will auch Freunde fürs Leben finden und sich im RL treffen, sicherlich ist Dein Vorschlag einer, den auch ich vorziehe ! Nur sind wir hier aber nunmal in einem Internet-Forum. Nicht jeder möchte seine Identität preisgeben und einfach über die virtuelle Welt zu seiner Traumwerkstatt finden oder sich austauschen.

 

Hmmmmm, brauchen wir das Forum überhaupt noch ? Eigentlich langen die "Treffen-Bereiche" der einzelen Marken, man könnte seine Probleme ja direkt vorort auf einem Treffen abhandeln;)

 

Viele Grüße

 

g-j:) der "seine" Werkstatt gefunden hat !

Ich will doch dem Forum seine Existenzberechtigung nicht absprechen.

Für Meinungs-, Erfahrungsaustausch, Tipps und Hilfen ist es doch ganz gut!!

 

Wenn ich aber vor Ort eine Werkstatt suche, dann helfen mir die überregionalen Bewertungen herzlich wenig.

... und die Befürchtungen von @kamikaze teile ich ohne Einschränkung. Gibt nur gewaltigen Ärger (was in einzelnen Threads ja immer wieder vorkommt).

Ganz was anderes ist es bei spezialisierten Werkstätten, wie z.B. Oldtimern, die man auch überregional bzw. im eigenen grösseren Umkreis sucht. Da könnte ich mir so eine "Werkstatt-Rating" eher vorstellen.

 

Grüsse,   motorina.

am 7. Juli 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von motorina

... und die Befürchtungen von @kamikaze teile ich ohne Einschränkung. Gibt nur gewaltigen Ärger (was in einzelnen Threads ja immer wieder vorkommt).

Ja nein, wenn die schlechteste Hinterhofklitsche mit "gut" bewertet wird, gibt es auch keinen Ärger.

Für "obendrüber" gibts dann andere Superlative;)

Viele Grüße

g-j:) der die bedenken diesbezüglich versteht !

@MC

Wo bist Du ? Ich schlag die Schlacht gerade ganz allein;):D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez 

 

@MC

Wo bist Du ? Ich schlag die Schlacht gerade ganz allein;):D:D

 

Fühlst du dich so allein gelassen ...??? Schlägst dich doch auch sonst immer ganz wacker ...

... bin doch auch noch (sorry: wieder) da :D;)!!

... auch wenn ich da deinen Ansichten etwas konträr gegenüberstehe :rolleyes:. ... momentan auch so alleine ...:(.

 

motorina.

 

 

am 7. Juli 2008 um 15:11

man könnte doch dann, nebenbei noch spezielle Läden/Werkstätten empfehlen.

Ich zum Beispiel find das "meine" Sattler hervoragende Arbeit abliefert, nur ist er ja keine reine Werkstatt sondern eben "nur" ein Sattler. Wenn ich jetzt nen Blog dazu schreibe, kommt gleich wieder "du machst ja Werbung...bla,bla,bla" Sowas würd mir persönlich auch fehlen.

Genau, @breaker, sowas meinte ich weiter oben: solche Spezialisten, die man immer wieder braucht (nicht nur in der Oldieszene), da könnte ich mir so eine spezielle Seite auf MT gut vorstellen.

 

motorina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Werkstattbewertungen aufnehmen